Crazy-Cat-Lady

12 (11%)
3 (3%)
1 (1%)
2 (2%)
Buchbewertungen durch Crazy-Cat-Lady: Schulnote 1,76 / 84,76% (105 Noten)

Wortkommentare (79) Abgegebene Noten (105) Fan von Autoren (3)
Kommentar zu Magie und allerlei Unfug vom 18.03.2024 11:13:
» coole Mischung Dieses Buch bietet eine wirklich spannende, bunte Mischung aus verschiedenen Themen. Da werden zum einen bekannte Zaubertricks wie die zersägte Jungfrau vorgestellt und gut verständlich erläutert, wie sie funktionieren. Für kleine Zauberfans bestimmt total interessant. Weiterhin gibt es allerlei Geschichten über berühmte Trickbetrüger, spektakuläre Aktionen und viel zum Schmunzeln. Auch bekannte und weniger bekannte Mythen finden hier ihren Platz. Da kann man auch als Erwachsener noch etwas dazulernen. Mir war z.B. bisher gar nicht klar, dass es neben Nessie, dem berühmte Monster von Loch Ness, noch ein weiteres Monster in einem anderem schottischen See geben soll. Wirklich gut gelungen fand ich auch die "Mitmach-Seiten", auf denen die Kinder Tipps für kleine Tricks, aber auch lustige Streiche bekommen. Ein klares Daumen hoch auch für die kinderfreundliche Gestaltung und die vielen, …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Das kleine Buch der großen Risiken vom 18.03.2024 11:12:
» informativ und recht unterhaltsam Ich muss gestehen, dass ich anfangs ein wenig skeptisch war, was dieses Buch angeht. Ich meine, dass der Klimawandel oder ein Atomkrieg reale Risiken darstellen, sollte uns allen klar sein. Aber Zombies oder Aliens? Das kam mir doch ein bisschen weit hergeholt vor. Trotzdem fand ich das Thema interessant. Das Buch ist sehr schön gegliedert. Die Risiken werden in alphabetischer Reihenfolge und immer nach dem gleichen Schema abgearbeitet. Zuerst gibt es eine kurze Beschreibung davon, was mit dem jeweiligen Risiko gemeint ist. Dann kommt der Abschnitt: "Müssen wir uns Sorgen machen?", in dem kurz und knapp beantwortet wird, wie real die Gefahr ist. Anschließend geht der Autor dann auf den folgenden Seiten noch ausführlicher auf das Thema ein. Was mir sehr gut gefallen hat, war der lockere Schreibstil. Der Autor hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und schafft es, selbst trockene Fakten unterhaltsam …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Der Rabengott vom 18.03.2024 10:53:
» ungewöhnlicher, sehr fesselnder Erzählstil Das Besondere an "Der Rabengott" ist ohne Zweifel der sehr ungewöhnliche Erzählstil. Anfangs war ich ein wenig verwirrt, wer denn nun der Erzähler ist. Ich glaube, gerade dieser Einstieg dürfte einige abschrecken. Aber wer sich auf das Buch einlässt, wird sehr schnell von der Geschichte gefesselt sein. Mir zumindest ging es so. Ann Leckie hat mit diesem Buch eine ganze eigene Welt geschaffen, die durch die bildhafte Sprache absolut lebendig wird. Die Charaktäre sind sehr sympathisch und gut durchdacht. Gerade die Götterwelt hat mich total fasziniert. Das Buch hält einige, überraschende Wendungen bereit und wird keine Sekunde langweilig. Ich konnte es tatsächlich kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Eine weitere Besonderheit, neben der Erzählweise, sind die zwei parallelen Zeitstränge, die erst zum …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu If This Gets Out vom 15.03.2024 10:14:
» Die Schattenseiten des Musikbusiness Jeder kennt die Geschichten von Boybands, die von ihrem Management ausgebeutet wurden. Gerade das macht diesen Roman so wunderbar realistisch. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sich die Geschichte wirklich genau so zugetragen haben könnte. Und ich habe wirklich von der ersten bis zur letzten Seite mit den vier Jungs der Band mitgelitten und mitgefiebert. Denn auch wenn Ruben und Zach zweifellos die Hauptfiguren sind, aus deren Sicht die Geschichte auch geschrieben ist, so dreht sich das Buch doch um die gesamte Band. Und gerade das fand ich so großartig. Dass sich die Autorin nicht nur auf die beiden konzentriert, sondern die Probleme aller vier Jungs thematisiert. Das Buch befasst sich dabei mit verschiedenen Themen, von Problemen mit den Eltern, über den unweigerlichen Alkohol- und Drogenmissbrauch bis hin zu (natürlich) der Frage nach der eigenen Sexualität. Alles hat auf mich super glaubhaft …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Haunted Hunters 1 - Neue Wirklichkeit vom 13.03.2024 10:08:
» Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem mir wirklich alle Charaktäre so sympathisch waren wie hier. Die Autorin legt den Fokus vor allem auf die einzelnen Figuren und ihre Beziehungen zueinander, was mir wirklich gut gefallen hat. Ich konnte auch bei jeder und jedem die Handlungen nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen. Und ich habe sie wirklich alle ins Herz geschlossen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin versteht es sehr gut, Emotionen zu transportieren und Bilder entstehen zu lassen. Spannende Passagen wechseln sich gut mit eher ruhigeren ab. Gerade die Seiten mit den Einsätzen der Hunters habe ich regelrecht verschlungen. An einer gewissen Stelle war es für mich persönlich ein bisschen viel Dystopie, aber das war zum Glück nur eine eher kurze Passage. Das Buch hält so einige überraschende Wendungen parat und wird keine Sekunde langweilig. Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen. Es bringt …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Geniale Power-Pflanzen vom 07.03.2024 13:45:
» bunt, witzig und spannend Von crazy_cat_lady Ich liebe Kinderbücher, die den Kindern auf spielerische Weise Wissen vermitteln. Und dieses Buch passt perfekt ins Schema. Es ist schön farbenfroh gestaltet und sehr liebevoll illustriert. Die Kinder lernen hier eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Pflanzen kennen. Dabei wird kurz und klar verständlich erklärt, was das Besondere an diesen Pflanzen ist. Manche haben einfach spannende Eigenschaften. Manche dienen der Wissenschaft auch als Vorbild für neue Techniken. Andere wiederum wurden schon früher als Heilpflanzen eingesetzt. Manche Pflanzen nehmen eine ganze Doppelseite ein, andere wiederum werden eher "gesammelt" behandelt. Ein echtes Highlight sind die lustigen, bunten Bilder, mit denen jede Seite gestaltet ist. Sie sind eine perfekte Ergänzung zu den Erläuterungen. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich. Ein großartiges Buch für kleine Entdecker.«
Kommentar zu Austrian Psycho - Jack Unterweger vom 26.02.2024 10:26:
» kein typischer True-Crime - aber sehr faszinierend Wer hier eine typische True Crime Story erwartet wird enttäuscht werden. Austrian Psycho befasst sich weniger mit den Verbrechen von Jack Unterweger, sondern mehr mit dem Menschen sich. Auch der Schreibstil ist etwas eigenwillig. Malte Herwig ist nicht der Autor, sondern lediglich der Herausgeber des Buches, was sich jedoch erst am Ende wirklich erschließt. Das hat mich anfangs ein wenig verwirrt, muss ich gestehen. Ich hätte mir hier eine entsprechende Einleitung gewünscht. Der Autor an sich bleibt - auf eigenen Wunsch - anonym. Man erfährt lediglich im Nachwort, dass er bereits verstorben ist. Es wird sehr schnell deutlich, dass der Autor persönliche Erfahrungen mit Unterweger gemacht hat. Dass er sogar zu seinen Fans zählte. Für mich hat es den Anschein, als hätte er von Herwig den Auftrag bekommen, dieses Buch zu schreiben und sich dabei kritisch mit Unterweger auseinander zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Socrato - The Hero's Journey vom 19.02.2024 11:15:
» wunderschön illustriert, aber etwas zu viel Esoterik Es ist mir tatsächlich selten so schwer gefallen, ein Buch zu bewerten, wie hier. Allein für die grafische Gestaltung möchte ich eigentlich 5 Sterne vergeben. Diese ist nämlich einfach großartig gemacht und hat mein Fantasy-Fanherz höher schlagen lassen. Die Illustrationen sind atemberaubend schön, farblich perfekt und sehr detailreich. Aber es geht ja nicht nur um die Bilder. Der Rest des Buches verdient aus meiner Sicht eher 3 Sterne. Die Idee hinter dem Buch fand ich wirklich super. Und auch die Einleitung hat mir sehr gut gefallen. Nach der Einleitung stellt der Autor 10 verschiedene Heldentypen vor. Die fand ich ebenfalls gut gelungen. Ebenso wie die darauf folgenden, 21 Etappen einer Heldenreise. Das Buch so für sich zu lesen macht Spaß und ist informativ, wenn auch ein bisschen sehr esoterisch angehaucht für meinen Geschmack. Womit ich leider gar nichts …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Königin - Nofretetes globale Karriere vom 15.02.2024 10:58:
» Ein ganz anderer Blickwinkel So ziemlich jeder kennt die berühmte Büste der Nofretete, aber wohl die wenigsten kennen die Geschichte dieses einzigartigen Kunstwerks. Sebastian Conrad ändert das mit diesem Buch. Schon das Cover ist ein absoluter Hingucker und macht direkt neugierig. Da ich mich schon immer sehr für Ägyptische Geschichte und Mythologie interessiert habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Herr Conrad liefert hier ein überaus umfassendes Werk. Er gibt Einblicke in die Geschichte von Nofretete, deren Leben bis heute Rätsel aufgibt. Dabei stützt er sich sowohl auf altbekannte, als auch auf ganz neue Erkenntnisse. Man erfährt Interessantes zum Ägypten der damaligen Zeit und zur Entstehung der Büste. Was für mich absolut neu war, waren die Kapitel über den Fund der Büste und darüber, wie sie letzten Endes in Berlin gelandet ist. Wirklich …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Wunderwelt der Kräuter vom 09.02.2024 9:37:
» super Einführung in die Kräuterkunde Wer sich für Kräuter und deren Wirkung interessiert, aber von dem Thema bisher wenig bis keine Ahnung hat, ist mit diesem Ratgeber bestens bedient. Man merkt auf jeder Seite, dass Stefanie Hertel dieses Thema wirklich am Herzen liegt. Sie bringt den Lesern auf gut verständliche und sehr sympathische Art die Welt der Kräuter näher. Das Buch ist gut und übersichtlich gegliedert. Zu Anfang stellt Stefanie ausführlich ihre 33 Lieblingskräuter vor. Auf jeweils mehreren Seiten findet man Fotos und Tipps zur Bestimmung, sowie eine genaue Beschreibung der Heilwirkung (sofern vorhanden) oder sonstiger Anwendungsmöglichkeiten. Ganz toll fand ich auch die Warnhinweise, die einem helfen, Verwechslungen zu vermeiden. Hier wurde wirklich an alles gedacht. Im Anschluss folgen dann tolle und sehr vielseitige Kräuterrezepte. Für mich als begeisgerte Köchin ebenfalls ein kleines …« [vollständige Rezension anzeigen]
Seite:  1 2 3 4 5 6 7 8