Lissy31

Büchernoten:
22 (92%)
2 (8%)
0 (0%)
Buchbewertungen durch Lissy31: Schulnote 1,08 / 98,33% (24 Noten)

Wortkommentare (39) Abgegebene Noten (24) Fan von Autoren (0)
Kommentar zu Mörderisches Island 3 - Verborgen vom 11.02.2024 13:50:
» Der dritte Teil der Island Krimi Reihe von Eva Björg Ægisdóttir hat mir auch wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich fand, dass dieser Band ein bisschen schwächer war als die beiden anderen. Das mag aber bei mir vielleicht auch an dem Gefühl gelegen haben, dass die Reihe nun anscheinend zu Ende ist und man von bekannten Charakteren Abschied nehmen muss. Die Ermittlerin Elma mag ich nämlich sehr gerne, ich finde sie sehr echt und authentisch dargestellt, ich habe sie unheimlich gern begleitet, sowohl bei ihren Ermittlungen als auch im privaten. Dabei hatte ich auch hier nicht das Gefühl, dass das Privatleben das berufliche überlagert oder gar in den Hintergrund gedrängt hat, eher manchmal im Gegenteil. Es verändern sich manche Sachen bei Elma und das wird nicht groß thematisiert, es ist einfach so. Zunächst war ich ein bisschen erstaunt, aber dann fand ich das sogar gut, dass nicht so viel Aufhebens um eine Sache …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Deine Küche kann nachhaltig! vom 27.10.2023 20:57:
» Der Autorin und Bloggerin Verena Hirsch liegt die Lebensmittel Wertschätzung am Herzen. Eigentlich wollte ich gleich zu den Rezepten blättern, weil ich so neugierig war. Ich habe dann kurz vorne angefangen zu lesen und mich tatsächlich festgelesen. Ich fand das Buch sehr spannend und gut aufgebaut, die Autorin beschreibt kurz ihren Werdegang und das sie auf dem Biobauernhof ihrer Eltern aufgewachsen ist, den sie allerdings verlassen wollte. Ich fand das sehr entwaffnend ehrlich und sympathisch erzählt, und ich habe sehr gern weitergelesen. Wie sich ihr Weg dann entwickelt hat, sie ihre Herzensaufgabe doch wiedergefunden hat, das fand ich schon spannend erzählt, vielleicht auch gerade weil es für mich nicht allzu viel Raum eingenommen hat. Ihre Tipps zur Vorrats und Küchenlagerung und vor allem zum Tiefkühlen fand ich total interessant und hilfreich! Ich habe so manchen aha Moment gehabt, obwohl ich schon einiges aus dem Buch für mich …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Bei euch ist es immer so unheimlich still vom 10.08.2023 19:19:
» Silvia ist 33 und hat gerade ihre Tochter Hannah bekommen. Dadurch verspürt sie den Wunsch, ihre eigene Mutter nach Jahrzehnten langen sporadischen und notdürftigen Kontakt wiederzusehen, um vielleicht auch einiges mit ihr und auch mit ihrer Vergangenheit zu klären. Sie klaut von ihrem Mit WG Bewohner ein Auto und macht sich mit der kleinen Hannah von Berlin aus auf den Weg in ihre schwäbische Heimatstadt Ildingen. Ihre Mutter und jetzt Oma Evelyn reagiert aber zunächst doch ganz anders als Silvia erwartet hat. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Silvia fährt ein paar Monate vor der Wende von Berlin aus nach Ildingen, während Evelyns Geschichte in den 1950er Jahren anfängt. Ich fand die beiden Lebensgeschichten sehr fesselnd, mit viel Gespür und Sympathie beschrieben. Ich habe mit Silvia, aber auch mit Evelyn mitgelitten, so einige Sachen haben mich sehr berührt, weil ich manches so gut nachvollziehen konnte. Ob es die …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Eberhardt & Jarmer ermitteln 3 - Die letzte Lügnerin vom 15.04.2023 21:39:
» Der nun dritte Band von dem Autorenduo Schwiecker Tsokos steht meiner Meinung nach den beiden Vorgängern in nichts nach. In gewohnt flüssigen Schreibstil geht es diesmal um den Berliner Wohnungsbau und um die offenen und verdeckten Machenschaften und deren Zusammenhänge. Das fand ich schon sehr interessant! Dieses Zusammenspiel mit dem Strafgericht und der Rechtsmedizin finde ich nach wie vor klasse. Auch wenn ich den Fall diesmal nicht ganz so spannend und fesselnd fand, gefällt es mir sehr, dass die gesamten Fälle der Bücher so unterschiedlich sind. Es zeigt für mich auch das große Spektrum, wobei ich glaube, dass das auch nur die Spitze des Eisbergs ist. Ich mag Justizkrimis und Szenen sehr, ich finde es faszinierend, quasi beim Gerichtsverfahren als Leser mit dabei zu sein. Sehr spannend fand ich hier dagegen die Frage, ob und wieweit der Vater vom Strafverteidiger Rocco Eberhardt in den Fall verwickelt ist und fühlte mich bei …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Mörderisches Island 1 - Verschwiegen vom 04.04.2023 20:42:
» Die Polizistin Elma kehrt nach einem Beziehungsende wieder aus Reykjavik in ihre isländische Heimatstadt Akranes zurück. Kurze Zeit später wird eine Frauenleiche im Meer am nahegelegenen Leuchtturm gefunden. Zunächst sieht es so aus, als ob die Frau eine Fremde oder Touristin ist. Als sich jedoch herausstellt, dass Elisabet im Ort aufgewachsen ist, aber später den Ort gemieden hat, bekommt der Todesfall noch mal eine andere Bedeutung. In Akranes kennt jeder jeden und das musste ich mir immer in Erinnerung rufen, da sich dort alle duzen. Das war erst befremdlich für mich, da selbst im Verhör der Polizei durch das gegenseitige duzen für mich die Distanz gefehlt hat. Fand ich erst gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte entwickelt sich eher ruhig schleichend, teilweise wurde es düster und auch beklemmend. Die Lebenshintergründe von Elma und ihren Kollegen fügten sich für mich wunderbar in die Geschichte ein, und …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu 30 Tage Dunkelheit vom 01.04.2023 13:53:
» Ich glaube, ich habe selten von so einer interessanten und spannenden Ausgangsposition gelesen! Die mittlerweile erfolglose Autorin Hannah Krause-Bendix, die für sich selber in Anspruch nimmt, für einen sehr kleinen, aber feinen Leserkreis hohe Literatur zu schreiben, lässt sich auf einer von ihr ungeliebten Buchmesse zu einer Provokation hinreißen. Sie hält ihrem vermeintlichen Rivalen, den erfolgreichen und sehr beliebten Krimi Autoren Jørn Jensen, in der Öffentlichkeit überheblich vor, dass jeder Idiot doch wohl in einem Monat einen Krimi schreiben könnte. Für Hannah sind diese Krimis und gerade die Krimis von Jørn des Lesens unwürdig und eigentlich reinster Schund. Um sich jedoch jetzt keine Blöße zu geben, muss Hannah nun ihre Wette erfüllen und wird kurzerhand von ihrem Lektor Bastian in ein kleines Dorf nach Island verfrachtet, damit sie dort bei seiner alten Bekannten Ella in Ruhe und …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Herzchirurgin vom 18.03.2023 20:53:
» Die erfolgreiche Herzchirurgen Dr. Anna Jones steht vor einer furchtbaren Entscheidung. Entweder sie lässt einen bekannten und beliebten Politiker auf ihrem Operationstisch sterben und bricht damit den Hippokratischen Eid oder ihr 8 jähriger Sohn Zack, der kurz vorher entführt worden ist, stirbt. Das die Entführer ihre Drohung ernst meinen, zeigt sich daran, das sie Annas Nachbarin Paula, die sich um den kleinen Zack liebevoll gekümmert hat, ermordet haben und sich auch nicht scheuen, den 8 jährigen zu sedieren. Außerdem sind in Annas Haus Kameras installiert worden, damit sie unter ständiger Beobachtung steht. Allein dieser Ansatz und das tolle Cover haben mich wirklich sehr neugierig gemacht, da ich mich auch unweigerlich gefragt habe, was ich tun würde. Annas Gefühlsachterbahn fand ich auch sehr gut beschrieben und mehr als einmal habe ich mit ihr mitgelitten, auch wenn die frisch getrennte Anna selbst nicht sonderlich …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu In blaukalter Tiefe vom 24.02.2023 21:12:
» Caroline und Andreas sind ein sehr erfolgreiches Ehepaar, allerdings ist im Laufe der Jahre ihre Zweisamkeit etwas auf der Strecke geblieben. Um ihrer Ehe wieder ein bisschen Aufwind zu geben, bucht Andreas einen zehntägigen Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären und erfüllt sich und Caroline damit einen langgehegten Traum. Zunächst weiß Caroline jedoch nicht, dass Andreas auch seinen vielversprechenden Kollegen und Kanzleipartneranwärter Daniel mit seiner jüngeren Freundin Tanja eingeladen hat. Zusammen mit dem Skipper Eric, der den Segeltörn leiten soll, brechen sie zu ihrer zehntägigen Segelauszeit auf. Gleich zu Anfang erfährt man kurz in einer Art Prolog von Carolines Aufenthalt in Frankreich und dann im zweiten Kapitel springt die Zeit sechs Wochen zurück und es wird von einer Caroline erzählt, die in meinen Augen völlig verändert schien. Das hat die Geschichte für mich noch mal …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Hanna Ahlander 1 - Kalt und still vom 20.12.2022 17:15:
» Kalt und still war tatsächlich mein erstes Buch von Viveca Sten. Die Autorin hatte ich zwar schon immer im Hinterkopf, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen,auch etwas zu lesen. Das wird sich jetzt aber definitiv bei mir ändern! Was für ein tolles und großartiges Buch! Obwohl ich recht früh geahnt habe, was passiert ist und wer oder was dafür verantwortlich sein könnte, hat mich die Geschichte so sehr gefesselt und sie hat mich in einen unglaublichen Bann gezogen! Selten habe ich ein Buch gelesen oder gehört wo alle Charaktere so sorgsam, so mitfühlend, so tiefgreifend und facettenreich beschrieben wurden. Ich habe oft darüber gestaunt, wie sehr ich mit den einzelnen Charakteren mitfühlen konnte, wie emphatisch sie dargestellt waren. Und das ohne dass es zu irgendeinem Zeitpunkt abrutschte oder mir Zuviel wurde. Ganz große Klasse! Dabei ist der Fall nicht minder spannend und ich habe förmlich an den …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Ffion Morgan 1 - Die letzte Party vom 20.12.2022 12:11:
» Zunächst muss ich sagen, dass ich dieses Buch während meiner Erkältung gelesen habe. Vielleicht hat es sich deshalb für mich ein bisschen gezogen und die vielen Perspektiven auf verschiedenen Zeitebenen, was schon durchaus sehr spannend ist, waren mir manchmal zu viel. Ich habe mich ertappt, dass ich sogar mal einen kurzen Abschnitt gelesen habe und dabei einen ganz anderen Charakter im Kopf hatte. Immerhin nur kurz, weil generell fand ich die Charaktere doch sehr gut gezeichnet. Manchmal fühlte ich mich beim Lesen an eine Soap opera erinnert, was aber auf keinen Fall schlecht sein muss! Ganz im Gegenteil. Die verschiedenen Personen wurden mit ihren Wesenszügen sehr lebendig dargestellt, wobei ich allerdings bei den Bewohnern der Luxus Ferienhäuser, genannt „The Shore“ keinen absoluten Sympathieträger hatte. Das hat mich aber nicht sonderlich gestört. Leo Brady dagegen mochte ich sofort und auch Ffion Morgan ist mir nach einer Weile …« [vollständige Rezension anzeigen]
Seite:  1 2 3 4