mondblume

Büchernoten:
4 (100%)
0 (0%)
Buchbewertungen durch mondblume: Schulnote 1 / 100% (4 Noten)

Wortkommentare (3) Abgegebene Noten (4) Fan von Autoren (0)
Kommentar zu Wir sind für die Ewigkeit 1 - Hoffnung vom 28.11.2020 20:39:
» Sehr eindringlich, authentisch, ich hatte das Gefühl, mittendrin zu stehen. Eine Geschichte, über der immer ein Hauch der Melancholie schwebt, manchmal fast poetisch anmutende Sätze, dann wieder im krassen Gegensatz dazu Bilder einer Zeit, von der wir nicht viel wissen. Flucht, Internierungslager, das Leben in einer Diktatur, in der schon ein falscher Satz dazu führen kann, verhaftet zu werden. Und dennoch ist es auch die Geschichte einer Liebe, einer tiefen, bewegenden Liebe, die diese zwei Menschen zwar nicht immer ganz moralisch korrekt agieren lassen, aber immer aus der Verzweiflung ihres Herzens heraus. Ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen beim Lesen! Geschichte und Fiktion sind perfekt miteinander verwebt, dafür war bestimmt viel Recherche notwendig. Unbedingt lesen!«
Kommentar zu Dort, wo die Feuer brennen vom 10.07.2020 9:37:
» Ich habe das Buch verschlungen! Bereits der Prolog zieht einen mit seinem atmosphärischen Schreibstil in die Geschichte hinein, und dann geht es so weiter. Die ganze Zeit über ist eine solch unterschwellige Spannung zu spüren, dass ich immer weiterlesen musste. Die Geschichte spielt in drei verschiedenen Zeitebenen; jede davon hat eine eigene Kapitelzierde, was wunderhübsch aussieht, und sie gehen nahtlos ineinander über - immer und überall sind kleine Puzzleteilchen versteckt, die am Schluss das große Ganze ergeben. In jeder Zeitebene gibt es eine Liebesgeschichte, jede hängt mit der anderen zusammen, einfach wahnsinnig gut gemacht, Respekt! Die Figuren sind sehr interessant, jede irgendwie liebenswert und dennoch mit Ecken und Kanten, und man weiß bis zum Schluss nicht, ob wirklich alle ein sauberes Spiel spielen. Wunderschöne atmosphärische und bildgewaltige Sprache, ich habe die Hitze förmlich gespürt und das …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Wenn Schmetterlinge fliegen lernen vom 27.09.2019 11:56:
» Im Prolog werden auf subtile Art und Weise so viele Fragen aufgeworfen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Eine Geschichte, in der je länger, desto mehr die Aufarbeitungsarbeit Olivias mit der Liebesgeschichte und den fast einem Thriller anmutenden Stellen verwoben werden. Der Schreibstil ist warm und angenehm, die Wörter wurden mit Bedacht gewählt, das merkt man. Zu den Charakteren möchte ich gar nicht viel sagen, denn - nichts ist, wie es anfangs scheint. Jeder macht eine Wandlung und Umwandlung durch - womit Titel und Cover grandios passen - und das wichtigste dabei, wie ich finde, ist, dass diese Wandlungen wirklich realistisch sind und nicht an den Haaren herbeigezogen oder im Kitsch untergehen. Endlich mal wieder ein Buch, das mich so richtig gepackt und berührt hat!«