tansmariechen

8 (3%)
1 (0%)
2 (1%)
0 (0%)
Buchbewertungen durch tansmariechen: Schulnote 1,29 / 94,26% (230 Noten)

Wortkommentare (249) Abgegebene Noten (230) Fan von Autoren (0)
Kommentar zu Köstlich kochen, clever sparen vom 10.02.2024 8:12:
» Das Kochbuch “Köstlich kochen clever sparen” hat der Verlag Readers´ Digest am 23. Januar 2024 herausgebracht. Das Cover zeigt ein leckeres Gericht für den Alltag. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen und ich werde neugierig auf das Kochbuch. Regelmäßig bin ich auf der Suche nach guten Ideen für meine abwechslungsreiche Küche. Ich liebe es, neue Ideen auszuprobieren. Dieses Kochbuch konzentriert sich auf eine abwechslungsreiche Alltagsküche, die nicht teuer sein soll. Es ist in folgende Unterthemen strukturiert: Suppen und Eintöpfe, Kleine Gerichte, Fleisch und Geflügel, Fisch, Gemüse und Salat, Nudeln, Reis und Kartoffeln, Desserts. Aus fast jeder Rubrik habe ich ein Rezept gekocht. Gestartet bin ich mit der “Möhrensuppe”. Hier habe ich die asiatische Variante ausprobiert. Weiter im Test ging es mit dem Rezept “Pochierter Lachs mit Sahnedip”, “Ofenfisch mit Tomaten”, “Gemüsequiche”, …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Sturmmädchen vom 09.02.2024 11:49:
» Den Roman “Sturmmädchen” hat Lilly Bernstein gemeinsam mit dem Verlag Ullstein am 1. Februar 2024 herausgebracht. Das Cover passt gut zum Genre und zur Geschichte. Es zeigt Elli, wie sie auf dem Weg ist. An ihrer Kleidung und an ihrer Frisur wird deutlich, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Lilly Bernstein kenne ich unter dem Namen Lioba Werrelmann. Da ich ihren Kriminalroman “Tod in Siebenbürgen” bereits ausgezeichnet fand, war ich auf “Sturmmädchen” mehr als gespannt. Sehr gerne lese ich neben Kriminalromanen historische Erzählungen und mein Leseschwerpunkt liegt rund um den 2. Weltkrieg. Gekonnt und mit nur wenigen Worten zieht Lilly Bernstein meinen Geist in ihrer Geschichte. Fasziniert von ihrem Umgang mit der Sprache folge ich ihr in ihre Geschichte. Schnell lerne ich ihre drei Mädels Elli, Margot und Käthe kennen. Alle drei mag ich, auch wenn mein Herz schnell für Elli schlägt. Elli legt in der Geschichte eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Der Psychologe, der auszog, um das Glück zu finden und bei sich selbst ankam vom 04.02.2024 21:47:
» Am 28. Januar 2024 hat der Autor Wieland Stolzenburg gemeinsam mit dem Verlag Goldegg “Der Psychologe, der auszog, um das Glück zu finden – und bei sich selbst ankam” auf den Büchermarkt gebracht. Das Cover zeigt eine asiatische Landschaft und ist in den dazu passenden, entspannenden Farbtönen gehalten. Ein psychologischer Blick auf das Glück der einfachen Dinge. Das ist der Satz, der neben dem Titel auf dem Cover zu finden ist. Was ist, wenn ein Psychologe seine Praxis schließt und nach Bali reist? Eine Aktion, die ich mir auf Anhieb nicht zutrauen würde und die ich sehr mutig finde. Eine Aktion, die ich durchaus gerne einmal nachmachen würde, wenn es mich auch eher in eine andere Richtung ziehen würde. Was liegt also näher, sich mal mit den Erlebnissen von Wieland Stolzenburg zu beschäftigen. Mit diesen Gedanken in meinen Kopf bin ich in das Buch gestartet. Ich habe es in drei Abschnitten gelesen. Immer wenn ich abends von …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Klinik 1 - Zimmer 55 vom 31.01.2024 17:21:
» Den Kriminalroman “Zimmer 55” hat Helena Kubicek Boye am 16. Januar 2024 gemeinsam mit dem Verlag Saga Egmont herausgebracht. Das düstere Cover passt hervorragend zur Geschichte und zum Genre. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind gut lesbar. In diesen Krimi habe ich einen leichten Einstieg gefunden. Es hat nur wenige Sätze gedauert und schon bin ich an der Seite der Psychologin Anna ihren Erlebnissen gefolgt. Sie tritt ihren neuen Job in der forensischen Psychiatrie voller Vorfreude an. Dann erfährt sie, dass ihre Vorgängerin spurlos verschwunden ist. Anna ist die zentrale Figur dieser Erzählung. Nach und nach lerne ich sie besser kennen. Neben ihr sind verschiedene Haupt- und Nebenfiguren ausreichend beschrieben und nicht alle sympathisch. In ihren Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Diese Erzählung habe ich in mehreren Abschnitten gelesen. In jeden einzelnen Abschnitt bin ich versunken. …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Mord mit Hindernissen vom 23.01.2024 8:22:
» Den Kriminalroman “Mord mit Hindernissen” hat Ines Balkow am 19. Oktober 2023 herausgebracht. Das Cover ist in rosa gehalten. Es zeigt einen hochhackigen Pumps, der mit rosafarbenen Eisenhut verziert ist. Es passt gut zum Genre und zur Geschichte. Das Leben könnte so schön sein. Evie lernt Tobias kennen. Er sieht toll aus und umwirbt sie. Nach nur drei Monaten stehen beide vor dem Traualtar. Evie kann gar nicht so schnell gucken, da wandelt sich ihr Traumann zum Alptraummann. Ehe sie sich versieht, schmiedet sie Mordpläne mit ihren Freundinnen. Doch irgendwas geht immer schief. Mit ihrem lockerleichten Schreibstil hat Ines Balkow nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Es ist eine kurzweilige Erzählung, die von ihren schrägen und skurrilen …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Lorenz Lovis 5 - Das letzte Glas Wein vom 19.01.2024 17:32:
» Den Kriminalroman “Das letzte Glas Wein” hat Heidi Troi am 18. Januar 2024 herausgebracht. Es handelt sich um den fünften Teil mit dem Ermittler Lorenz Lovis. Sobald ich einen Südtirolkrimi von Heidi Troi lesen kann, bin ich dabei. So habe ich gleich zugegriffen, als ich das neue eBook mit meinem Lieblingsermittler Lorenz Lovis entdeckt habe. Neugierig habe ich begonnen zu lesen. Schnell hat die Autorin mich mit ihrem lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil nach Südtirol entführt und mich geistig an die Seite ihres Ermittlers Lorenz Lovis gestellt. Zügig habe ich mich in seiner Heimat eingelebt und mich im fein gezeichneten Lokalkolorit heimisch gefühlt. Dieses Mal ist es besonders brisant, denn ausgerechnet sein Erzfeind benötigt seine Hilfe. Geschickt hält Heidi Troi mit vielen einzelnen und immer wieder neuen Informationen den Spannungsbogen aufrecht und lässt mich mit Lorenz rätseln. Nach dem ich einmal mit dem Lesen …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Laura und der Tod vom 16.01.2024 10:54:
» Den Roman “Laura und der Tod” hat Marisa Winther gemeinsam mit dem Verlag epubli am 20.05.2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Roman und zur Geschichte gestaltet. Der Titel des Buches und der Name der Autorin sind gut lesbar. Von Marisa Winther habe ich bereits das eBook “Du erinnerst mich an mich” gelesen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich direkt danach zu “Laura und der Tod” gegriffen habe. Ende April 2022 ist mein Ehemann nach fünf Jahren Krebs gestorben. In dieser Zeit habe ich mich zu verschiedenen Zeiten intensiv mit dem Sterben und dem Thema Tod beschäftigt. Marisa Winther hat ihrem Tod den Namen Tim gegeben und ihn als Bestatter getarnt. Sie erzählt, wie Tim Laura kennenlernt, sich in sie verliebt und Gewissensbisse bekommt. Er mag sie nicht mitnehmen. Sie ist so voller Leben. Mit modernen Worten und einem federleichten Erzählstil führt Marisa Winther mich an der Seite von Tim durch seinen Berufsalltag. Ich lerne ihn als …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Du erinnerst mich an mich vom 16.01.2024 10:52:
» Den Roman “Du erinnerst mich an mich” hat Marisa Winther gemeinsam mit dem Verlag tolino media am 27.12.2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Roman gestaltet. Es zeigt blaue Vergißmeinichts. Der Titel des Buches und der Name der Autorin sind gut lesbar. Zu diesem eBook hat die Autorin Marisa Winther eine Playlist erstellt. Ich habe mir die unterschiedlichen Lieder direkt vor den Kapiteln angehört und habe versucht, mich mit der Stimmung aus der Musik in die Geschichte tragen zu lassen. Für mich ist es das erste eBook mit einer Playlist und mir hat diese Idee ausgezeichnet gefallen. Musik und Text passt hervorragend zusammen und macht mein Leseerlebnis noch runder. Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil erzählt die Autorin Marisa Winther die Geschichte von Lou. Ich lerne sie in der Gegenwart kennen, mache mit ihr Ausflüge in die Vergangenheit und begleite sie, als sie versucht ihr Leben nach ihrem schweren Unfall neu zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Fernsehschwestern 2 - Morgen ist ein neuer Tag vom 12.01.2024 8:15:
» Den Roman “Morgen ist ein neuer Tag” hat Beate Sauer am 11. Januar 2024 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Es ist der Folgeband zu “Wunder gibt es immer wieder”. Dieser Band kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Das Cover zeigt zwei junge, sympathische Frauen voller Kraft und Tatendrang. Es passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. An diesem Cover bin ich nicht vorbeigekommen und da ich gerne historische Romane lese, habe ich gleich zugegriffen. Es hat nur ein paar Buchstaben gedauert und schon bin ich tief in die Geschichte versunken. Gemeinsam mit den Schwestern Franka und Lilly bin ich im Jahr 1968 unterwegs, lebe, liebe und lache. Es macht Spaß an ihrer Seite ihre facettenreichen Persönlichkeiten zu entdecken. So unterschiedlich die beiden Schwestern sind, so sympathisch ist jede einzelne für sich. Geschickt baut die Autorin die politischen Ereignisse der Zeit ein und beschäftigt mich beim Lesen mit der Rolle der …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Übung macht den Mörder - Ein Provinzkrimi vom 10.01.2024 9:29:
» Den Kriminalroman “Übung macht den Mörder” hat Sarah Kempfle am 20. September 2023 gemeinsam mit dem Verlag blanvalet herausgebracht. Es ist der erste Teil mit dem Ermittlerduo Isa Klein und Kommissar Bähr. An dieser Geschichte hatte ich soviel Spaß, dass es schier unmöglich war, sie wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Das Besondere an diesem Regionalkrimi sind die schrägen Charaktere, ein Dorf namens Grimmingen und eine ordentliche Portion Lokalkolorit. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt, so dass ein kleines Kunstwerk entsteht. Worte, die mir auf Anhieb zu dieser Erzählung einfallen, sind z. B. skurril, schräg, köstlich. Spannend, fesselnd, unterhaltsam. Bildhaft, humorvoll, lustig. Die Haupt- und Nebenpersonen sind entsprechend ihrer Rollen ausgearbeitet. Sie agieren jederzeit nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Beim Lesen fühlt es sich an, als wäre ich …« [vollständige Rezension anzeigen]
Seite:  1 2 3 4 ... 12 ... 23 24 25