Ulrike's Bücherschrank

92 (25%)
19 (5%)
7 (2%)
0 (0%)
Buchbewertungen durch Ulrike's Bücherschrank: Schulnote 2,1 / 78,02% (374 Noten)

Wortkommentare (395) Abgegebene Noten (374) Fan von Autoren (0)
Kommentar zu Zipfel und Mütze 1 - Zipfel und Mütze verpassen das Weihnachts-Postauto vom 21.12.2023 18:32:
» Dieses weihnachtliche und schöne Kinderbuch hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Bilder/Illustrationen sind zum ausmalen gedacht und so wird dieses Buch mit der Zeit richtig bunt. Die Schrift ist größer gehalten und zwischendurch werden Wörter auch schon mal im Comicstil angezeigt. Die einzelnen Wörter sind in der Silbenschreibweise geschrieben das heißt dass die Wörter zweifarbig dargestellt sind. Daher ist diese Geschichte sehr gut für Leseanfänger und leseschwache Kinder geeignet. Meiner Meinung nach eignet sich dieses Abenteuer auch hervorragend zum vorlesen. Achtung! Kuscheldecke nicht vergessen! Die liebevoll geschriebene Geschichte ist sehr spannend und fesselnd aufgebaut. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und kindgerecht gehalten. Die Charaktere sind sehr sympathisch und süß dargestellt - sie haben sogleich mein Herz erobert. Es spielen auch nicht allzu viele Protagonisten mit so dass der kleine Leser oder …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Liebe am Loch Ness 2 - Winter auf Schottisch vom 19.12.2023 18:36:
» Dieser weihnachtliche Liebesroman umfasst 24 Kapitel und die Handlung spielt sich in Kiltarff in den schottischen Highlands ab. Ava war mir von Anfang an sympathisch so wie die ganze Story an sich. Die Atmosphäre ist dabei hell und freundlich und der Schreibstil leicht und bildhaft. Die Story wird aus den Sichtweisen von Ava und Colin im Wechsel berichtet. Der Roman fängt im November an und endet im Frühjahr. Ich hatte beim lesen zu jeder Zeit einen Weihnachtsfilm vor Augen der nach und nach langsam romanisch wird. Die Dialoge sind zum Teil heiter und ich musste öfters lächeln. Die Story zog mich in ihren Bann und ich konnte mich der Kulisse kaum entziehen. Gibt es nichts schöneres als in einem verschneiten Schloss in Schottland Weihnachten zu feiern? Dieses Buch ist etwas für das Herz denn es strahlt meiner Meinung nach Wärme und viel Gefühl aus. Die Story ist unterhaltsam und erfrischend zu lesen. Wer eine leichte Lektüre sucht bei …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Lenas Kieselsteine - Ein fabelhafter Sommer vom 16.12.2023 18:58:
» Dieser 48 Kapitel lange Familienroman spielt sich überwiegend am Starnberger See ab. Die Story erzählt von der Ausreißerin Lena und ihrem Roadtrip um nach Bayern zu kommen. Ob sie dort endlich glücklich wird? Dabei wird abwechselnd von Lena und ihrer Tante Jasmin erzählt. Es spielen nicht allzu viele Protagonisten mit was sich meiner Meinung nach positiv auf den Inhalt auswirkt. Der Schreibstil ist dabei leicht und bildhaft. Ich war deshalb schon auf den ersten Seiten gespannt wie es mit dieser Familiengeschichte weitergeht. Die Handlung ist authentisch geschrieben und dargestellt - gerade auch die Nebenrollen sind sehr gut ausgearbeitet. Die Protagonisten sind meiner Ansicht nach sympathisch. Das Buch selbst hat viele Emotionen zu bieten und enthält einiges an Tiefgang. Meiner Meinung nach macht die Story zuweilen nachdenklich denn so ging es mir bei einigen Szenen. Die Autorin beschreibt dabei sehr gut die Gefühlslage von Lena so dass ich mich …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Liebe, Eis und Schnee vom 14.12.2023 19:28:
» Dieser 26 Kapitel lange Liebesroman/Krimi erzählt aus der Sichtweise von Natalie. Sie war mir gleich von Anfang an sehr sympathisch so wie auch die meisten Protagonisten. Natalie erzählt munter und locker drauflos so wie es ihr in den Sinn kommt. Die Atmosphäre ist bis ca. zur Hälfte des Buches sehr leicht und heiter. Schon zu Beginn hat mich dieser Roman/Krimi überzeugen können. Die Handlung spielt sich im verschneiten Vermont ab und so fand ich mich schon im 5. Kapitel in einem Winterwonderland wieder (Aber vorher ist noch ein Blizzard durchgezogen). Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und sehr bildhaft und die Spannung erhöht sich langsam während des lesens wobei sie noch vor dem letzten Drittel rapide ansteigt. Dieser Roman/Krimi ist einfach nur süß. Er zog mich mich in seinen Bann so dass ich die Story fast auf einem Rutsch durchgelesen hatte. Die Geschichte selbst könnte ich als witzig und humorvoll bezeichnen. Nach …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Oh nein! Ein Esel kommt selten allein vom 10.12.2023 19:10:
» Dieser 19 Kapitel lange Roman spielt sich hauptsächlich in der Türkei ab und erzählt aus der Sichtweise von Yusuf. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und sehr bildhaft. Dieser war mir von Anfang an sehr sympathisch so wie die ganze Familie Karamak. Ab dem dritten Kapitel nimmt die Story an Fahrt auf und ich musste zum ersten mal lachen. Dieses Buch beinhaltet viel Witz und Humor und die Spannung hält sich meiner Ansicht nach im Hintergrund. Die Geschichte ist mit viel Wärme und Gefühl geschrieben die ich auf fast jeder Seite gefunden habe. In dieser leichten Story geht es ziemlich chaotisch zu so dass ich öfters in Gedanken Oh nein!! gedacht hatte. Ja, der gutmütige Yusuf hat alle Hände voll zu tun um nicht im Chaos und Pech zu versinken. Aber zum Glück gibt es ja die Familie und gute Freunde. So hat mir diese charmante Story kurzweilige und amüsante Lesestunden beschert. Im Anhang gibt es noch einige leckere türkische …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Wilma Walnuss 3 - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel vom 05.12.2023 19:02:
» Es ist Winter und da wird es in Wilmas Baumhotel gemütlich. Der Wichtel Julenisse sorgt für Überraschungen und aus dem Norden kommt sogar ein echter Detektiv der den Weihnachtsmann sucht. Sogar der Weihnachtsmuffel Kurt wird aufgemuntert. Alle helfen beim Schmücken und Backen und freuen sich auf Weihnachten. Fazit: In diesem Buch gibt es 14 Kapitel die jeweils eine kleine abgeschlossene Geschichte enthalten aber zusammengefasst ergeben sie eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte. So sind es 14 Geschichten rund um das kleine Baumhotel. Dieses Buch ist hochwertig gestaltet besonders auch die süßen weihnachtlichen Illustrationen. Das weihnachtliche Flair merkt man sofort beim aufschlagen des Buches - liebevolle und bunte Zeichnungen sowie Geschichten die mit viel Wärme und Gefühl geschrieben sind. Dabei ist der Schreibstil kindgerecht und bildhaft gehalten. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch eher für Kinder die schon etwas …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Frau Appeldorn 2 - Frau Appeldorn und der tote Bademeister vom 03.12.2023 20:09:
» Die ehemalige Chefsekretärin Frau Appeldorn versucht ihr Rentnerinnenleben so gut es geht auszufüllen. Als sie beim Wassergymnastik mitbekommt dass sich ihre Trainerin und der Bademeister streiten erwacht ihr kriminalistischer Ehrgeiz denn am Abend wird der Bademeister tot aufgefunden. Mit ihrem Nachbarn Herrn Büyüktürk versucht Frau Appeldorn den Täter aufzuspüren. Der Schreibstil ist sehr leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Krimi hinein. Die Spannung steigert sich langsam aber stetig. Fazit: Dieser Regionalkrimi beinhaltet 16 Kapitel und erzählt von Frau Appeldorn die mir sehr sympathisch vorkam. Sie ist sehr gewieft und sie weiß ganz genau was sie will - genauer gesagt sie hat es faustdick hinter den Ohren. Herr Büyüktürk ist genau das Gegenteil also eher zurückhaltend. Die zwei sind ein tolles Team das sich sehr gut …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Maria Mooser 8 - Heidelberger Hexentanz vom 28.11.2023 19:02:
» Mila Böckle trifft in den Gassen von der Heidelberger Altstadt auf Emma die an einer geheimnisvollen Schnitzeljagd teilnimmt bei dem am Ende ein kostbarer Gewinn wartet. Mila möchte Emma helfen aber das harmlose Spiel entpuppt sich als ein mörderischer Plan. Hauptkommissarin Maria Mooser will die zwei Frauen retten bevor sich die Schlinge des Teufels zusammenzieht. Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig. Fazit: Dieser Regionalkrimi beinhaltet 23 Kapitel und spielt sich in der Universitätsstadt Heidelberg ab. Die Handlung dreht sich um ein perfides Spiel das wie eine Schnitzeljagd aufgebaut ist und den Leser quer durch Heidelberg mitnimmt. Da ich mich dort etwas auskenne habe ich ein paar Schauplätze wiedererkannt. Die Story wird aus Mila's Sichtweise erzählt die mir gleich sympathisch war. Zu Beginn war …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Muskeltiere 7 - Die Muskeltiere und die verflixte 13 vom 26.11.2023 19:11:
» Heute ist Freitag der 13! In ihrer Höhle unter Frau Fröhlichs Feinkostgeschäft geht an diesem Tag alles schief: Hamster Bertram stößt sich seinen Kopf an und verliert das Gedächtnis. Pomme de Terre will ihm helfen und verschwindet spurlos. Kann Picandou mit Hilfe von Gruyère seinen Freunden helfen und retten und die Pleiten und Pannen stoppen? Fazit: Dieses hochwertige und schöne Kinderbuch mit seinen 23 Kapiteln muss man einfach lieben. Ich kenne bereits einen Band dieser Reihe und ich war sofort wieder begeistert. Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und da gefiel mir mir Mäuserich Picandou Camembert Saint Albray am besten. Aber auch alle anderen die hier mitwirken habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Die Charaktere sind jeder für sich einzigartig und die Namen sowieso. Die vielen detaillierten Illustrationen sind sehr schön anzusehen und sind richtig süß. Diese Geschichte ist …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu 7 Tage vom 25.11.2023 18:51:
» Eine Reihe Selbstmorde von Bürgern erschüttert kurz vor Weihnachten die Kleinstadt Ostuni. Der pensionierte Josef Vierziger, im allgemeinen Dottor Quaranta genannt, wird misstrauisch und glaubt dass ein Machtkampf um das organisierte Verbrechen ausgebrochen ist. Bei seinen Recherchen merkt Quaranta dass er selbst persönlich betroffen ist. Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig. Fazit: Die Handlung in diesem 15 Kapitel langen Krimi spielt sich im weihnachtlichen Apulien ab und das Flair Italiens entfaltete sich auf jeder Seite. Da ich die Vorgängerbücher kenne bin ich sehr gut in die Story hinein gekommen. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach dichter und kompakt. So baut sich schon auf den ersten Kapiteln eine gewisse Spannung auf. Langsam wurde die Story für mich persönlich fesselnd und wurde so …« [vollständige Rezension anzeigen]
Seite:  1 2 3 4 5 ... 13 ... 38 39 40