EniK

16 (70%)
6 (26%)
1 (4%)
0 (0%)
Buchbewertungen durch EniK: Schulnote 1,35 / 93,04% (23 Noten)

Wortkommentare (21) Abgegebene Noten (23) Fan von Autoren (0)
Kommentar zu Eberhardt & Jarmer ermitteln 1 - Die siebte Zeugin vom 10.11.2021 20:49:
» Ganz klar angesprochen hat mich das Buch, weil es sich um einen Justiz-Krimi handelt. Die Thematik liegt mir, aber möglicherweise war genau hier auch schon der Knackpunkt, dass ich gleich nach dem zweiten Kapitel wusste, warum ... aber gut, ich hatte noch herauszufinden, wie es genau war. Der Schreibstil ist solide, nicht zu viele Beschreibungen, es reicht vollkommen aus, um sich ein eigenes Bild im Kopf zu erschaffen. Obgleich ich kurze Kapitel und Szenewechsel mag, ging es hier häufig hin und her und über viele Personen hinweg, was den Lesefluss beeinträchtigt hat - sodass es möglich war, das Buch nach einem Kapitel auch einfach zuzuklappen, weil im nächsten sowieso erst eine andere Sicht dargestellt wurde. Die zwischenmenschlichen Gefühle/Probleme erschienen ein bisschen aufgebauscht, aber immerhin gab es kaum detailliertes Blutvergießen. Für rebellierende Mägen insofern ein Pluspunkt :) Da ich kein Coverkäufer bin, …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Johannes Hornoff 01 - Nicht ihre Schuld vom 03.11.2021 18:58:
» Die relativ kurz gehaltenen Kapitel waren optimal, um die Spannung zwischen den zwei geschilderten Sichtweisen aufrecht zu erhalten und weiter zu steigern, während ich dabei war mitzurätseln, was wohl hinter der ganzen Sache steckt. Die Wendung am Ende war trotz allem für mich unvorhersehbar :D Üblicherweise mag ich keine Erzählungen im Präsens, was mir hier konkret aber nichts ausgemacht hat.«
Kommentar zu Flashback 1 - Verraten vom 08.08.2021 23:19:
» Dass ich zuerst den zweiten Band der Trilogie gelesen habe, macht absolut nichts aus. Ich konnte wunderbar in den ersten Teil einsteigen, was auch daran lag, dass es sich um unterschiedliche Hauptpersonen handelte und somit keine Handlung vorweggenommen war. Der Erzählstil ist flüssig, sodass ich von Kapitel zu Kapitel geflogen bin. Masons Entwicklung wird sehr ausgereift dargestellt, wie er zuerst abrutscht und sich dann Stück für Stück wieder hervorarbeiten muss. Sein Verhalten ist oft schambehaftet, weil er das Rollenbild eines jungen männlichen Erwachsenen erfüllen will und die Schuld für das, was ihm widerfahren ist, bei sich sucht. Im Gegensatz zum zweiten Teil hatte der erste für mich eine unscheinbare Wirkung von außen, aber es steckt eine hammermäßige Geschichte darin, insofern nicht von außen täuschen lassen!«
Kommentar zu Seelenstaub vom 07.08.2021 11:39:
» Ich habe mich von der Geschichte überraschen lassen, da mich der Klappentext gespannt, aber im Ungewissen gelassen hat. Was würde hier passieren? Die Geschichte startet in der Gegenwart und ich habe dabei zuerst etwas über die Träume der Hauptpersonen Kerstin und Bastian erfahren. Trotz Erzählung aus Träumen scheint das nicht alles aus der Luft gegriffen. Im Folgeteil wechselt die Perspektive und ich war gespannt zu erfahren, wie diese Fäden am Ende alle zusammenlaufen würden. Der schnörkellose Erzählstil lässt Raum für eigene Gedanken und Vorstellungen. Ein Stern Abzug für die Erzählzeit im Präsens im ersten Teil, da ich hier Zeit gebraucht habe, um mich einzustimmen. Nachdem das gelungen ist, war der Lesefluss ungestört.«
Kommentar zu Zartherbe Liebe 1 - Auf verbotenen Pfaden vom 30.06.2021 15:23:
» Auch wenn ich das Alter der Hauptprotagonistin Ava schon einige Jahre hinter mir gelassen habe, hat die Autorin es geschafft, eine Protagonistin zu erschaffen, mit der ich mich trotzdem identifizieren kann. Auf beeindruckende Weise schafft Mary W. Luca es die Spannung langsam anzuziehen ohne dass man als Leser den "Super-Gau" kommen sieht ;-) Insofern bin ich jetzt schon sehr gespannt, was mich in der Fortsetzung erwartet!«
Kommentar zu Michael Jesko 4 - Tödliche Angst vom 30.04.2021 8:32:
» Das Thema hat mich voll und ganz angesprochen und die Schilderungen waren sehr gut vorstellbar. An manchen Stellen schon zu krass, sodass ich starke Nerven empfehle. Ich persönlich ziehe einen Stern ab, weil mir die Naivität und das Eifersuchtsdrama der neuen Freundin Kimi total auf die Nerven ging.«
Kommentar zu Anomalie 1 - Helios fällt vom 24.04.2021 20:40:
» Obwohl es absolut nicht mein Genre ist, habe ich mich von Anomalie begeistern lassen. Der aussagekräftige Titel, über den ich mehr erfahren wollte, hat mein Interesse geweckt und ich habe mich auch vom Cover begeistern lassen, sodass der Klappentext keine Rolle mehr für mich spielte (ich wusste ja, dass es nicht mein Genre ist). 16 Jahre sind vergangen seit die Erdrotation angehalten wurde. Detailliert werden die Folgen dieses missglückten Experiments geschildert und wie die letzten Menschen hier ums Überleben kämpfen. Obwohl viele Personen gleichzeitig auftauchen, sind diese sehr gut auseinanderzuhalten und haben ihre Daseinsberechtigung. Der Schreibstil ist sehr eingängig und flüssig zu lesen. Mich hat alleine die Vorstellung fasziniert, eine geteilte Welt in Feuer und Eis zu haben. Eine nahezu unvorstellbare Extremsituation. Da ich natürlich wissen will, wie es weitergeht, werde ich auch den zweiten Teil lesen :)«
Kommentar zu Flashback 2 - Verschleppt vom 14.04.2021 23:24:
» Ich bin mit dem Lesen direkt beim zweiten Teil eingestiegen und hatte auch nicht das Gefühl, dass mir Informationen aus dem ersten Teil fehlen, insofern ist dieser auch als Einzelteil spannend zu lesen. Dann allerdings hat er mich nicht mehr losgelassen, sodass ich die Zeit bis zur Veröffentlichung von Teil 3 mit dem ersten Teil überbrücken werde ;) Timos Schicksal ist hart als er in die Fänge der Organisation gerät. Ohne auf grausame Details einzugehen, gelingt es der Autorin, eine spannende Atmosphäre zu schaffen, in der man mitfiebert, ob es Michail gelingen wird, Timo zu befreien.«
Kommentar zu Between Love & Law vom 25.03.2021 22:23:
» Auf das Buch habe ich mich schon eine ganze Weile gefreut, weil ich den Titel sehr ansprechend fand, das Cover des TB interessant gestaltet ist und im Nachhinein sehr gut zum Inhalt des Buchs passt. Kapitelweise wechselnd wird aus Sicht von Andrew und Antonia erzählt und die Fäden müssen erst zusammenlaufen, was wen wie verbindet. Die ganze Story fand ich spannend und gut aufgearbeitet, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Zwischendrin wurde es immer wieder auch ziemlich heiß ;-) Was für mich persönlich zu einem Stern Abzug führt, ist die Schilderung im Präsens, es hat gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte. Außerdem ist Andrew einfach nicht mein Typ, charakterlich konnte ich mich nicht mit ihm identifizieren und seine gewissen Ausflüge im Namen der Gerechtigkeit nicht unterstützen. Alles in allem eine klare Leseempfehlung!«
Kommentar zu Karl Breuer 2 - Der Spiegelmörder vom 21.03.2021 12:45:
» Bereits mit dem ersten Kapitel ist man mitten im Geschehen und versucht zu ergründen, warum eine Familie bis auf den Familienvater ausgelöscht wird. Die Perspektiven (Täter, Ermittler, Opfer) wechseln kapitelweise, sodass immer mehr Rätselköder ausgeworfen werden, was wohl dahintersteckt. Umso überraschender ist die Wendung, mit der das Geheimnis gelüftet wird. Ein solider, gut recherchierter Thriller für spannende Stunden. Dass es sich um eine Reihe handelte, wusste ich zuvor nicht, war aber auch unerheblich, da ich der Geschichte sehr gut folgen konnte. Das Cover ist sehr ansprechend und thematisch passend gestaltet. Kritik kann ich nur am ersten Kapitel üben, da ich die Beschreibungen mit zu vielen Vergleichen und der Verwendung zu vieler Adjektive überflüssig fand - ab dem zweiten Kapitel kam das jedoch nicht mehr vor!«
Seite:  1 2 3