Helgas Bücherparadies

24 (3%)
0 (0%)
0 (0%)
1 (0%)
Buchbewertungen durch Helgas Bücherparadies: Schulnote 1,3 / 93,96% (702 Noten)

Wortkommentare (717) Abgegebene Noten (702) Fan von Autoren (0)
Kommentar zu Inselträume auf Sylt 1 - Inselliebe auf Sylt vom 07.09.2023 18:13:
» Lene arbeitet in einem Hotel im Allgäu, als ein Wasserschaden dort auftritt. Aufopfernd kümmert sie sich um alles. Zudem hat sie Geburtstag und vermutet eine wundervolle Überraschung ihres Freundes. Diese sieht allerdings anders aus, denn sie erwischt ihn in flagranti mit ihrer besten Freundin. Da kommt eine unerwartete Erbschaft genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie erbt eine Pension auf Sylt. Diese entpuppt sich aber als Bruchbude. Wird sie auf Sylt einen Neuanfang wagen? Dieser Wohlfühlroman ist der Auftakt einer neuen Reihe auf Sylt. Lene hat bisher ihr Leben geplant und ist damit gut gefahren. Nachdem aber ihr 10-Jahres-Plan sich in Luft auflöst, krempelt sie die Ärmel hoch. Auf Sylt lernt sie viele tolle Menschen kennen und ihr Nachbar Jasper zeigt ihr, dass Pläne auch über den Haufen geworfen werden können. Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, hat meinen Lesegenuss jedoch nicht geschmälert. Sehr gerne habe ich mich nach Sylt …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Reporterin 2 - Worte der Wahrheit vom 04.09.2023 7:22:
» Malou hat sich ihren Erfolg als Reporterin erkämpft, als ein schweres Schicksal sie ereilt. Dennoch versucht sie allen gerecht zu werden und versteht es, die vielen Prominenten zu interviewen. Dies mit sehr viel Feingefühl. Selbst der schwer zugänglichen Diva Zarah Leander entlockt sie manches Geheimnis. Nachdem sie selbst hinter das streng gehütete Familiengeheimnis kommt, will sie, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Dies ist der zweite Teil mit der sehr sympathischen Reporterin Malou Graf und knüpft direkt an das erste Buch an. Sie verfolgt ihre Ziele und bekommt selbst Steine in den Weg gelegt. Sehr gefallen hat mir, dass viele Persönlichkeiten dieser Zeit vorkamen. Ich selbst war noch zu klein, und dennoch sagten mir alle was und ich fand interessant, wie die Autorin sie zu Wort kommen lässt. Viele Lieder dieser Zeit waren mir beim Lesen präsent. Es wird das München der 60 Jahre mit all seinen Sternchen wie Zarah Leander, Udo …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Adria mortale 3 - Tödliches Tonikum vom 04.09.2023 7:13:
» Die Pensionswirtin Federica Pellegrini wird frühmorgens geweckt, denn es gibt eine männliche Leiche vor der Kirche. Sie informiert Commissario Garibaldi und beide nehmen die Ermittlungen auf. Schließlich hat Federica Erfahrung in der Aufklärung von Verbrechen, was dem Commissario nicht so recht ist. Die Zeugenvernehmung gestaltet sich schwierig, weiß man doch nicht, ob die Bewohner des kleinen Dorfes die Wahrheit sagen oder lügen. Warum musste der junge Aniello sterben? Dies ist bereits der dritte Teil von Adria Mortale. Die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden. Federica ist nicht nur Pensionswirtin, sondern sobald sie ein Verbrechen wittert, mischt sie sich in die Ermittlungen ein. Sehr zum Leidwesen von Commissario Lorenzo Garibaldi. Mit ihm verbindet sie aber mehr, als alle Dorfbewohner ahnen. Zur Seite steht Garibaldi der sympathische Ispettore Spadofero. Die Charaktere sind gut dargestellt und die …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Glücksstimmen 2 - Einsam funkelnd in tiefer Nacht vom 01.09.2023 12:24:
» Lissi bekommt ein Stipendium für Gesang, worauf sie sich seit Jahren vorbereitet hat. Sie ist überglücklich, bekommt aber einige Dämpfer, denn unter den Mitstudierenden gibt es Missgunst und Konkurrenzkampf. Nicht alle Lehrer sind ihr wohlgesonnen, sodass sie große Zweifel an ihrer Stimme hat. Anna kehrt nach Jahren wieder nach Berlin zurück und auch Kilian hat ein Arrangement. Dabei trifft Kilian wieder auf Julie. Wird Lissi den Druck überstehen und kommen sich Kilian und Julie wieder näher? Dieser Teil knüpft an Der Klang von Mut an, kann jedoch auch unabhängig voneinander gelesen werden. Lissis ist noch sehr jung und hat eine wunderbare Stimme und möchte Gesang studieren. Es werden ihr einige Steine in den Weg gelegt. Diesmal geht es hauptsächlich um Lissi. Anna tritt eher in den Hintergrund und die Geschichte um Kilian und Julie geht weiter. Es gibt wieder Einblicke in die Oper und hinter die Kulissen und wir …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Das Gästezimmer vom 29.08.2023 16:40:
» Rachel wird seit fünf Jahren von Aidan im Schuppen gefangen gehalten. Er gilt als der nette und hilfsbereite Nachbar im Ort und wird von allen geschätzt. Aidan muss umziehen und bringt Rachel im Gästezimmer unter. Dort wird sie fast den ganzen Tag an das Heizungsrohr gefesselt. Aidan lernt eine neue Frau kennen. Muss Rachel jetzt um ihr Leben fürchten? Das Buch beginnt gleich spannend. Wir lernen Rachel kennen, die anfangs im Schuppen untergebracht ist. Sie ergibt sich ihrem Schicksal, denkt aber oft über Flucht nach. Etwas naiv kam sie mir vor und ich wollte sie am liebsten schütteln, damit sie endlich etwas unternimmt, um die jahrelange Gefangenschaft zu beenden. Anderseits stand sie unter Druck und völliger Angst. Aidans Tochter Cecilia hätte ich mir etwas aufmerksamer gewünscht. Der Erzählstil ist anders als gewohnt. Es wird in der Du-Form und Präsens erzählt. Es gibt aber auch einige Rückblicke. Ich fand es …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Toxin vom 25.08.2023 6:50:
» Vor zehn Jahren wurde in Alaska durch sommerliche Temperaturen das Auftauen des Permafrostbodens beschleunigt. Dabei wurde ein höchst gefährlicher Erreger freigesetzt und viele Menschen starben an Milzbrand. Der Gründer des Janus Therapeutics Gereon Kirchner ist nach Alaska gereist, um seine Forschung voranzutreiben. Die Mikrobiologin Nina Falkenberg erreicht Gereon plötzlich nicht mehr und schickt Tom nach Alaska, um ihn zu suchen. In Berlin gibt es zwei Obdachlose, die an Milzbrand erkrankt sind. Gibt es da einen Zusammenhang? Sehr spannend fängt das Buch an. Gereon ist mitten in der Entwicklung aus gefährlichen Bakterien ein innovatives Krebsmedikament zu entwickeln und verschwindet spurlos. Seine Freundin setzt alle Hebel in Bewegung, um ihn zu finden. Das ist nicht so einfach, denn es gibt keine Spur von ihm. Tom begibt sich durch seine Suche in Gefahr. Hier geht es um die Klimaerwärmung. Der tauende Permafrost ist eine Bedrohung …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Tödliches Sylt! 3 - Sommer. Nacht. Rausch vom 21.08.2023 20:23:
» Ein verzweifelter Mann ruft bei der Sylter Inselblatt Redaktion an, da seine Freundin Viktoria nicht bei ihm angekommen ist. Sie hatte von unterwegs eine Nachricht geschickt, dass sie gleich auf der Insel ankommt. Jette Johannsen möchte dem verzweifelten Mann helfen und schaltet den privaten Ermittler Horst Hemer ein. Nach einem Zeugenaufruf meldet sich jemand, der Viktoria gesehen hat. Ab da verliert sich ihre Spur. Ist sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Dies ist bereits der dritte Teil der Sylter Krimiserie von Malin Blunk. Gleich zu Beginn ist es spannend und der tolle Schreibstil ließ mich nur so durch die Zeilen gleiten. Dabei wird es keine Sekunde langweilig. Jette wittert eine Story und möchte aber auch wissen, was mit Viktoria geschehen ist. Es gibt einige Hinweise und sie verlaufen im Sande. Von Anfang an ist es spannend und ich rätselte mit, was mit der vermissten Frau geschehen sein könnte. Hat vielleicht sogar der verzweifelte …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Overkill 3 - Tod der Schwalben vom 19.08.2023 20:28:
» Der Sohn des russischen Ex Ministers Kanjukov wird tot aufgefunden. Das ruft den Polizeihauptmann Felix Bojko auf den Plan. Gemeinsam mit Mo Celta, die an einem Austauschprogramm der EU-Ermittlungsbehörden in Kiew teilnimmt, möchten sie den Täter fassen. Kanjukov traut den Behörden aber nicht und schickt den russischen Polizisten Alexey Markow in die Ukraine. Mo Celta ist außerdem immer noch auf der Suche nach ihrer Schwester. Die Kommissare kommen einem alten Fall auf die Spur. Werden sie den Täter und Mo ihre Schwester finden? Dieser Thriller hat mir von Anfang an Gänsehaut beschert. Es spiegelt auch die derzeitige politische Lage von Russland und Ukraine wider. Die Gefahr einer nuklearen Katastrophe ist real und erschreckend beschrieben. Die Ereignisse von Tschernobyl habe ich noch im Hinterkopf und sehr detailliert geht die Autorin darauf ein. Auch welche Gefahren heute noch lauern, nimmt sie sich an. Die Kommissare versuchen, den Fall …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Atme den Himmel vom 19.08.2023 20:24:
» Ich habe den Gedichtband von Susanne Rasser gelesen. Gedichte sind normalerweise nicht so meins, aber ich versuche objektiv zu beurteilen. Man muss sich darauf einlassen, vielleicht ein Gedicht mehrmals lesen. Mir ist aufgefallen, dass manche kritisch sind, zum Nachdenken anregen, aber auch positiv und mit Gefühl versetzt sind. Es gibt verschiedene Bereiche. Einige sind poetisch. Die Autorin hat ihre Gedanken und Gefühle in Gedichten ausgedrückt. Sie nimmt Bezug auf das Weltgeschehen, so z. B. bei Gedicht Greta. Mir hat es gut gefallen, mich in die Welt der Gedichte entführen zu lassen.«
Kommentar zu Selbstvergeltung vom 17.08.2023 8:25:
» Michael Friedensfurt beobachtet einen Mord. Er wird dabei bemerkt und die Killer verfolgen seine Spur. Dann muss er eine weitreichende Entscheidung fällen. Ein anonymer Anrufer schickt Kommissar Frank Gerste und seine Kollegin Corinne Meier an einem vermeintlichen Tatort. Dort gibt es aber kaum verwertbare Spuren. Sie haben es plötzlich mit einem äußerst kniffligen Fall zu tun. Nichts passt zusammen und doch kommen sie im Laufe der Zeit dem Täter näher. Diese Wuppertal Krimi beginnt gleich spannend und es geht sofort zur Sache. Es ist nichts für schwache Nerven. Die Besprechungen im Kommissariat fangen bei einer guten Tasse Kaffee an. Da geht das Denken doch gleich leichter. Rückblickend begleiten wir Michael Friedensfurt, der vor einer moralischen und schwerwiegenden Entscheidung steht. Friedensfurt ist glaubhaft und authentisch dargestellt. Mir haben die Perspektivenwechsel sehr gut gefallen. Bringen sie doch Abwechslung ins …« [vollständige Rezension anzeigen]
Seite:  1 2 3 ... 9 10 11 12 13 ... 21 ... 70 71 72