Ele95

54 (15%)
9 (3%)
7 (2%)
1 (0%)
Buchbewertungen durch Ele95: Schulnote 1,71 / 85,79% (359 Noten)

Wortkommentare (367) Abgegebene Noten (359) Fan von Autoren (1)
Kommentar zu Das Buch der Phobien und Manien - Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen vom 23.10.2023 23:28:
» Das Buch der Phobien und Manien, Sachbuch von Kate Summerscale, 352 Seiten erschienen bei Klett-Cotta. Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen. Es handelt sich hier um ein Nachschlagewerk, welches sicher nicht nur einmal gelesen im Schrank verschwindet sondern wohl immer wieder zu Rate gezogen wird. Es ist sehr elegant gestaltet und wird deshalb in meinem Regal einen exponierten Platz erhalten. Die Farbgestaltung vor allem die vergoldeten Anteile auf dem Cover machen das Buch zu einem Hingucker, einzig die riesige Spinne auf dem Cover hat mich veranlasst, dass ich das Buch nur mit einer Buchhülle lesen konnte – denn da haben wir es schon, ich bin bekennende Arachnophobikerin. Doch auch im Inneren ist das Buch ansprechend, mit diversen Zeichnungen passend zu den Themen. Mit dem alphabetischen Inhaltsverzeichnis ist es leicht einzelne Phobien bzw. Manien nachzuschlagen, die auch innerhalb des Textes nach dem Alphabet geordnet sind. Am Anfang des Buches gibt es auch noch …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Ein Grimm-Thriller 1 - Rotkäppchen lügt vom 18.10.2023 9:36:
» Rotkäppchen lügt, Thriller von Elias Haller, 389 Seiten, Edition M Auftaktband der Grimm-Thriller-Reihe Sonderermittlerin Nora Rothmann ist beim LKA in Berlin zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen. Dass sie sich damit nicht gerade beliebt macht bei den Kollegen, ist klar. Ihre laufenden Ermittlungen richten sich gegen den Ex-Polizeichef Tuchfeldt. Doch bei seiner Vernehmung stirbt er. Das ist der Auslöser für eine ganze Reihe von grausigen Gewaltverbrechen. Zu Anfang hatte ich etwas Mühe in Lesefluss zu kommen, denn viele Schauplätze, Chat-Verläufe aus dem Darknet, Szenenwechsel aus Vergangenheit und Gegenwart dazu eine Menge verschiedener Charaktere, stiften Verwirrung. Doch es hat mich erfasst und in einen Strudel hineingerissen, dem schwer zu entkommen war. Kurze gut überschaubare Kapitel, lebhafte Dialoge und ein flüssiger Schreibstil machten das Lesen leicht. Jedes Kapitel endet an einem …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Meine Männer vom 13.10.2023 19:21:
» Meine Männer, Roman von Victoria Kielland, Ebook, Tropen-Verlag Die Geschichte von Belle Guness, neu erzählt. Nach einer traumatischen Erfahrung, wandert die junge Brynhild nach Amerika aus und wird zur Massenmörderin. Die Beschreibung dieses Buches hat mich neugierig gemacht. True-Crime Romane finde ich immer besonders spannend und aufregend. Das hätte ich lt. Klappentext eigentlich erwartet. Doch dieses Buch hat mich völlig ratlos zurückgelassen. Dem Beginn der Geschichte konnte ich noch mühelos folgen, obwohl ich die Sprache schon höchst poetisch fand und das m. M. bei einer True-Crime-Story Poesie das Letzte ist, was ich erwarten würde. Eigentlich genieße ich bei True-Crime- Thrillern die Nähe zum Täter und auch zu den Opfern, doch hier hatte ich ständig das Gefühl auf Abstand gehalten zu werden. Ab der Emigration nach den Staaten, die völlig unvorbereitet und unbegründet vonstattenging, …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Profiler-Reihe 08 - Niemand kann sie brechen vom 04.10.2023 9:50:
» Niemand kann sie brechen, Profiler-Thriller von Dania Dicken, EBook Der achte Band der Profiler-Reihe. Andrea und Joshua Carter sollen die Schuldfähigkeit eines jungen Mannes untersuchen, der seine Freundin und ihr ungeborenes Kind getötet hat. Derweil meldet sich Katie Archer mit erschreckenden Nachrichten, sie wird von einem unbekannten Stalker belästigt. Andrea versucht die Gründe dafür herauszufinden. Weder die Behörden noch Katie und Andrea ahnen wie nahe der Stalker ihr wirklich schon gekommen ist. Ich habe mich sehr über diesen zusätzlichen Teil über die Profilerin Andrea Thornton gefreut. Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich die Reihe gelesen habe, konnte ich mich sofort mit den Personen und den Umständen zurechtfinden, Lesefluss war da, an die Figuren und die wichtigen Ereignisse in den vorangegangenen Büchern konnte ich mich gut erinnern. Die Andrea Thornton Reihe hat einen tiefen Eindruck bei mir …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Formel der Hoffnung vom 03.10.2023 20:41:
» Die Formel der Hoffnung, Biografie-Roman von Lynn Cullen, Fisher Ebooks Der verzweifelte Wettkampf der Medizinpioniere gegen Polio. Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt auf, sie ist größer als die meisten ihrer männlichen Kollegen. Ihre wahre Größe jedoch zeigt sie bei ihrem erbitterten Kampf gegen die Kinderlähmung. Als sie die Stelle im Vanderbilt-Hospital antritt, handelt es sich um eine Verwechslung. Ihre Vorgesetzten dachten Dr. Horstmann wäre ein Mann. Zeitlebens und ganz besonders bei ihrem unaufhörlichen Kampf gegen diese schreckliche Krankheit die die ganze Welt erschüttert, wird sie gegenüber ihren männlichen Kollegen zurückgesetzt. Das Buch beinhaltet 40 Kapitel in angenehmer Leselänge. Das Personenregister am Ende war äußerst hilfreich, die vielen verschiedenen Ärzte haben mich verwirrt. Die Polioepidemie erschüttert seit den 40er Jahren jeden Sommer die ganze Welt immer …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Henriette lächelt vom 24.09.2023 10:43:
» Henriette lächelt, Roman von Andrea Heinisch, 207 Seiten erschienen im Picus Verlag. Einblick in das Leben der stark übergewichtigen 50jährigen Henriette Henriette ist 50 Jahre alt und wiegt 190 kg, sie verlässt ihre Wohnung nicht mehr und arbeitet im Homeoffice, ihr einziger Kontakt ist ihre Mutter, die sich ständig in ihr Leben einmischt. Doch eines Tages geschieht etwas und langsam verändert sich ihr Leben. Ich habe den Roman in einem einzigen Tag ausgelesen. Die Seitenzahl ist nicht gerade umfangreich. Die einzelnen Kapitel sind kurz, auch die Sätze sind kurz manchmal zu abgehackt. Der Schreibstil ist flüssig. Doch irgendetwas störte mich an der Lektüre. Die Geschichte ist aus der Sicht Henriettes geschildert, ich hatte jedoch immer das Gefühl es wird von einem außenstehenden Erzählerbeschrieben, der jedoch genau weiß wie es in Henriette aussieht. Wo in ihrem Herz die Margerite wächst, was sie …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Erfindung des Lächelns vom 22.09.2023 19:35:
» Die Erfindung des Lächelns, Roman von Tom Hillenbrand, EBook; Kiepenheuer & Witsch Als am 22. August 1911, der Louvre in Paris seine Pforten öffnet, fehlt das Bild der Mona Lisa, trotz der intensiven Suche der Polizei, Straßensperren und alle Häfen und Bahnhöfe werden überwacht, bleibt das Kunstwerk verschwunden. Juhel Lenoir von der Pariser Polizei soll das Rätsel vom Verbleib des Werkes lösen. Ich muss gestehen, dass ich ganz schwer in Lesefluss gekommen bin. Sehr viele Akteure, sprunghafte Erzählstrangwechsel und die vielen mir unbekannten Fremdwörter die der Autor verwendet, haben mir das Einlesen nicht leicht gemacht. 63 Kapitel in angenehmer Länge, diverse Erzählstränge, verschiedene Schriftarten, die für Schlagzeilen, Briefe und Gedankengänge verwendet wurden haben das Schriftbild belebt. Besonders die Nebenhandlungen, vor allem der Erzählstrang um die brutalen Revolutionäre, die mich …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Francesca Giardi 1 - Treue hat ihre Grenzen vom 18.09.2023 10:00:
» Treue hat ihre Grenzen, Südtirol-Krimi von Ralph Neubauer, 272 Seiten, erschienen im Athesia-Tappeiner-Verlag. Dieser Krimi führt die Leser in die Weindörfer Tramin, Kaltern und Girlan. Fabio Fameo ist nun Vicequestore, somit ermittelt er nicht mehr selbst. Claudio und Tommaso sehen sich kurz vor ihrer Pensionierung mit einem Mordfall konfrontiert, dessen Ursprung in die Anfangszeit ihrer Karriere zurückreicht. Ein angesehener Traminer Weinbauer wird in seinem Weingarten erschossen, hat ein rätselhafter Unfall mit dem Verbrechen zu tun, und was weiß der Dekan über diesen Mordfall? Zusammen mit den Carabiniere ermittelt die „Polizia“ hier die Commissario Francesca Giardi, die auch durch private Verwicklungen in diesem interessanten Fall involviert ist. „Treue hat ihre Grenzen“ hat mir wieder außerordentlich gut gefallen, mich bestens unterhalten. Nachdem die anfänglichen Verwirrungen, durch die Menge der im Fall beteiligten …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Libby Whitman 13 - Wenn die Wahrheit leise stirbt vom 07.09.2023 21:34:
» Wenn die Wahrheit leise stirbt, Thriller von Dania Dicken, 13. Teil der Libby Whitman-Reihe Ebook. FBI Agentin Libby Whitmans 13. Fall Libby und Owen freuen sich aufs Thanksgiving-Wochenende, sie wollen es zusammen mit Libbys Eltern und ihrer Schwester Hayley an der Westküste feiern. Was als schöner Aufenthalt begann wird zum Alptraum, Hayley beobachtet wie ein Dreizehnjähriger erschlagen wird. Verdächtig ist der Sohn des korrupten Sheriffs und Hayleys Aussage ist das einzige was Harper belastet. Sheriff Bowman setzt alle Hebel in Bewegung um seinen Sohn eine Haftstrafe zu ersparen, er geht dabei ziemlich hemmungslos vor und Libby kann nicht umhin ins Geschehen mit einzugreifen. Band 13 hat mich wieder voll überzeugen können, Dania Dicken mit ihrem mitreißenden und flüssigen Schreibstil hat es erneut zustande gebracht, mich von Beginn an in die Geschichte zu katapultieren. Sie hat es geschafft in meinem Kopf ein Kino zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Sturmjahre 2 - Das Versprechen einer neuen Zeit vom 05.09.2023 14:12:
» Sturmjahre – Das Versprechen einer neuen Zeit, Historischer Roman von Lia Scott, Ebook von FISCHER E-Books. Band zwei der Sturmjahre-Saga, voller Liebe, Hoffnung und starker Familienbande. Nach dem Ende des großen Weltkrieges, versuchen sich die Menschen wieder zurück in den Alltag zu kämpfen. Auch für die Familie Dennon, beginnt wieder die Normalität. Archie hat einen Arm verloren, seine Brüder haben den Krieg unversehrt überstanden. Doch die seelischen Folgen machen ihm schwer zu schaffen. Immer wieder holen ihn die Kriegserlebnisse ein. Längst schon merkt er wie sehr er Vika liebt, doch er bringt es nicht fertig ihr das zu zeigen. Auch Vika, die ihn ebenfalls liebt, hat mit der Zeit den Glauben an ein gemeinsames Glück verloren. Sie verlässt zusammen mit ihrem Sohn Arch, Foxgirth und versucht in Glasgow ein neues Leben zu beginnen. Wird ihr das gelingen? Das Buch besteht aus 18 Kapiteln die in drei Teile gegliedert sind. …« [vollständige Rezension anzeigen]
Seite:  1 2 3 4 5 ... 13 ... 35 36 37