victory

87 (17%)
47 (9%)
15 (3%)
14 (3%)
Buchbewertungen durch victory: Schulnote 2,19 / 76,24% (516 Noten)

Wortkommentare (462) Abgegebene Noten (516) Fan von Autoren (1)
Kommentar zu Das Opernhaus 2 - Rot das Feuer vom 20.03.2024 11:39:
» Bereits die Lektüre der 35-seitigen Leseprobe von Anne Sterns am 12. 03.2024 vom Verlag Rowohlt Taschenbuch unter der ISBN 978-3-499-01090-3 herausgegebenem, 400 Seiten umfassenden Buch "Das Opernhaus - Rot das Feuer", dem Band 2 der Dresden-Reihe, vermochte rasch mein Interesse zu wecken, vor allem, weil ich schon den Vorläufer "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" gelesen hatte. Dieser war mMn zwar bedauerlicherweise eindeutig eher ein Liebes- als ein Historischer Roman, enthielt aber dennoch interessante Einblicke in die damals üblichen, stark von Männern dominierten Lebensumstände der Frauen und die Probleme der ärmeren Schichten der Dresdener Bevölkerung um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Teil 2 beginnt mit dem Zitat "Heiter soll die Bühne sein, denn das Leben selbst ist finster und trübsinnig genug." aus dem Jahr 1825 von Wilhelm Tieck, gefolgt von einem "Ein Dorf bei Leipzig, Oktober …« [vollständige Rezension anzeigen]
Anmerkung: victory hat angegeben, dass nur der neueste Beitrag angezeigt werden soll.