Weltraum-Orks und Space-Vampire (2)

von Daniela Peine (11.03.2016)
In unserer Rubrik »Weltraum-Orks und Space-Vampire« präsentieren wir euch an jedem Freitag diejenigen neuen Veröffentlichungen aus den Bereichen Fantasy, Science Fiction und Dystopie, von denen wir annehmen, dass sie besondere Beachtung verdienen. Dabei handelt es sich in dieser Woche fast ausschließlich um Fortsetzungen.

Eigentlich keiner Erwähnung bedarf das neueste Buch von Kai Meyer, da vermutlich ohnehin jeder Genrefan mitbekommen haben wird, dass es erschienen ist. Mit »Die Seiten der Welt 3 - Blutbuch« beschließt er seine aktuellste Fantasy-Trilogie, die seine Fans in den vergangenen anderthalb Jahren beschäftigt hat. Der erste Teil hatte es bis auf den obersten Rang unserer Lesercharts geschaft, und insgesamt wurde das Buch von unseren Besuchern sage und schreibe 41mal in die tägliche Top-Ten-Liste gewählt. Im dritten Teil des großen Spiegel-Bestsellers wird die bibliomantische Welt von einer neuen großen Gefahr bedroht, als die Ideen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt heraufsteigen und ein Refugium nach dem anderen verschlingen. Nur Furia kann die Welt noch retten, doch dafür ist ein hoher Preis zu zahlen. Das »Blutbuch« wurde von den Fischer Verlagen veröffentlicht, ist 528 Euro stark, kostet in der gebundenen Version 19,99 Euro und als E-Book zwei Euro weniger. Darüber hinaus wurde ein Hörbuch eingelesen, das - wie schon die Vorgänger - von Simon Jäger gesprochen wird, der festen deutschen Synchronstimme von Josh Hartnett, Heath Ledger, Matt Damon und Jet Li.

Im Windschatten des schier übermächtigen Kai Meyer haben weitere neue Bücher das Licht der Welt erblickt, die eine Erwähnung verdienen. Bei den Mitarbeitern unserer Seite hoch im Kurs steht dabei insbesondere Farina de Waard, die Trägerin des Indie-Buchpreises der Leipziger Buchmesse, die in ihrem eigenen Fanowa-Verlag mit »Jamil - Zerrissene Seele« ein neues Werk veröffentlicht hat. Das schreibende Multitalent erzählt darin die Geschichte eines Mannes, der um sein Überleben und um den Frieden zwischen zwei Kulturen kämpft. Dabei beschränkt sich Farina de Waard, die uns kürzlich auch in einem Interview zum Buch Rede und Antwort stand, nicht auf das bloße Erzählen einer spannenden Geschichte, sie arbeitet obendrein anspruchsvolle Themen wie Flüchtlinge, Vorurteile und Manipulation in ihrem Fantasy-Kontext auf. Das knapp 400 Seiten starke »Jamil - Zerrissene Seele« kostet als sehenswertes broschiertes Taschenbuch 12,90 Euro, als E-Book kann man es bereits für 3,99 Euro bekommen.

Die sympathische hessische Autorin Mira Valentin hat mit »Talente-Reihe 2.1 - Das Bündnis der Talente 1: Die Macht des Orients« den Startschuss für die zweite Staffel an Büchern ihrer großen Talente-Reihe abgefeuert. Zwei der bisherigen Teile hatten es in unsere Besuchercharts geschafft, eines davon sogar bis an die Spitze. In »Die Macht des Orients« ist Mira Valentins Protagonistin Melek inzwischen schon lange kein gewöhnliches Mädchen mehr, sondern Teil einer Armee, deren Bündnis die Menschheit zusammenhält, und jede ihrer Entscheidungen beeinflusst den Lauf der Welt. Dabei gilt es im Krieg gegen die verführerischsten Wesen der Welt vor allem, den eigenen Gefühlen nicht zu unterliegen. »Die Macht des Orients« wurde vom digitalen Imprint »bittersweets« des Carlsen Verlags veröffentlicht, ist (geschätzt) rund 140 Seiten stark und kostet 2,99 Euro. Später wird es gemeinsam mit dem fünften und sechsten Teil zusammengefasst in einer Printausgabe erscheinen - dafür hieße es jedoch abzuwarten, so dass man schon beim E-Book zuschlagen sollte, wenn man schnell erfahren möchte, wie es weitergeht.

Ganz frisch auf dem Markt ist seit heute auch Saymon's Silence - New Horizon (& New Perspective) aus dem Papierverzierer Verlag, der neue Roman von »Sinabell«-Autorin Jennifer Alice Jager. Und schon nach wenigen Stunden tauchten bei fleißigen Bloggerinnen wie Corinna's World of Books und Anni-chans fantastische Welt der Bücher die ersten positiven Rezensionen auf. Protagonist des Buchs ist kein Mensch, sondern ein »Vexs« namens Saymon, der mitten in den Trümmern der Welt in einem kleinen verbliebenen Paradies namens »New Horizon« verstummt und verwaist sein Dasein fristet. Saymon erkennt, dass der Frieden und Wohlstand in der Stadt extreme Opfer erfordert, kann dies nicht mit seinem Gewissen vereinbaren und kämpft gegen das Unrecht an. Dabei ahnt er noch nicht, dass er selbst die Waffe der Zerstörung in sich trägt.

Der Heyne Verlag setzt auf eine sichere Bank, denn J.R. Ward wird mit Black Dagger 26 - Entfesseltes Herz mit Gewissheit wieder ähnlich viele zufriedene Leserinnen finden wie mit den unzähligen vorangegangenen Büchern ihrer Endlosserie. Und auch Bastei Lübbe hat mit Mein Herz zwischen den Zeilen 2 - Liebe ohne Punkt und Komma von Jodi Picoult und Samantha van Leer eine vielversprechende Fortsetzung am Start. Nachdem Prinz Oliver im ersten Teil seinem Märchen entsprungen ist und im »richtigen Leben« mit Delilah zusammenkam, stellt sich nun im zweiten Teil heraus, dass sein Verschwinden die Märchenwelt ins Chaos gestürzt hat. Gegen diesen Eingriff in die bestehenden Zustände beginnt sich das Buch zu wehren. Faszinierend übrigens, in wie vielen Fantasybüchern derzeit fiktive Bücher eine Rolle spielen, die als Portal zwischen der tatsächlichen Welt und der Geschichte dienen, die in ihnen erzählt wird. ;)

Darüber hinaus sind dieser Tage eine ganze Menge an Fortsetzungsromanen erschienen, auf die ihr unbedingt einen Blick werfen solltet, wenn ihr den oder die jeweiligen Vorgänger gelesen haben solltet und sie euch gefallen haben. Die Liste ist sehr lang, passt also auf, dass euch nichts durch die Lappen rutscht. Das meiste Interesse dürften die folgenden Fortsetzungen hervorrufen: Midnight Breed 13 - Verstoßene des Lichtsvon Lara Adrian, Atlantis 2 - Das Juwel der Macht von Gena Showalter, Valkyria-Saga 2 - Wolfszauber von Clannon Miller, Mea Suna 4 - Seelentod von Any Cherubim, The Originals 2 - In Liebe vereint von Julie Plec, Feuer 5 - Stürmisches Begehren von Coreene Callahan, Death Marked 2 - Das Geheimnis der Magierin von Leah Cypess, Zeitgenossen 4 - Suche nach den Ur-Vampiren von Hope Cavendish, Die neuen Abenteuer der Wächter 2 - Dunkle Verschwörung von Sergej Lukianenko sowie Frontiersmen 2 - Blutfehde auf Alvarado von Wes Andrews alias Bernd Perplies. Ihr braucht in den kommenden Tagen und Wochen also dringend viel freie Zeit!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Jamil - Zerrissene Seele vom 08.08.2018 17:22:
» Cover: Das Cover ist einfach großartig gestaltet, mich hat es sofort angesprochen, es passt hervorragend zu der Geschichte man sieht einen jungen Mann mit zwei Identitäten, einmal leuchtet das ganze in rot einmal in blau. Für mich steht das für gut und böse. Der Klappentext ist gut ausgearbeitet und hat mich sofort in seinen Bann gezogen, ich wollte die Geschichte unbedingt lesen. Das ist mein erstes Buch von Farina de Waard, es wird bestimmt nicht mein letztes sein, den sie konnte mich überzeugen und begeistern. Die Geschichte ist sehr flüssig, spannend und mitreißend geschrieben und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, ich habe sie regelrecht verschlungen. Der Autorin ist es gelungen, dass mein Kopfkino sofort angesprungen ist, ich mir die Landschaft und die Protagonisten bildlich vorstellen konnte. Die zwei Hauptprotagonisten Jamil und Asha sind mir unheimlich ans Herz gewachsen ganz tolle Charaktere. Jamil ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von engelchen
Kommentar zu Talente-Reihe 2.1 - Das Bündnis der Talente 1: Die Macht des Orients vom 30.06.2016 23:46:
» Handlung: Melek und die Armee der Talente, müssen es nur noch ein paar Tage schaffen, bis sich die Dschinn in Winterruhe begeben. Bis jetzt, ist es ihnen gelugen, Eriks Talent zu verbergen. Eriks Talent ruft in Melek die schlimmste Eifersucht hervor, sodass sie nicht weiß, was sie tut sobald er es einsetzt. Jakob und Melek leiden beider sehr unter der Vision, die Sylvia hatte. Jegliche Berührungen können das Schicksal herausfordern und sie fühlen sich später mehr als nur bestätigt. Das Schiksal fordert die Armee heraus und sorgt dafür, dass Mahdi der Armee ein Ultimatum steckt. Leben stehen auf dem Spiel und es bleibt Melek nichts anderes über, als sich von Jakob fernzuhalten. Fazit: Mira Valentin führt uns in dem neuen Teil, nach Istanbul, wo sie auf den General Mahdi treffen. Mahdi ist ein unheimlicher und grausamer Mensch der, für mich scheint es zumindest so, allen weißmachen will, dass er im Dienst der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Mitternachtsschatten
Kommentar zu Feuer 5 - Stürmisches Begehren vom 17.06.2016 23:19:
» "Stürmisches Begehren" war nun schon der fünfte Teil der feinen Feuer-Buchreihe von Coreene Callahan, und es war mal wieder ein Feuerwerk, das die Autorin da gezündet hat. So gut, dass ich das Buch in drei oder vier Tagen durch hatte, obwohl es ja eigentlich ein ganz schöner Wälzer. Tolle atmosphärische Geschichte wieder mal, spannend - und natürlich wieder sehr romantisch, und mit guten erotischen Momenten. Bin begeistert!«
– geschrieben von DeepDark
Kommentar zu Talente-Reihe 2.1 - Das Bündnis der Talente 1: Die Macht des Orients vom 08.06.2016 11:28:
» Nachdem das Ende des letzten Bandes mich so aufgewühlt zurückgelassen hat, konnte ich den vierten Teil kaum erwarten und hab ihn dann auch gleich an einem Stück gelesen. Die Handlung schließt nicht direkt an das Ende von Teil 3 an, denn jetzt ist bereits Winter und bald auch Weihnachten. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, halten die Dschinn Winterschlaf und tauchen dementsprechend auch recht selten auf in diesem Teil. Gegen Ende durfte ich mich dann aber doch über das kurze Auftauchen von Levian freuen. Ob es jedem so gehen wird, kann ich nicht sagen, aber ich in mit Leib und Sele in Team Levian. Außerdem begrüßt die Armee ein neues Talent in ihrer Mitte, das mir von Anfang an wirklich sypathisch war, auch wenn sie ganz anders ist als die anderen. Aber man muss sie einfach gern haben, zumindest ging es mir so, sie brachte mich einfach ständig zum Schmunzeln. Auch Sylvia mag ich jetzt wieder und sogar Tina wird mir immer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Cara Ro.
Kommentar zu Saymon's Silence - New Horizon (& New Perspective) vom 08.06.2016 11:07:
» Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, ins Buch einzusteigen. Genauso wie ich lange gebraucht hab, um zu kapieren, dass Saymon stumm ist. Wobei das eigentlich offensichtlich sein sollte, die Anzeichen waren schließlich da. Ich stand wohl einfach auf dem Schlauch. Jedoch fand ich den Anfang nicht sonderlich spannend und fand es daher etwas schwer zu lesen, was mich einige Zeit gekostet hat. Sobald Saymon die Mauer dann allerdings erreicht hat, wurde es nach urzer Zeit richtig spannend und vor allem auch interessant. Ich konnte das Buch dann kaum noch aus der Hand legen. Und hab fast in einem Stück bis zum Ende gelesen. Immer wenn ich dachte, ich hätte alles durchschaut, kam die nächste Wendung und hat mich nur noch weiter ins Buch gezogen. Vom Höhepunkt des Buches an hab ich dann bis zum Ende gezittert, gebangt und gehofft. Es war einfach nur mega spannend am Schluss und ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht und ob es ein Happy End für Saymon …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Cara Ro.
Kommentar zu Frontiersmen 2 - Blutfehde auf Alvarado vom 02.05.2016 11:34:
» Den Höllenflug nach Heavens Gate fand ich ja vor ein paar Wochen schon ziemlich gut, aber noch nicht herausragend, was daran lag, dass die Figuren alle noch ein bißchen schablonenartig gewesen sind und ich noch nicht so richtig den Bezug zu ihnen hatte. Aber so langsam, wo man sich an Cpt. Donovan und seine Leute gewöhnt hat und wo man sich in das kreative Universum das sich Wes Andrews da ausgedacht hat, immer besser reinfindet, wird es immer stärker. "Blutfehde auf Alvarado" war auf jeden Fall RICHTIG gut, und zwar bis zur allerletzten Seite. Da kann man noch viel draus machen, endlich mal wieder eine gute Scifi Buchserie.«
– geschrieben von Dumbo
Kommentar zu Jamil - Zerrissene Seele vom 30.04.2016 21:17:
» Meine Meinung: Jamil ist ein guter Mensch, der immer nur das Beste für seine Stadt KasTiel möchte. Doch dann wird die Stadt angegriffen und die letzten Überlebenden können gerade so mit einem Schiff fliehen. Auf neuem Land angekommen, arbeiten alle hart daran, sich neu anzusiedeln und ein neues Leben zu beginnen, da wird Jamil Opfer eines grausamen Anschlags. Dem Tode nahe nutzen ein Dämon und ein Geist um sich mit Jamils Seele zu verbinden. Was dann geschieht ist einfach unglaublich. Schwer verletzt und leidend wird Jamil verstoßen und zurückgelassen. Doch auch wenn die Verbindungen zu dem Dämon und dem Geist körperliche Auswirkungen auf ihn haben, ist er innerlich immer noch der gleiche Jamil, wie zuvor. Das Buch wechselt zwischen einem unglaublich spannenden und bildgewaltigen Schreibstil, wie bei dem Überfall auf die Stadt KasTiel und einem wahnsinnig tiefgründigen und emotionalen Schreibstil, bei dem was Jamil nun …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Yvi's kleine Wunderwelt
Kommentar zu Mea Suna 4 - Seelentod vom 20.04.2016 0:11:
» Jetzt hab ich es auch endlich geschafft, das Mea-Suna-Finale zu lesen, und es ist einfach nur grandios geworden. Man kann fast schon sagen, dass Any Cherubim den genialen drei anderen Teilen sogar noch einmal eins draufgesetzt hat. Ultraspanennd ist es, voller Ideen und am Ende ist wirklich jede Frage beantwortet. Was natürlich leider heißt, dass es damit tatsächlich endgültig Abschied nehmen heißt. Von daher hat man so ein bißchen ein lachendes und weinendes Auge. ;)«
– geschrieben von nebelchen
Kommentar zu Saymon's Silence - New Horizon (& New Perspective) vom 15.04.2016 13:33:
» Saymons Story zu verfolgen ist nicht nur aufgrund seines vordergründigsten Merkmals, seiner Stummheit, etwas ganz anderes, auch ansonsten überzeugt das Abenteuer auf der ganzen Linie, denn was sich da entwickelt ist sehr gut durchdacht, umfangreich und komplex, rasant geschrieben und einfach spannend. Von mir aus hätten das gerne noch ein paar hundert Seiten mehr sein können. :)«
– geschrieben von Redair
Kommentar zu Talente-Reihe 2.1 - Das Bündnis der Talente 1: Die Macht des Orients vom 09.04.2016 23:04:
» Ich kann mich der Laura nur anschließen, bisher hat sich Mira Valentin wirklich in jedem neuen Teil noch einmal selbst übertrumpft. Wie kriegt sie das nur immer wieder hin! Eigentlich passt ihr eigener Reihentitel wie die Faust aufs Auge auf sie, denn wenn sie was hat dann ein riesiges Schreib*talent*. :D Einfach super, wie sich die Charaktere immer weiter entwickeln, und so spannend und emotional gleichzeitig!«
– geschrieben von Bubbles

Autorentags: Any Cherubim, Clannon Miller, Coreene Callahan, Farina de Waard, Gena Showalter, Hope Cavendish, Jennifer Alice Jager, Jodi Picoult, J.R. Ward, Julie Plec, Kai Meyer, Lara Adrian, Leah Cypess, Mira Valentin, Samantha van Leer, Sergej Lukianenko, Wes Andrews
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Atlantis 2 - Das Juwel der Macht
Geschrieben von: Gena Showalter (10. März 2016)
Black Dagger 26 - Entfesseltes Herz
Geschrieben von: J.R. Ward (8. März 2016)
[4 User]
Death Marked 2 - Das Geheimnis der Magierin
Geschrieben von: Leah Cypess (8. März 2016)
Die neuen Abenteuer der Wächter 2 - Dunkle Verschwörung
Geschrieben von: Sergej Lukianenko (8. März 2016)
Die Seiten der Welt 3 - Blutbuch
Geschrieben von: Kai Meyer (10. März 2016)
2,00
[5 Blogs]
[2 User]
Feuer 5 - Stürmisches Begehren
Geschrieben von: Coreene Callahan (8. März 2016)
Frontiersmen 2 - Blutfehde auf Alvarado
Geschrieben von: Wes Andrews (11. März 2016)
Jamil - Zerrissene Seele
Geschrieben von: Farina de Waard (5. März 2016)
1,25
[4 Blogs]
1,17
[6 User]
Mea Suna 4 - Seelentod
Geschrieben von: Any Cherubim (9. März 2016)
1,35
[3 Blogs]
[4 User]
Mein Herz zwischen den Zeilen 2 - Liebe ohne Punkt und Komma
Geschrieben von: Samantha van Leer und Jodi Picoult (11. März 2016)
[3 Blogs]
Midnight Breed 13 - Verstoßene des Lichts
Geschrieben von: Lara Adrian (3. März 2016)
[1 User]
Saymon's Silence - New Horizon (& New Perspective)
Geschrieben von: Jennifer Alice Jager (10. März 2016)
1,90
[5 Blogs]
1,67
[6 User]
Talente-Reihe 2.1 - Das Bündnis der Talente 1: Die Macht des Orients
Geschrieben von: Mira Valentin (9. März 2016)
[2 Blogs]
[10 User]
The Originals 2 - In Liebe vereint
Geschrieben von: Julie Plec (8. März 2016)
Valkyria-Saga 2 - Wolfszauber
Geschrieben von: Clannon Miller (7. März 2016)
[2 User]
Zeitgenossen 4 - Suche nach den Ur-Vampiren
Geschrieben von: Hope Cavendish (3. März 2016)