Umberto Eco verstorben

Wenige Stunden nach der Meldung über den Tod von Harper Lee erreicht uns die Nachricht vom Tod Umberto Ecos. Wie verschiedene italienische Medien unter Verweis auf eine Auskunft seiner Familie vermelden, ist der Schriftsteller, Philosoph und Sprachwissenschaftler am Freitagabend gegen 22:30 Uhr verstorben. Eco wurde 84 Jahre alt.

Genau wie Harper Lees "Wer die Nachtigall stört ..." zählt Ecos "Der Name der Rose" zu den fünfzig kommerziell erfolgreichsten Büchern aller Zeiten. Das vielschichtige Epochenporträt und der gleichzeitig philosophisch untersetzte historische Kriminalroman wurde - die Quellen sind sich da uneins - dem Vernehmen nach mehr als fünfzig Millionen Mal verkauft, und unsere Besucher wählten das Werk zu einem der besten historischen Romane aller Zeiten. Auch mit weiteren Romanen wie "Das Focaultsche Pendel", "Die Insel des vorigen Tages" und "Baudolino" landete Eco internationale Bestseller.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Name der Rose vom 24.01.2017 17:30:
» Buch und Film haben mich überzeugt, wenn ich auch gestehen muss, dass ich bei de Erstlektüre ganz schön zu kämpfen hatte, weil ich mich erst an den Stil gewöhnen musste. Er passt aber gut zum geschilderten Geschehen.«
– geschrieben von victory
Kommentar zu Der Name der Rose vom 24.02.2016 22:51:
» Selten haben Buch und Film so gut zueinander gepasst. Außerdem ist es ein Buch, bei dem man auf den Gedanken kommen könnte Latein zu lernen.«
– geschrieben von Karatekadd
Kommentar zu Der Name der Rose vom 20.02.2016 22:34:
» Ecos "Name der Rose" ist ein Buch, das in jeder Hinsicht die Perfektion von Schreibkunst erreicht. Von der Recherchearbeit so voller Wissen, dass es aus allen Nähten platzt. Von der Liebe zum Detail, den Beschreibungen und der Wertschätzung für die Errungenschaften von Geist und Hand, einfach einmalig. Und so ganz nebenher wird auch noch eine beeindruckende, spannende und glänzend aufgelöste Storyline erzählt. Ein Kunstwerk von einem Buch. RIP, großer Autor!«
– geschrieben von Mick
Kommentar zu Wer die Nachtigall stört ... vom 19.02.2016 19:04:
» Auch wenn es angesichts ihres hohen Alters absehbar war, ist Harper Lees Tod ein großer Verlust. "Wer die Nachtigall stört" ist ein großartiges Buch, eines der wichgisten Werke des letzten Jahrhunderts. Für die USA natürlich ungleich bedeutsamer als "für uns". Dennoch sollte es zum Allgemeinwissen dazu gehören, das Buch gelesen zu haben!«
– geschrieben von Revanossa
Kommentar zu Der Name der Rose vom 17.02.2016 23:20:
» Ich habe den Film vor einigen Jahren gesehen und kam erst jetzt dazu, auch das Buch zu lesen. Der Film war bereits klasse, aber auf Papier klingt die Geschichte nochmal ganz anders und zeigte mir viele neue Seiten der Geschichte. Eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe.«
– geschrieben von niceberg
Kommentar zu Der Name der Rose vom 22.05.2015 11:07:
» Wer beim Namen der Rose nicht zur Ansicht kommt, eins der besten Bücher überhaupt gelesen zu haben, dem kann man glaube ich nicht mehr helfen. ;) Nicht nur, dass das Buch sprachgewaltig ist, und zwar so sehr, dass auch seitenlange Beschreibungen eines einzelnen Elements nicht langweilig werden, es ist auch noch recherchegewaltig und von der Storyline her überragend. Tausendmal besser als der Film, auch wenn der natürlich auch sehr gut ist, aber gerade das Ende ist ungefähr tausendmal besser.«
– geschrieben von One Armed Ninja
Kommentar zu Baudolino vom 09.11.2014 17:57:
» Im Vergleich zum "Namen der Rose" und dem "Focaultschen Pendel" wird Ecos drittes richtig bekanntes Buch, also "Baudolino", hier ja wesentlich schlechter bewertet, und ich frage mich, warum? In meinen Augen steht das Buch den beiden anderen großen Werken um nichts nach, allein schon wegen des faszinierend bösen Hauptcharakters!«
– geschrieben von Monaco
Kommentar zu Der Name der Rose vom 19.04.2014 20:11:
» Den Film hat sicherlich so gut wie jeder schon mal gesehen und die meisten werden ihn zurecht für sehr gut befunden haben. Gegenüber dem Buch stinkt er trotzdem total ab, denn die Art Dinge zu beschreiben und Stimmungen und Atmosphäre in Worten einzufangen, wie es Eco in dem Buch macht, das habe ich in der Form noch kein zweites Mal erleben dürfen.«
– geschrieben von DorisVonKappelhoff
Kommentar zu Das Focaultsche Pendel vom 03.06.2013 19:18:
» "Das Focaultsche Pendel" wird nicht jedem gefallen. Es ist zäh und man kommt schwer hinein, da Umberto Eco es dem Leser nicht leicht macht und ihn mit Fakten überflutet, wie es der belesenste Hochschulprofessor nicht besser könnte. Entscheidend ist aber, das zwischen alledem eine absolut brilliante Geschichte erzählt wird. Eine meisterhafte Erzählung.«
– geschrieben von Gerhard36
Kommentar zu Der Name der Rose vom 18.09.2012 18:39:
» Die deutsche Sprache ist zu arm, um angemessen ausdrücken zu können, wir gut das Buch ist, das Umberto Eco damals der Welt geschenkt hat!«
– geschrieben von quiSS

Autorentags: Harper Lee, Umberto Eco
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Baudolino
Geschrieben von: Umberto Eco (28. August 2001)
[1 User]
Das Focaultsche Pendel
Geschrieben von: Umberto Eco (1989)
3,00
[1 User]
Der Name der Rose
Geschrieben von: Umberto Eco (1982)
[4 User]
Die Insel des vorigen Tages
Geschrieben von: Umberto Eco (Februar 1995)
Wer die Nachtigall stört ...
Geschrieben von: Harper Lee (1962)
1,70
[8 Blogs]