Wir grüßen unseren neuesten User »klara5211«!
 Übersicht: Alle Gewinner der Abstimmung "Buch des Monats"
Seit dem Herbst 2018 lassen wir die Besucher unserer Webseite darüber richten, welches zuvor von ihnen nominierte Werk das »Buch des Monats« ist. Hier findet ihr eine chronologische Übersicht aller bisherigen Gewinner der Abstimmung.

2018:
• Oktober 2018: »Der Insasse« von Sebastian Fitzek aus dem Droemer Verlag
• November 2018: »Muttertag« von Nele Neuhaus aus dem Ullstein Verlag
• Dezember 2018: »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch« von JK Rowling aus dem Carlsen Verlag und von Pottermore Publishing

2019:
• Januar: »Serotonin« von Michel Houellebecq aus dem Dumont Verlag
• Februar: »Die ewigen Toten« von Simon Beckett aus dem Wunderlich Verlag (Buch des Jahres: Platz 3)
• März: »Herr Sonneborn geht nach Brüssel« von Martin Sonneborn aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch
• April: »Auris« von Vincent Kliesch aus dem Droemer Verlag
• Mai: »Maschinen wie ich« von Ian McEwan aus dem Diogenes Verlag
• Juni: »Hope Again« von Mona Kasten aus dem LYX Verlag
• Juli: »Jagd auf die Bestie« von Chris Carter aus dem Ullstein Verlag
• August: »Todesmal« von Andreas Gruber aus dem Goldmann Verlag
• September: »Das Institut« von Stephen King aus dem Heyne Verlag (Buch des Jahres: Platz 1)
• Oktober: »Das Geschenk« von Sebastian Fitzek aus dem Droemer Verlag (Buch des Jahres: Platz 2)
• November: »Die Sonnenschwester« von Lucinda Riley aus dem Goldmann Verlag
• Dezember: »Schweige still« von Michael Robotham aus dem Goldmann Verlag

2020:
• Januar 2020: »Someone Else« von Laura Kneidl aus dem LYX Verlag
• Februar 2020: »Im Zeichen des Löwen« von Daniel Wolf aus dem Goldmann Verlag
• März 2020: »Todgeweiht« von Catherine Shepherd aus dem Kafel Verlag
• April 2020: »Ostseegruft« von Eva Almstädt aus dem Lübbe Verlag
• Mai 2020: »Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange« von Suzanne Collins aus dem Oetinger Verlag (Buch des Jahres: Platz 3)
• Juni 2020: »Ostfriesische Mission« von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag
• Juli 2020: »Prost, auf die Wirtin« von Friedrich Kalpenstein aus dem Amazon-Verlag »Edition M«
• August 2020: »Bis(s) zur Mitternachtssonne« von Stephenie Meyer aus dem Carlsen Verlag
• September 2020: »Der Morgen einer neuen Zeit« von Ken Follett aus dem Lübbe Verlag (Buch des Jahres: Platz 1)
• Oktober 2020: »Der Heimweg« von Sebastian Fitzek aus dem Droemer Verlag (Buch des Jahres: Platz 2)
• November 2020: »Ohne Schuld« von Charlotte Link aus dem blanvalet Verlag
• Dezember 2020: »Böses Blut« von Robert Galbraith aus dem blanvalet Verlag

2021:
• Januar 2021: »Die siebte Zeugin« von Florian Schwiecker und Michael Tsokos aus dem Knaur Verlag
• Februar 2021: »Hard Land« von Benedict Wells aus dem Diogenes Verlag
• März 2021: »Der Fall des Präsidenten« von Marc Elsberg aus dem blanvalet Verlag (Buch des Jahres: Platz 3)
• April 2021: »Der erste letzte Tag« von Sebastian Fitzek aus dem Droemer Verlag
• Mai 2021: »Die verschwundene Schwester« von Lucinda Riley aus dem Goldmann Verlag
• Juni 2021: »Bretonische Idylle« von Jean-Luc Bannalec aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch
• Juli 2021: »Die Verlorenen« von Simon Beckett aus dem Wunderlich Verlag
• August 2021: »Billy Summers« von Stephen King aus dem Heyne Verlag (Buch des Jahres: Platz 2)
• September 2021: »Vergissmeinnicht« von Kerstin Gier aus dem Fischer Verlag
• Oktober 2021: »Playlist« von Sebastian Fitzek aus dem Droemer Verlag
• November 2021: »Never - Die letzte Entscheidung« von Ken Follett aus dem Lübbe Verlag (Buch des Jahres: Platz 1)
• Dezember 2021: »Wenn du mir gehörst« von Michael Robotham aus dem Goldmann Verlag

2022:
• Januar 2022: »Vernichten« von Michel Houellebecq aus dem Dumont Verlag
• Februar 2022: »Ostfriesensturm« von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag
• März 2022: »Mord auf dem Friedhof« von David Safier aus dem Kindler Verlag
• April 2022: »Affenhitze« von Volker Klüpfel und Michael Kobr aus dem Ullstein Verlag

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 11.06.2022 21:42:
» Solider Band einer tollen Reihe Darum geht’s: Das Skelett, das zur Sensation werden soll, besorgt Kommissar Kluftinger ausnahmsweise mal nicht, denn es gehört zu einem Urzeitaffen und ist eher für die Wissenschaftler interessant als für die Polizei. Als nicht nur der Ur-Affe “Udo” in der Tongrube liegt, sondern auch sein Entdecker dort tot aufgefunden wird, ändert sich das allerdings. So fand ich’s: Kommissar Kluftinger ist nicht angetan davon, dass seine kostbare Enkelin einer Tagesmutter anvertraut werden soll. Die Frau kommt ihm nicht koscher vor und er beobachtet sie heimlich. Während dessen sortiert Gattin Erika die Dinge aus, die sich über die Jahre angesammelt haben und auf die Klufti keinesfalls verzichten kann. Er muss schleunigst Ersatz finden, den Erika für wohltätige Zwecke verkaufen kann. Und dann geschieht auch noch ein Mord an Professor Brunner. Es ist klar, dass bei inzwischen 12 Bänden nicht alle davon eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gabis Laberladen
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 07.06.2022 16:09:
» Der Tatort ist äußerst interessant Affenhitze ist bereits der 12.Band der Kluftinger Reihe. Ich mag den Kommissar und seine Marotten und Fehler. Nur einen Interims-Polizeipräsidenten mit solcher Ignoranz anderen gegenüber, die nur sein bestes wollen und solch gravierender Unkenntnis in PC Wissen und Umgang mit Social Media wünsche ich mir im RL ganz sicher nicht. Auch nicht von Polizisten und Behörden in niedrigeren Gehaltsstufen. Aber vielleicht bekommt Klufti bis zum nächsten Fall einen Intensivkurs, auch um sein Machoverhalten abzulegen und etwas der Neuzeit anzugleichen. Dieses Buch fand ich vom Schauplatz her total interessant. Denn von Udo aus der Tongrube Hammerschmiede hatten wir noch nichts gehört, gelesen oder gesehen. Mein Mann glaubte mir erst einmal nicht. Vielleicht ist der Fund auch im ganzen Corona-/Lockdown Trubel untergegangen. Für mich ist also auf jeden Fall etwas interessantes hängen geblieben. Das Buch war …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 29.05.2022 20:49:
» Wohlfühl-Regionalkrimi mit Kluftinger-Charme Nach elf Krimis wurde es nun endlich auch für mich Zeit, sich mit dem neuen Kluftinger zu befassen. Und Affenhitze hat mir sehr gut gefallen. Die Wiege der Menschheit liegt im Allgäu, damit hätte wohl kaum jemand gerechnet, genauso wie mit der anhaltenden Hitze, die nicht nur Kluftinger das Ermitteln erschwert. Archäologieprofessor Brunner, der Teile des Skeletts des Urzeitaffen „Udo“ in einer Tongrube entdecket hat, wird dort bei einem Pressetermin von einem Schaufelbagger überrollt aufgefunden. Verdächtige scheint es genug zu geben und mit der Zeit werden es immer mehr. Kluftinger übernimmt selbst die Ermittlungen und muss sich nicht nur mit den Verdächtigen, sondern auch mit dem Internet und seinen Tücken auseinandersetzen. Die Autoren haben es geschafft eine interessante Mischung aus unterschiedlichsten Thematiken zusammenzufügen, so dass sich immer neue humorvolle …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von utaechl
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 26.05.2022 5:16:
» Kluftinger und sein Team müssen in der Pforzener Tongrube ermitteln.Ein Professor der dort vor kurzem den Menschenaffen "Udo" ausgegraben hat wurde bei einer dortigen Feier tot aufgefunden-ausgerechnet von Kluftinger's Nachbarn Doktor Langhammer.Hat es etwas mit der Sekte zu tun die in der Nähe Naturseminare abhält?Aber auch privat ist Kluftinger gefordert-seine Frau Erika nimmt an einem Flohmarkt für Flüchtlingshilfe teil aber Kluftinger kann sich nicht von seinen Sachen trennen.Also müssen andere Verkaufsgegenstände her und deshalb eröffnet er ein Facebook-Konto. Der Schreibstil ist sehr bildhaft,leicht und eher locker zu lesen.Die Protagonisten sind etwas schräg angehaucht und passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich. Fazit:Ich bin wieder sehr gut in das Buch hineingekommen da ich die Vorgängerbücher fast alle kenne.Der Kriminalhauptkommissar …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ulrike's Bücherschrank
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 19.05.2022 20:52:
» Das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" mit spannenden Hintergründen zum Tatort Interims-Präsident Kluftinger, Klufti genannt, und seine Ermittlungen in Pforzen im Allgäu zusammen mit seinem wohl jüngeren Team lüften sie das Geheimnis um den Mord an Prof. Dr. Udo Brummer, Paläontologe. Er ist das Opfer am Mordschauplatz der Pforzener Tongrube. Sehr interessant finde ich den Link dazu mit weiteren Informationen dieses Fachgebiets. Richie Maier und sein neumodisches Klapphandy neben weiteren charakterstarken Mitarbeitern von Klufti bereichern die Szene auch rund um die sozialen Medien wie Facebook. Desweiteren wagt sich Klufti an den Einsatz von Drohnen – sehr prickelnd, besonders auch wenn er endlos auf bayrisch flucht, was sich für einen Nichtbayern sehr humorvoll liest, teils zu Lacheskapaden führt. Der Titel ‚AFFENHITZE‘ ist perfekt gewählt hinsichtlich des Themas rund um den Urzeitaffen mit Mordaufklärung bei höchst sommerlichen Außentemperaturen.«
– geschrieben von easymarkt3
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 10.05.2022 7:54:
» Zum Inhalt: Auch Hitze ist kein Grund nicht zu ermitteln, muss Kluftinger doch in einer Tongrube ermitteln, in der zunächst das Skelett eines Urzeitaffen von Professor Brunner gefunden wurde, nun aber leider auch der Professor verscharrt unter einem Schaufelbagger. Der Wissenschaftler hatte einige Feinde und so gibt es auch viele Verdächtige, aber auch privat gibt es Probleme. Meine Meinung: Die Kluftinger-Romane spalten die Leserschaft immer, manche mögen die Bücher, mache nicht. Lesen oder hören finde ich persönlich, kann man die Bücher gut. Die Verfilmungen konnte ich überhaupt nicht leider. Dieses Buch würde ich als einen Klufti bezeichnen und der ist wieder mal richtig gut. Ich mag das Lokalkolorit auch wenn es manchmal schwer ist die Ausdrücke zu lesen. Das gefällt mir dann am Hörbuch deutlich besser, weil es mir ja vorgelesen wird. Mir haben aber beide Versionen gefallen und ich würde auch jederzeit den Kluftinger-Romanen eine Chance geben. Fazit: Ein typischer Klufti«
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 08.05.2022 15:36:
» Etwas enttäuschend Kommissar Kluftinger ermittelt in der Pforzener Tongrube. Die Knochen des Menschenaffen „Udo“ sorgen dort für eine Sensation. Doch dann wird der Entdecker tot aufgefunden. Kluftinger hat den Verdacht, dass ein streit unter den Wissenschaftlern ein Auslöser für den Tod des Professors war. Oder war es doch eine ehemalige Geliebte, die sich rächen wollte? Und was ist mir der Sekte, und ihren Naturseminaren? Immer mehr Geheimnisse! Dabei ist das Familienlebendes Kommissars auch noch streng. Da ist Erika mit der Organisation eines Flohmarktes für einen guten Zweck und da Kluftinger nichts „opfern“ will, muss er für Ausgleich sorgen. Außerdem entdeckt Kluftinger Facebook für sich mit ungeahnten Folgen. Und die jungen Eltern Yumiko und Markus beschäftigen ein Kindermädchen, das Kluftinger gar nicht gefällt… Meine Meinung Auch dieser Band der Kluftinger-Reihe des Autoren-Duos ließ sich, dank des …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 06.05.2022 17:32:
» Affenhitze, Kriminalroman, Kluftinger-Reihe Nr. 12 von Michael Kobr und Volker Klüpfel, Ebook, erschienen bei Ullstein eBooks. Die Allgäuer wussten es lange selber nicht, dass sie in der Menschheitsgeschichte eine besondere Rolle einnehmen, sie haben den aufrechten Gang erfunden. Das Allgäu als Wiege der Menschheit? In einer Tongrube nahe Pforzen i. Allgäu wurden die versteinerten Überreste des Urzeitaffen Udo ausgegraben. Doch auch sein Entdecker Professor Brunner wurde daselbst ermordet aufgefunden. Mit Hochdruck und bei einer geradezu mörderischen Affenhitze die zurzeit herrscht, macht sich der Interims-Polizeipräsident Kluftinger mit seinem Team daran in diesem mysteriösen Fall zu ermitteln. Wissenschaftler, die verschiedener Meinung sind, eine dubiose Sekte, sein Intimfeind Dr. Langhammer, dazu kommt noch die seltsame neue Kinderfrau seiner Enkelin, die er beschatten muss. Nein, der Klufti hat es auch in diesem Fall nicht leicht. Das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 28.04.2022 14:07:
» In einer aufgeheizten Tongrube im Ostallgäu hat Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen “Udo” ausgegraben. Nun liegt Brunner selbst tot in der Grube. Verscharrt von einem Bagger. Kommissar Kluftinger findet schnell heraus, dass Brunner als Wissenschaftler umstritten war und viele Feinde hatte. Schnell gerät eine obskure Sekte in seinen Blickwinkel. Privat beschäftigen ihn die aus seiner Sicht schrägen Erziehungsmethoden der Tagesmutter seiner Enkeltochter, Dr. Langhammers neue High-Techdrohne und das Anliegen seiner Frau Erika: Sie organisiert einen Flohmarkt zugunsten des Altusrieder Flüchtlingsheims. Kluftinger will natürlich helfen. Doch woher soll er die Verkaufsgegenstände nehmen, wenn sein Hab und Gut ihm doch so an sein Herz gewachsen sind? Ob Facebook da die Lösung ist? Den Regionalkrimi “Affenhitze” haben das Autorenduo Klüpfel & Kobr im April 2022 gemeinsam mit dem Verlag ullstein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von tansmariechen
Kommentar zu Miss Merkel 2 - Mord auf dem Friedhof vom 20.04.2022 10:32:
» Meine Meinung Explosiv und urkomisch Wenn ich es Euch sage, werdet Ihr es mir nicht glauben. Unsere Mutti hat mich total schockiert. Sie hatte doch tatsächlich bei einem anderen Mann Kribbeln im Bauch. Unsere bodenständige Angela!!! Bin immer noch dabei das zu verdauen. Armer, armer Achim. Ich hatte wirklich Angst, er könnte sauer werden! Aber jetzt mal der Reihe nach. Auch im 2. Teil hat unserere Mutti wieder viel zu tun. So, und nun der nächste Schock, den mir die Ex-Bundeskanzlerin verpasst hat. Ihr war langweilig. Sie hat sich einen Mord gewünscht! Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich immer im Liegen lese. Ansonsten hätte es mich umgehauen. Ich schweife schon wiederm vom Thema ab. Also, die Angela hat einen Bestatter kennengelernt, der wie ein französischer Schauspieler aussieht. Der ältere Herr ist sehr kultiviert. Hat, (wie Mutti auch), ein Faibel für Shakespeare. Da wundert es Angela schon, wie ein solcher …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel

Autorentags: Andreas Gruber, Benedict Wells, Catherine Shepherd, Charlotte Link, Chris Carter, Daniel Wolf, David Safier, Eva Almstädt, Florian Schwiecker, Friedrich Kalpenstein, Ian McEwan, Jean-Luc Bannalec, JK Rowling, Ken Follett, Kerstin Gier, Klaus-Peter Wolf, Laura Kneidl, Lucinda Riley, Marc Elsberg, Martin Sonneborn, Michael Kobr, Michael Robotham, Michael Tsokos, Michel Houellebecq, Mona Kasten, Nele Neuhaus, Robert Galbraith, Sebastian Fitzek, Simon Beckett, Stephenie Meyer, Stephen King, Suzanne Collins, Vincent Kliesch, Volker Klüpfel
Again 4 - Hope Again
Geschrieben von: Mona Kasten (28. Juni 2019)
2,13
[16 User]
A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze
Geschrieben von: Volker Klüpfel und Michael Kobr (28. April 2022)
1,94
[405 User]
Ann Kathrin Klaasen 16 - Ostfriesensturm
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (9. Februar 2022)
[642 User]
Auris
Geschrieben von: Vincent Kliesch (26. April 2019)
1,75
[12 Blogs]
2,09
[113 User]
Billy Summers
Geschrieben von: Stephen King (9. August 2021)
1,69
[261 User]
Cormoran Strike 5 - Böses Blut
Geschrieben von: Robert Galbraith (14. Dezember 2020)
[2 Blogs]
[265 User]
Cyrus Haven 1 - Schweige still
Geschrieben von: Michael Robotham (23. Dezember 2019)
1,20
2,14
[355 User]
Das Geschenk
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (23. Oktober 2019)
[13 Blogs]
[1265 User]
Das Institut
Geschrieben von: Stephen King (10. September 2019)
[681 User]
David Hunter 6 - Die ewigen Toten
Geschrieben von: Simon Beckett (12. Februar 2019)
1,71
[867 User]
Der erste letzte Tag
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (28. April 2021)
[12 Blogs]
1,86
[1418 User]
Der Fall des Präsidenten
Geschrieben von: Marc Elsberg (1. März 2021)
1,65
1,99
[241 User]
Der Heimweg
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (21. Oktober 2020)
[23 Blogs]
1,64
[2081 User]
Der Insasse
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (24. Oktober 2018)
[18 Blogs]
1,56
[1311 User]
Die sieben Schwestern 6 - Die Sonnenschwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (25. November 2019)
2,30
1,49
[1695 User]
Die sieben Schwestern 7 - Die verschwundene Schwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (24. Mai 2021)
1,80
[1263 User]
Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Geschrieben von: Suzanne Collins (19. Mai 2020)
2,15
2,18
[618 User]
Eberhardt & Jarmer ermitteln 1 - Die siebte Zeugin
Geschrieben von: Michael Tsokos und Florian Schwiecker (27. Januar 2021)
1,80
[382 User]
Friesen-Saga 1 - Im Zeichen des Löwen
Geschrieben von: Daniel Wolf (17. Februar 2020)
1,25
1,62
[356 User]
Georges Dupin 10 - Bretonische Idylle
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (15. Juni 2021)
1,77
[808 User]
Hard Land
Geschrieben von: Benedict Wells (24. Februar 2021)
[934 User]
Herr Sonneborn geht nach Brüssel
Geschrieben von: Martin Sonneborn (7. März 2019)
Jonah Colley 1 - Die Verlorenen
Geschrieben von: Simon Beckett (8. Juli 2021)
2,05
2,11
[673 User]
Kate Linville 3 - Ohne Schuld
Geschrieben von: Charlotte Link (2. November 2020)
1,20
[8 Blogs]
1,64
[1567 User]
Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit
Geschrieben von: Ken Follett (15. September 2020)
1,40
1,61
[1224 User]
Kommissar Tischler ermittelt 1 - Prost, auf die Wirtin
Geschrieben von: Friedrich Kalpenstein (14. Juli 2020)
2,19
[784 User]
Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 5 - Todesmal
Geschrieben von: Andreas Gruber (19. August 2019)
1,34
[363 User]
Maschinen wie ich
Geschrieben von: Ian McEwan (22. Mai 2019)
[2 Blogs]
[1 User]
Miss Merkel 2 - Mord auf dem Friedhof
Geschrieben von: David Safier (1. März 2022)
1,30
1,96
[665 User]
Never - Die letzte Entscheidung
Geschrieben von: Ken Follett (9. November 2021)
2,12
[457 User]
Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 09 - Muttertag
Geschrieben von: Nele Neuhaus (19. November 2018)
1,52
[1084 User]
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch
Geschrieben von: JK Rowling (5. Dezember 2018)
[2 User]
Pia Korittki 15 - Ostseegruft
Geschrieben von: Eva Almstädt (30. April 2020)
[1 Blog]
[243 User]
Playlist
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (27. Oktober 2021)
[10 Blogs]
1,63
[765 User]
Robert Hunter und Carlos Garcia 10 - Jagd auf die Bestie
Geschrieben von: Chris Carter (26. Juli 2019)
1,45
[58 User]
Rupert undercover 1 - Ostfriesische Mission
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (18. Juni 2020)
2,04
[478 User]
Serotonin
Geschrieben von: Michel Houellebecq (7. Januar 2019)
Someone Else
Geschrieben von: Laura Kneidl (27. Januar 2020)
2,10
1,97
[124 User]
Twilight-Saga 5 - Bis(s) zur Mitternachtssonne
Geschrieben von: Stephenie Meyer (4. August 2020)
2,10
[6 Blogs]
1,60
[409 User]
Vergissmeinnicht
Geschrieben von: Kerstin Gier (29. September 2021)
1,45
[14 Blogs]
1,54
[647 User]
Vernichten
Geschrieben von: Michel Houellebecq (11. Januar 2022)
2,13
[444 User]
Wenn du mir gehörst
Geschrieben von: Michael Robotham (20. Dezember 2021)
1,99
[317 User]
Zons-Thriller 10 - Todgeweiht
Geschrieben von: Catherine Shepherd (21. März 2020)
1,71
[853 User]