Wir grüßen unseren neuesten User »veit_050«!
  Trotz Pandemie ein erfolgsversprechender Einstieg in die deutschsprachige Literatur mit der Kröner Edition Klöpfer [WERBUNG!]
Mitten in der Hochphase einer Pandemie mit einem neuen Projekt in die Literaturlandschaft zu starten, dazu gehört wahre Leidenschaft für schöne Bücher. Lange geplant, ging die erste ›Kröner Edition Klöpfer‹ Ende März in die Auslieferung – und platzte damit in den Lockdown hinein, der auch den Buchhandel weitestgehend beschränkt hatte. Und dennoch sind Verleger Alfred Klemm und Hubert Klöpfer mit der Resonanz sehr zufrieden. ›Wir bekommen viel Anerkennung und positive Rückmeldungen, sowohl für unsere besondere Literaturauswahl als auch für die hochwertige Verarbeitung‹, betont Alfred Klemm.

Der traditionsreiche Alfred Kröner Verlag (Stuttgart), bekannt für klassische Ausgaben wichtiger Werke aus den Geistes- und Kulturwissenschaften, hatte sich bereits in den vergangenen Jahren mehr und mehr auch der schönen Literatur gewidmet, unter anderem in der Reihe ›Erlesenes Lesen‹ Klassiker in feinen Schmuckausgaben veröffentlicht sowie Übersetzungen ungewöhnlicher fremdsprachiger Literatur.

Bereits im Frühjahrsprogramm fanden sich in der ersten ›Kröner Edition Klöpfer‹ namhafte Autorinnen und Autoren mit ihren neuesten Werken wieder, die jahrelang eng mit dem Klöpfer & Meyer Verlag verbunden waren, darunter Joachim Zelter, Walle Sayer und Johannes Schweikle. Noch vielfältiger in den literarischen Formen ist das Herbstprogramm: Neben Romanen hat die Lyrik ihren Platz, Aphoristisches ebenso wie das erzählende Memoir. Im Kröner Verlag erscheint zudem der zweite Band der Übersetzung der Trilogie ›Kristin Lavranstochter‹ sowie der mit dem Premio Nadal ausgezeichnete Roman ›Brooklyn soll mein Name sein‹ des Spaniers Eduardo Lago. ›Dass dieses Buch, das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde, bislang nicht für das deutschsprachige Publikum zugänglich war, ist absolut erstaunlich‹, meint Alfred Klemm. Mit dem Roman sei Lago ein literarisches Meisterwerk gelungen.

Und, für alle Kröner-Titel selbstverständlich: Sie kommen in handwerklich feiner Ausstattung und qualitativ hochwertigem Druck in den Buchhandel. Informationen zum Herbstprogramm: https://www.book2look.com/book/iLXH8PF5ua bzw. auf der Homepage www.kroener-verlag.de.

---

Birgit Böllinger