Spiegel-Bestseller vom 12.3. mit Wolf Haas, David Safier und Klaus-Peter Wolf

Fünfzehn Bücher waren in der vergangenen Woche auf die drei Spiegel-Bestsellerlisten gelangt, die wir hier regelmäßig unter die Lupe nehmen. An dieser Stelle hatten wir sie euch vorgestellt. Heute schauen wir uns auf die sieben Neuzugänge dieser Woche. Die vollständigen Listen findet ihr derweilen wie gewohnt auf der Webseite der Zeitschrift.

Neuzugänge bei den Hardcover-Ausgaben

In der ersten Liste beginnen wir gleich mit einem Neuzugang, der sich auf Anhieb an die Spitze gesetzt hat. Nach acht Jahren hat Wolf Haas seinen privaten Ermittler Simon Brenner wieder ausgegraben. »Müll« ist der Titel des Buchs aus dem Hause Hoffmann und Campe, und es sicherte sich sofort die Nummer Eins bei den Hardcover-Bestsellern. Dieses Mal wird ein menschliches Knie in einer Wiener Altstoffsammelstelle gefunden, in anderen Sperrmüllwannen liegen weitere Leichenteile. Was nicht gefunden wird, ist das Herz des Opfers. Simon Brenner muss anschließend herausfinden, was es mit alledem auf sich hat. »Müll« ist zufälligerweise auch das Thema unserer heutigen Coveranalyse.

Durch Haas' Erfolg rutschte die Vorwochenerste Yasmina Reza mit »Serge« auf die Zwei ab. Laetitia Colombani vervollständigte mit ihrem Buch »Das Mädchen mit dem Drachen« das Siegerpodest. Die zweite Neueinsteigerin wurde vom Spiegel nicht als solche gekennzeichnet, da sich ihr Buch in der vergangenen Woche schon auf einem der nicht veröffentlichten, aber trotzdem mitregistrierten Plätze der Liste befunden hatte. Nun landete die schreibende Schauspielerin Andrea Sawatzki mit ihrem Buch »Brunnenstraße« auf der Dreizehn. Das Werk aus dem Piper Verlag ist ein autofiktionaler Roman. Frau Sawatzki berichtet davon, wie der Vater mit seiner Geliebten zusammenzieht und dann schwer krank wird. Da es mit dem Geld bald nicht mehr reicht, muss die Mutter wieder als Nachtschwester arbeiten, und der kleinen Andrea fällt die Aufgabe zu, sich um den dementen Vater zu kümmern.

Sasha Filipenko stieg mit dem Buch »Die Jagd« aus dem Diogenes Verlag auf der Neunzehn ein. Darin geht es um einen Journalisten mit idealistischen Grundsätzen, der sich mit einem Oligarchen anlegt. Dieser Mann entpuppt sich als ein Mensch ohne jede Gnade, und so gibt er den Befehl, den Journalisten nach Strich und Faden fertigzumachen, wodurch die titelgebende Jagd auf ihn eröffnet ist.

Neuzugänge bei den Paperback-Ausgaben

Auch an der Spitze der Paperback-Rangliste ist es zu Veränderungen gekommen. David Safier war mit seinem Uckermark-Krimi »Mord auf dem Friedhof«, dem zweiten Band über seine ermittelnde Altkanzlerin »Miss Merkel«, in der vergangenen Woche auf dem sechsten Platz neu eingestiegen. In dieser Woche katapultierte sich das Buch nun nach ganz vorne. Colleen Hoover schob sich mit »Für immer ein Teil von dir« auf die Zwei, weshalb für die Vorwochenerste Sarah Sprinz und ihren Roman »Anywhere« nur noch die Bronzeposition übrig blieb.

Zur einzigen Neueinsteigerin im Paperback-Bereich avancierte in dieser Woche Jennifer L. Armentrout. Ihr achthundert Seiten starker Roman »Flesh and Fire« wurde vom Heyne Verlag auf Deutsch herausgegeben und ist der zweite Band der Reihe »Liebe kennt keine Grenzen«. Darin erfährt das Leben der jungen Poppy eine jähe Wende, denn während sie sich bis vor kurzem noch als Auserwählte wähnte, will das Volk nun ihren Tod, und auch ihre große Liebe hat sich als Lüge entpuppt. Nachdem sich dann auch noch der Prinz von Atlantia erhebt, muss Poppy kämpfen, um das Königreich zu retten ... was keine leichte Aufgabe wird, denn der Prinz zieht sie in ein düsteres Spiel voller Intrigen und Verrat.

Neuzugänge bei den Taschenbuch-Ausgaben

Wenigstens in dieser Liste ist an der Spitze alles beim Alten geblieben: Klaus-Peter Wolfs »Ostfriesensturm« tobte auch dieser Woche auf der Nummer Eins, dahinter sortierten sich Delia Owens mit ihrem Roman »Der Gesang der Flusskrebse« und der Thriller »Der Heimweg« von Sebastian Fitzek auf den gleichen Positionen wie in der Vorwoche ein.

Der höchste Neuzugang gelang einem Gemeinschaftsprojekt: »Der dreizehnte Mann« ist der zweite Band der Reihe über den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Justus Jarmer, die von Florian Schwiecker und Michael Tsokos ersonnen wurde. In dem Werk aus dem Knaur Verlag kommt es zu einem Mord. Dieser steht offenbar im Zusammenhang mit einem Experiment, in dessen Rahmen Jugendämter der deutschen Hauptstadt dafür gesorgt hatten, dass Pflegekinder gezielt an pädophile Männer vermittelt wurden. Laut Helgas Bücherparadies ist der Justiz-Krimi »sehr interessant und spannend geschildert«, und bei Meine kleine Welt wurde er für seine »schockierende Realitätsnähe« gelobt.

Das Buch »Die Liebe tanzt barfuß am Strand« von Gabriella Engelmann aus dem Knaur Verlag ist ein weiteres jener Werke, die nicht als Neuzugang gekennzeichnet wurden, aber erstmals in der Top Zwanzig vertreten sind. Gleiches gilt auch für das Buch, zu dem wir im abschließenden Absatz kommen werden. Frau Engelmanns Roman eröffnet die Reihe »Zauberhaftes Lütteby« und führt seine Leser an die Nordsee. Über das Örtchen Lütteby gibt es darin die Legende, dass von dort stammende Personen und Einwohner des nahen Grotersum niemals als Liebende zusammenfinden werden. Ausgerechnet aus jenem Grotersum stammt Jonas Carstensen, der neue Chef von Protagonistin Lina ... die Vorzeichen dessen, was sich zwischen ihnen anbahnen könnte, sind also alles andere als gut. Der Roman schaffte es in dieser Woche auf die Zehn.

Zuguterletzt können wir hier noch Robert Thorogood erwähnen, der es mit seinem Kriminalroman »Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar« aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch bis auf die Achtzehn schaffte. Darin wird die 77jährige Judith Potts zur Zeugin eines Mords auf dem Nachbargrundstück und beginnt selbst zu ermitteln, da niemand anderes ihre Beobachtungen ernst nimmt. Gemeinsam mit einer Hundesitterin und einer neurotischen Pfarrerin bildet sie alsbald den »Marlow Murder Club«, und dieser bekommt es direkt mit weiteren Todesfällen zu tun. Im Blog nichtohnebuch wurden vor allem die »überraschenden Wendungen und der filmreiche Showdown« des Buchs gelobt, und auch aus dem Bücherkessel dampfte jede Menge Lob für die Geschichte.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Heimweg vom 27.01.2024 10:55:
» Fesselnder Thriller mit der Lizenz zum Nägelkauen Jules hat eines abends Klara am Begleit-Telefon. Sonst eher ein telefonisches Händchenhalten für verängstigte Personen auf dunklen Wegen, mausert sich dieses Telefonat bald zur nervenaufreibenden Ausnahmesituation. Klara hat Angst vor dem Serienmörder, der in Berlin umgeht. Dieser teilt seinen Opfern immer deren Todesdatum mit und das von Klara steht unmittelbar in wenigen Stunden bevor. Klara will dem entsetzlichen Foltertod entgehen, in dem sie Suizid begeht. Jules versucht, sie davon abzuhalten und verwickelt sie in lange Gespräche. So erfahren beide einiges über den jeweils anderen. Klaras alles andere als rosiges Leben mit einem extrem gewalttätigen Ehemann und Jules schwere Schicksalsschläge. Und über allem hängt ständig die Angst vor dem Serienmörder. Gleich vorneweg: es ist schon alles sehr überzogen, keine Frage. Und trotzdem hat mich das Buch total …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesezauber_Zeilenreise
Kommentar zu Eberhardt & Jarmer ermitteln 2 - Der dreizehnte Mann vom 13.02.2023 18:47:
» Rocco Eberhardt hat eine Anwaltskanzlei. Timo Krampe, Opfer eines unheimlichen Skandals, erscheint mit der Redakteurin von der „Tagespost“ bei Rocco, und sie hoffen auf Unterstützung. Es geht um Missbrauch, für diesen Timo Krampe Gerechtigkeit wollte, zusammen mit Jörg Grünwald. Diese beiden sollten in einer Reihe Artikeln zu Wort kommen, doch Grünwald ist unauffindbar. Rocco Eberhardt, der eigentlich nicht auf diesem Gebiet tätig ist, würde den Auftrag lieber ablehnen, doch sein Bekannter, Tobias Baumann, überzeugt ihn, den Fall zu übernehmen. Mit Hilfe verschiedener Akteure wie beispielsweise der Facharzt für Rechtsmedizin, Justus Jarmer, kommen sie den Spuren der Vergangenheit näher. Die Zeit drängt, denn ein Mitverantwortlicher dieses Missbrauchsskandals droht bald ein wichtiges Amt übernehmen zu können. Mich hat diese Geschichte sehr mitgenommen. Man lernt eine unbekannte Seite von Deutschland kennen, die so …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von oberchaot
Kommentar zu Miss Merkel 2 - Mord auf dem Friedhof vom 14.12.2022 11:14:
» Band eins war besser Dass der Gärtner nicht immer der Mörder ist, sondern auch manchmal die Leiche sein kann, das merkt die Rentnerin Angela Merkel, als ihr Mops Putin seine Leiche auf dem Friedhof in Klein Freudenstadt entdeckt. Nur seine Beine schauen aus dem Boden heraus. Es sind die zwei verfeindeten Bestatter-Familien, in welchen die Mörder zu finden sind. Sie lernt den Steinmetz kennen und er teilt ihre Liebe zu Shakespeare und sieht einem französischen Filmstar auch noch ähnlich. Wird sie ihm verfallen? Und was ist mit Achim, ihrem Gatten? Dieser Fall stellt sie nicht nur als Hobbydetektivin, sondern auch privat vor knifflige Probleme. Meine Meinung Mit Spannung habe ich diesen Roman erwartet. Er ließ sich auch sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Allerdings hatte er im Gegensatz zu dem ersten Band doch einige Längen, er zog sich doch manchmal zu sehr. In der Geschichte war ich durchaus wieder …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Dunbridge Academy 1 - Anywhere vom 23.08.2022 21:12:
» Schottland, Internat, Romantik....Dunbridge Academy klang nach einem vielversprechenden Buch. Der Buchschnitt und die Karte darin war auch schön gestaltet. Das Buch wurde hoch angepriesen, aber mich konnte es nicht überzeugen. Der Erzählstil ist sehr mühsam und langatmig. Die Handlung kommt nur langsam voran und die Geschichte ist damit sehr ermüdend. Auch der ständige Perspektivwechsel mitten in den Kapiteln war anstrengend und hat den Lesefluss gestört. Wieso Dunbridge so eine Elite Schule ist, erschließt sich mir nicht. Emma war für mich auch eine anstrengende Protagonistin. Ihr Gerede davon, dass sie ihren Vater finden muss, ging mir schon nach wenigen Seiten auf den Sack. Es gab kein anderes Themes für sie. Ich kann ihr auch nicht abnehmen, dass siebzehn ist. Von der Erzählung und Darstellung, habe ich das Gefühl, sie ist wesentlich jünger. Ihre gespielt abweisende Art nervt einfach nur. Henry ist …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Magic Witchy Bookworld
Kommentar zu Das Mädchen mit dem Drachen vom 09.08.2022 21:26:
» Handlung Léna verlässt Frankreich, um sich am Golf von Bengalen ein neues Leben aufzubauen. Dort lernt sie, in einer anderen Kultur zu leben und das indische Mädchen Lalita wächst ihr schnell ans Herz. Sie beobachtet die Kleine jeden Morgen, wenn diese ihren Drachen fliegen lässt. Und als Léna eines Tages von einer Ozeanwelle mitgerissen wird, reagiert das Kind blitzschnell und holt Hilfe. So trifft die Französin Léna auf Preeti, Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe für junge Frauen. Zusammen schmieden sie einen Plan, der nicht nur das Leben von Lalita, sondern auch das vieler anderer indischen Mädchen verändern wird... Meinung Die Werke von Laetitia Colombani werden ja hochgelobt, bisher habe ich allerdings noch kein Werk der Autorin gelesen. Das wurde nun geändert, ich habe ihren neuesten Roman als Leseexemplar erhalten und war sehr gespannt auf die Geschichte. Diese ist mir zwar in der Vorschau nicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu Dunbridge Academy 1 - Anywhere vom 19.07.2022 7:29:
» *Eine wunderschöne Geschichte, deren Atmosphäre mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat* Meine Meinung: In dieser Geschichte geht es um Henry und Emma. Zwei junge Menschen, die von Anfang an mein Herz erobert haben. Deren Gefühlschaos einfach unter die Haut geht. Auf dem Frankfurter Flughafen stoßen sie im wahrsten Sinne des Wortes aufeinander. Sie müssen laufen um ihren Flug nach Schottland rechtzeitig zu erreichen. Was Henry da noch nicht weiß: Laufen wird ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Emma ist für ein Jahr Austauschschülerin auf der Dunbridge Academy und auf der Suche nach ihrem Vater. Henry ist Schulsprecher dort. Beide haben ihre Päckchen zu tragen. Henrys Beschützerinstinkt gegenüber Emma ist nicht nur seinem Amt als Schulsprecher geschuldet. Er ist bereits in festen Händen und muss eine schwere Entscheidung treffen. Emma hilft Henry seine sportlichen Defizite mit Joggen auszugleichen. Henry …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Eberhardt & Jarmer ermitteln 2 - Der dreizehnte Mann vom 19.06.2022 22:01:
» Ein klassischer Spontankauf, nachdem ich den ersten Band bereits gelesen hatte. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht, zumal es ein derartiges Experiment tatsächlich (!) gab. In kurzen Kapiteln mit wechselnder Schilderung der einzelnen Protagonisten entfaltet sich die Story um den Spitzenpolitiker, der vielleicht keine weiße Weste hat und das Opfer, das nach vielen Jahren den Mut noch immer nicht verloren hat, Gerechtigkeit für die Verbrechen gegen sich zu erlangen. Die Ausarbeitung dieses Krimis hat mir besser gefallen als im ersten Teil, da hier die Personen plastischer erschienen. Ich hatte für kurze Zeit (dafür habe ich es einfach zu schnell gelesen :)) sehr gute Unterhaltung mit nachdenklich stimmenden Passagen, wenn man sich mit dem Hintergrund der Geschichte noch näher befasst. Der Titel klärt sich erst gegen Ende des Buches auf, weswegen ich auf diesen hier nicht näher eingehen möchte.«
– geschrieben von EniK
Kommentar zu Mord ist Potts' Hobby 1 - Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar vom 05.06.2022 17:36:
» Der gute alte englische Krimi ist zurück! Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter. Ich gestehe, ich habe zu diesem Buch aufgrund des Titels gegriffen. Ich heiße Pott mit Nachnamen und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Brunnenstraße vom 02.06.2022 15:09:
» Geht unter die Haut Andrea Sawatzki erzählt in diesem Buch ungeschminkt über die kleine Andrea, die nichtehelich geboren wird. Der Journalist Günther Sawatzki zieht später mit seiner kleinen Familie zusammen, doch so einfach wie gedacht wird das nicht. In späteren Jahren wird er schwer dement, die Krankheit verändert ihn, er wird launisch, ungeduldig, zornig. Die Mutter muss den Lebensunterhalt verdienen, die Tochter den kranken Vater pflegen. In verschiedenen Anekdoten nähert sich die autofiktionale Geschichte langsam dem Geschehen, das die junge Andrea völlig überfordert. Dies alles in einer Zeit, in der es noch kein Verständnis für die Demenz als Krankheit und noch weniger Hilfen für die pflegenden Angehörigen gibt. So sachlich die Geschichte erzählt wird, so sehr geht sie unter die Haut. Man leidet mit Andrea mit, begräbt mit ihr so manche Hoffnung, die sie als Kind mit sich getragen hat. Das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Eberhardt & Jarmer ermitteln 2 - Der dreizehnte Mann vom 01.06.2022 0:37:
» Brisante Ermittlungen Rocco Eberhardt wird angefragt, Timo Krampe zu helfen, der als Kind zum Opfer in einem riesengroßen Skandal wurde: Im Rahmen eines Experiments hatten Berliner Jugendämter Pflegekinder an pädophile Männer vermittelt. Timo Krampe wollte zusammen mit seinem Freund Jörg einer Journalistin davon erzählen, doch nun ist Jörg verschwunden. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr zu sein… In diesem zweiten Band um den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer erzählen die Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos erneut eine spannende und brisante Geschichte auf dem Hintergrund einer wahren Geschichte. Man merkt den beiden Autoren an, dass sie eine Menge Vorkenntnisse einbringen, sind sie doch beide vom Fach. So ist auch dieser Fall sehr spannend erzählt und erscheint äußerst realistisch. Die Protagonisten wirken authentisch in ihrem Handeln. Der leicht lesbare Schreibstil wie auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel

Autorentags: Andrea Sawatzki, Colleen Hoover, David Safier, Delia Owens, Florian Schwiecker, Gabriella Engelmann, Jennifer L. Armentrout, Klaus-Peter Wolf, Laetitia Colombani, Michael Tsokos, Robert Thorogood, Sarah Sprinz, Sasha Filipenko, Sebastian Fitzek, Wolf Haas, Yasmina Reza
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Ann Kathrin Klaasen 16 - Ostfriesensturm
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (9. Februar 2022)
[642 User]
Brunnenstraße
Geschrieben von: Andrea Sawatzki (24. Februar 2022)
[1 Blog]
2,32
[150 User]
Das Mädchen mit dem Drachen
Geschrieben von: Laetitia Colombani (23. Februar 2022)
[3 Blogs]
2,06
[330 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,15
1,53
[8825 User]
Der Heimweg
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (21. Oktober 2020)
1,50
[23 Blogs]
[2719 User]
Die Jagd
Geschrieben von: Sasha Filipenko (23. Februar 2022)
[24 User]
Dunbridge Academy 1 - Anywhere
Geschrieben von: Sarah Sprinz (26. Januar 2022)
1,50
[7 Blogs]
1,71
[1624 User]
Eberhardt & Jarmer ermitteln 2 - Der dreizehnte Mann
Geschrieben von: Michael Tsokos und Florian Schwiecker (1. Februar 2022)
1,52
[119 User]
Für immer ein Teil von dir
Geschrieben von: Colleen Hoover (1. Februar 2022)
1,15
[11 Blogs]
1,47
[1352 User]
Liebe kennt keine Grenzen 2 - Flesh and Fire
Geschrieben von: Jennifer L. Armentrout (8. März 2022)
1,60
1,22
[152 User]
Miss Merkel 2 - Mord auf dem Friedhof
Geschrieben von: David Safier (1. März 2022)
1,30
[9 Blogs]
2,01
[909 User]
Mord ist Potts' Hobby 1 - Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Geschrieben von: Robert Thorogood (1. Januar 2022)
[5 Blogs]
[28 User]
Serge
Geschrieben von: Yasmina Reza (24. Januar 2022)
2,81
[436 User]
Simon Brenner 9 - Müll
Geschrieben von: Wolf Haas (2. März 2022)
1,66
[326 User]
Zauberhaftes Lütteby 1 - Die Liebe tanzt barfuß am Strand
Geschrieben von: Gabriella Engelmann (1. März 2022)
2,25
[57 User]