Spiegel-Bestseller vom 11.09. mit Robert Seethaler, Nele Neuhaus und Karsten Dusse

von Daniela Peine (12.09.2020)
Auch in dieser Woche möchten wir mit euch einen Blick auf die Neueinsteiger schaffen, die es auf drei ausgesuchte Bestsellerlisten des Spiegels geschafft haben. Dieses Mal werden wir von acht Neuzugängen berichten. Wenn ihr euch indessen die kompletten Spiegel-Bestsellerlisten anschauen möchtet, dann führt euch ein Klick hier zum Ziel.

An der Spitze der Hardcover-Bestsellerliste verteidigte Robert Seethaler mit seinem Roman »Der letzte Satz« ein weiteres Mal den ersten Rang. Dahinter schob sich Bernhard Schlink mit »Abschiedsfarben« auf die zweite Position, während sich Elena Ferrantes aktueller Roman »Das lügenhafte Leben der Erwachsenen« vom zwanzigsten auf den dritten Platz katapultierte.

Der höchste Neueinstieg dieser Woche gelang dem im Ullstein Verlag erschienenen Kriminalroman »Ihr Königreich«, der von Jo Nesbø verfasst wurde. Darin entführt der Autor seine Leser in die norwegischen Berge, wo ein Automechaniker namens Roy ein ruhiges und friedliches Leben führt. Dessen jüngerer Bruder kehrt eines Tages in den Ort zurück und hat eine attraktive neue Frau im Schlepptau, die genau Roys Typ entspricht. Alsbald gehen in dem kleinen Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod der Eltern der beiden Brüder um, und dies führt dazu, dass sich die beiden ungleichen Geschwister alsbald als Rivalen gegenüberstehen. »Ihr Königreich« ist 631 Seiten lang und kann für 24,99 Euro erworben werden.

Der zweite Neueinsteiger wurde vom Spiegel nicht als solcher gekennzeichnet, da er sich in der vergangenen Woche bereits auf einem der im Verborgenen protokollierten Plätze jenseits der oberen zwanzig befunden hatte. Gleiches gilt auch für die beiden nächsten Neueinsteiger. Hier ist zunächst von Jan Weiler die Rede, der mit seinem Buch »Die Ältern« bis auf den siebten Platz gelangte. Nachdem sich Weiler in der Vergangenheit mit Nachwuchs beschäftigt hatte, der sich zu »Pubertieren« entwickelte, ist er nun eine Stufe weitergegangen, denn die Pubertiere von einst sind inzwischen flügge geworden und verlassen das heimische Nest in Richtung Freiheit - und dies bedeutet eben, dass sich die Eltern in »Ältern« verwandeln und sich nun ganz neuen Sinnfragen stellen müssen. Was Weiler darüber zu berichten hat, hat einen Umfang von 160 Seiten und wurde vom Piper Verlag veröffentlicht. Man kann das Buch für fünfzehn Euro erwerben.

Auf dem neunten Platz landete John Grisham mit seinem Buch »Das Manuskript«. In dem Buch aus dem Heyne Verlag fegt ein Hurrican über die Insel Camino Island. Die meisten Menschen werden evakuiert, trotzdem kommen zehn Personen ums Leben. Einer davon ist ein Thrillerautor, der jedoch eigenartige Kopfverletzungen hat, die nicht ganz zu einem sturmbedingten Unfall passen wollen. Ein Freund des Opfers beginnt daraufhin zu ermitteln, und nach und nach stößt er darauf, dass die zwielichtigen Figuren aus den Romanen des Autors mehr mit der Realität zu tun haben, als man annehmen konnte. »Das Manuskript« ist 369 Seiten lang und kostet 22 Euro.

Neue Zwölfte wurde Christina Henry, die dort mit ihrem Roman »Die Schwarze Königin« aus ihrer Reihe über die »Chroniken von Alice« durchs Ziel kam. In dem achtzehn Euro teuren Werk aus dem Penhaligon Verlag hat Alice den Kampf gegen den Wahnsinn zunächst gewonnen, muss nun jedoch ein Versprechen einlösen und die Tochter ihres Freundes Hatcher finden. Dazu gilt es in das Reich der verrückten Weißen Königin vorzudringen. Um dort ihre Bestimmung zu erfüllen und als Siegerin hervorzugehen, muss sie lernen, neue Kräfte zu beherrschen. Obendrein gilt es herauszufinden, was aus der rätselhaften Schwarzen Königin geworden ist. Christina Henrys Roman hat einen Umfang von 336 Seiten, der Nachfolgeband »Dunkelheit im Spiegelland« wird im kommenden April erscheinen.

Immerhin bis auf den neunzehnten Platz gelangte Multitalent Tobias Schlegl mit seinem Buchdebüt »Schockraum« aus dem Hause Piper. Schlegl berichtet von einem Notfallsanitäter, der unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, die von einem Einsatz ausgelöst wurde und nun schwerwiegende Folgen hat. Ein Ausweg bietet sich in Person von Luzi, die er auf einem Road Trip kennenlernt. Dennoch gilt es, sich vor allem den eigenen Ängsten zu stellen, um überhaupt eine Chance zu haben. »Schockraum« kostet 22 Euro und hat einen Umfang von 210 Seiten.

Bei den Paperback-Ausgaben verteidigte Nele Neuhaus mit ihrem Sheridan-Grant-Roman »Zeiten des Sturms« die Spitze, dahinter verharrte Jean-Luc Bannalec mit seinem Frankreich-Krimi »Bretonische Spezialitäten« eine weitere Woche auf dem zweiten Rang. Der isländische Krimispezialist Ragnar Jónasson arbeitete sich mit »Dunkel«, dem Auftakt zu seiner »Hulda-Trilogie«, wieder auf den dritten Rang vor.

Neben zwei Rückkehrerinnen (Gilly Macmillan und der gleich doppelt wieder aufgetauchten Anna Todd) fanden zwei Krimiautorinnen frisch den Weg auf die Paperback-Rangliste. Die neue Nummer Zwölf ist Louise Penny, die in ihrem Roman »Wenn die Blätter sich rot färben« aus dem Kampa Verlag einen neuen Fall für ihren Inspektor Armand Gamache zum Besten gibt. Mit einem anderen Band aus der Reihe hat sie in dieser Woche auch den ersten Platz der Bestsellerliste der New York Times erklommen, wie wir euch hier berichteten. In »Wenn die Blätter sich rot färben« muss Gamache ermitteln, nachdem die Leiche eines Mannes unbemerkt in ein Bistro mitten in Three Pines befördert wurde. Bei den anschließenden Ermittlungen rückt der Wirt des Bistros selbst in den Verdacht, der Schuldige zu sein, und düstere Geheimnisse aus seiner Vergangenheit, die er vor den anderen Bewohnern des Dorfes verbergen möchte, treten ans Tageslicht. Der Krimi ist 544 Seiten lang und kann zum Preis von 17,90 Euro erworben werden.

Den sechzehnten Rang sicherte sich Val McDermid mit ihrem Kriminalroman »Das Grab im Moor«, dem fünften Band über die auf Cold Cases spezialisierte Spürnase DCI Karen Pirie. In dem Buch aus dem Droemer Verlag findet eine junge Engländerin in einem Moor in den schottischen Highlands ein antikes amerikanisches Motorrad und eine nicht ganz so antike männliche Leiche. Kommissarin Pirie, die eigentlich wegen einer anderen Angelegenheit in der Gegend ist, kümmert sich um den Fall. Insbesondere gilt ihre Aufmerksamkeit dabei den Schuhen des Opfers, denn dabei handelt es sich um eine ganz spezielle Sonderanfertigung. »Das Grab im Moor« ist für 16,99 Euro zu bekommen und ist 496 Seiten dick.

Damit bleiben uns noch die Taschenbücher, bei denen Karsten Dusses Roman »Achtsam morden« auch in der 63. Chartswoche wieder auf dem ersten Platz durchs Ziel kam. Daniel Holbe verteidigte mit seinem Julia-Durant-Krimi »Der Flüsterer« den Silberrang, während sich Ewald Arenz mit »Alte Sorten« auf Position Drei hocharbeitete. Der einzige Neuzugang wurde von Jojo Moyes verfasst und landete auf dem zehnten Rang. Dabei handelt es sich um ihren Roman »Wie ein Leuchten in tiefer Nacht«, der sich im vergangenen Herbst auf Anhieb bis auf den ersten Platz der Hardcover-Bestsellerliste katapultiert hatte, wie wir euch hier berichtet hatten. Am 1. September hat der Rowohlt Verlag nun eine günstigere Version herausgegeben, mit der man im Vergleich zur Hardcover-Ausgabe sieben Euro einsparen kann. Dies führte zum neuen Verkaufsschwung und damit zum Einstieg in die Taschenbuch-Bestsellerliste.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Achtsam morden vom 21.11.2022 17:16:
» Respektlos sympathisch! Für Eilige: »Achtsamkeit kennt keine Gnade, Achtsamkeit kennt kein Pardon!« Die Verse aus dem Film mit Heinz Schenk und Hape Kerkeling möchte man in leichter Abwandlung anstimmen, wenn man das Buch »Achtsam morden« von Karsten Dusse (sprich: "Düss") zusammenfassen soll. Spätestens aber, wenn man sich entschließt, es zu rezensieren, weil es einem so gut gefallen hat. Kein Pardon kennt Dusse, sobald es um das Zwerchfell oder andere humorgesteuerte Körperteile des Lesers und der Leserin geht. Wobei ich es vorgezogen habe, genussvoll zu schmunzeln und den einen oder anderen Abschnitt mit einem breiten Grinsen noch einmal zu lesen. Als Strafverteidiger weiß der Autor, worüber er schreibt. Nur hoffe ich für ihn, »Achtsam morden« trage keine autobiografischen Züge, wenn der Protagonist zusammen mit seinem Stress sich auch der langfristig aufgebauten oder …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Michael Kothe
Kommentar zu Ihr Königreich vom 01.12.2020 23:33:
» Vielschichtig mit viel schwarzem Humor Zwei Brüder, die aus den norwegischen Bergen stammen. Geblieben ist der Ältere, Roy, er führt eine erfolgreiche Tankstelle am Ort. Doch dann kehrt der jüngere Bruder wieder zurück, Carl, und er bringt seine schöne Frau mit. Und die Idee zu einem Berghotel. Dieses Buch strotzt vor schwarzem Humor, vom Anfang bis zum Ende. Denn beim Lesen fragt man sich, wie viele Geheimnisse noch auftauchen im Verlauf der Erzählung. Anfangs ist das alles noch sehr verhalten, die Geschichte kommt erst langsam in Fahrt. Doch es lohnt sich, dabeizubleiben, denn hier ist nichts, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Ereignisse wie auch die verschiedenen Protagonisten erscheinen sehr vielschichtig, wie bei einer Zwiebel kommt erneut eine Schicht hervor, wenn eine abgeschält wurde. So entsteht eine Geschichte, die eher ruhig erzählt wird, aber dennoch von viel Spannung geprägt ist. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.«
Kommentar zu Das lügenhafte Leben der Erwachsenen vom 26.11.2020 23:53:
» Anstrengender Weg ins Erwachsenenleben Neapel in den Neunziger Jahren. Giovanna ist 13 Jahre alt und lebt harmonisch mit ihren Eltern zusammen. Doch die Idylle erhält einen Riss, als das Mädchen hört, wie ihr Vater zur Mutter sagt, Giovanna werde immer hässlicher. Das verunsichert Giovanna so sehr, dass sie sich auf die Suche nach der Herkunft ihres Vaters macht. Damit erlebt sie ein Neapel, wie sie es bisher noch nicht kennt, leidenschaftlich und vor allem vulgär. Und stößt so die Tür auf zum Leben der Erwachsenen, erkennt deren Lügen und muss sich selbst einen Weg in dieser Welt finden. Es ist kein einfacher Weg, den Giovanna gehen muss, um aus der behüteten Kinderwelt über die Jugend in die Welt der Erwachsenen vorzudringen. Alles, was ihr bisher Halt gab im Leben, scheint wegzubrechen. Die Autorin Elena Ferrante berichtet aus der Mittel- und Unterschicht Neapels, und das ganz aus der Sicht der Jugendlichen, deren Welt …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Ihr Königreich vom 21.11.2020 15:48:
» Roy und Carl Opgard sind Brüder. Sie sind in dem kleinen Ort Os in den Bergen aufgewachsen. Während der Automechaniker Roy geblieben ist und dieses friedliche Leben mag, ist Carl in die Welt gezogen. Nun aber ist er zurück mit einer Frau und großen Plänen. Doch dann gibt es Gerüchte und Verdächtigungen im Ort und plötzlich stehen sich die Brüder als Rivalen gegenüber, denn alte Geheimnisse wollen ans Tageslicht. Ich mag Skandinavien-Krimis und ich habe auch schon einige Bücher von Jo Nesbø gelesen. Also war ich gespannt auf dieses Buch und ich muss sagen, es hat mich von Anfang an gepackt. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Roy und dabei wechseln immer wieder die Zeiten. Doch vieles lässt sich anfangs nicht einordnen und so ist man gespannt darauf, was sich am Ende ergeben wird. Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Brüder könnten nicht unterschiedlicher sein. Roy ist ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Das Manuskript vom 21.11.2020 15:41:
» Zum Inhalt: Ein Hurrikan der höchsten Stufe steuert auf die Insel Camino Island an der Küste Floridas zu. Alle Einwohner der Insel werden aufs Festland in Sicherheit gebracht. Nur wenige bleiben zurück und verbarrikadieren sich. So auch Bruce Cable, der ortsansässige Buchhändler, der mit zwei Freunden auf der Insel verbleibt. Nachdem der Hurrikan vorüber gezogen ist, entdecken die Männer einen Freund, Nelson Kerr, tot durch mehrere Kopfverletzungen im Hinterhof seines Hauses. Was zunächst als Unfall angenommen wird, entpuppt sich schon wenig später als ein Mord. Denn Nelson war ein ehemaliger Anwalt, der als Autor mit spannenden Justizthrillern sein Geld verdiente. Aktuell schrieb er an einem neuen Thriller mit einem brisanten Thema. Das Manuskript hierzu ist allerdings zunächst nicht auffindbar. Bruce und seine Freunde fangen an, auf eigene Faust zu ermitteln und kommen bald dahinter, dass der oder die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hilou1
Kommentar zu Ihr Königreich vom 08.11.2020 15:30:
» Menschliche Abgründe: Darum geht's: Roy Opgard lebt in seinem Elternhaus am Rande eines kleinen Ortes in den norwegischen Bergen und betreibt eine Tankstelle. Als nach vielen Jahren sein jüngerer Bruder Carl wieder in den Heimatort zurückkommt und mit seiner Frau bei Roy einzieht, kommen Dinge in Gang, die lange Zeit vergessen schienen. Doch knapp unter der friedlichen, ländlichen Oberfläche brodelt ein Gemisch aus Gier, Liebe, Hass und Mord. So fand ich's: Jo Nesbøs Serienheld Harry Hole gehört zu meinen Lieblingen und ich fiebere jedem neuen Band entgegen. Nun war ich sehr gespannt auf den neuen Roman Nesbøs, der nichts mit der Harry Hole Serie zu tun hat. Um es gleich vorweg zu nehmen: auch ohne Harry Hole konnte Jo Nesbø mich absolut überzeugen. Roy Opgard erzählt aus seiner Perspektive die Geschichte seiner Familie und speziell von ihm selbst und seinem Bruder Carl. Regelmäßig …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gabis Laberladen
Kommentar zu Sheridan Grant 3 - Zeiten des Sturms vom 03.11.2020 0:11:
» Abschluss der Trilogie Sheridan Grant steht kurz vor der Heirat mit Paul Sutton, doch kurz vor der Hochzeit spürt sie Zweifel. Sie kehrt zurück nach Nebraska, und völlig überraschend erhält sie die Möglichkeit, ihren Lebenstraum zu erfüllen. Doch da ist immer noch das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit… Das Buch ist der dritte Band der Reihe um Sheridan Grant, kann aber auch sehr gut für sich allein gelesen werden. Dennoch ist es sehr zu empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Sheridans Schicksal birgt einiges an Schwere, doch nun bietet sich ihr an, eine erfolgreiche Karriere als Sängerin zu beginnen. Für mich war der Fokus zu sehr auf ihre Karriere und ihrer Partnerschaft, während das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zu kurz kam in diesem Buch, hier hätte ich mir etwas mehr erwartet. Dabei gerät die Erzählung streckenweise etwas langatmig. Insgesamt ist aber eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Ihr Königreich vom 31.10.2020 17:56:
» Der Automechaniker Roy Opgard lebt noch auf dem alten Hof seiner verstorbenen Eltern. Als sein Bruder Carl nach langer Zeit im Ausland nach Hause zurückgehrt, scheint dies Unglück mit sich zu bringen. Die Polizei ermittelt in dem alten Fall ihres damaligen verschwundenen Chefs. Roy ist alarmiert. Carl hat große Pläne. Er will in dem kleinen Städtchen Os ein goßes Hotel bauen, um damit die Attraktivität zu steigern und hofft nun auf die Beteiligung der Dörfler. Doch dann gehen Gerüchte und Verdächtigungen im Ort umher. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, doch jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber. Wie geht diese Geschichte aus? "Ihr Königreich" ist ein Standalone vom Bestseller-Autor Jo Nesbø. Der Anfang und die Mitte des Buches gestaltete sich als sehr zäh. Es kam wenig Spannung auf, nur mal ganz kurz. Viele Passagen waren sehr langatmig. Einzelne Passagen waren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Der letzte Satz vom 19.10.2020 15:09:
» Gustav Mahler ist auf seiner letzten Reise unterwegs. Es ist die Überfahrt von New York nach Europa zurück. Er hat große Erfolge gehabt und ist berühmt, aber sein Leben war nicht einfach. Als Erwachsener hat er immer wieder mit Krankheiten zu kämpfen gehabt und von seinen vielen Kindern sind eine Reihe verstorben. Besonders der Tod seiner geliebten kleinen Tochter hat ihm zugesetzt. Nun ist er an Deck des Schiffes, erträgt die Schmerzen und hängt seinen Erinnerungen nach. Dieser Roman ist mein erstes Buch von Robert Seethaler. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, doch mich konnte die Geschichte nicht so richtig packen. Die Zeiten wechseln ständig und ich wusste manchmal nicht, in welcher Zeit sich Mahler mit seinen Gedanken gerade befand, zumal er manchmal glaubt, etwas zu sehen, was er gar nicht sehen kann wie seine verstorbene Tochter. Mahler setzte bei seiner Arbeit hohe Maßstäbe an und machte es Orchestern und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Das lügenhafte Leben der Erwachsenen vom 01.10.2020 17:19:
» Ich war sehr gespannt auf „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“, mein erster Roman von Elena Ferrante. Giovanna wächst in einer wohlhabenden Gegend von Neapel auf. Ihre Eltern gehören der kultivierten Mittelschicht an. Sie legen großen Wert auf Bildung und Giovanna ist eine fleißige Schülerin mit guten Noten. Bis sie eines Tages unfreiwillig ihren Vater einen für sie folgenschweren Satz sagen hört: Sie sieht bald aus wie ihre Tante Vittoria. Die Schwester ihres Vaters wird niemals besucht und kaum erwähnt und ist für sie der Inbegriff von Hässlichkeit. Giovanna ist erst dreizehn Jahre alt und dieser Satz wirft sie aus der Bahn. Giovanna hört auf, ein Kind zu sein. Sie fühlt sich hässlich, dumm und ihren Eltern unwürdig. Verunsichert macht sich Giovanna auf die Suche nach der Herkunft ihres Vaters. Ist sie wirklich wie so wie die schreckliche Tante Vittoria? Sie will diese Tante und das fremde, einfache …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von givemeabook

Autorentags: Anna Todd, Bernhard Schlink, Christina Henry, Daniel Holbe, Elena Ferrante, Ewald Arenz, Gilly Macmillan, Jan Weiler, Jean-Luc Bannalec, John Grisham, Jojo Moyes, Jo Nesbø, Karsten Dusse, Louise Penny, Nele Neuhaus, Ragnar Jónasson, Robert Seethaler, Tobias Schlegl, Val McDermid
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Abschiedsfarben
Geschrieben von: Bernhard Schlink (22. Juli 2020)
1,72
[490 User]
Achtsam morden
Geschrieben von: Karsten Dusse (10. Juni 2019)
1,30
[12 Blogs]
1,62
[6690 User]
Alte Sorten
Geschrieben von: Ewald Arenz (18. März 2019)
[1 Blog]
1,64
[4547 User]
Armand Gamache 05 - Wenn die Blätter sich rot färben
Geschrieben von: Louise Penny (27. August 2020)
[15 User]
Das lügenhafte Leben der Erwachsenen
Geschrieben von: Elena Ferrante (29. August 2020)
2,52
[254 User]
Das Manuskript
Geschrieben von: John Grisham (31. August 2020)
[5 Blogs]
2,35
[133 User]
Der letzte Satz
Geschrieben von: Robert Seethaler (3. August 2020)
2,50
2,17
[899 User]
Die Ältern
Geschrieben von: Jan Weiler (31. August 2020)
2,48
[182 User]
Die Chroniken von Alice 2 - Die Schwarze Königin
Geschrieben von: Christina Henry (31. August 2020)
1,95
[8 Blogs]
1,60
[20 User]
Georges Dupin 09 - Bretonische Spezialitäten
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (16. Juni 2020)
1,63
[892 User]
Hulda-Helgi-Serie 1 - Dunkel
Geschrieben von: Ragnar Jónasson (1. Mai 2020)
2,00
[8 Blogs]
[1135 User]
Ihr Königreich
Geschrieben von: Jo Nesbø (2. September 2020)
2,17
[196 User]
Julia Durant 20 - Der Flüsterer
Geschrieben von: Daniel Holbe (17. August 2020)
2,00
[1 Blog]
1,65
[324 User]
Karen Pirie 5 - Das Grab im Moor
Geschrieben von: Val McDermid (27. August 2020)
1,45
[60 User]
Schockraum
Geschrieben von: Tobias Schlegl (31. August 2020)
1,25
[4 Blogs]
1,50
[22 User]
Sheridan Grant 3 - Zeiten des Sturms
Geschrieben von: Nele Neuhaus (3. August 2020)
1,87
[992 User]
Wie ein Leuchten in tiefer Nacht
Geschrieben von: Jojo Moyes (1. Oktober 2019)
1,82
[755 User]