Neuigkeiten zu George R.R. Martin, Nick Hornby und Joanne K. Rowling

von Daniela Peine (13.11.2018)
Inzwischen sind schon sieben Jahre ins Land gegangen, seitdem George R.R. Martin mit »A Dance with Dragons« das fünfte Buch seiner Erfolgsreihe »Das Lied von Eis und Feuer« veröffentlicht hat. Hierzulande wurde das Buch in zwei Bänden (»Der Sohn des Greifen« und »Ein Tanz mit Drachen«) herausgegeben. In einem Interview mit dem britischen »Guardian« hat sich der Autor kürzlich wieder einmal zur Zukunft der Reihe geäußert und unter anderem erwähnt, dass der auf ihm lastende öffentliche Druck inzwischen dazu geführt hätte, dass seine Kreativität gelitten hat und er stark damit zu kämpfen hat, mit seiner Arbeit voranzukommen. Besonders problematisch ist dabei, dass das Schreiben des geplanten sechsten Buchs aufgrund der vielen verschiedenen Storylines und Protagonisten in etwa so ist, als würde man ein Dutzend Bücher gleichzeitig verfassen. Dennoch sei »The Winds of Winter« seine aktuell höchste Priorität. Ob es danach zeitnah mit dem siebten und letzten Teil weitergehen wird, ist eher unwahrscheinlich. Martin erklärte dazu, er würde schwanken, ob er im Anschluss an den sechsten Band bereits die Arbeit an »A Dream of Spring« aufnehmen würde, ob er stattdessen ein, zwei Storys seiner »Heckenritter von Westeros« einschieben würde, oder gar einen zweiten Band von »Fire & Blood« über die Familiengeschichte des Hauses Targaryen. Dass Fans öffentlich über die Gefahr diskutieren würden, dass er vor der Fertigstellung seiner Erfolgsreihe sterben könnte, bezeichnete Martin dennoch als große Beleidigung.

Während es bei Martin nicht richtig vorangeht, können sich die Fans anderer Autoren freuen. So zum Beispiel die von Nick Hornby, denn am Donnerstag wird eine Verfilmung seines neun Jahre alten Buchs »Juliet, Naked« in die deutschen Kinos kommen. Im englischsprachigen Original ist der Film mit Rose Byrne, Ethan Hawke und Chris O'Dowd bereits vor einigen Wochen angelaufen und ist auf positive Kritiken gestoßen. Auf der Filmbewertungsseite »Rotten Tomatoes« wurde er von 85% der Zuschauer als positiv bewertet, und auch bei den gesammelten Kritiken von Medienschaffenden schnitt der Film mit 82% positiv ab. In Hornbys Roman, der hierzulande vom Verlag Kiepenheuer & Witsch vertrieben wird, erlebt man die Geschichte eines ausgestiegenen Rockstars namens Tucker Crowe, seinem größten Fan und dessen Lebensgefährtin, die allesamt mit ihrer Lebenssituation unzufrieden sind.

Auf den gleichen Tag können sich auch die Fans von Joanne K. Rowling freuen, denn mit »Grindelwalds Verbrechen« wird der zweite Teil ihrer »Phantastischen Tierwesen« ebenfalls in die deutschen Kinos kommen. Darin heftet sich der von Eddie Redmayne dargestellte Newt Scamander an die Fersen des dunklen Magiers Gellert Grindelwald (Johnny Depp), der ausgebrochen und flüchtig ist. Sie gelangen nach Paris, wo sich Freund Grindelwalds einstiger Kumpel Albus Dumbledore befindet, der ihn nun stoppen könnte. Rund um den Kinostart wird es eine Reihe von Buchveröffentlichungen geben. So wird der Carlsen Verlag am 6. Dezember ein 300seitiges Originaldrehbuch herausgeben, HarperCollins wird ein »Making Of« und eine Dokumentation über den Designprozess der Charaktere, Tierwesen und Schauplätze veröffentlichen. Aus dem Hause Panini gibt es bereits jetzt ein Buch zum Film, und in wenigen Tagen wird mit »Das magische Filmbuch« noch eine Sammlung von Fakten und Fotos hinzukommen.

Wessen Bücher bevorzugt ihr?

219 (42,0%)
Joanne K. Rowling

199 (38,2%)
George R.R. Martin

103 (19,8%)
Nick Hornby
An der Umfrage haben 521 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 09 - Der Sohn des Greifen vom 22.03.2013 18:27:
» Das ist einfach so eine geniale Geschichte mit einem so hohen Suchtfaktor. Man fängt mit dem ersten Band an und kann dann nie wieder aufhören. Immer muss man wissen, wie es weitergeht. Hoffentlich folgen noch viele weitere Bücher.«
– geschrieben von Denise Nickel
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 10 - Ein Tanz mit Drachen vom 08.02.2013 13:53:
» Im Vergleich zu den vorherigen Büchern fand ich es diesmal nicht mehr so spannend. Es wird immer langweiliger und zu detailreich. Das ist nun schon das zehnte Buch, und immer noch tauchen neue Personen auf, die für die eigentliche Handlung völlig irrelevant sind.«
– geschrieben von Mirko Engel
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 10 - Ein Tanz mit Drachen vom 28.11.2012 4:27:
» Du liebe Zeit, es zeichnet sich immer noch nicht ab, dass der Autor langsam mal zum Ende kommen will. Wie lang soll es denn noch werden, wie viel Kohle soll noch aus der Reihe gepresst werden? Oder weiß der Autor einfach nicht, wie er die Sache noch zu einem vernünftigen Ende bringen kann? Wenn ich inzwischen nicht schon so viel davon gelesen hätte und wissen wollen würde, wie es ausgeht, würde ich mich langsam verabschieden.«
– geschrieben von Gerhard220
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 10 - Ein Tanz mit Drachen vom 14.10.2012 18:19:
» George Martin ist einfach ein Genie und ein Sadist zugleich. Einerseits ist dieses Epos so großartig wie vermutlich keine andere Buchreihe auf der Welt, auf der anderen Seite quält er uns jetzt wieder so lange darauf zu warten, wie es weitergeht. Wer die ersten neun Bände mochte, dem wird definitiv auch der zehnte gefallen. Meiner Meinung nach war es sogar wieder noch ein Stück spannender. Das ist einfach ein genial gezeichnetes, schmutziges und verdammt realitätsnah erscheinendes Mittelalterspektakel.«
– geschrieben von Natascha Lindemann
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 10 - Ein Tanz mit Drachen vom 24.08.2012 21:07:
» George R.R. Martin ist einfach ein einmaliger Autor, und das Buch verdient die Note 1 auf jeden Fall. Ich glaube, niemand kann so spannend und ergreifend schreiben wie Martin. Für jeden, der historische Romane oder Fantasy mag, ist das alles einfach ein Muss und man kann nur hoffen, dass die Buchreihe niemals endet. Ich will einfach mehr davon, viel viel mehr!«
– geschrieben von MacTee
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 10 - Ein Tanz mit Drachen vom 12.08.2012 14:01:
» Also ich finds einfach bärenstark. Wie schon in den Büchern zuvor tauchen immer mehr Wendungen auf, die man so niemals erwartet. Was natürlich dazu führt, dass man immer mehr darüber erfahren will, wie es weitergeht. Leider heißt es jetzt wieder lange warten.«
– geschrieben von thegiox
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 09 - Der Sohn des Greifen vom 05.08.2012 21:43:
» Ich hatte von Anfang an die Taschenbuchversion, in der die Namen schon geändert waren, so daß es für mich jetzt hier im neunten Roman keine Umstellung gab, von daher war das für mich kein so großes Problem. Abgesehen davon sind die Änderungen nun auch nicht so gravierend. Die Bücher sind nach wie vor lesenswert, auch wenn die Handlungen inzwischen ziemlich verworren sind und man sich fragt, ob das jemals noch zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ende führen kann.«
– geschrieben von Rosmarie Schmitt
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 10 - Ein Tanz mit Drachen vom 03.08.2012 20:13:
» Mich hat die ganze Buchreihe total gepackt. Gelegentlich ist es zwar etwas zäh, weil es scheinbar nie zu einem Ende kommt, aber die unerwarteten Wechsel und Brüche halten einen doch immer weiter dazu an, nicht aufzuhören und weiterzulesen.«
– geschrieben von Leopold Rath
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 09 - Der Sohn des Greifen vom 01.07.2012 0:04:
» Weder gefällt mir die Änderung der Cover noch der Quatsch mit den Namen, die jetzt plötzlich alle geändert worden sind. Dann lieber die englische Originalfassung der Bücher als diese stümperhafte Übersetzung!«
– geschrieben von Bianka Korte
Kommentar zu Das Lied von Eis und Feuer 09 - Der Sohn des Greifen vom 01.06.2012 14:41:
» Einen großen Daumen nach unten gibt es für mich für den Verlag, der die Übersetzung verbrochen hat und zu dem Entschluss gekommen ist, die ganzen Namen von der englischen Variation ins Deutsche zu übersetzen, nachdem es vorher auch ohne so etwas ging. Das ist so als wären die Harry-Potter-Romane in Deutschland als "Harald Karamiker" erschienen. An Martins Vorleistung für das Buch gibt es natürlich nichts zu meckern, guter Stoff.«
– geschrieben von steffen91

Autorentags: George R.R. Martin, Joanne K. Rowling, Nick Hornby
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Das Lied von Eis und Feuer 09 - Der Sohn des Greifen
Geschrieben von: George R.R. Martin (21. Mai 2012)
1,00
[1 User]
Das Lied von Eis und Feuer 10 - Ein Tanz mit Drachen
Geschrieben von: George R.R. Martin (23. Juli 2012)
1,00
[1 Blog]
Juliet, Naked
Geschrieben von: Nick Hornby (September 2009)