Neue Bücher: Wohlstand für alle, Neues aus Brandenburg, Drachenkriege

von Daniela Peine (26.02.2019)
In den neuesten Büchern, die uns erwähnenswert erschienen sind, führt die Frage, wie man Wohlstand für alle erreicht, zu noch mehr Chaos als in der Wirklichkeit. Ein Arzt schleppt seine Leser tief in die brandenburgische Provinz, und in fantastischen Welten droht Krieg.

Die Bücher von Marc Elsberg glänzen jedes Mal aufs Neue durch ganz besondere Einfälle, und so wundert es nicht, dass die Regale in den Buchläden nicht im Tempo eines Fließbandes mit neuen Werken überschwemmt werden, sondern stets viel Zeit vergeht, während der er an seinen Ideen tüftelt. Auch dieses Mal sind wieder mehr als zwei Jahre verstrichen, nun aber ist mit »Gier - Wie weit würdest du gehen?« ein neuer Roman aus seiner Feder erschienen. Bei Elsberg wird weltweit gegen Sparpakete, Massenarbeitslosigkeit und Hunger demonstriert, Konflikte brechen überall auf, und während nur wenige Reiche immer reicher werden, will man bei einem Sondergipfel in Berlin Lösungen für die eskalierende Lage finden. Passenderweise hat ein Nobelpreisträger die ultimative Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle erreichbar wäre. Ehe er seine Rede bei dem Gipfel halten kann, sterben er und sein Assistent jedoch bei einem Autounfall. Ein Zeuge weiß, dass der vermeintliche Unfall ein Mord war, und so wird man als Leser zum Zuschauer eines gefährlichen Spiels um Leben und Tod. »Gier - Wie weit würdest du gehen?« wurde vom blanvalet Verlag veröffentlicht und ist für 24 Euro zu haben. Für die E-Book-Version fallen 19,99 Euro an. Obendrein existiert eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit 9:46 Stunden Laufzeit, die von Vielsprecher Dietmar Wunder eingelesen wurde. In einer ersten Besprechung wurde dem Roman im Blog Katjas Bücher und Rezepte eine »klare Leseempfehlung« ausgesprochen.

In die Nähe von Berlin führt auch der Weg, den die Leser des ersten Romans von Bela B. Felsenheimer beschreiten können, um für einige muntere Lesestunden sämtliche Gerüchte über eine mögliche Trennung der Ärzte beiseite zu stellen. Der schreibende Musikus lädt sie nach »Scharnow« ein, ein Dorf in der brandenburgischen Provinz nördlich der deutschen Hauptstadt. Dort kommt auf den Leser genau das zu, was man eben von einem Flecken im ostdeutschen Nirgendwo erwartet: Plattenbauten, Todesfälle, außerirdische Bedrohungen, Superhelden, mordlustige Bücher ... Brandenburg eben. »Scharnow« ist im Hause Heyne Hardcore erschienen und hat einen Umfang von 416 Seiten. Man kann das Buch für zwanzig Euro bekommen, die E-Book-Version ist vier Euro günstiger. Zudem gibt es eine 10:33 Stunden lange ungekürzte Hörbuchausgabe, die vom Autor selbst eingelesen wurde. Offen bleibt am Ende vermutlich nur die Frage, ob jemand, der im Stehen Schlagzeug spielt, auch im Stehen Bücher schreibt.

Von Brandenburg aus geht es direkt mitten hinein in die nächste Fantasywelt: Britta Strauss hat ihrer Buchreihe um den »Smaragddrachen« mit »Tareks Schicksal« den zweiten Band hinzugefügt. In dem 336 Seiten starken Buch, das vom Drachenmond Verlag veröffentlicht wurde, sind die Protagonsiten Gemma und Tarek zunächst Gefangene des Südkönigs, und ihre Hoffnung auf Freiheit schwindet. Während alles rund um sie herum zu brodeln beginnt, finden zwei Menschen aus zwei verfeindeten Völkern trotz jahrhundertelangem Hass in Liebe zueinander. Und nachdem der Smaragddrache erwacht und seine Fesseln aufsprengt, landen Gemma und Tarek mitten in einem alles bedrohenden Krieg. Britta Strauss' Roman ist für 14,90 Euro zu haben, die E-Book-Ausgabe ist mit 4,99 Euro vergleichsweise preisgünstig.

Einige weitere erwähnenswerte neue Bücher im Schnelldurchlauf: Im Diana Verlag wurde J. Kenners »Year of Passion« vervollständigt, denn mit »Juli« bis »Dezember« sind die übriggebliebenen sechs Bände der Reihe direkt auf einen Schwung veröffentlicht worden. In Amy Gentrys Thriller »Wie du mir« aus dem C. Bertelsmann Verlag schmieden zwei Frauen den Pakt, um sich an den Gewalttätern der jeweils anderen zu rächen. Ein Plan, der rasch entgleist. Dawn O'Porters neues Buch »Cows - Folge nicht der Herde« aus den S. Fischer Verlagen erzählt von drei Londonerinnen, die ihren eigenen Weg gehen und dabei kein Blatt mehr vor den Mund nehmen. Last but not least gibt es mit »Ein Zufall namens Liebe« auch noch ein neues Buch von Emma S. Rose, in dem eine Party das Leben zweier Menschen grundlegend ändert. In einer ersten Besprechung zeigte sich Magische Momente »wieder richtig begeistert und einfach mitten ins Herz getroffen«.

Wer hier klickt, der findet eine Liste aller am Montag neu eingepflegten Bücher. Diese und andere Bücher wurden uns von unserer unermüdlichen Userschaft zum Eintragen vorgeschlagen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

210 (42,9%)

7 (1,4%)
Year of Passion 07 - Juli von J. Kenner

2 (0,4%)
Cows - Folge nicht der Herde von Dawn O'Porter
An der Umfrage haben 490 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Cows - Folge nicht der Herde vom 17.03.2019 9:47:
» Tara ist Anfang 40, alleinerziehend und versucht ihren Job mit ihrem Mutterdasein bestmöglich zu vereinbaren. Sie ist gut in ihrem Job, auch wenn sie sich, als einzige Frau, ständig behaupten muss. Die Lifestylebloggerin Cam nimmt in ihrem erfolgreichen Blog kein Blatt vor den Mund. Sie steht dazu, dass sie gerne Single ist und kinderlos bleiben möchte. Auch wenn nicht alle Leserinnen und Leser ihrer Meinung sind, steht Cam zu ihrer Überzeugung und versucht anderen Mut zu machen. Stella wünscht sich sehnlichst ein Kind, denn ihre Gesundheit hängt am seidenen Faden und wenn sie eigene Kinder bekommen möchte, dann muss sie schnellstmöglich handeln. Doch der Mann an ihrer Seite ist noch unentschlossen. Die Schicksale dieser drei unterschiedlichen Frauen beginnen sich zu verknüpfen, als Tara in einem äußerst privaten Moment in der Bahn gefilmt wird. Das Video wird ins Netz gestellt und damit beginnt für Tara eine wahre …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Scharnow vom 17.03.2019 5:17:
» Ich glaube, ich hätte ein Buch wie dieses auch eher nicht gelesen, wenn es nicht von Bela B gewesen wäre. ;) Dafür ist es schon zu speziell und mir sind dann doch ein bißchen spannendere und auf einen bestimmten Höhepunkt hinstrebende Geschichten lieber. Die Ideen sind abgefahren und amüsant, so richtig trägt das aber dann doch nicht bis zum Ende. ;)«
– geschrieben von Zwölvis
Kommentar zu Gier - Wie weit würdest du gehen? vom 10.03.2019 22:03:
» Ich finde das große Beweisbeispiel mit den Bauern war ein bißchen dünn. Es geht davon aus, daß die Mehrproduktion nur was mit externem Zufall zu tun hat und gar nicht vom Bauern selber abhängt. Wenn das so ist, lohnt sich das Zusammenlegen natürlich. Aber eben nur dann. Na ja, na ja. Ich fand das Buch aber trotzdem super. Eins finde ich aber echt schade, seit Blackout hat sich die Geschichtenlänge halbiert. Klar geht Qualität vor Quantität, aber bei Blackout war von vorne bis hinten die Qualität super und es war trotzdem doppelt so viel Stoff. Gibt der Zusammenbruch der Weltwirtschaft und eine drohende Revolution wirklich nur halb so viel Story her wie ein globaler Stromausfall? ;) Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Aber wenn man schon über 2 Jahre auf ein neues Buch warten muß, dann freut man sich auf jede Seite mehr, die man kriegen kann. :D«
– geschrieben von knautschgesicht
Kommentar zu Scharnow vom 28.02.2019 18:42:
» Das Buch ist schon sehr speziell und wahrscheinlich hätte ich es mir nicht anhand der Buchbeschreibung gekauft, wenn der Autor ein anderer gewesen wäre. Dennoch kann ich sagen, dass sich das Lesen gelohnt hat. Ein fantasievoller Roman mit großer Originalität, der auch ohne richtigen roten Faden trotzdem unterhält. Schreiben kann er also auch noch!«
– geschrieben von Rumpelrübe
Kommentar zu Ein Zufall namens Liebe vom 26.02.2019 11:26:
» In " Ein Zufall namens Liebe " wird Alex von ihrer Freundin überredet auf eine Firmenparty mitzugehen. Dort scheitert sie jedoch gleich am Einlass, da sie keine Einladung dafür hat. Unerwartet bekommt sie Hilfe von einem anderen Partygast, der sie kurzer Hand mit rein nimmt. Dabei hat Alex keine Ahnung, das sie gerade mit Luke, einem der Firmeninhaber der Socialmedia-Plattform PerfektVid zur Party durfte. Später rettet Luke sie erneut vor einer seltsamen Situation. Beide fühlen sie sich voneinander angezogen und genießen die gemeinsame Zeit. Doch was verbirgt Luke und wie wird er regieren, wenn er Aex ursprüngliche Absicht zur Party zu kommen, heraus bekommt? Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen. Bringt dabei eine Menge Abwechslung und Spannung mit. Man darf mit Alex und Luke mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber auch die ein oder andere …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa

Autorentags: Amy Gentry, Bela B. Felsenheimer, Britta Strauss, Dawn O'Porter, Emma S. Rose, J. Kenner, Marc Elsberg
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Cows - Folge nicht der Herde
Geschrieben von: Dawn O'Porter (25. Februar 2019)
3,00
[4 Blogs]
2,00
[1 User]
Der Smaragddrache 2 - Tareks Schicksal
Geschrieben von: Britta Strauss (25. Februar 2019)
2,50
[1 Blog]
Ein Zufall namens Liebe
Geschrieben von: Emma S. Rose (25. Februar 2019)
1,00
[2 Blogs]
2,36
[25 User]
Gier - Wie weit würdest du gehen?
Geschrieben von: Marc Elsberg (25. Februar 2019)
2,90
[6 Blogs]
2,51
[215 User]
Scharnow
Geschrieben von: Bela B. Felsenheimer (25. Februar 2019)
3,00
[5 Blogs]
2,50
[2 User]
Wie du mir
Geschrieben von: Amy Gentry (25. Februar 2019)
Year of Passion 07 - Juli
Geschrieben von: J. Kenner (25. Februar 2019)
Year of Passion 12 - Dezember
Geschrieben von: J. Kenner (25. Februar 2019)
2,00
[1 Blog]