Neue Bücher: Wasserleichen, Zwillingsschwestern, blutige Hände

von Daniela Peine (11.10.2019)
Wieder haben zahlreiche neue Bücher den Weg in unser System gefunden, und bei einigen davon dürften sehr hohe Verkaufszahlen vorprogrammiert sein. Die erwähnenswertesten neuen Werke berichten von einer Ertrunkenen, die gar keine ist, von einem Einzelkind, das gar keines ist, und von einem Mörder, der womöglich gar keiner ist.

Mehr als zehn Jahre sind vergangen, seitdem zum ersten Mal ein Buch aus Jussi Adler-Olsens Reihe über den Ermittler Carl Mørck und das Sonderdezernat Q in deutscher Sprache erschienen ist. Mit »Opfer 2117« hat der bestverkaufte dänische Krimiautor nun den achten Band der Reihe vorgelegt. Darin wird eine tote Frau an der Küste Zyperns angespült. Man kategorisiert sie als das 2117. Opfer, das im Rahmen der Flüchtlingskrise ertrunken ist, jedoch ist sie gar nicht ertrunken, sondern wurde stattdessen ermordet. Das Foto der toten Frau geht durch die Medien und bringt einen jungen Mann aus Kopenhagen dazu, in einem Rachefeldzug loszuziehen und wahllos Morde zu begehen. Das Sonderdezernat beschäftigt sich daraufhin mit der ganzen Sache, und als Assad das Bild der Toten sieht, klappt er zusammen, denn sie war ihm wohlbekannt. »Opfer 2117« ist eine Veröffentlichung des Deutschen Taschenbuch Verlages und hat einen Umfang von 592 Seiten. Man kann das Buch für 24 Euro erwerben, digital kostet es 20,99 Euro. Wolfram Koch hat seine Stimme einer Hörbuchausgabe geliehen, die eine Spielzeit von etwas mehr als achtzehn Stunden hat.

Ein erwähnenswertes Werk aus der Feder von Washington-Post-Bestsellerautorin Kerry Anne King alias Kerry Schafer wurde vom Amazon-Verlag Tinte & Feder herausgegeben, der sich mit zeitgenössischen und historischen Romanen beschäftigt. Frau Kings Buch trägt den Titel »Flüster mir zu«. Darin ändert sich das Leben von Protagonistin Maisey durch einen kurzen Anruf und ein Foto schlagartig, denn wie sich herausstellt, hat sie eine Zwillingsschwester. Ihre im Koma liegende Mutter und ihr langsam aber sicher an Demenz leidender Vater hatten ihr diese Informaiton jahrzehntelang vorenthalten. Während sie sich um ihre Eltern kümmern muss, versucht sie das Geheimnis der Angelegenheit zu entschlüsseln. Als sie beginnt, hinter die Beweggründe ihrer Eltern zu steigen, muss sie sich auch der eigenen Vergangenheit und ihrer Beziehung zu ihrer eigenen Tochter und deren Erzeuger stellen. »Flüster zu mir« ist 448 Seiten stark und kann für 7,99 Euro erworben werden. Die Digitalausgabe kostet 2,49 Euro, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können sie kostenfrei lesen.

In eine gänzlich andere Richtung geht das Buch »Mein Name ist Robicheaux«, das im Pendragon Verlag das Licht der Buchwelt erblickt hat. Hierbei handelt es sich um den 21. Band der Dave-Robicheaux-Reihe von James Lee Burke, wobei noch nicht alle Episoden der Krimireihe den Weg in die deutsche Sprache gefunden haben. Im neuen Buch wacht der Protagonist auf und hat zerschundene Hände, kann sich jedoch nicht erinnern, wo er diese her hat. Passenderweise wurde in der gleichen Nacht der Mann ermordet, der der Frau von Robicheaux bei einem Unfall das Leben gekostet hat. Da absehbar ist, dass der Verdacht auf ihn fallen wird, beginnt Robicheaux zu ermitteln, wo er war und was er wirklich in der letzten Nacht getan hat. »Mein Name ist Robicheaux« ist 464 Seiten stark und kann für 22 Euro als Taschenbuch erworben werden. Die digitale Version ist vier Euro günstiger.

Abschließend noch einige Neuerscheinungen im Schnelldurchlauf, die ebenfalls eine Erwähnung verdient haben: Im Loewe Verlag hat Ann-Katrin Heger für junge Bücherwürmer ab einem Alter von fünf Jahren zum zweiten Mal die Pforte der »Waldschule« geöffnet. Auf 144 Seiten heißt es dabei: »Immer der Schnüffelnase nach!« Der Verlag Kiepenheuer & Witsch hat indessen ein Buchprojekt namens »KiWi Musikbibliothek« gestartet, in dem bekannte Personen aus den Medien von (anderen) Musikern und Bands erzählen. Vier Bücher sind erschienen, und stellvertretend sei an dieser Stelle auf das von Sänger, Tomte-Frontmann und Autor Thees Uhlmann zusammengestellte Werk »Thees Uhlmann über Die Toten Hosen« hingewiesen.

Weitere neu veröffentliche Bücher könnt ihr in Listenform finden, wenn ihr hierhin klickt. Unser Dank gilt all denjenigen Besuchern von Leserkanone, die sich die Mühe gemacht haben, uns auf die Neuerscheinungen hinzuweisen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Carl Mørck 08 - Opfer 2117 vom 09.06.2023 12:13:
» Assads Vergangenheit holt ihn gnadenlos ein Joan, ein spanischer, heruntergekommener Journalist, wittert in den Umständen rund um das 2117. Opfer der Bootsflüchtlinge eine große Story. Er hängt sich dran, nichts ahnend, dass er bald der Spielball eines skrupellosen Terroristen namens Ghaalib sein wird. Der wiederum ist der Todfeind von Assad und sinnt auf Rache, deren Mittelpunkt Assads Frau und die beiden Töchter sind, die Assad schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Ghaalib kündigt Terroranschläge an, deren Beginn in Deutschland sein wird. Assad und Carl Mørck reisen nach Berlin und arbeiten dort mit der Polizei zusammen. Für Assad eine kaum zu bewältigende Zerreißprobe. Währenddessen schlagen sich Rose und Gordon in Dänemark mit dem offensichtlich psychisch gestörten jungen Mann herum, der im Namen des Opfers 2117 eine Art Amoklauf mit Samuraischwert ankündigt (daher auch das passende …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesezauber_Zeilenreise

Autorentags: Ann-Katrin Heger, James Lee Burke, Jussi Adler-Olsen, Kerry Anne King, Thees Uhlmann
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Carl Mørck 08 - Opfer 2117
Geschrieben von: Jussi Adler-Olsen (10. Oktober 2019)
1,50
[2 Blogs]
1,84
[1236 User]
Dave Robicheaux 21 - Mein Name ist Robicheaux
Geschrieben von: James Lee Burke (9. Oktober 2019)
Flüster mir zu
Geschrieben von: Kerry Anne King (8. Oktober 2019)
1,34
[210 User]
Thees Uhlmann über Die Toten Hosen
Geschrieben von: Thees Uhlmann (10. Oktober 2019)
1,00
[2 User]
Willkommen in der Waldschule 2 - Immer der Schnüffelnase nach!
Geschrieben von: Ann-Katrin Heger (9. Oktober 2019)