Neue Bücher: Verstummte Autoren, legendäre Bands, kosmetische Kriege

von Daniela Peine (03.06.2020)
Nachdem wir euch vorhin bereits auf die erwähnenswertesten neuen Kriminalromane und Thriller hingewiesen haben, die gestern in unserem System eingetroffen sind, soll an dieser Stelle nun ein Hinweis auf die wichtigsten Bücher anderer Genres erfolgen, die neu veröffentlicht wurden.

Dieses Mal möchten wir im Pendo Verlag loslegen, in dem mit »Ein Wort, um dich zu retten« ein Buch veröffentlicht worden ist, in dem der meistverkaufte französische Autor Guillaume Musso seine Leser auf die kleine Île Beaumont entführt. Dort lebt ein vormals gefeierter Schriftsteller, der vor zwanzig Jahren schlagartig mit dem Schreiben aufhörte. Nun schickt sich eine Journalistin an, die Gründe für seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit zu erfahren. Nachdem sie auf der Insel ankommt, geschieht dort ein fürchterlicher Mord. Fortan wird nach dem Täter gefahndet, während es zwischen der Journalistin und dem Schriftsteller zu einer heftigen Diskussion kommt, bei der sich nicht nur die Vergangenheit des Mannes offenbart, sondern auch ein grausames Geheimnis, das die beiden miteinander verbindet. »Ein Wort, um dich zu retten« ist 336 Seiten lang und kann für 16,99 Euro erworben werden. Die E-Book-Version wechselt für vier Euro weniger den Besitzer. Eine (mutmaßlich gekürzte) Hörbuchausgabe mit einer Laufzeit von 6:30 Stunden wurde von Richard Barenberg eingelesen.

Im Ullstein Verlag ist ein Buch erschienen, dessen Originalausgabe den Goodreads Choice Awards 2019 gewonnen hat. Es trägt den Titel »Daisy Jones and The Six«, wurde von Taylor Jenkins Reid verfasst und berichtet von einer erfolgreichen Rockband aus den siebziger Jahren, von deren geheimnisvollen Trennung und obendrein von einer Liebesgeschichte. Die junge und attraktive Daisy Jones ist darin von ihrem Wunsch angetrieben, ihre eigenen Songs auf einer Bühne performen zu können. Ihr erster gemeinsamer Auftritt mit »The Six« begeistert nicht nur die Zuschauer, sondern auch den Sänger der Band. Fortan bilden sie nicht nur auf der Bühne ein faszinierendes Duo, auch hinter den Kulissen geht es zwischen ihnen hoch her. Auf welche Weise, das kann man auf 368 Seiten erfahren. Die gebundene Ausgabe des Buches hat einen Preis von 19,99 Euro, für die digitale Variante fallen vier Euro weniger an.

Da wir schon im Hause Ullstein sind: Dort wurde auch »Sophias Träume« veröffentlicht, der zweite Band aus Corina Bomanns Trilogie »Die Farben der Schönheit«, deren Auftakt wir an dieser Stelle in einer kurzen Rezension thematisiert hatten. In dem Buch geht es in das New York City des Jahres 1932, in dem die reihentitelgebende Sophia nach dem Verlust ihres Kindes langsam wieder aufblüht. Dabei ist es vor allem ein Angebot der Kosmetikunternehmerin Elizabeth Arden, das ihrem Leben eine neue Richtung gibt. Allerdings gerät sie dadurch auch in den »Puderkrieg«, den diese damals mit Helena Rubinstein ausfocht. In der Folge steht für Sophia eine ganze Menge auf dem Spiel. »Sophias Träume« werden auf 576 Seiten erzählt. Man kann die Geschichte für 11,99 Euro im E-Book-Format lesen, die Printversion wird in zwei Wochen für 14,99 Euro folgen. Karoline Mask von Oppen, die auch schon dem ersten Band der Reihe ihre Stimme geliehen hatte, hat eine 17:23 Stunden lange Hörbuchausgabe eingelesen.

Zwei weitere Fortsetzungen, die gestern im Piper Verlag veröffentlicht wurden, möchten wir am Ende noch im Schnelldurchlauf erwähnen: Die von Anna Jonas verfasste Saga über die »Chocolatier-Familie« ist in die zweite Runde gegangen. In »Der Schokoladenpavillon« entführt die Autorin ihre Leser in das Koblenz der frühen fünfziger Jahre, wo die Zukunft der im Mittelpunkt der Reihe stehenden Schokoladenmanufaktur auf dem Spiel steht. Weit in die Zukunft, nämlich ins 23. Jahrhundert, geht es indessen bei Peter F. Hamilton. Dessen neuer Science-Fiction-Roman »Verderben« markiert den zweiten Band seiner »Salvation-Saga«.

Hierbei handelt es sich nur um einen kleinen Teil dessen, was gestern in unserem System eingetrudelt ist. Sämtliche neuen Bücher, die wir eingetragen haben, findet ihr durch einen Klick hier. Viele der neuen Bücher wurden uns von hilfsbereiten Besuchern unserer Webseite genannt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für die Zuarbeit!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

136 (30,2%)

77 (17,1%)
Daisy Jones and The Six von Taylor Jenkins Reid

26 (5,8%)
Die Salvation-Saga 2 - Verderben von Peter F. Hamilton
An der Umfrage haben 450 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 18.11.2020 10:20:
» Gelungene Fortsetzung Das Cover: Die Buchpräsentation ist an den Band 1 angelehnt und wie ich finde sehr stimmig und lockend. Zusammen mit dem Klappentext hat mich das Buch sehr neugierig gemacht. Die Geschichte: (Achtung Spoiler) Sophia erhält 1929 einen Brief, indem jemand behauptet, dass ihr Sohn noch leben würde. Sie reist nach Paris, kann aber nichts erreichen. Als sie nach Amerika zurückkommt, bewirbt sie sich bei Elizabeth Arden, denn sie braucht unbedingt eine neue Arbeit. Anstatt im Labor muss sie allerdings in einem Salon arbeiten, was gar nicht leicht ist. Eines Tages trifft sie zufällig auf Helena Rubinstein, die ja ihre Firma vor einiger Zeit verkaufte und deshalb auch Sophia ihren Arbeitsplatz verloren hatte. Auch sie bietet ihr erneut einen Arbeitsplatz an, denn sie hat ihr Unternehmen mittlerweile wieder zurückgekauft. So steht Sophia wieder mitten im Puderkrieg, bleibt aber bei Elizabeth Arden. Diese bietet ihr einen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von friederickesbücherblog
Kommentar zu Daisy Jones and The Six vom 24.10.2020 23:50:
» Daisy Jones & The Six ist eine fiktive amerikanische Rockband, die Ende der 1970er Jahre quasi aus dem Nichts heraus eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten veröffentlichte. Auf dem Zenit des Erfolgs implodierte die Band, da deren Mitglieder untereinander zerstritten und vom ewigen Touren völlig ausgelaugt waren. Daisy und Billy, die Frontfiguren und Songwriter der Band, strahlten damals etwas Einzigartiges aus, was den rasanten kommerziellen Erfolg überhaupt ermöglichte. Genau diese Geschichte wird basierend auf Interviews mit den ehemaligen Bandmitgliedern und deren Entourage rekonstruiert. Die Interviews werden zerstückelt und die einzelnen Aussagen so angeordnet, dass man die Geschehnisse der damaligen Zeit aus der heutigen Perspektive der einzelnen Protagonisten erfährt. Die Interviewten legen ihre persönliche Sicht dieser unglaublichen Geschichte dar. Es sind Erinnerungen an eine längst vergangene Episode aus ihren Leben. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Mogul
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 14.09.2020 16:09:
» Schicksalsjahre einer talentierten Frau New York, 1929. Nachdem Helena Rubinstein ihr Kosmetikunternehmen verkauft hat, wird Sophia Krohn entlassen, wie so viele andere Mitarbeiter auch. Sophia nutzt die Gelegenheit, nach Paris zu fahren, sie will nachforschen, ob ihr Sohn wirklich noch lebt. Ein Detektiv übernimmt diese Aufgabe für sie. Zurück in New York, erhält sie eine Anstellung bei Elizabeth Arden. Diese hat große Pläne mit ihr. Wie schon im ersten Band der Geschichte um Sophia Krohn findet diese sich wieder im „Puderkrieg“ zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein. Diesmal steuert die Welt auf den Zweiten Weltkrieg zu, doch in New York in der Kosmetikbranche ist davon noch nichts zu spüren. Sophias Geschichte ist nun etwas besser an die geschichtlichen Gegebenheiten eingebunden, etwas, das mir im ersten Buch der Reihe gefehlt hat. Und auch wenn Sophia doch einige dramatische Erlebnisse zu bestehen hat, ist es der Autorin Corina …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 13.09.2020 17:09:
» Sophias Reise geht spannend und berührend weiter New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder so glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, glaubte sie sich auf ein einsames, liebloses Leben einstellen zu müssen. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die erste Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Und auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel. Wer den ersten Band der Trilogie von Corina Bomann noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt nachholen. Sophias Geschichte erstreckt sich auf so viele Ereignisse und Personen, dass man unbedingt alles kennen sollte. „Sophias Träume“ setzt nicht lange nach „Sophias Hoffnung“ …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 04.08.2020 13:08:
» Sophias Träume lautet der Titel des zweiten Bandes der Die Farben der Schönheit Reihe der Autorin Corinna Bomann. Die Leser begleiten Sophias Lebensweg weiter und dürfen teilhaben an ihrem Schicksal. Der Schreibstil ist angenehm und ruhig, große Spannung und Dramatik darf der Leser nicht erwarten. Die Geschichte gleitet ruhig dahin und ist manches Mal recht ausschweifend. Da hätte die Geschichte gerne straffer erzählt werden können. Sophia entwickelt sich weiter zu einer selbstbewussteren Frau, obwohl sie immer wieder mit ihrem Schicksal hadert. Ihre Unsicherheit ist manches Mal schon etwas nervig, aber sicherlich auch der damalig unsicheren Zeit geschuldet. Insgesamt recht nett geschrieben, aber nichts was nachdrücklich im Gedächtnis bleibt. Leider endet die Geschichte recht abrupt und zwei recht lange Leseprobe nehmen einen zu großen Raum ein. Bei meinem ebook endet die Geschichte bei Seite 430 und das ebook selber hat 503 angezeigte Seiten.«
– geschrieben von manu63
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 03.08.2020 16:33:
» Ich werde Miss Arden nicht enttäuschen! „Ich werde Miss Arden nicht enttäuschen!“ „Das ist löblich, aber denken Sie vor allem an eines: sich selbst nicht zu enttäuschen!“ Nach ihrer unerwarteten Kündigung erhält Sophia Krohn, eine ehemalige Chemikerin des Hauses Helena Rubinstein, die Chance auf einen Neubeginn bei deren erbitterter Konkurrentin Elizabeth Arden. Für die junge Deutsche ist es nicht immer einfach, den Anforderungen ihrer neuen Vorgesetzten gerecht zu werden, dabei aber zugleich ihren Prinzipien treu zu bleiben. Loyalität steht für Sophia an erster Stelle, und Miss Arden entpuppt sich als strenge, gebieterische und manchmal auch launenhafte Vorgesetzte. Nach ihrer Grundausbildung wird Sophia eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe angeboten – doch sie muss sich hierfür zwischen ihrer Karriere und ihrem Privatleben entscheiden… Der zweite Teil der „Farben-Trilogie“ schließt eng an den ersten an …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LEXI
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 30.07.2020 13:15:
» Nun ist er endlich da, der zweite Teil von „Die Farben der Schönheit“. Corina Bomann entführt uns wieder in die fantastische Welt der Kosmetikindustrie. Durch ihren wunderbaren gefühlvollen und sehr flüssigen Schreibstil ist man wieder sehr schnell in das Buch eingetaucht. Es spielt jetzt in den Jahren 1929 bis 1934 und schließt übergangslos an den ersten Teil an. Sophia Krohn, unsere Protagonistin, verlor ihre Arbeit in der Fabrik der Helena Rubinstein. Nun hatte sie Zeit und wollte dem anonymen Brief, den sie in New York erhielt, gern Glauben schenken, das ihr Sohn Louis, noch am Leben sei. So fährt sie im Januar des Jahres 1929 zum zweiten Mal über den Ozean. Ihr Ziel ist Paris. Sehr emotional nehmen wir an der Suche nach Sophias Sohn teil. Leider führt sie nicht zum erwünschten Erfolg. Sie erfährt Misstrauen, keiner will oder kann, ihr helfen. Auf ein Wiedersehen mit ihrer Freundin Henny hatte sie sich so gefreut aber …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Internetmaus
Kommentar zu Daisy Jones and The Six vom 21.07.2020 16:10:
» Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn auch gegoogelt habe, weil ich unbedingt mehr Bilder von Daisy sehen wollte, um dann festzustellen, diese Band gab es gar nicht … Ich weiß, ich hätte den Klappentext besser lesen sollen, dort steht es drin … Allerdings beweist mir das vielmehr, wie unglaublich gut dieses Buch geschrieben ist. Zugegeben, die Form ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich war nicht sicher, ob ich die ganzen Wechsel zwischen den einzelnen Personen hinbekommen werde, da diese – ähnlich einer gut geschnittenen Dokumentation – immer in kurzen und prägnanten Abschnitten zu Wort kommen. Dieser Wechsel bringt nicht nur Dynamik, sondern auch Leben ins Buch. Obwohl fast die ganze Story aus Interviewpassagen besteht, hat man unglaublich intensive Bilder vor Augen und das Gefühl, die Band, ihre Auftritte und Erlebnisse zu sehen, nein, zu erleben. Für mich ist dieses Buch ein außergewöhnlicher Lesegenuss, der mich bis zur …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Martina Suhr
Kommentar zu Ein Wort, um dich zu retten vom 07.07.2020 11:04:
» Bis auf das Ende ein lesenswerter Roman Der erfolgreiche Schriftsteller Nathan Fawles hat seit 20 Jahren kein Buch mehr veröffentlicht. Der Autor hat der Kunst des Schreibens den Rücken gekehrt und sich auf die Insel Ile Beaumont zurückgezogen. Hier lebt er auf seinem Anwesen La Croix du Sud ungestört. Doch plötzlich tauchen der Nachwuchsschriftsteller Raphaël Bataille und die Journalistin Mahilde Monney auf und versuchen aus unterschiedlichen Gründen mit Nathan Kontakt aufzunehmen. Raphaël Bataille möchte, dass Nathan sein Manuskript liest und Mahilde Monney möchte dem Mord an ihrer Familie vor 20 Jahren auf den Grund gehen. Gleichzeitig wird eine Leiche auf der Insel gefunden. Der neue Roman „Ein Wort, um dich zu retten“ von Guillaume Musso klingt recht vielversprechend. Der Einstieg in die Story fällt leicht und das Buch hat sich recht schnell gelesen. Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Autor zwei Schriftsteller …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von cybergirl
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 03.07.2020 13:16:
» Das Cover passt wunderbar zur Geschichte . Wie bereits beim ersten Teil kann man auch hier sehr viel vom Inhalt erkennen. Inhalt: New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder so glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, glaubte sie sich auf ein einsames, liebloses Leben einstellen zu müssen. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die erste Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Und auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel. Meine Meinung: Auch mit dem zweiten Teil der Trilogie ist es Corinna Bomann wieder gelungen, mich in ihren Bann zu ziehen. Ich liebe die Bücher dieser tollen Autorin. Auch hier ist der Schreibstil …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus

Autorentags: Anna Jonas, Corina Bomann, Guillaume Musso, Peter F. Hamilton, Taylor Jenkins Reid
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Daisy Jones and The Six
Geschrieben von: Taylor Jenkins Reid (2. Juni 2020)
1,60
[8 Blogs]
2,20
[5 User]
Die Chocolatier-Familie 2 - Der Schokoladenpavillon
Geschrieben von: Anna Jonas (2. Juni 2020)
Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume
Geschrieben von: Corina Bomann (2. Juni 2020)
2,00
[1 Blog]
1,44
[213 User]
Die Salvation-Saga 2 - Verderben
Geschrieben von: Peter F. Hamilton (2. Juni 2020)
Ein Wort, um dich zu retten
Geschrieben von: Guillaume Musso (2. Juni 2020)
2,01
[188 User]