Neue Bücher: Verschwundene Männer, fiese Stürme, tödliche Verbindungen

von Daniela Peine (26.08.2019)
Am Wochenende sind trotz der Hitze wieder viele neue Bücher in unserem System gelandet. Die erwähnenswertesten unter ihnen schicken zwei verfeindete Frauen auf eine gemeinsame Spurensuche, eine Reihe illustrer Gestalten gerät in einen alles verschlingenden Sturm, und in einer Gruppe von College-Studenten geht einiges in die Brüche.

Dieses Mal richten wir den ersten Blick des Tages auf den Verlag Kiepenheuer & Witsch, der mit »Atme!« ein neues Werk der zweifachen Gewinnerin des Friedrich-Glauser-Preises Judith Merchant publiziert hat. In ihrem Thriller begegnet man einer Dame namens Nile, die in Ben endlich die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben glaubt. Dann aber verschwindet Ben spurlos aus einer Boutique, während sie gerade ein Kleid anprobierte Anschließend will niemand Nile dabei helfen, Ben zu suchen ... bis auf eine Frau: Flo, Bens Noch-Ehefrau und ihre schlimmste Feindin. Die wiederum zeigt sich bemerkenswert hilfsbereit. Auf ihrer Suche stoßen die beiden Frauen zunächst auf Merkwürdigkeiten in Bens Leben, dann werden sie mehr und mehr in eine gefähliche Jagd hineingesogen. Eine Jagd, während der auf niemanden Verlass ist - und Flo kann Nile am allerwenigsten trauen. »Atme!« hat einen Umfang von 384 Seiten und kostet fünfzehn Euro. Für zwei Euro weniger kann man den Thriller im Digitalformat erwerben. Eine ungekürzte Hörbuchversion mit einer Laufzeit von 8:35 Stunden wurde von Schauspielerin und Synchronsprecherin Laura Maire eingelesen.

Neuen Lesestoff gibt es auch von Oliver Plaschka, dessen Marco-Polo-Roman wir hier vor längerer Zeit rezensiert hatten. Er hat dieses Mal einen Fantasyroman auf die Buchwelt losgelassen, der von Motiven aus William Shakespeares »Der Sturm« inspiriert wurde. Das Werk trägt den Titel »Der Wächter der Winde« und wurde im Hause Klett-Cotta veröffentlicht. Darin geraten elegante Geschäftsleute, ein Schmugglerpärchen und ein Waisenjunge in der kalifornischen Wüste unerwartet in einen riesigen Sturm und werden von ihm verschlungen. Hinter dem Ganzen steckt ein exzentrischer Erfinder, dessen Tochter einige Jahre zuvor an der gleichen Stelle verschwand und nicht wieder auftauchte. Nun hat er dort die »Welt unter dem Winde« erschaffen, die von ihm beherrscht wird - und genau in dieser Welt landen die Gestrandeten. Natürlich wollen sie entkommen, doch die Chancen dafür stehen schlecht. »Der Wächter der Winde« ist 367 Seiten stark und kostet zwanzig Euro. Für 15,99 Euro kann man die Geschichte in digitaler Form lesen.

Der Goldmann Verlag wartet indessen mit dem Roman »Die Verbindung« aus der Feder der in Kalifornien lebenden Autorin Cambria Brockman auf. Darin kommt die junge Malin ans College und wird nach recht kurzer Zeit Teil einer Clique, die von einem charismatischen jungen Mann namens John und einer beliebten Studentin namens Ruby angeführt wird. Zusammen mit den anderen Mitgliedern werden sie allesamt bald zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Nachdem sich Ruby und John ineinander verlieben, verändert sich jedoch die Stimmung in der Gruppe. Zunächst wachsen Neid und Missgunst heran, und bald hasst man sich so sehr, dass Malin nur noch das Ende der Zeit am College herbeisehnt. Jenen Tag wird ein Mitglied der Clique allerdings nicht mehr erleben. »Die Verbindung« ist 448 Seiten lang und kostet - sowohl digital als auch auf Papier - zehn Euro. Eine zehnstündige Hörbuchausgabe des Thrillers, der den Untertitel »Du kannst niemandem trauen« trägt, wurde von Schauspielerin Vanida Karun eingelesen. Im Blog Emotionbooksworld wurde der Autorin des Werks attestiert, ihre Leser »geschickt auf eine angenehme Art und Weise an die Geschichte« zu fesseln.

Zum Abschluss noch drei weitere erwähnenswerte Neuerscheinungen im Schnelldurchlauf: Im Hause Klett-Cotta erschien Stuart Turtons ungewöhnlicher Kriminalroman »Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle«, in dem der Protagonist den gleichen Mord wiederholt aus unterschiedlichen Perspektiven erlebt. In Dana Yorks Roman »Broken Felicity« aus dem A.P.P. Verlag begegnet eine junge Großstadtlady aus Los Angeles einem attraktiven Cowboy auf einer einsamen Ranch in Wyoming. Last but not least hat der Rowohlt Verlag mit Mia Ashers Werk »Love me in the Dark - Verbotene Sehnsucht« eine Geschichte veröffentlicht, die laut einer ersten Besprechung von Emotionbooksworld »traumhaft schön, mega spannend und unfassbar gelungen« ist.

Wer diesem Link folgt, der gelangt zur Liste aller neu eingetragenen Bücher. Wie an jedem Tag möchten wir uns auch heute bei all den hilfsbereiten Besuchern unserer Webseite bedanken, die uns die neuen Werke gemeldet haben.

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

125 (30,5%)

42 (10,2%)
Broken Felicity von Dana York

26 (6,3%)
Love me in the Dark - Verbotene Sehnsucht von Mia Asher
An der Umfrage haben 410 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Broken Felicity vom 22.09.2022 9:46:
» Brooklyn hat vor 20 Jahre ihrer Benny versprochen sie wenn sie Ihre Ranch hat diese zu holen. Brooklyn ist heute auf einer Gala mit ihren Eltern die beide in L A zum Film gehören. Brooklyn langweilt sich und verabschiedet sich. Von einen Freund enttäuscht trinkt sie zu viel Wein und im TV läuft eine Sendung über Pferde - da erinnert sie sich an ihren Wunsch. Im Internet findet sie eine Praktikums Anzeige und sofort schreibt sie hin. Tage später trifft sie in Wyoming ein und KEINER holt sie ab - na toll. Cruz ist in der Bar und wird von Dexter blöd angemacht - Dexter will die Zillow-Creek-Ranch ABER Cruz sagt NEIN. Eine Wette um die Ranch gewinnt Zum Glück Cruz und so muß er seinem Bruder nicht sagen das beide die Ranch verlassen müßen. Endlich kommt Brooklyn auf der Ranch an und Cruz zeigt das er sie nicht da haben will. Brooklyn läßt sich nicht abschrecken und ab hier nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ich habe mit Brooklyn gehofft und geweint DANKE«
– geschrieben von elke1205
Kommentar zu Atme! vom 21.11.2019 23:55:
» Atme! Ist das erste Buch, welches ich von Judith Merchant gelesen habe. Es wird als Thriller angeboten, das Cover macht einen guten Eindruck und auch der Klappentext sprach mich an. Leider hat mich der Inhalt enttäuscht. Der Schreibstil war flüssig, die kurzen Kapitel führten dazu, dass ich es schnell lesen konnte. Eine Geschichte einer geistig sehr kranken Frau, die süchtig nach Psychopharmaka ist, unter Panikattacken leidet, gewalttätig ist und anscheinend keine Hilfe von den Mitmenschen erfährt. Das ganze Buch plätschert mit ihren wirren Gedanken daher, es kommt keine Spannung auf, ist teilweise sehr unrealistisch und ein richtiges Ende habe ich auch nicht erkannt. Schade um die Lesestunden.«
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu Atme! vom 20.11.2019 14:40:
» Atemlose Suche nach dem Partner Niles Verlobter verschwand plötzlich spurlos, als sie in einer Boutique ein Kleid anprobierte. Ben ist noch verheiratet mit Flo, auch wenn die Scheidung demnächst stattfinden soll. Deshalb glaubt ihr niemand, als sie Hilfe holen will: nicht die Polizei, nicht seine Freunde. Nile bittet ihre ärgste Feindin um Hilfe, Bens Noch-Ehefrau. Ob das gutgehen kann? Können die beiden zusammen Ben finden? Beim Lesen dieses Buches gab es eine Stelle, die dieses Buch aufs Beste beschreibt: „Es ist sehr merkwürdig, dass man bestimmte Dinge immer neu drehen und wenden und ausbreiten und einrollen muss. (…) Es ist wie eine Zwiebel. Eine Haut ab und dann noch eine und dann noch eine, die Augen tränen, und man schält und weint und schält und weint, und dann schält man weiter, weil man zum Innersten kommen will. Zur Wahrheit.“ Genau in solchen Schichten wird dieses Buch erzählt, jede gibt der Erzählung eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle vom 06.11.2019 21:15:
» Merkwürdig und geheimnisvoll Die Inhaltsangabe dieses Buches machte mich neugierig. Was ist das für eine Geschichte? Der Protagonist erwacht im Körper von Sebastian Bell. Er kann sich an so gar nichts erinnern. Noch merkwürdiger wird es, als eine ihm unbekannte Person in einem Pestkostüm an ihn herantritt und ihn über seine Aufgabe informiert. Er soll den Tod von Evelyne Hardcastle verhindern. Dazu hat er acht Tage Zeit. Für die Lösung dieser Aufgabe wird er in verschiedene Körper der mitspielenden Figuren schlüpfen, umso des Rätsels Lösung näher zu kommen. Also es war auf keinen Fall ein Abklatsch von "und täglich grüßt das Murmeltier", das wäre zu einfach gewesen. Der Protagonist und auch ich hatten am Anfang ganz schön zu tun, um in dieser Geschichte anzukommen. Das Zurechtfinden wurde dem Leser zudem noch viel schwerer gemacht, da wir beim Lesen auch Zeitsprünge …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle vom 16.10.2019 9:26:
» Mörderische Variante des täglich wiederkehrenden Murmeltieres Eine rauschende Ballnacht soll es werden, als Familie Hardcastle auf ihr Anwesen Blackheath einlädt. Doch die Hintergründe dazu sind bitter: Vor einigen Jahren wurde der Sohn des Hauses tot aufgefunden, die Eltern gaben der Tochter die Schuld, die danach auf ein französisches Internat gebracht wurde. Nun soll ihre erzwungene Verlobung stattfinden, genau am Jahrestag des ermordeten Jungen. Doch der Abend endet mit dem Mord an ihr, inszeniert als Selbstmord. Aiden Bishop soll herausfinden, wer daran Schuld trägt, und dafür wiederholt sich in einer unendlichen Schleife immer wieder dieser Tag, den er täglich im Körper eines anderen Gastes verbringt. Erst wenn es ihm gelingt, den Mörder zu finden, wird sich diese Schleife auflösen und er kann in sein eigenes Leben zurück. Der Autor Stuart Turton hat sich eine mörderische Variante des täglich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Atme! vom 04.10.2019 22:49:
» Unvorhersehbar bis zum bitteren Ende Kurzer Einblick in die Handlung des Thrillers: Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch als dieser beim Anprobieren eines Kleides plötzlich spurlos verschwunden ist, beginnen für die junge Frau schwierige Tage voller Verzweiflung, Hoffnung und alter Bekanntschaften. Auch Bens Ex-Frau Flo beginnt sich an der Suche zu beteiligen. Doch für uns Leser bleibt stets die gleiche Frage im Raum wie auch für die Protagonistin Nile: Wem können wir wirklich vertrauen? Eigene Meinung zum Buch: Besonders positiv finde ich den sehr prägnanten Schreibstil, der zumeist von recht kurzen Sätzen geprägt ist. Dieser schafft einen sehr flüssigen Lesefluss und ließ mich nur so von Kapitel zu Kapitel fliegen. Ein wichtiger Bestandteil des Buches ist die Thematik "Vertrauen". Passend dazu wurde mir als Leserin mit der Zeit immer unklarer, welcher Figur wirklich noch Glauben zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von supergirl26
Kommentar zu Atme! vom 04.10.2019 6:56:
» Nile hat in Ben endlich ihre große Liebe gefunden, doch plötzlich verschwindet er spurlos bei einem Einkaufsbummel. Als Nile aus der Umkleidekabine kommt ist Ben weg, und sie ist sich sicher, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss. Aber niemand glaubt ihr, weder Bens Freunde noch Familie, die auf Nile sowieso nicht gut zu sprechen sind. So wendet sich Nile an ihre größte Feindin, Bens Noch-Ehefrau Flo, die widererwarten kooperiert. Bei der Suche kommen immer mehr Ungereimtheiten ins Bens Leben zum Vorschein, und für Nile ist klar, sie kann niemanden trauen auch Flo nicht. Der Thriller „Atme“ stammt aus der Feder von Judith Merchant. Nile ist in einer Boutique und probiert ein Kleid an, als ihre große Liebe Ben einfach verschwindet. Nile gerät sofort in Panik und befürchtet das schlimmste. Nile ist ein ungewöhnlicher Charakter, der es mir schwer machte eine Verbindung zu ihm aufzubauen und mir im Laufe des Buches auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Tanjas Bücherwelt
Kommentar zu Atme! vom 02.10.2019 23:22:
» Der Titel verspricht ein bisschen viel, denn so richtig atemlos hat mich die Geschichte nicht zurückgelassen. Sie ist jedoch zum Großteil durchaus spannend geschrieben und besitzt einige überraschende und einige weniger überraschende Wendungen. Nile beschreibt ihre Beziehung mit Ben als hollywoodreifes Glück, das vor Kitsch nur so trieft. Dass ihre Darstellung nicht so ganz stimmen kann, wird schnell klar. Das Paar ist von Freunden und Familie komplett isoliert; Nile redet ihre Ausbrüche klein, sieht sich immer in der Opferperspektive und hasst es, die Kontrolle über eine Situation zu verlieren. Dieser Widerspruch aus Selbst- und Fremdwahrnehmung sorgt für eine fesselnde Protagonistin, bei der man nicht immer weiß, was real ist und was nicht. Die Autorin zeichnet vor allem Niles irre Gedankenwelt sehr plastisch und zeigt, wie sich die Ich-Erzählerin immer wieder selbst davon überzeugt, dass sie im Recht ist. Leider etwas chaotisches und für mich enttäuschendes Ende.«
– geschrieben von lizlemon
Kommentar zu Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle vom 02.10.2019 21:08:
» Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle, Kriminalroman von Stuart Turton, E-book 482 Seiten, Tropen bei Klett-Cotta. Das rätselhafte Geschehen rund um den Maskenball auf Blackheath. Familie Hardcastle lädt zu einem Maskenball auf das heruntergekommene Anwesen Blackheath. Am Ende des Abends wird Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses sterben. Bis der wahre Mörder enttarnt ist, wird sich das Geschehen immer wiederholen, nur einer der Anwesenden weiß mehr als alle anderen Aiden Bishop, der diesen verhängnisvollen Tag immer wieder im Körper einer anderen Person erlebt. Ihn erreicht eine seltsame Nachricht: „Heute Abend wird jemand ermordet werden. Es wird nicht wie ein Mord aussehen, und man wird den Mörder daher nicht fassen. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus.“ Ein Kriminalroman der etwas anderen Art im Whodunnit-Stil, aufgeteilt in 60 Kapitel. Der Autor lässt den Protagonisten aus der Ich-Perspektive die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Atme! vom 02.10.2019 11:54:
» Nile scheint mit Ben endlich das große Glück gefunden zu haben. Erst waren es nur ein paar gestohlene Stunden, da Ben noch verheiratet ist. Doch nun lässt er sich scheiden und lebt mit Nile zusammen. Bei einer gemeinsamen Shopping-Tour verschwindet Ben plötzlich spurlos. Nile macht sich sofort panisch auf die Suche. Doch niemand hat Ben gesehen oder etwas von ihm gehört. Nile ist sich sicher, dass etwas Schreckliches passiert ist. Da nicht einmal die Polizei sie bei ihrer Suche unterstützt, muss Nile jede Hilfe annehmen, die sie bekommen kann und die kommt ausgerechnet von Flo, der Noch-Ehefrau von Ben! Doch kann Nile ihr wirklich trauen? Die Handlung wird ausschließlich in der Ich-Form, aus der Sicht von Nile, geschildert. Der Einstieg gelingt mühelos, denn man befindet sich sofort mitten im Geschehen, da Lebensgefährte Ben recht früh spurlos verschwindet. Kurze Sätze sorgen für ein hohes Tempo. Man merkt, dass Nile …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi

Autorentags: Cambria Brockman, Dana York, Judith Merchant, Mia Asher, Oliver Plaschka, Stuart Turton
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Atme!
Geschrieben von: Judith Merchant (22. August 2019)
[2 Blogs]
2,93
[188 User]
Broken Felicity
Geschrieben von: Dana York (21. August 2019)
[1 Blog]
[1 User]
Der Wächter der Winde
Geschrieben von: Oliver Plaschka (24. August 2019)
3,00
[1 Blog]
Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
Geschrieben von: Stuart Turton (24. August 2019)
1,35
[6 Blogs]
1,38
[8 User]
Die Verbindung
Geschrieben von: Cambria Brockman (19. August 2019)
1,50
[2 Blogs]
Love me in the Dark - Verbotene Sehnsucht
Geschrieben von: Mia Asher (20. August 2019)
1,75
[4 Blogs]