Neue Bücher: Verschwundene Babys, römische Kaiser, persische Kriege, tote Erfinder

von Daniela Peine (14.10.2020)
Gestern war mal wieder einer jener Tage, an denen so viele neue Bücher erschienen sind, dass wir uns entschieden haben, sie euch zweigeteilt vorzustellen. Hier möchten wir zunächst auf vier neue historische Romane hinweisen, die vom Rowohlt Verlag herausgegeben wurden. Die erwähnenswertesten neuen Bücher aller anderen Genres und aller anderen Verlage präsentieren wir euch später im Tagesverlauf.

Los geht es mit Anne Stern, die den zweiten Roman über Fräulein Hulda Gold - die Hebamme von Berlin - verfasst hat. Den ersten Band hatten wir hier bei Leserkanone.de rezensiert und mit der Höchstnote bedacht. »Scheunenkinder« ist nun der Nachfolger des damaligen Buchs. Hulda wird im Berlin des Jahres 1923 ins Scheunenviertel zu einer Geburt in einer jüdischen Familie gerufen. Das Kind verschwindet wenig später, obwohl die Gemeinschaft eng zusammenlebt. Wie das geschehen konnte, versucht Hulda herauszubekommen. Zeitgleich fandet die Berliner Polizei nach Kinderhändlern. Und noch bevor die Suche nach Zusammenhängen zu einem Ziel führt, entlädt sich der Hass auf die jüdischen Einwohner des Scheunenviertels in einem Pogrom. »Scheunenkinder« ist 448 Seiten stark und kostet sechzehn Euro, die Digitalausgabe kann man für 9,99 Euro bekommen. Schauspielerin Anna Thalbach hat einem 10:20 Stunden langen Hörbuch ihre Stimme geliehen. In einer ersten Blogbesprechung gab es bei nichtohnebuch die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Deutlich weiter zurück in die Vergangenheit geht es bei Robert Fabbri, der mit »Kaiser von Rom« den neunten Band seines Epos über den (späteren) römischen Herrscher Vespasian vorgelegt hat. Im Jahr 68 soll dieser eine Revolution in Judäa niederschlagen, was ein problematisches Vorhaben ist, bei dem jeder Ausgang kompliziert wäre: Eine Niederlage würde zu einer furchtbaren Bestrafung führen, ein Sieg würde den wahnsinnigen Imperator Nero noch neidischer auf ihn machen. Das Problem löst sich während Vespasians Abwesenheit in Rom, da sich Nero selbst tötet ... womit nun für Vespasian selbst die Zeit angebrochen sein könnte, nach dem Purpur zu greifen. »Kaiser von Rom« ist 528 Seiten stark und kostet zwölf Euro, für die E-Book-Version sind 9,99 Euro zu zahlen. Für die im November erscheinende Hörbuchausgabe war wieder Erich Wittenberg im Einsatz, der der Reihe schon seit ihrem Beginn die Stimme leiht.

Noch ein Stück weiter zurück in der Antike geht es bei Christian Cameron, dessen Historienschmöker »König Xerxes« der vierte Band seines Perserkriege-Epos »Der Lange Krieg« ist. Darin wächst in Griechenland die Bedrohung eines Ansturms durch das Persische Reich, während sich in Olympia die Athleten aus Athen, Korinth, Platäa, Sparta und Theben miteinander messen. Der spartanische König Leonidas I. erhält den Auftrag, mit einer Gesandtschaft zum neuen Großkönig des persischen Achämenidenreichs zu reisen und dort zu verhandeln, um einen Frieden zu erreichen. Xerxes will sich jedoch nicht davon abbringen lassen, die ganze griechische Welt in seine Fittiche zu bekommen. Camerons 688 Seiten starkes Buch kostet zwölf Euro, für die E-Book-Variante fallen zwei Euro weniger an.

Wem das alles viel zu früh in der Menschheitsgeschichte ist, der fühlt sich womöglich eher im achtzehnten Jahrhundert geborgen. Petra Oelker hatte zwischen 1997 und 2010 einen zehn Bände umfassenden Zyklus an historischen Kriminalromanen über eine Komödiantin namens Rosina verfasst, und nun - zehn Jahre später - hat sie sie zurückkehren lassen. »Im schwarzen Wasser« ist der elfte Band der Reihe und führt die Leserschaft ins Hamburg des Jahres 1774, wo die Leiche eines Erfinders aus einer fremden Stadt in der Lohebrühe einer Gerberei gefunden wird. Rosina und Weddemeister Wagner nehmen die Ermittlungen auf und konzentrieren ihre Recherchen dabei auf wenige Institutionen. Wenig später bekommt die Sache neuen Schwung, da eine neugierige Leichenfrau mit diskreten Verbindungen in machtvolle Kreise verschwindet. »Im schwarzen Wasser« hat einen Umfang von 432 Seiten und einen Preis von zwölf Euro, für 9,99 Euro ist die Geschichte in digitaler Form zu bekommen.

Die Gesamtliste aller Neueintragungen in der Leserkanone-Datenbank findet man durch einen Klick hier. Wir sind all denjenigen Besuchern unserer Seite zu großem Dank verpflichtet, die so nett waren, uns auf die neuen Bücher hinzuweisen! Die wichtigsten gestern eingetragenen neuen Bücher aller anderen Genres (also außer den historischen Romanen) werden wir in den kommenden Stunden vorstellen.

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

265 (73,0%)
Fräulein Gold 2 - Scheunenkinder von Anne Stern

51 (14,0%)
Rosina und Claes 11 - Im schwarzen Wasser von Petra Oelker

25 (6,9%)
Vespasian 09 - Kaiser von Rom von Robert Fabbri

22 (6,1%)
Der Lange Krieg 4 - König Xerxes von Christian Cameron
An der Umfrage haben 363 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Fräulein Gold 2 - Scheunenkinder vom 12.05.2021 19:13:
» Der zweite Band der Fräulein Gold Reihe der Autorin Anne Stern trägt den Titel Scheunenkinder. Nachdem Hulda zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen wird, muss sie nach wenigen Tagen feststellen, dass der Säugling verschwunden ist. Da sich niemand für den Verbleib des Kindes interessiert beginnt Hulda eigene Nachforschungen anzustellen und gerät dabei in den Sog der damaligen politischen Lage. Der Zeitgeist wird von der Autorin gut eingefangen, man hat ein lebendiges Bild des damaligen Berlins vor Augen und auch die politische Lage wird deutlich. Als Leser bekomme ich weitere Informationen rund um die Charaktere und kann sie dadurch immer besser einschätzen. Wobei mir Hulda recht zwiespältig vorkommt. Sie möchte Eigenständig leben, sehnt sich aber dennoch nach einem Halt. Ihre hartnäckige Art finde ich oft sehr aufdringlich und einen guten Rat nimmt sie nicht gerne an. Dadurch gerät sie auch in gefährliche …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von manu63
Kommentar zu Rosina und Claes 11 - Im schwarzen Wasser vom 03.12.2020 15:10:
» Hamburg 1774: Der Gerberlehrling Jakob findet einen Toten in der ätzenden Lohebrühe. Der hinzugezogene Stadtphysikus stellt fest, dass es der Tote ermordet wurde. Das Opfer, ein Erfinder von technischen Geräten, war erst kurz in der Stadt. Wer also hatte ein Interesse daran, ihn loszuwerden? Weddemeister Wagner und sein Knecht Grabbe finden, dass sich der Gerber und sein Sohn verdächtig machen, denn sie wollen ihn nicht gekannt haben. Der Tote war viel in Gasthäusern unterwegs, wo er Unterstützer suchte. Auch die Stadtleichenfrau Gardewinsch und deren Kinder hatten Kontakt zu dem Toten. Doch dann ist sie plötzlich verschwunden. Auch die Komödiantin Rosina versucht herauszufinden, wer den Mann ermordet hat. Obwohl dies bereits der elfte Band aus der Reihe um die Komödiantin Rosina von Petra Oelker ist, war es für mich das erste Buch der Autorin. Sehr detailliert, bildhaft und atmosphärisch stellt die Autorin Hamburg und das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Fräulein Gold 2 - Scheunenkinder vom 03.12.2020 11:20:
» Mit Hulda unterwegs in Berlin Das Cover: Das Cover hat mich sehr angesprochen. Es strahlt die Atmosphäre der damaligen Zeit aus und ist natürlich an Band 1 angelehnt. Eine sehr gelungene und neugierig machende Buchpräsentation. Die Geschichte: Hebamme Hulda wird ins Scheunenviertel vermittelt und trifft dort auf eine jüdische Familie, die nach sehr strengen Regeln lebt. Sie versucht, das Vertrauen der Gebärenden zu gewinnen, was ihr auch gelingt. Als bei einem Kontrollbesuch der kleine Junge verschwunden und die junge Frau kaum ansprechbar ist, macht sich Hulda auf die Suche. Sie stößt auf Geheimnisse und Ablehnung und gerät in einen Pogrom, was sie in Gefahr bringt. Meine Meinung: Eine nahtlose Fortsetzung des ersten Teils. Dieses Mal geht es 1923 mit Hulda ins Scheunenviertel. Ich habe die toughe und furchtlose junge Frau sehr in Herz geschlossen und alle anderen Protagonisten imponieren durch ihre fein ausgearbeiteten …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von friederickesbücherblog
Kommentar zu Fräulein Gold 2 - Scheunenkinder vom 05.11.2020 11:24:
» Fast so gut wie Band eins Hulda Gold lebt in 1923 als Hebamme in Berlin. Im Scheunenviertel wird sie bei einer Geburt gebraucht. Und obwohl es eine jüdische Familie ist die nach ganz eigenen, strengen Regeln lebt wird Hulda mit der jungen Mutter vertraut. Doch das Neugeborene ist nach wenigen Tagen verschwunden und Hulda verstrickt sich in den Fall. Ein Kind kann doch in so einer Gemeinschaft nicht verloren gehen? Doch je hartnäckiger Hulda ermittelt, desto mehr stößt sie auf Widerstand, denn die Bewohne haben ihre gut gehüteten Geheimnisse. Auch die Berliner Polizei fahndet zur gleichen Zeit nach Kinderhändlern. Hulda sieht hier einen Zusammenhang. Kann und wird Kommissar Karl North ihr helfen, den Säugling zu finden? Und dann entlädt sich im Scheunenviertel der Judenhass. Es gibt ein Pogrom, und Hulda selbst kommt in höchste Gefahr. Meine Meinung Auch dieser zweite Band um Fräulein Hulda Gold, die Hebamme von Berlin von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Fräulein Gold 2 - Scheunenkinder vom 02.11.2020 7:19:
» Zum Inhalt: Die Serie um Hulda Gold geht weiter. Diesmal spielt die Handlung im Wesentlichen im Scheunenviertel. Ein Viertel in dem größtenteils Juden wohnen. Hulda wird zu einer Geburt gerufen und wird mit einer sonderbaren Familie konfrontiert. Als sie erneut zur Familie kommt, ist das Neugeborene verschwunden und die Mutter völlig apathisch. Was ist nur geschehen und wird Hulda helfen können? Meine Meinung: Der zweite Teil um Hulda Gold hat mir extrem gut gefallen. Einerseits ist Hulda eine totale interessante Protagonistin, die ihrer Zeit weit voraus war. Andererseits ist das Buch ungeheuer atmosphärisch geschrieben, so dass man sich sehr gut in die damaligen Verhältnisse einfinden kann. Erschreckend fand ich, dass auch schon in dieser Zeit der Judenhass extrem aufkam. Auch die dramatische Armut im Zusammenhang mit der galoppierenden Inflation wird sehr drastisch dargestellt. Ich mag die Serie um Hulda sehr und freue mich schon auf den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Fräulein Gold 2 - Scheunenkinder vom 22.10.2020 17:37:
» Schon im ersten Buch hat mir die junge Hebamme Hulda Gold gut gefallen und daher wollte ich natürlich wissen, wie es ihr weiter ergeht. Hulda ist eine selbständige Hebamme, die den Frauen helfen will. Dafür nimmt sie jede Strapaze auf sich. Dieses Mal führt sie ihre Arbeit ins arme Berliner Scheunenviertel, wo sie sich um eine junge werdende Mutter in einer jüdischen Familie kümmern soll. Tamar ist eine junge Armenierin, die in die Familie eingeheiratet hat, aber nicht akzeptiert ist. Kurz nach der Geburt verschwindet das von der Familie nicht gewünschte Kind. Das kommt Hulda Gold sehr merkwürdig vor. Als Huld dann erfährt, dass die Polizei hinter Kinderhändlern her ist, kann sie es nicht lassen, selber Nachforschungen anzustellen und bringt sich damit selbst in Gefahr. Die Geschichte ist interessant und spannend und der Schreibstil wirklich packend. Dieser Roman führt uns in eine Zeit, in der in Berlin große Not …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Anne Stern, Christian Cameron, Petra Oelker, Robert Fabbri
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Der Lange Krieg 4 - König Xerxes
Geschrieben von: Christian Cameron (13. Oktober 2020)
Fräulein Gold 2 - Scheunenkinder
Geschrieben von: Anne Stern (13. Oktober 2020)
1,50
[4 Blogs]
1,44
[111 User]
Rosina und Claes 11 - Im schwarzen Wasser
Geschrieben von: Petra Oelker (13. Oktober 2020)
1,00
[2 Blogs]
2,00
[1 User]
Vespasian 09 - Kaiser von Rom
Geschrieben von: Robert Fabbri (13. Oktober 2020)
1,50
[1 Blog]