Wir grüßen unseren neuesten User »jolie03«!
  Neue Bücher: Tote Pfarrer, Koffein und Nikotin, Thrillerautoren auf Abwegen
In den erwähnenswertesten neu erschienenen Büchern wird ein Geistlicher in seiner Kirche getötet, ein deutscher Bestsellerautor schüttelt zahlreiche Anekdoten und Erzählungen aus dem Ärmel, und ein Meister des fiesen Thrillers beschreitet ganz neue Wege.

Wer unsere Artikel zu den Bestsellern der New York Times gelegentlich verfolgt, dem dürfte das erste Buch, das wir heute nennen wollen, schon das ein oder andere Mal begegnet sein, denn es hält sich dort seit achtzehn Wochen verbissen in den Top 15 und thronte auch schon ganz oben an der Spitze. Die Rede ist von John Grishams neuestem Werk »The Reckoning«, das gestern vom Heyne Verlag unter dem Titel »Das Bekenntnis« seinen Weg auf den deutschsprachigen Buchmarkt geschafft hat. Darin führt der Autor seine Leser in eine kleine Stadt in Mississippi in der Nachkriegszeit, wo ein Mann namens Pete Banning lebt, der wohlsituiert ist und der einen ausgezeichneten Ruf genießt. Jener Pete Banning steht eines Morgens auf, besucht die Kirche und tötet den Pfarrer. Zur Frage, warum er das tat, schweigt er ... selbst als ihm die Todesstrafe droht. Und so beginnt ein spektakulärer Prozess. »Das Bekenntnis« hat einen Umfang von 592 Seiten und ist für 24 Euro zu bekommen. Für die E-Book-Ausgabe fallen fünf Euro weniger an. Darüber hinaus gibt es eine ungekürzte Hörbuchversion mit mehr als zwanzig Stunden Spielzeit, die von Schauspieler Charles Brauer eingelesen wurde.

Da wir schon bei ungewöhnlichen Rechtsfällen sind: Im Hause Luchterhand ist mit »Kaffee und Zigaretten« ein neues Buch aus der Feder von Ferdinand von Schirach erschienen. Merkwürdige Rechtsfälle, die Idee des Rechts an sich, die Würde des Menschen und das Geschenk des Zeitalters der Aufklärung spielen in den darin enthaltenen Erzählungen und Notizen eine wesentliche Rolle. Allerdings handelt es sich dieses Mal um ein besonders persönliches Buch, das sich auch ausführlich mit Erlebnissen und Begegnungen beschäftigt, die den Autor stark beeinflussten, und mit zahllosen emotionalen und identitären Grundfragen. Diesen großen Fundus an Themen hat von Schirach auf insgesamt 192 Seiten verarbeitet, die zum Preis von zwanzig Euro als gebundene Ausgabe erhältlich sind. Die E-Book-Variante kostet 15,99 Euro. Eine Hörbuchversion wurde von Film- und Theaterkoryphäe Lars Eidinger eingelesen. Sie hat eine Laufzeit von 3:35 Stunden.

Wer einige Werke von Andreas Gruber kennt, der wird es sich womöglich zweimal überlegen, ob er seinen Kindern eines seiner alles andere als zimperlichen Bücher empfehlen sollte. Und doch hat Gruber vier Jahre lang im Geheimen an einem persönlichen Herzenswunsch gearbeitet und eine Reihe für junge Leser ersonnen, die »Code Genesis« heißen wird und nun mit »Sie werden dich finden« ihren Anfang genommen hat. Daran begegnet man der jugendlichen Terry, die ihre Kindheit an Bord eines Forschungs-U-Boots verbracht hat. Ein kurzer Halt in Miami, wo sie einst lebte, bis ihre Mutter unter mysteriösen Umständen starb, führt dazu, dass sie plötzlich von der Polizei gesucht wird. Obendrein wird auch noch ihr Onkel Simon des Mordes beschuldigt. Was folgt, ist eine abenteuerliche Jagd zu einigen der spektakulärtsten Orte des Globus. »Sie werden dich finden« ist 336 Seiten stark und wurde vom cbj Verlag herausgegeben. Das Buch kostet dreizehn Euro, für die E-Book-Ausgabe sind 9,99 Euro zu zahlen. Zudem gibt es eine 7:55 Stunden lange Hörbuchversion, der Achim Buch seine Stimme lieh.

Eine ganze Reihe neuer Bücher, die uns erwähnenswert erschienen sind, sind derweilen im Ullstein-Label Forever erschienen. Diese seien hier im Schnelldurchlauf genannt: In Claudia Balzers Roman »Nothing between us« zieht Protagonistin Ella in eine neue Stadt, um ihr sorgenvolles altes Leben hinter sich zu lassen und die Freiheit zu genießen, und sie begegnet jemandem, der trotz zahlreicher Abfuhren nicht locker lässt, zu ihr durchzudringen. Jennifer Waschke berichtet in ihrem Buch »Weil mein Herz dich ruft« von zwei besten Freundinnen, die sich seit vielen Jahren kennen, und deren Verhältnis durch einen Kuss eine ganz neue Wendung erfährt. Eine Geschichte, in der sie zwei Frauen, zwei Schicksale und drei Wochen am Meer zu einer Einheit verknüpft, erzählt Sontje Beermann in ihrem neuen Buch »Meeresrauschen im Herzen«. Piper Rayne hat ihrer Reihe »Love and Order« mit »The One Right Man« einen zweiten Band gegönnt. Darin begegnet die Protagonistin einem Mann aus ihrer Vergangenheit, der sich äußerlich stark gewandelt hat, in seinem Herzen aber immer noch der gleiche Bad Boy wie einst ist. Last but not least hat Sarah Glicker mit »Releasing you: Lukas & Abby« der Buchwelt den bereits dritten Band ihrer Reihe »A Biker Romance« spendiert.

Die komplette Liste aller Neueintragungen bei Leserkanone.de findet ihr unter diesem Link. Viele der neuen Bücher konnten wir nur finden, da uns von unseren Usern mit deren Hinweisen geholfen wurde. Allen diesen Helferlein gilt unser Dank!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

179 (34,7%)

22 (4,3%)
Nothing between us von Claudia Balzer

7 (1,4%)
Meeresrauschen im Herzen von Sontje Beermann
An der Umfrage haben 516 Benutzer teilgenommen.

Autorentags: Andreas Gruber, Claudia Balzer, Ferdinand von Schirach, Jennifer Waschke, John Grisham, Piper Rayne, Sarah Glicker, Sontje Beermann
A Biker Romance 3 - Releasing you: Lukas & Abby
Geschrieben von: Sarah Glicker (4. März 2019)
Code Genesis 1 - Sie werden dich finden
Geschrieben von: Andreas Gruber (4. März 2019)
Das Bekenntnis
Geschrieben von: John Grisham (4. März 2019)
Kaffee und Zigaretten
Geschrieben von: Ferdinand von Schirach (4. März 2019)
Love and Order 2 - The One Right Man
Geschrieben von: Piper Rayne (4. März 2019)
Meeresrauschen im Herzen
Geschrieben von: Sontje Beermann (4. März 2019)
Nothing between us
Geschrieben von: Claudia Balzer (4. März 2019)
Weil mein Herz dich ruft
Geschrieben von: Jennifer Waschke (4. März 2019)