Neue Bücher: Tote Fabrikanten, ruhmreiche Ritter, ermordete Politiker

von Daniela Peine (20.11.2018)
Natürlich hat auch gestern wieder ein ganzer Stapel an neuen Büchern den Weg in die Datenbank von Leserkanone.de gefunden. Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen, auf die Bücher hinzuweisen, die nach Meinung unseres Teams gesondert erwähnt werden sollten.

Dieses Mal war wieder einer der Tage, an denen man sich vor prominenten Neuerscheinungen kaum retten konnte. So hat Nele Neuhaus den Fans ihrer Bodenstein- und Kirchhoff-Krimis nach zweijähriger Abstinenz wieder neues Lesefutter gewährt. In »Muttertag«, dem insgesamt nun schon neunten Band der Reihe, wird in einer stillgelegten Fabrik eine Leiche gefunden. Der Tote war der einstige Betreiber des Werks. Und er bleibt nicht der einzige Verstorbene: Neben einem fast verhungerten Hund finden sich in einem Zwinger menschliche Knochen wieder. Alles deutet darauf hin, dass Reifenrath - so der Name des Fabrikanten - ein Serienmörder war. Doch im Dorf will niemand an seine Schuld glauben, und auch Kriminalhauptkommissarin Pia Sander ist von der Unschuld überzeugt. Dabei ist eine Sache besonders problematisch: Alle Opfer des wahren Serientäters waren Frauen, alle verschwanden an einem Sonntag im Mai, und eben jener Monat naht. »Muttertag« wurde im Hause Ullstein veröffentlicht und hat einen Umfang von 560 Seiten. Erhältlich ist die gebundene Version für 22 Euro, für das E-Book zahlt man fünf Euro weniger. Eine ungekürzte Hörbuchvariante mit beinahe zwanzig Stunden Laufzeit existiert ebenfalls, die von der erfahrenen Hörbuchstimme Oliver Siebecks in Szene gesetzt wurde.

Vom blanvalet Verlag gibt es gleich mehrere erwähnenswerte Bücher. So zum Beispiel aus der Feder von Elizabeth Chadwick, die ihren Lesern in ihrem Roman »Der letzte Auftrag des Ritters« satte 672 Seiten Historien-Unterhaltung bietet. Darin nimmt sie ihre Leser mit ins Jahr 1219, in dem der ruhmreiche Ritter William Marshall einen letzten Auftrag hat: Sein Knappe soll die einst von ihm in Jerusalem gesponnene Seide zum Orden der Templer schaffen. Während er auf die Erfüllung der Mission wartet, sinniert Marshall - der erste Earl of Pembroke, eine tatsächliche historische Figur - über sein Leben nach und über die Ereignisse, die ihn in der heiligen Stadt zum vielleicht berühmtesten und besten Ritter seiner Zeit machten. »Der letzte Auftrag des Ritters« ist sowohl als Taschenbuch als auch als E-Book für 9,99 Euro zu haben.

Ebenfalls im blanvalet Verlag erschienen ist Tammy Cohens neuer Roman »Heute wirst du sterben«, in dem sich Protagonistin Hannah in einer psychiatrischen Klinik gemeinsam mit einem Mörder eingesperrt wiederfindet, außerdem Lee Childs Werk »Der Einzelgänger«, in dem er gleich zwölf kurze Geschichten aus dem Leben seines Serienhelden Jack Reacher zum Besten gibt.

Außergewöhnliche Lektüre wurde zudem vom Europa Verlag veröffentlicht. Nachdem der schwedische Premierminister Olof Palme 1986 in Stockholm auf offener Straße ermordet wurde, recherchierte der damalige Zeitungsillustrator und später hoch angesehene Autor Stieg Larsson über das niemals aufgeklärte Attentat. Zehn Jahre nach Larssons Tod wurden Larsonns Erkenntnisse und Aufzeichnungen von Journalist und Dokumentarfilmer Jan Stocklassa in seinem Nachlass gefunden. Stocklassa hat auf Basis des Materials einen True-Crime-Roman geschrieben, und eben dieser wurde nun als »Stieg Larssons Erbe« herausgegeben. Erhältlich ist das Buch als gebundene Ausgabe für 25 Euro, für die E-Book-Version sind 13,99 Euro zu zahlen.

Das sind natürlich nicht restlos alle neuen Bücher. Sämtliche Neuerscheinungen in unserem System findet ihr durch einen Klick hier. Wie an allen anderen Tagen auch, so haben auch am Montag die meisten Bücher dank Vorschlägen unserer User den Weg hierher gefunden. Vielen Dank für die Mithilfe!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

193 (48,5%)

15 (3,8%)
Der letzte Auftrag des Ritters von Elizabeth Chadwick

9 (2,3%)
Heute wirst du sterben von Tammy Cohen
An der Umfrage haben 398 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 09 - Muttertag vom 05.02.2019 10:43:
» Das Cover ist wie bei allen Nele Neuhaus Büchern sehr ansprechend. Allerdings deutet auch hier nicht unbedingt wieder was auf einen Krimi hin. Aber der Name Nele Neuhaus reicht schon um das Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen. Inhalt: In ihrem 9. Fall bekommen es Pia und Oliver mit dem Tod von Theo Reifenrath zu tun. Während sein Tod nach einem natürlichen Tod aussieht entdecken die Ermittler im Hundezwinger weitere Leichenteile. Pia und Oliver beginnen mit ihren Ermittlungen und kommen einer Mordserie auf die Spur, die es in sich hat. Immer wieder verschwinden Frauen an Muttertag und werden einige Zeit später tot aufgefunden. Ins Visier der Ermittlungen geraten schnell die Pflegekinder der Reifenraths. Meine Meinung: Wieder ein Buch von Nele Neuhaus um das Ermittlerduo Sander/Bodenstein, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Zwischendurch gab es diesmal zwar leider etwas langatmige Abschnitte, aber dafür …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Stieg Larssons Erbe vom 05.02.2019 9:39:
» Das Cover des Buches wirkt etwas unscheinbar, aber alleine der Schriftzug reizt einen das Buch in die Hand zu nehmen. Inhalt: Der Autor J. Stocklassa bekommt die Unterlagen zum Mord an Olof Palme, die Stieg Larsson vor seinem Tod zusammen getragen hat. Stocklassa ist so angefixt von der Idee, den Palme Mord aufzuklären und begibt sich für weitere Recherchen nach Südafrika, Israel etc. Er bekommt immer mehr Informationen zu den Geschehnissen damals. Allerdings scheint gerade im Fall Palme, die schwedische Polizei sehr geschlampt zu haben. Dieser Eindruck entsteht zumindest, wenn man sieht was Larsson und Stocklassa so alles zusammen getragen haben. Meine Meinung: Insgesamt ist das Buch wirklich gut strukturiert aufgebaut. Im ersten Teil geht es um die Unterlagen, die Stieg Larsson zusammen getragen hat. Hier arbeitet sich Stocklassa systematisch durch die Informationen. Im zweiten Teil beginnt er dann mit seinen eigenen Recherchen und kommt weiteren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 09 - Muttertag vom 22.01.2019 0:19:
» Muttertag, Kriminalroman von Nele Neuhaus, 560 Seiten, erschienen im Ullstein-Verlag. Die Kriminalhauptkommissarin Pia Sander und ihr Chef Oliver von Bodenstein ermitteln wieder gemeinsam, in ihrem bisher 9. Fall. Der ehemalige Industrielle Theodor Reifenrath wird von der Zeitungsfrau, tot in seinem Haus aufgefunden. Doch nicht genug, im Hundezwinger auf dem dazugehörigen Grundstück verstreut finden die Ermittler, menschliche Knochen und die Spurensicherung entdeckt immer mehr Tote. War er ein Serienmörder? Auch seine Frau Rita ist vor zwanzig Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Schnell können einige der Frauenleichen identifiziert werden. Alle sind in den vergangenen Jahren um den Muttertag herum verschwunden und ermordet worden. Pia ist überzeugt, dass der Täter noch auf freiem Fuß ist. Die Handlung umfasst einen Zeitraum von 13 Tagen, jedes Kapitel erzählt die Geschehnisse von einem Tag, durch Wochentag und Datum …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Stieg Larssons Erbe vom 07.01.2019 15:05:
» Recherchearbeit bedeutet, dass man nie genau weiß wohin einen die nächste Spur führen kann. So erging es auch dem Autor Jan Stocklassa, seine Recherche für sein neues Buch lässt ihn einen Schatz finden. Das Archiv des verstorbenen Krimiautors Stieg Larsson. Stieg Larsson war mehr als „nur“ der Krimiautor. Das wird Stocklassa schnell klar, denn erhält umfassendes Material zu Larssons akribischer Suche nach dem Mörder Olav Palmes. Die immer noch offene schwedische Wunde wird von unzähligen Journalisten privat verfolgt und jeder hat so seine eigene Theorie zum Mörder, so stimmen Stocklassa’s Ansichten überhaupt nicht mit Larssons überein und doch wird Stocklassa den Spuren, die Stieg Larsson durch seinen frühen Tod nicht mehr verfolgen konnte, nachgehen. Die Ermordung Olav Palmes am 28.02.1986 ist nicht nur ein schwedisches Trauma, sondern ein europäisches. Selbst hinter dem eisernen Vorhang genoss der Politiker ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von anyways
Kommentar zu Heute wirst du sterben vom 20.12.2018 19:05:
» Hannah ist nach einem tragischen Ereignis als Patientin in einer privaten, psychiatrischen Klinik, die ihr Ehemann und ihre Mutter für sie ausgesucht haben. Hannah weiß, dass sie eine Behandlung braucht, fühlt sich aber mit all den Medikamenten nicht immer wohl. Dennoch beginnt sie sich zu stabilisieren und Fortschritte zu machen. Sie schließt sogar Freundschaften zu Mitpatientinnen. In kurzen Abständen sterben aber zwei ihrer Freundinnen. Die Ärzte sprechen von Selbstmord, doch Hannah glaubt nicht daran, da sie der Überzeugung ist, ihre Freundinnen besser zu kennen. Als sie ihre Vermutung äußert, wird sie vom Klinikpersonal entsprechend behandelt und niemand glaubt ihr. Doch in Hannah steigt die Angst, dass es sich um Morde handelt und sie auch in Gefahr sein könnte. Die Story wird überwiegend aus Hannahs Sicht erzählt. Aber wir erleben auch ihre Mutter Corinne, die sich um ihre Tochter sorgt und deren Ängste …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Stieg Larssons Erbe vom 19.12.2018 8:41:
» Auf den als "Thriller" ausgelobten Roman von Jan Stocklassa "Stieg Larssons Erbe" über den am 28. Februar 1986 verübten und bis heute ungeklärten Mord auf offener Straße in Stockholm an dem schwedischen Premierminister Olof Palme hatte ich mich einerseits mit gespannten Erwartungen und zugleich mit leichten "Trittbrettfahrerei"-Befürchtungen gefreut. Ganz sind meine erwähnten Befürchtungen, Stocklassa wolle sich im Erfolg und Mythos des leider viel zu früh verstorbenen Autors der "Millenium-Trilogie", Stieg Larsson, leichte Passage verschaffen, nicht zerstreut worden (obwohl ihm ein großes Engagement bei seinen Recherchen in Sachen Palme-Mord nicht abzusprechen ist!), zumal er in Interviews scheinbar schüchtern, aber überaus werbewirksam eine Protagonistin seines Buches als jetzige Lebensgefährtin und "seine Lisbeth Salander" präsentiert. Hinzu kommt, dass es sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von victory
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 09 - Muttertag vom 18.12.2018 21:48:
» Pia Sanders persönlichster Fall Als die Leiche von Theodor Reifenrath gefunden wird, sind sich die Ermittler nicht sicher, ob es sich um einen natürlichen Tod oder Mord handelt. Jolanda, die Opa Theo gut kannte, bemerkte jedoch sehr schnell, dass Beck's der Hund fehlt. Als sie ihn, fasst verhungert und eingesperrt in seinem Zwinger entdecken, finden die Ermittler dort auch menschliche Knochen. Bei weiteren Untersuchungen tauchen unter der Hütte drei Frauenleichen auf, die relativ schnell identifiziert werden können. Allesamt verschwanden Jahre zuvor immer kurz vor dem Muttertag. Und es tauchen weitere Opfer auf, die alle dieselbe Handschrift tragen. Handelt es sich um einen Serienmörder? Wird er sich vor dem nächsten Muttertag erneut suchen? Auf der Suche nach Spuren, nach Gemeinsamkeiten der Opfer, nach einem Fehler des möglichen Täters tappen die Ermittler lange Zeit im Dunkeln. Erst die Hilfe eines Profilers kann einige …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Stieg Larssons Erbe vom 09.12.2018 15:57:
» Wo ist Olof Palmes Killer? Stieg Larsson war Journalist und Illustrator, aber auch ein sehr bekannter Schriftsteller. Larssons äußerst spannende „ Millennium - Trilogie “ wurde zu einem internationalen Bestseller und ist seit der Verfilmung einem sehr großen Publikum zugänglich gemacht worden. Larsson hat seit seiner Jugend einen erbitterten Kampf gegen den Rechteextremismus geführt. Um den Mord an dem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Olof Palme ( 1927 – 1986 ) aufzuklären, hat er sehr intensiv recherchiert und ein großes Archivmaterial zusammengetragen. Nach seinem Tod erhielt Jan Stocklassa Zugang dazu. Dieser hat nun dieses Sachbuch herausgegeben, welches verständlich geschrieben ist, aber Ruhe und Konzentration beim Lesen erfordert, denn es enthält eine Masse an Fakten und Namen ( siehe riesiges Namensregister). Es ist eine Mischung aus Biographie, Dokumentation und Roman. Häufig vermischen sich Fiktion und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von rosenfreund
Kommentar zu Stieg Larssons Erbe vom 08.12.2018 11:15:
» Stieg Larsson war in erster Linie Journalist und erst dann der Buchautor, der sich mit derm Millennium-Trilogie einen Namen gemacht hat. So ist es nicht verwunderlich, dass ihn der Mord an Olof Palme, der bis heute nicht aufgeklärt ist, stets beschäftigt hat. Seine Recherchen gehen über viele Jahre bis zu seinem Tod. Es ist ein Glücksfall für den Journalisten und Dokumentarfilmer Jan Stocklassa, als ihm Larssons Archiv in die Finger fällt. Der Nachlass zu diesem Thema umfasst zwanzig Kartons. Aufgrund dieser Papiere hat Stocklassa eine faszinierende True-Crime- Story erstellt. Obwohl es keine leichte Lektüre ist, liest sich dieses Buch angenehm und ist äußerst spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass aus diesem Material sowie aus zusätzlichen eigenen, nicht ungefährlichen Recherchen von Stocklossa eine so packende Geschichte entstehen kann, denn dies ist ein Sachbuch und kein Krimi. Natürlich ist das Attentat auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 09 - Muttertag vom 07.12.2018 18:24:
» Darum geht's: Als man Theo Reifenraths Leiche findet, ist er schon ein paar Tage tot. Ist der alte Mann gestürzt oder hat jemand nachgeholfen? Pia Sander und ihr Team sehen sich am möglichen Tatort um und entdecken im Hundezwinger menschliche Knochen. Möglicherweise war Theo Reifenrath nicht nur ein Mordopfer, sondern selbst ein Mörder. Und es bleibt nicht bei diesen Opfern. So fand ich's: Das, was man über Theo Reifenrath erfährt, ergibt ein sehr unterschiedliches Bild. Mehr als ein inzwischen erwachsenes Pflegekind von ihm und seiner Frau sind noch in Kontakt mit ihm gewesen, haben sich gekümmert. Doch ihre Meinungen über das Ehepaar Reifenrath gehen weit auseinander. Waren sie Wohltäter, die Heimkindern ein Zuhause geboten haben oder führten sie doch eher ein unmenschlich strenges Regime? Und als man die gefundenen Knochen vermissten Frauen zugeordnet hat, steht im Raum, dass ein Serienmörder auf dem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gabis Laberladen

Autorentags: Elizabeth Chadwick, Jan Stocklassa, Lee Child, Nele Neuhaus, Stieg Larsson, Tammy Cohen
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Der letzte Auftrag des Ritters
Geschrieben von: Elizabeth Chadwick (19. November 2018)
Heute wirst du sterben
Geschrieben von: Tammy Cohen (19. November 2018)
3,00
[1 Blog]
2,00
[1 User]
Jack Reacher 19.1 - Der Einzelgänger
Geschrieben von: Lee Child (19. November 2018)
Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 09 - Muttertag
Geschrieben von: Nele Neuhaus (19. November 2018)
1,50
[4 Blogs]
1,52
[1096 User]
Stieg Larssons Erbe
Geschrieben von: Jan Stocklassa (15. November 2018)
1,00
[1 Blog]