Wir grüßen unseren neuesten User »Isabel Reuter«!
  Neue Bücher: Tote Bürgermeister, weitere tote Bürgermeister, listige Adelige
Die neuesten Bücher, die es unserer Meinung nach verdient haben, an dieser Stelle gesondert erwähnt zu werden, führen ihre Leser an einen Badeort an der amerikanischen Ostküste, in die malerische Provence und in die zweite Hälfe des 18. Jahrhunderts.

Rund drei Jahre waren vergangen, seitdem zum bis dahin letzte Mal ein Buch von Joël Dicker in deutscher Sprache veröffentlicht worden war. Nun hat der Piper Verlag mit »Das Verschwinden der Stephanie Mailer« neuen Lesestoff für die Fans des schweizer Schriftstellers bereitgestellt. Darin wird ein kleiner amerikanischer Ort namens Orphea im Sommer des Jahres 1994 von einem Verbrechen erschüttert, als sowohl der Bürgermeister, dessen Familie als auch eine offenbar zufällig anwesende Passantin ermordet wurden. Zwei junge Polizisten wurden auf den Fall angesetzt und fanden einen Schuldigen. Zwanzig Jahre sind seitdem vergangen, und nun behauptet eine Journalistin - nämlich die titelgebende Stephanie Mailer -, dass den beiden Ermittlern ein Irrtum unterlaufen ist. Und es kommt, wie es der Titel schon sagt: Kurz nach ihrer Behauptung ist von der Frau keine Spur mehr zu finden. »Das Verschwinden der Stephanie Mailer« hat einen Umfang von 672 Seiten und ist als gebundenes Buch zum Preis von 25 Euro zu bekommen. Für die E-Book-Ausgabe sind 18,99 Euro zu zahlen. Eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit fast zwanzig Stunden Spielzeit wurde von Schauspieler und Synchronsprecher Torben Kessler eingelesen. Er hatte in der Vergangenheit auch Joël Dickers anderen beiden Romane seine Stimme geliehen.

Zahlreiche weitere neue Bücher, die eine Erwähnung verdient haben, sind im Piper Verlag veröffentlicht worden. Auf einige wollen wir an dieser Stelle im Schnelldurchgang hinweisen: Das russische Autorentrio Alexey Pehov, Elena Bychkova und Natalya Turchaninova hat mit »Tag der Geister« den Startschuss in eine Fantasyreihe abgefeuert, die den Titel »Die Beschwörer« tragen wird. Zu einem der letzten Romane Pehovs, nämlich »Dunkeljäger«, hatten wir hier eine Rezension veröffentlicht. Der nächste Streich aus dem »City Blues Quartett« von Ray Celestin hat den Weg in die deutsche Sprache gefunden, das Buch trägt den Titel »Todesblues in Chicago«. Obendrein können Camping-Freunde und andere Fans von Bettina Tietjen gemeinsam mit »Tietjen auf Tour« gehen. Die Moderatorin gewährt darin einen Blick hinter die Gardinen ihres Campers.

Nicht ganz so lang wie die Anhänger Joël Dickers mussten die Fans der Fälle für Isabelle Bonnet aus der Feder von Pierre Martin auf neuen Lesestoff warten. Der Knaur Verlag veröffentlichte dieser Tage mit »Madame le Commissaire und der tote Liebhaber« den sechsten Band aus der Krimireihe. Zunächst geht es darin im Provence-Dorf Fragolin friedlich zu, doch dann wird dem Bürgermeister die Kehle durchgeschnitten ... wie man schon bei Dicker gesehen hat, handelt es sich bei Ortsvorstehern in der Buchwelt also um eine höchst gefährdete Berufsgruppe. Der Bürgermeister war einst Isabelle Bonnets Partner. Daher hat sie einen besonderen Ansporn, nach dem Täter zu suchen. Ihre Nachforschungen führen sie in einen Küstenort, in dem einst viele deutsche Künstler und Intellektuelle Zuflucht gefunden hatten, als Deutschland zum Dritten Reich verkommen war. »Madame le Commissaire und der tote Liebhaber« hat einen Umfang von 352 Seiten und kostet - sowohl auf digitalem als auch auf »richtigem« Papier - 9,99 Euro. Die Taschenbuch-Version wird allerdings erst im Juni erscheinen. Eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit 9:22 Stunden Spielzeit wurde (wie auch schon die Vertonungen der vorangegangenen Bände) von Gabriele Blum eingelesen.

Last but not least wollen wir noch auf ein Buch hinweisen, das bei »Montlake Romance« veröffentlicht wurde, einem Imprint von Amazon. Mit »Eine Comtesse mit Samthandschuhen« hat dort der fünfte Historical-Romance-Roman von Emily Bold das Licht der Welt erblickt. Darin ist die Comtesse of Westmore auch ein Jahr nach ihrer Hochzeit immer noch unberührt, da sie wegen einer Narbe verschmäht wird. Ihrem Mann sind vielmehr die Missionen wichtig, auf die er vom König geschickt wird. Also ersinnt die Comtesse einen Plan, und schon bald sieht sich der Earl zum Handeln gezwungen. Eine Entwicklung, die seine Rolle als Spion der Krone in Gefahr bringt. »Eine Comtesse mit Samthandschuhen« ist 304 Seiten stark und kostet 9,99 Euro. Die E-Book-Version ist für die Hälfte zu haben, Abonnenten des Amazon-Services »Kindle Unlimited« können es kostenfrei lesen.

Am Dienstag wurden aber auch noch einige andere neue Bücher eingetragen, nämlich diese hier. Die am 2. April eingetragenen Werke konnten einmal mehr nur dank vieler Hinweise unserer Userschaft hierher gelangen. Vielen Dank für diese Zuarbeit!
Autorentags: Alexey Pehov, Bettina Tietjen, Elena Bychkova, Emily Bold, Joël Dicker, Natalya Turchaninova, Pierre Martin, Ray Celestin
City Blues Quartett 2 - Todesblues in Chicago
Geschrieben von: Ray Celestin (1. April 2019)
Das Verschwinden der Stephanie Mailer
Geschrieben von: Joël Dicker (1. April 2019)
Die Beschwörer 1 - Tag der Geister
Geschrieben von: Alexey Pehov, Elena Bychkova und Natalya Turchaninova (1. April 2019)
Ein Fall für Isabelle Bonnet 6 - Madame le Commissaire und der tote Liebhaber
Geschrieben von: Pierre Martin (31. März 2019)
Historical Romance 5 - Eine Comtesse mit Samthandschuhen
Geschrieben von: Emily Bold (2. April 2019)
Tietjen auf Tour
Geschrieben von: Bettina Tietjen (1. April 2019)