Neue Bücher: Tod, Kaffee und Rugbyspiele

von Daniela Peine (04.11.2018)
Der gestrige Sonnabend war wieder ein Tag, an dem viele Neuerscheinungen in unser System eingetragen wurden. Einen Teil davon haben wir uns ausgesucht, um ihn an dieser Stelle gesondert zu erwähnen. Dabei handelt es sich um die folgenden Bücher.

Vorab sei erwähnt, dass wir heute nur Bücher nennen werden, die Teil von zuvor bereits gestarteten Buchreihen sind. Wer also auf der Suche nach einem Einzelroman ist oder nach einer neuen Serie, der wird vermutlich heute nicht fündig. Sebastian Niedlich hat beispielsweise mit »Der Tod ist schwer zu überleben« den Nachfolger zu seinem Erfolgsroman »Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens« geschrieben - und das ein geschlagenes halbes Jahrzehnt, nachdem der Auftaktband erschienen war. Dieses Mal gibt es mehrere Kandidaten, die der Nachfolger vom leibhaftigen Tod werden sollen, der Niedlichs Protagonisten Martin seit frühen Kindesbeinen begleitet und immer mal wieder mit Chips ausgestattet zum Schachspielen vorbeigeschaut hatte. »Der Tod ist schwer zu überleben« umfasst 350 gleichermaßen amüsante wie auch traurige Seiten und kostet 9,99 Euro. Für die E-Book-Version muss man drei Euro weniger berappen. Zudem hat Matthias Keller, der dem ersten Buch seine Stimme geliehen hatte, auch wieder eine Hörbuchversion eingelesen. Diese hat eine Spielzeit von etwa zehn Stunden.

Mehrere erwähnenswerte Bücher sind im Piper Verlag erschienen. So absolviert Carsten Sebastian Henns Professor Adalbert Bietigheim nach einer zweijährigen Auszeit wieder einen Auftritt in einem kulinarischen Krimi. In »Der letzte Caffè« wird eine verkohlte Leiche auf einem großen Platz in Triest gefunden. Der leblose Körper entpuppt sich als der eines bekannten Baristas, und vier weitere Vertreter der Kaffee ausschenkenden Zunft sind verschwunden. Also macht sich Professor Bietigheim ans Ermitteln - und das auch noch mit persönlichem Bezug, denn einer der Baristas ist der Mann seiner einstigen Jugendliebe. »Der letzte Caffè« hat einen Umfang von 336 Seiten und ist im Piper-Verlag Pendo erschienen. Erhältlich ist das Buch als gebundene Ausgabe für zwanzig Euro, die E-Book-Variante ist drei Euro billiger.

Ebenfalls neu bei Piper sind »Betörende Blicke«, der bereits sechste Band aus Layla Hagens Reihe »Diamonds for Love«, »Tödliche Barden«, eine weihnachtliche kurze Geschichte aus dem Buchuniversum von Paul Finchs Ermittler Mark Heckenburg, und »Korallenmond«, eine Novelle aus Valentina Mays Reihe um die »Schmuckmacher-Dynastie«.

Dem Hause LYX entstammt »Rugbyspieler küsst man nicht«, das neueste Buch aus der Feder von L.H. Cosway und Penny Reid, in der man dem Rugby-Superstar William Moore begegnet, der eine geheime Angewohnheit hat, die er schnellstens ablegen sollte, um seinen Ruf zu bewahren. Dazu macht er der Studentin Josey ein gewaltiges Angebot, die eigentlich von einer eigenen Tierarztpraxis träumt, aber gerade in einer ziemlichen Notsituation steckt und weit davon entfernt ist, ihre Träume jemals erfüllen zu können. Im Blog der Rezi Hexe wurde der Roman in einer ersten Rezension als »rundum gelungen« bezeichnet. Erhältlich ist das 334 Seiten starke Buch für 8,99 Euro als E-Book.

Ebenfalls bei LYX feiert Louise Bay mit ihren »New York Affairs« ein »Wiedersehen in London«, Cherrie Lynn setzt in »Raw Love: Gegen alles, was war« ihre Reihe über die »Larson Brothers« fort, Julianna Keyes führt ihre Leserinnen in »Hold me close« ein weiteres Mal an ihr »Burnham College«, und Peyton Dare schließt in »Loving the Beauty« die Dilogie ab, die sie mit »Tempting the Beast« begonnen hatte.

Alle weiteren Bücher, die wir am gestrigen Sonnabend ins System übernommen haben, findet ihr hier. Unseren Dank möchten wir an die beherzten User richten, die uns diese Bücher vorgeschlagen haben und uns unermüdlich neue Ideen liefern!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Tod und ich 2 - Der Tod ist schwer zu überleben vom 10.02.2019 10:45:
» Martin lernt als Junge den Tod am Sterbebett seiner Großmutter kennen. Da er der Einzige ist, der den Tod hören und sehen kann, steht fest, dass Martin einmal der Nachfolger des Todes werden soll. Seit Jahren wird darauf hingearbeitet, aber nun verfällt Thanatos immer mehr und Martin stirbt nicht. Doch irgendwer muss den Job ja übernehmen und es gibt dann auch ein paar Kandidaten. Doch wer ist geeignet? Es gibt also ein Tod-Nachfolger-Casting. Martin kann sich mit diesen Konkurrenten so gar nicht anfreunden. Auch dieses Mal hat mich das wundervolle Cover angezogen. Es passt zu den anderen Covers des Autors und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die Geschichte wird aus Martins Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Es ist eine unterhaltsame Geschichte mit schwarzem Humor, aber auch durchaus ernstem Hintergrund. Lange wurde Martin auf seine Aufgabe vorbereitet, die er eigentlich gar nicht will, zumal es da sehr persönliche Interessen gibt. Doch als …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Der Tod und ich 1 - Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens vom 10.02.2019 10:43:
» Martin lernt als Junge den Tod am Sterbebett seiner Großmutter kennen. Der Tod ist begeistert, dass da endlich mal jemand ist, der ihn wahrnehmen kann. Er ist sich sicher, dass Martin und er dazu bestimmt sind, Freunde zu werden. So taucht von nun an der Tod in den unmöglichsten Momenten bei Martin auf. Als erstes hat mich natürlich das wundervolle Cover angesprochen. Es passt zu den anderen Covers des Autors und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Aber auch der Klappentext versprach eine unterhaltsame Geschichte, die Martin aus der Ich-Perspektive erzählt. Allerdings finde ich, dass es doch einige Längen gibt. Martins Begegnung mit dem Tod hat natürlich auf sein weiteres Leben einen großen Einfluss. Da der Tod unverhofft immer wieder in seinem Leben auftaucht, bringt er natürlich einiges durcheinander. Wer möchte schon, dass der Tod auftaucht, wenn man gerade mit der Freundin… Aber auch bei der Abi-Prüfung ist sein Erscheinen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Der Tod und ich 2 - Der Tod ist schwer zu überleben vom 07.12.2018 23:47:
» Ich habe das Buch auch nicht als reines Humorbuch verstanden, auch wenn es schon sehr viele lustige Momente gab. Ich finde aber, dass man herausstellen sollte, dass die Gespräche von Martin und dem Tod einfach das Entscheidende an den beiden Bücher ist, weniger die Story (die auch sehr gut ist). Was die beiden sich immer zu erzählen haben, ist so skurril und doch so sinnreich. Wirklich zwei schöne Bücher.«
– geschrieben von grünes gras
Kommentar zu Der Tod und ich 1 - Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens vom 12.11.2018 14:21:
» Sozusagen "in Vorbereitung" von dem neuen Buch habe ich mir das hier noch mal als Hörbuch angehört. Nett und unterhaltsam wie damals. Ein bißchen seicht natürlich, zumindest im Vergleich z.B. zum "dicken Teufel", aber trotzdem eine gut die Zeit vertreibende Geschichte.«
– geschrieben von abahaschi
Kommentar zu Der Tod und ich 1 - Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens vom 07.12.2015 17:07:
» Das Buch zu lesen gehört auf jeden Fall zu den Höhepunkten im Leben. ;) Denn es ist streckenweise wirklich urkomisch, super geschrieben, unvorhersehbar und großartig pointiert. Wobei es alles andere als eine flache Ansammlung von Kalauern ist, das Buch hat viele Facetten und auch nachdenklich stimmende Momente. Ansonsten ist aber allein schon die Idee so großartig, dass man eigentlich nur die Bestnote geben kann. :D«
– geschrieben von artemisfowl

Autorentags: Carsten Sebastian Henn, Cherrie Lynn, Julianna Keyes, Layla Hagen, L.H. Cosway, Louise Bay, Paul Finch, Penny Reid, Peyton Dare, Sebastian Niedlich, Valentina May
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Adalbert Bietigheim 6 - Der letzte Caffè
Geschrieben von: Carsten Sebastian Henn (2. November 2018)
Burnham College 2 - Hold me close
Geschrieben von: Julianna Keyes (2. November 2018)
2,10
[4 Blogs]
Das Geheimnis der Güldensteins 1.1 - Korallenmond
Geschrieben von: Valentina May (2. November 2018)
Der Tod und ich 1 - Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens
Geschrieben von: Sebastian Niedlich (30. Dezember 2013)
3,50
1,86
[14 User]
Der Tod und ich 2 - Der Tod ist schwer zu überleben
Geschrieben von: Sebastian Niedlich (3. November 2018)
1,75
1,50
[6 User]
Diamonds for Love 06 - Betörende Blicke
Geschrieben von: Layla Hagen (2. November 2018)
1,35
[3 Blogs]
[1 User]
Larson Brothers 3 - Raw Love: Gegen alles, was war
Geschrieben von: Cherrie Lynn (2. November 2018)
[1 Blog]
Loving the Beauty
Geschrieben von: Peyton Dare (2. November 2018)
1,50
Mark Heckenburg 6.1 - Tödliche Barden
Geschrieben von: Paul Finch (2. November 2018)
New York Affairs 2 - Wiedersehen in London
Geschrieben von: Louise Bay (2. November 2018)
2,00
[1 Blog]
Tempting the Beast
Geschrieben von: Peyton Dare (6. September 2018)
The Hooker and the Hermit 4 - Rugbyspieler küsst man nicht
Geschrieben von: L.H. Cosway und Penny Reid (2. November 2018)