Wir grüßen unseren neuesten User »Rene Ostermann«!
  Neue Bücher: Süßholzraspler, Todesurteile, kafkaeske Beziehungen
Die nach unserer Ansicht erwähnenswertesten neuen Bücher, die am Dienstag in unserem System gelandet sind, werden wir euch in den folgenden Zeilen vorstellen. Sie führen ihre Leser ins ausgehende neunzehnte Jahrhundert, ins irische Mittelalter und in die Zeit von Franz Kafka.

Beginnen möchten wir heute im Amazon-Verlag »Tinte & Feder«, in dem mit »Das schwarze Gold des Südens« ein neues Werk von Tara Haigh das Licht der Buchwelt erblickt hat. Darin befindet sich das Bamberger Süßholzuntnehmen Imhoff in Problemen. Mittels einer Zweckehe der jungen Tochter des Hauses mit einem Banker sollen diese gelöst werden, doch Elise flüchtet mit einem Geliebten nach Paris, wo sie eine Confiserie eröffnen möchte. Der zweiten Schwester im Bunde fällt daraufhin die Aufgabe zu, sich in Kalabrien um den Süßholzanbau zu kümmern, und auch sie verliebt sich in den vermeintlich Falschen, was umfangreiche Konsequenzen nach sich zieht. »Das schwarze Gold des Südens« ist 477 Seiten lang und kann für 7,99 Euro erworben werden. Die E-Book-Ausgabe kostet 2,49 Euro, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können sie kostenfrei lesen. Amazon selbst bewirbt das Buch dieser Tage als Teil seiner »AusLese«, womit große Verkaufserfolge praktisch vorprogrammiert sind.

Zahlreiche erwähnenswerte neue Bücher wurden vom Aufbau Verlag veröffentlicht. So zum Beispiel »Die Sünden der Gerechten«, der neueste historische Roman, in dem Peter Tremayne seine Schwester Fidelma gegen das mittelalterliche Verbrechen zu Felde ziehen lässt. Es handelt sich um den bereits 31. Band der international erfolgreichen Reihe, an der Tremayne seit einem Vierteljahrhundert schreibt. Im Irland des Jahres 671 gelangen Fidelma und Eadulf in ein Dorf, in dem gerade ein Wanderarbeiter hingerichtet werden soll, der angeblich die Familie eines Bauern getötet hat. Fidelma versucht herauszubekommen, was sich wirklich zugetragen hat, stößt hinter der Fassade der Dorfbewohner auf viele finstere Geheimnisse und erlebt schließlich einen Anschlag auf den - womöglich zu Unrecht - Verurteilten. »Die Sünden der Gerechten« ist 448 Seiten dick und kann für 9,99 Euro bezogen werden. Der E-Book-Preis liegt bei 7,99 Euro.

Ebenfalls im Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen ist der Roman »Milena und die Briefe der Liebe«, der von Stephanie Schuster zu Papier gebracht wurde und Teil der Aufbau-Reihe über »außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe« ist. Die »Wunderfrauen«-Autorin hat darin die tschechische Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin Milena Jesenská in den Mittelpunkt gerückt, die in Paris auf den geheimnisvollen Schriftsteller Franz Kafka trifft. Nach einer gescheiterten Ehe mit einem Literaturkritiker verarmt sie, wendet sich an Kafka und bietet ihm an, seine Texte zu übersetzen, wodurch sich eine ganz besondere Liebe entwickelt. »Milena und die Briefe der Liebe« ist 368 Seiten lang und kann für 12,99 Euro gekauft werden. Die Digitalversion hat einen Preis von 9,99 Euro, eine neunstündige Hörbuchausgabe wurde von Schauspielerin Cathlen Gawlich eingelesen.

Zum Abschluss noch zwei weitere erwähnenswerte Aufbau-Neuerscheinungen im Schnelldurchlauf: Julie Peters hat den Startschuss in eine neue Reihe abgegeben, die sich mit einer Dorfärztin beschäftigen wird. »Ein neuer Anfang« führt die Leserschaft zurück ins Westfalen des Jahres 1928, in dem die studierte Medizinerin Leni in ihr Heimatdorf zurückkehrt, eine Praxis übernimmt und sich zahlreichen Vorurteilen der Bevölkerung ausgesetzt sieht. Katharina Peters hat indessen den fünften Fall für ihre private Ermittlerin Emma Klar verfasst. In »Todeswall« muss sich diese mit dem Fall einer junge Frau beschäftigen, die in Wismar angeblich durch einen Unfall von einem Balkon gestürzt ist und starb.

Über diesen Link gelangt ihr zu all den anderen neuen Büchern, die wir gestern in die Datenbank eingetragen haben. Die am Dienstag eingetragenen Bücher sind wie üblich größtenteils durch Vorschläge unserer Bücher hier gelandet. Herzlichen Dank an die nimmermüden Unterstützer!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

148 (30,8%)

59 (12,3%)
Die Dorfärztin 1 - Ein neuer Anfang von Julie Peters

25 (5,2%)
Emma Klar ermittelt 5 - Todeswall von Katharina Peters
An der Umfrage haben 481 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Das schwarze Gold des Südens vom 24.11.2020 9:16:
» Es sieht schlecht aus für das Süßholzimperium Imhoff, denn die Natur hat es nicht gut gemeint mit ihren Pflanzen. Daher soll Tochter Elise durch eine entsprechende Hochzeit die Firma retten, aber sie denkt gar nicht daran und flieht mit ihrem Geliebten Ferdinand nach Paris. Amalie, die pflichtbewusstere der beiden Schwestern, beugt sich dem Willen des Vaters. Sie geht die Vernunftehe ein und muss sich künftig um den Süßholzanbau in Kalabrien kümmern. Doch dann begegnet ihr die Liebe. Der Schreibstil von Tara Haigh ist lebendig und sehr schön flüssig zu lesen. Die Geschichte um die beiden Schwestern und das Süßholzimperium der Familie hat mir gut gefallen. Ich habe dadurch auch viel Neues über Lakritz erfahren. Die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Die Geschichte beginnt 1887 in Bamberg. Es ist eine Zeit, in der Frauen noch nicht über sich selbst bestimmen konnten. Der Vater legte fest, wie das Leben …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Milena und die Briefe der Liebe vom 21.11.2020 11:07:
» Mit dem biographisch angehauchten Roman "Milena und die Briefe der Liebe" legt Stephanie Schuster den dritten Band aus der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe" vor, die vom Aufbau Verlag herausgegeben wird. Im Mittelpunkt steht Milena Jesenka (1896 - 1944), eine tschechische Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin, die zu dem engen Freundeskreis um Franz Kafka zählte und der Nachwelt durch die "Briefe an Milena" in Erinnerung geblieben ist. Was nützt die Liebe in Gedanken? Prag, 1916: Die junge Milena ist selbstbewusst und abenteuerlustig. Am liebsten verbringt sie ihre Tage in Kaffeehäusern, den Treffpunkten der Bohème. Dort begegnet sie dem geheimnisvollen Schriftsteller Franz Kafka. Sofort ist klar, dass die beiden mehr verbindet als nur die Literatur. Da verbannt sie ihr Vater aus ihrer Heimat. Sie heiratet den Literaturkritiker Ernst Pollak und lebt mit ihm in Wien, doch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Bücherfairy
Kommentar zu Das schwarze Gold des Südens vom 19.11.2020 13:30:
» Im Jahr 1887 war es keine Seltenheit, dass Süßholz auch in Deutschland angebaut wurde. In Bamberg stand das Werk einer Firma, deren Eigentümer die Familie Imhoff war. Das fatale am Anbau von Süßholz war, dass der Befall mit Schädlingen, den Ertrag eines ganzen Jahres zunichte machen konnte. So auch bei Imhoffs. Dadurch gerieten sie in eine Situation, die sie fast in den Konkurs führte. Eigentlich war geplant, dass die jüngste Tochter Elise einen Bankier heiraten soll. Aber nur eigentlich. Sie scheut sich nämlich nicht, die Konventionen zu brechen und aus dem Elternhaus zu fliehen. Es ist ein stetiges Hin und Her, welches „Das schwarze Gold des Südens“ begleitet. Immer wieder kommt es zu Überraschungen, die häufig vorauszusehen waren. Tod und Verlust gibt es genau so, wie das Streben nach Verwirklichung der Träume. Was gut dargestellt wurde, sind die Ansichten der Menschen im 19. Jahrhundert. Nur ja nicht den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lielo99
Kommentar zu Emma Klar ermittelt 5 - Todeswall vom 17.11.2020 13:11:
» Ich mag die Bücher von Katharina Peters sehr. Sowohl vom Schreibstil als auch von der Darstellung / Charakterisierung der handelnden Hauptpersonen trifft sie genau meinen Geschmack. Egal, ob es sich dabei um Emma Klar, Romy Beccare oder Sara Pirol handelt. Todeswall ist der mittlerweile 5. Fall für Emma Klar, einer ehemalige BKA-Kommissarin, die aufgrund ihrer persönlichen Vergangenheit mittlerweile als Privatermittlerin arbeitet, aber immer noch über sehr gute und freundschaftliche Beziehungen zu ihrer ehemaligen Vorgesetzten beim BKA und dem Leiter der örtlichen Polizei verfügt und von dort auch immer wieder als „freie Mitarbeiterin“ eingeschaltet wird, wenn es ohne unkonventionelle Ermittlungsmethoden, die sich teilweise auch außerhalb der Legalität befinden, nicht weitergeht. Diesmal ist das Buch anders aufgebaut als sonst üblich. Es geht hier nicht darum, den/die Täter zu entlarven, sondern ausschließlich darum, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von knappenpower
Kommentar zu Emma Klar ermittelt 5 - Todeswall vom 12.11.2020 10:03:
» Zum Inhalt: Als eine junge Frau vom Balkon in den Tod stürzt, glaubt die Ermittlerin relativ schnell, dass das kein Unfall war. Schon vor vielen Jahren war die Mutter der jungen Frau ermordet worden, ohne das die Tat aufgeklärt werden konnte. Und bei den Ermittlungen zeigen sich schnell weitere ungeklärte fälle und Sonderbarkeiten. Meine Meinung: Ich kann die Autorin bisher nicht und war schon neugierig auf das Buch und die Neugier wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte war interessant und wurde sehr stimmig und spannend erzählt. Man ahnt auch lange Zeit nicht, wohin die Reise geht bzw. meine Vermutung war eine ganz andere. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, etwas eckig und kantig, aber gerade deshalb auch sehr interessant. Fazit: Sehr spannend und auch überraschend«
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Emma Klar ermittelt 5 - Todeswall vom 11.11.2020 20:00:
» Die Bücher von Katharina Peters werden immer besser Als Emma Klar von Fall der tödlich verunglückten Anna Bohn liest, klingeln bei ihr die Alarmglocken. Sie kann sich noch recht gut an die ermordete Mutter von Anna Bohn erinnern. Damals war sie noch in ihrer Anfängerzeit, der Fall konnte nicht aufgeklärt werden. Im Fall von Anna Bohn sieht alles nach einem Unfall durch Drogenmissbrauch aus. Auch die Polizei hat in diesem Fall so ihre Zweifel und bitte Emma in ihrer Aufgabe als Privatermittlerin um Unterstützung. Doch eine Spurensuche ist gar nicht so einfach. Dass der ehemalige Freund von Anna mit Drogen dealte, ist bekannt. Aber beide hatten sich bereits Monate zuvor getrennt. Im Gegenteil, Anna war ein sogenanntes Vorzeigekind. Das angestrebte Abitur sollte auf jeden Fall ein 1er Abi werden. Danach das Studium, alles war schon vorgeplant. Das Gespräch mit Annas Vater zu diesem Fall gestaltet sich schwierig. Er blockt alles ab, baut einen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Das schwarze Gold des Südens vom 11.11.2020 7:06:
» Zum Inhalt: Die Familie Imhoff ist mit ihrem Süßholzimperium in Schwierigkeiten. Um das Unternehmen noch zu retten ist eine Vernunftehe mit einem Bankier die einzige Lösung. Doch die freiheitsliebende Elise flieht mit ihrer Liebe nach Paris, wo sie ihren Traum einer Confiserie verwirklichen will. Wer wird nun das Unternehmen retten. Meine Meinung: Irgendwie hatte ich zu diesem Buch wohl eine völlig falsche Vorstellung, denn hinter dem Autorensynonym verbirgt sich Tessa Hennig, die ich vom Schreibstil eigentlich sehr mag. Hier hatte ich das Gefühl, dass der Schreibstil sehr hölzern war, teilweise sehr schwülstig. Gerade am Anfang zieht sich die Geschichte wie Gummi und kommt nicht so richtig in Fahrt. Interessant fand ich allerdings, dass man das ein wenig mehr über Süßholz und Lakritz erfährt. Viel wusste ich bisher darüber nicht. Ich glaube schon, dass das Buch einige Leser ansprechen wird, bei mir war das leider nicht so. Fazit: Leider anders als erwartet«
– geschrieben von brauneye29

Autorentags: Julie Peters, Katharina Peters, Peter Tremayne, Stephanie Schuster, Tara Haigh
Das schwarze Gold des Südens
Geschrieben von: Tara Haigh (10. November 2020)
2,23
[61 User]
Die Dorfärztin 1 - Ein neuer Anfang
Geschrieben von: Julie Peters (10. November 2020)
Emma Klar ermittelt 5 - Todeswall
Geschrieben von: Katharina Peters (10. November 2020)
1,11
[9 User]
Milena und die Briefe der Liebe
Geschrieben von: Stephanie Schuster (10. November 2020)
1,00
[1 Blog]
2,00
[1 User]
Schwester Fidelma ermittelt 31 - Die Sünden der Gerechten
Geschrieben von: Peter Tremayne (10. November 2020)