Neue Bücher: Suizidale Eheleute, lebendige Charaktere, käufliche Liebe

von Daniela Peine (23.05.2020)
Für uns gab es gestern keinen Brückentag, wir haben erneut allerhand neue Bücher in unser System eingebaut. Die erwähnenswertesten Neuveröffentlichungen führen ihre Leser nach Japan, sie berichten von einem schwerwiegenden persönlichen Verlust, und sie laden in ein außergewöhnliches Etablissement im Herzen Wiens ein.

Heute legen wir im Atrium Verlag los, denn dort wurde ein neues Buch des vielfach ausgezeichneten japanischen Krimiautors Hideo Yokoyama veröffentlicht. In »50«, so der kurze Name seines Werks, erfährt man die Geschichte des untadeligen Polizisten Sochiro Kaji, der eines Tages erklärt, er habe seine an Alzheimer leidende Frau getötet, da diese ihn darum gebeten hatte. Das Ganze hört sich nach einem schnell beendeten Fall an, doch Kriminalkommissar Kazumasa Shiki untersucht die Sache genauer und stößt in der Wohnung des Schutzmannes auf eine mysteriöse Kalligraphie, die darauf hindeutet, dass sich der 49jährige mit 50 sein Leben nehmen wollte. Anschließend taucht der Kommissar immer tiefer in die finstere Geschichte des seltsamen Ehepaares ein. »50« hat einen Umfang von 368 Seiten und kann für 22 Euro erworben werden. Die digitale Ausgabe ist vier Euro günstiger, zudem hat Schauspieler und Sprecher Gerhard Garbers ein 8:36 Stunden langes ungekürztes Hörbuch eingelesen.

Im Deutschen Taschenbuch Verlag ist mit »Das Antiquariat der Träume« ein neues Buch von Lars Simon verfasst worden. Darin begegnet man einem Mann namens Johan Andersson, der 1983 seine große Liebe bei einem Schiffsunglück verliert. Anschließend lässt er sein altes Leben komplett hinter sich und fängt als Antiquar und Cafébesitzer neu an. Viel umfassender ist jedoch eine andere Veränderung: Plötzlich scheint es so, als seien die Figuren seiner Lieblingsbücher lebendig. So kommt es, dass William von Baskerville, Pippi Langstrumpf und Sherlock Holmes ihn zu der Wahl zu zwingen, ob er wirklich ein neues Leben beginnen oder doch seine verlorene große Liebe finden möchte. Bald zeigt sich, dass Lina - so ihr Name - womöglich nie diejenige war, für die er sie gehalten hatte. »Das Antiquariat der Träume« hat einen Umfang von 320 Seiten und kann für zwölf Euro erworben werden. Die E-Book-Variante ist drei Euro günstiger.

Da wir schon im Deutschen Taschenbuch Verlag sind, möchten wir an dieser Stelle im Schnelldurchlauf auf zwei weitere neue dort erschienene Veröffentlichungen hinweisen, die ebenfalls eine Erwähnung verdient haben: Die weitgereiste Autorin Cecilia Vinesse erzählt in »The Summer of us« die außergewöhnliche Geschichte von fünf Freunden, die in einem Sommer fünf verschiedene Städte besuchen möchten und dabei lebensverändernde Dinge durchleben. Jason Reynolds berichtet in »Die Sache mit dem Glücklichsein« von der Begegnung zweier junger Menschen, die mit Schicksalsschlägen auf vollkommen unterschiedliche Weise umgehen und sich den Weg aus der Einsamkeit zurück ins Leben weisen könnten.

Last but not least möchten wir noch auf den Fantasyroman »Zum schwarzen Mond« hinweisen, der im Sternensand Verlag veröffentlicht wurde und aus der Feder von Nicole Schuhmacher stammt. Darin geht es nach Wien, wo es mit dem »Schwarzen Mond« eine Insitution gibt, in der man käufliche Liebe erwerben kann ... wenn man ein Blutsauger ist. In jenem Hause lernt die Protagonistin der Geschichte einen Freier kennen, der anders als alle vorausgegangenen ist, da es sich bei ihm um einen Vampirgrafen handelt. In einer ersten Blogbesprechung wurde der Roman bei Die Lesebrille als »absolut grandioses Buch« bezeichnet, und auch bei Aus dem Leben einer Büchersüchtigen gab es allerhand Lob. Das 360 Seiten starke Werk hat einen E-Book-Preis von 2,99 Euro. Die Printversion wird im Juni folgen und dann 14,90 Euro kosten.

Am Freitag wurden aber auch noch einige andere neue Bücher eingetragen, nämlich diese hier. Ein großes Dankeschön an all die User, die unser Formular genutzt haben, um uns auf die neuen Bücher hinzuweisen. Ihr seid eine große Hilfe!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

127 (33,9%)

61 (16,3%)
Die Sache mit dem Glücklichsein von Jason Reynolds

29 (7,7%)
Zum schwarzen Mond von Nicole Schuhmacher
An der Umfrage haben 375 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Das Antiquariat der Träume vom 12.07.2020 11:39:
» Zum Inhalt : Nachdem Johan seine große Liebe bei einem Schiffsunglück verloren hat, ist nichts mehr in seinem Leben, wie es mal war. Er beginnt ein neues Leben und eröffnet ein Literaturcafe. Und immer denkt er an seine verlorene Liebe. Und seitdem besuchen ihn Figuren aus Büchern und sprechen mit ihm. Meine Meinung: Das Buch hat mich tief berührt, weil ich es einfach schön fand. Die Vorstellung, dass Figuren aus Büchern einen besuchen kommen, idt sicher nicht ganz neu, aber hier irgendwie besonders schön umgesetzt. Gerne würde ich  in Johans Cafe einkehren und die tollen Kuchen essen. Der Schreibstil ist sehr gut und viel zu schnell war das Buch zu Ende. Ich lese selten Bücher mehrfach, das hier könnte aber genau so ein Buch werden. Fazit: So schön«
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Das Antiquariat der Träume vom 17.06.2020 20:27:
» Ich liebe Geschichten, in denen literarische Figuren lebendig werden und habe dazu schon eine Menge gelesen, doch diese Interpretation hat mich wirklich immer wieder überrascht. Das lag zum einen am wirklich gelungenen Stil des Autors, der mit seinen Worten nicht nur die passende Stimmung transportiert, sondern auch all die unterschiedlichen Akteure authentisch in Szene setzt. Jede dieser literarischen Figuren hat ihre eigene „Stimme“ und es ist ihm gelungen, das Wesen dieser aus anderen Büchern entliehenen Charaktere perfekt einzufangen und in die eigene Geschichte zu integrieren. Doch sie agieren nicht frei denkend oder individuell agierend, nein, sie sind ein Teil von Protagonist Johan, der über seine „Freunde“ reflektiert und mit sich selbst interagiert. Somit birgt die fantastische Komponente einiges an psychologischem Tiefgang, der das Buch noch vielschichtiger und facettenreicher macht. Generell hat mir die Mischung aus Drama, Liebesgeschichte und Fantasy …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Martina Suhr
Kommentar zu Zum schwarzen Mond vom 02.06.2020 11:30:
» Inhalt/Klappentext: Für Mädchen wie mich gab es im Laufe der Geschichte viele Bezeichnungen. Einige sind schmeichelnd, andere derb und herablassend. Man nennt uns Dirne, Liebesdame, Freudenmädchen, Hure … Doch egal, welche Namen man uns gibt, im ältesten Gewerbe der Welt zu arbeiten, bedeutet nichts Geringeres, als seinen Körper an jeden zu verkaufen, der bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen. Das Wiener Etablissement ›Zum schwarzen Mond‹, in dem ich meine Dienste anbiete, ist auf die Bedürfnisse der vampirischen Schicht der Bevölkerung spezialisiert. Das Geschäft der käuflichen Liebe boomt auch unter Blutsaugern. Ich war immer der Annahme, dass meine Anstellung in dieser Branche durch nichts gefährdet sein könnte. Doch ich werde eines Besseren belehrt, als ein Freier meinen Weg kreuzt, der komplett anders ist als alle bisherigen. Schließlich trägt auch die schicksalhafte Begegnung mit einem Vampirgrafen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von thora01

Autorentags: Cecilia Vinesse, Hideo Yokoyama, Jason Reynolds, Lars Simon, Nicole Schuhmacher
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Geschrieben von: Hideo Yokoyama (22. Mai 2020)
2,00
[2 Blogs]
Das Antiquariat der Träume
Geschrieben von: Lars Simon (22. Mai 2020)
1,50
[2 Blogs]
1,00
[5 User]
Die Sache mit dem Glücklichsein
Geschrieben von: Jason Reynolds (22. Mai 2020)
1,65
[3 Blogs]
The Summer of us
Geschrieben von: Cecilia Vinesse (22. Mai 2020)
2,00
[1 Blog]
Zum schwarzen Mond
Geschrieben von: Nicole Schuhmacher (22. Mai 2020)
1,35
[3 Blogs]