Neue Bücher: Staubige Buchläden, mysteriöse Todesfälle, innere Dämonen

von Daniela Peine (02.06.2019)
Am Samstag fanden wie üblich zahlreiche neue Bücher den Weg in unser System. Die Romane, die uns am erwähnenswertesten erschienen, führen ihre Leser in ein Dorf in der Eifel, auf die Insel Rügen und ins viktorianische England.

Im Hause Bastei Lübbe erschien mit »Das Glück hat viele Seiten« neuer Lesestoff aus der Geschichtenschmiede von Ella Zeiss. In dem Buch erbt die junge Hannah von ihrer verstorbenen Tante Marlies einen alten Buchladen in einem Eifeldorf. Eine scheinbar vollkommen unpassende Erbschaft, denn Hannah hat schon seit einem Jahrzehnt kein Buch mehr angerührt. Also gilt es, den Laden wieder loszuwerden, und mit dem attraktiven Unternehmer Ben findet sich auch rasch ein Kaufintererssent. Dummerweise hat der örtliche Buchklub Einwände gegen den Deal. Und nach und nach beginnt auch Hannah selbst wieder dem Zauber der geschriebenen Worte zu erliegen. So kommt es zu einem wahren Kampf um die Zukunft des kleinen Ladens ... einer, bei dem sich Hannah und Ben verflixt nahe kommen. Das Glück hat viele Seiten, in diesem Fall derer 352. Man kann das Ganze für zehn Euro als Taschenbuch erwerben, die Digitalausgabe kostet die Hälfte davon. Rinas Bücherblog attestierte dem Werk von Ella Zeiss in einer ersten Besprechung, eine »tolle Geschichte« zu erzählen, die »ein paar schöne Stunden bereitet«.

Einige weitere Neuerscheinungen aus dem Bastei Lübbe Verlag im Schnelldurchlauf: Annabell Nolan startete mit »Diagnose Liebe« in eine neue Novellenreihe, die sich mit einer Sportklinik aus Aspen beschäftigt, dem »Crystal Lake Medical Center«, und die von den dort entstehenden Romanzen berichtet. Im Blog Lesen und Träumen wurde der Auftakt als eine »süße Liebesgeschichte« mit guten Charakteren eingestuft. Ellen Barksdale hat ihrer Reihe entspannter Krimis rund um die junge Nathalie Ames mit »Ein Mörder steht im Walde« einen neunten Teil hinzugefügt. Darin stirbt eine Camperin an einem Eintopf voller Giftpilze. Megan Ericksons »Blood Dynasty« wurde mit dem neuen Buch »Von Liebe erweckt« in die zweite Runde geschickt, und Tianas Bücherfeder attestierte dem Roman, dass »Fans von Büchern über starke Vampire« damit ihre wahre Freude haben würden.

Natürlich wurde auch in anderen Verlagen neuer Lesestoff auf die Buchwelt losgelassen. So zum Beispiel im Luzifer Verlag, in dem mit »Rügengift (Neubearbeitung von "Möwen, Meer und Tod")« der zweite Band aus Emma Bielings Luna-Maiwald-Reihe publiziert wurde. Als wir die Autorin im August 2015 zu einem Interview hier bei Leserkanone.de begrüßen durften, hatte sie gerade den Auftaktband vorgelegt. Nun kehrt ihre Kriminalhauptkommissarin nach einer langen Berufspause zurück, und während es in ihrem Privatleben rumort, geschehen seltsame Dinge auf Rügen: Junge Menschen, die eigentlich völlig gesund scheinen, sterben gleichsam unerwartet wie qualvoll. Luna Maiwald muss also ermitteln, was in diesem Fall bedeutet, sich ihrer Vergangenheit in Person eines Mannes zu stellen, den sie einst nach abscheulichen Morden ins Gefängnis gebracht hatte. Und so steht ihr eine Zeit bevor, die schwer auf ihrer Seele lasten wird. »Möwen, Meer und Tod« ist 364 Seiten stark und kann zum Preis von 13,95 Euro erworben werden. Für die Digitalausgabe müssen 4,99 Euro über die digitale Verkaufstheke wandern.

Abschließend sei noch auf »Das Versprechen einer Nacht« hingewiesen, den im LYX Verlag erschienenen vierten Band aus der Reihe »Victorian Rebels« von der USA-Today-Bestsellerautorin Kerrigan Byrne. Natürlich geht es - wie es der Name der Reihe schon verrät - bei ihr wieder ins Viktorianische Zeitalter. Dort begegnet man der jungen Krankenschwester Imogen, die vor vielen Jahren eine leidenschaftliche Nacht mit einem Mann namens Cole verbrachte. Inzwischen ist sie verwitwet, aber immer noch jung. Unverhofft begegnet sie Cole wieder, doch dieser erkennt sie nicht, sondern macht ihr in seiner Verbitterung das Leben schwer. Imogen realisiert, dass tief in ihm drin schwere Probleme lasten, und so fasst sie den Entschluss, ihm aufzuzeigen, dass die Liebe ihm helfen kann. »Das Versprechen einer Nacht« ist 400 Seiten lang und kostet 12,90 Euro. Für die E-Book-Version fallen 9,99 Euro an.

Wer weitere neue Bücher in Listenform sehen möchte, der kann ganz einfach diesem Link folgen. Diese und andere Bücher wurden uns von unserer unermüdlichen Userschaft zum Eintragen vorgeschlagen. Dafür möchten wir uns bedanken!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Tee? Kaffee? Mord! 09 - Ein Mörder steht im Walde vom 02.03.2024 19:18:
» Louises Karriere Klappentext: Die Tote von Pelham Woods Im Pelham Wood nahe Earlsraven wird eine Camperin tot aufgefunden. Offen­bar hatte sie sich auf ihrem Gas­kocher einen Ein­topf aus Gift­pil­zen zu­be­rei­tet, ohne zu wis­sen, was sie da zu­sam­men­braut. In der Ge­richts­medi­zin stellt sich je­doch heraus, dass es sich um die nie­der­län­dische Star­köchin Keetje Koop­mans han­delt! Und der wäre so ein Feh­ler nie­mals unter­lau­fen. Noch dazu kommen diese Pilze in England gar nicht vor. Damit ist klar: Keetje Koop­mans wurde er­mor­det – nur von wem? Natha­lie und Lou­ise unter­stüt­zen den Con­stable auch dies­mal bei sei­nen Er­mitt­lungen, aber alle Ver­däch­ti­gen schei­nen ein hieb- und stich­fes­tes Alibi zu haben. Doch schließ­lich ent­deckt …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Frank1
Kommentar zu Das Glück hat viele Seiten vom 17.07.2023 12:36:
» Ein Mensch, der nicht gerne liest, hat einfach noch nicht das richtige Buch gefunden." Hannah hat ihren Traumjob gefunden und arbeitet seit drei Monaten bei einer bekannten Kölner PR- Agentur. Gerade als sie ihren ersten eigenen Klienten bekommen soll und einer glänzenden Zukunft als PR-Managerin entgegensieht, erreicht sie ein Brief, in dem ihr mitgeteilt wird, dass ihre Tante Marlies verstorben ist. Seit dem Tod ihre Mutter vor zehn Jahren, hat sie das kleine Dorf Kempenich in der Eifel nicht mehr betreten. Nun erfährt sie bei der Testamentseröffnung, dass ihre Tante ihr den kleinen Buchladen im Ort hinterlassen hat. Doch Hannah will mit dem Erbe nichts zu tun haben und sich auch nicht ihrer Vergangenheit stellen. Sie möchte den Ort am liebsten sofort wieder verlassen und zurück nach Köln. Deshalb ist sie froh, als sich herausstellt, dass der Geschäftsmann Ben Interesse an dem Buchladen hat. Ohne das Geschäft auch nur einmal zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gila 63
Kommentar zu Luna Maiwald 2 - Rügengift (Neubearbeitung von "Möwen, Meer und Tod") vom 19.03.2022 22:33:
» Lune ermittelt wieder Bisher kannte ich nur die lustigen Romane der Autorin. Die fand ich allesamt gut und unterhaltsam. Der Ausflug in die Krimiwelt hat sich auf jeden Fall gelohnt! Luna Maiwald ist sehr authentisch, keinesfalls perfekt und deshalb sehr überzeugend. Die Autorin bleibt ihrem Schreibstil treu. Interessante Figuren, die durch ihre Handlungsweisen beeindrucken und überzeugen, machen die Geschichte greifbarer. Eine spannende Rahmenhandlung, eine Ermittlerin mit privaten Problemen und einem wunderschönen Handlungsort! Kein blutrünstiger, aber dafür ein guter Krimi!«
– geschrieben von NikoLaus
Kommentar zu Luna Maiwald 2 - Rügengift (Neubearbeitung von "Möwen, Meer und Tod") vom 26.02.2020 15:38:
» Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald freut sich nach einer längeren Berufspause wieder durchzustarten. Und es geschehen auch gleich mehrere mysteriöse Todesfälle, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Aber auch ihr Privatleben hält Luna auf Trapp. In ihrer Ehe beginnt es zu kriseln und ihre Tochter befindet sich mitten im Selbstfindungsmodus und behindert ihre Arbeit. Und um den Täter zu schnappen muss sich Luna auch noch ihrer Vergangenheit stellen und mit dem Mann Kontakt aufnehmen, der für ihre Albträume verantwortlich ist und den sie einst hinter Gitter brachte... Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe um Luna Maiwald, der zwar auch unabhängig vom ersten gelesen werden kann, aber da auch Lunas Vergangenheit eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt ist es sicher von Vorteil chronologisch zu lesen. Ich kam gut ohne Vorkenntnisse zurecht, aber hätte manchmal sehr gern noch mehr Informationen gehabt was …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von SummseBee
Kommentar zu Das Glück hat viele Seiten vom 17.02.2020 9:46:
» Ein Brief verändert alles. Hannah hat einen Brief vom Notar bekommen, Ihre Tante Marlies ist verstorben und sie ist die Erbin. Das Testament beagt alles gehört Hannah etwas Bargeld, der Buchladen, das Haus mit Grundstück. Eigentlich will sie ablehnen denn alles erinnert an früher und an ihre Mutter. Doch die Summe zwingt zum überlegen. Auf der Straße wird sie von Ben angesprochen der ihr glaubhaft versichert das Ihre Tante ihm alles verkaufen wollte und nur der Tod dazwischen kam. Hannah freut sich das es so schnell geht und unterschreibt den Vertrag. Hannah und Ben verbringen eine zärtliche Nacht zusammen. Am nächsten Tag erfährt Hannah das Ben sie belogen hat und Ihr Vertrauen mißbraucht hat. Wie wird sie nun vorgehen denn sie will den Buchladen zurück, wir Ben sich darauf einlassen ?? oder ist er wirklich so ein....«
– geschrieben von elke1205
Kommentar zu Luna Maiwald 2 - Rügengift (Neubearbeitung von "Möwen, Meer und Tod") vom 07.02.2020 8:00:
» „Möwen, Meer und Tod“ von Emma Bieling habe ich als Taschenbuch mit 362 Seiten gelesen. Das Buch ist in 13 Kapitel eingeteilt, welche mit Ort, Datum und Zeit überschrieben sind. Es ist der zweite Fall mit Luna Maiwald. Ich hatte vorher noch den ersten Teil gelesen, was sich auf jeden Fall lohnt, aber keine Voraussetzung für dieses Buch ist. Nach fast einem Jahr Zwangsurlaub freut sich Luna sehr auf ihre Rückkehr in die Dienststelle Bergen. Dort warten gleich drei mysteriöse Todesfällen von jungen Leuten und ein neuer Fall einer toten Reiterin auf sie. Obwohl vorerst als Unfall eingestuft, sagt Luna’s Bauchgefühl etwas anderes, da es sich um eine Kopfgeldjägerin und eine Profireiterin aus den USA handelte, die hier ihre Familie besucht. Also lässt sie ihren Kollegen keine Wahl und ermittelt. Gerade die Todesfälle bei den jungen Leuten stellen sich als Herausforderung dar, da es keinerlei Spuren eines Mordes gibt. Luna ist eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Anett Heincke
Kommentar zu Das Glück hat viele Seiten vom 05.09.2019 21:19:
» In " Das Glück hat viele Seiten: Roman " ist Hannah schokiert, als sie vom Tod ihrer Tante und der damit verbundenen Erbschaft erfährt. Tante Marlies hat ihr ihren Buchladen hinterlassen. Ein Ort der ihr zu früheren Zeiten viel Freude bereitetet, bis zu jenem Schicksalstag, an dem sie aus dem Buchladen floh und nie wieder zurück kehrte. Jetzt 10 Jahre später möchte sie die alten Erinnerungen nicht wieder aufleben lassen und ist mehr als froh in Ben einen sympathischen Käufer gefunden zu haben. Doch der Schein trügt, den Ben hat ihr etwas vor gemacht um Hannah zum Verkauf zu überzeugen. Das lässt Hannah nicht auf sich sitzen und versucht alles, um den Buchladen zu erhalten. Hilfe bekommt sie von Buchclub, eine Frauenrunde, die mit Marlies befreundet waren. Auch wenn Hannah vor Zorn kochen könnte, fliegen die Funken zwischen ihr und Ben. Was das ganze nicht einfach macht. Die Story hat mich gleich in ihren Bann …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Das Glück hat viele Seiten vom 22.08.2019 19:11:
» Hannah hat vor Jahren ihren Heimatort in der Eifel verlassen und ging nach Köln, weil sie mit ihrer Heimat schmerzliche Erinnerungen verband. Nun ist ihre Tante Marlies gestorben und hat Hannah ihr Haus mit einem kleinen Buchladen hinterlassen. Mit dem hübschen alten Buchladen verbindet Hannah zwar auch schöne Erinnerungen aber dennoch möchte sie alles schnell verkaufen und zurück nach Köln, wo sie sich gerade eine berufliche Karriere aufbaut. Vor dem Notariat trifft sie auf den Geschäftsmann Ben, der ihr ein gutes Angebot macht. Erst nach der Unterzeichnung der Verträge erfährt Hannah durch eine Freundin ihrer Tante was Ben wirklich mit dem Haus plant. Der Buchladen soll verschwinden und das Haus soll zu einem noblen Wellnesshotel umgebaut werden. Damit sind die Bewohner des Dorfes und vor allem der Buchclub ihrer Tante gar nicht einverstanden. Hannah beginnt mit Unterstützung der älteren Damen des Buchclubs einen fast …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Crystal Lake 1 - Diagnose Liebe vom 14.06.2019 14:32:
» Crystal Lake 1 Annabelle Nolan Willkommen in der amerikanischen Ausgabe der Schwarzwald Klinik. Herzschmerz, große Gefühle und Pulverschnee inmitten von Sterilen Operationssaal, Krankenhausfluren, Gips und Spritzen. Der Auftakt der Reihe rund um das Lake Medical Center in Woody Creek ist ein kurzweiliges, unterhaltsames Lesevergnügen mit einem traumhaft schönen Setting. Der Schreibstil ist durchgehend lebendig, schwungvoll und geschmeidig im Fluss. In diesem Auftakt werden die Protagonisten sehr schön in Szene gesetzt und lassen Raum für die Fortsetzung. Beziehungsweise bekommt man als Leser einen perfekten Eindruck von den Figuren, so das die Vorfreude auf die Folgebände gegeben ist. Fazit : Ein hinreißend kurzwelliges Leseerlebnis das seinen Leser ein romantisch schönes Gefühl vermittelt.«
– geschrieben von Emotionbooksworld

Autorentags: Annabell Nolan, Ella Zeiss, Ellen Barksdale, Emma Bieling, Kerrigan Byrne, Megan Erickson
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Blood Dynasty 2 - Von Liebe erweckt
Geschrieben von: Megan Erickson (31. Mai 2019)
3,00
Crystal Lake 1 - Diagnose Liebe
Geschrieben von: Annabell Nolan (31. Mai 2019)
2,35
[3 Blogs]
[1 User]
Das Glück hat viele Seiten
Geschrieben von: Ella Zeiss (31. Mai 2019)
1,50
[3 Blogs]
1,50
[4 User]
Luna Maiwald 2 - Rügengift (Neubearbeitung von "Möwen, Meer und Tod")
Geschrieben von: Emma Bieling (31. Mai 2019)
1,58
[31 User]
Tee? Kaffee? Mord! 09 - Ein Mörder steht im Walde
Geschrieben von: Ellen Barksdale (31. Mai 2019)
[1 User]
Victorian Rebels 4 - Das Versprechen einer Nacht
Geschrieben von: Kerrigan Byrne (31. Mai 2019)
1,00