Wir grüßen unseren neuesten User »alexa61«!
  Neue Bücher: Schwesternmorde, aufziehende Stürme, gefährdete Frauen
Gestern sind wieder allerhand neue Bücher in unserem System gelandet, weswegen wir an dieser Stelle davon berichten möchten. Die erwähnenswerten Neuerscheinungen führen ihre Leser in die Bretagne, ins historische und ins aktuelle Hamburg sowie nach Kamerun.

Los geht es heute mit einem Kriminalroman, der im Kiepenheuer & Witsch Verlag herausgegeben wurde. In »Bretonische Spezialitäten« erzählt Jean-Luc Bannalec seinen Lesern den neunten Fall, mit dem sein Kommissar Dupin konfrontiert wird. Dieser ist zunächst gezwungen, ein dröges Seminar zu besuchen, in dem es um die Verbesserung der Zusamenarbeit der einzelnen bretonischen Départments gehen soll. Während einer Pause wird vor seinen Augen eine Frau umgebracht. Die Täterin ist deren Schwester und genau wie sie eine berühmte Küchenchefin. Der Täterin gelingt die Flucht, und das Ganze stellt sich nur als der Beginn einer ganzen Mordserie heraus. Alsbald muss unter großem Zeitdruck ermittelt werden, und so kommen nach und nach absurde Familiengeheimnisse und andere Merkwürdigkeiten ans Tageslicht. »Bretonische Spezialitäten« hat einen Umfang von 352 Seiten und kann für sechzehn Euro erworben werden. Die Digitalausgabe ist drei Euro günstiger, zudem hat Gerd Wameling eine neunstündige Hörbuchversion eingelesen. Der Schauspieler leiht der Erfolgsreihe schon seit ihrem Beginn seine Stimme.

A propos Erfolgsreihen: Mit den fünf bisherigen Bänden ihrer »Hansen-Saga« konnte sich Ellin Carsta satte 152 Mal in unseren hauseigenen Blogger- und Besuchercharts platzieren, 27 Mal davon sogar auf Rang Eins. Nun wurde im Amazon-Verlag »Tinte & Feder« mit »Der nahende Sturm« der sechste Band der Saga veröffentlicht, die zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts spielt. Den Hansens droht darin neues Unheil, da sich die beiden Verstoßenen der Familie - Elisabeth und Richard - verbündet haben, um dem Hansen'schen Kontor die Kundschaft abzujagen. Und nicht nur in Hamburg gibt es Stress, denn auch wenn es in Kamerun gelungen ist, die dortige Plantage vor der Spinnmilbe zu bewahren, droht neues Ungemach in Form eines Zusammenstoßes zwischen den Einheimischen und den Kolonialherren. »Der nahende Sturm« weht auf 301 Seiten und kann für 9,99 Euro gekauft werden. Das zugehörige E-Book kostet 4,49 Euro, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können es kostenfrei lesen. Gabriele Blum hat eine acht Stunden lange Hörbuchausgabe eingelesen.

Ein ganzer Stapel an erwähnenswerten neuen Büchern hat im Rowohlt Verlag das Licht der Buchwelt erblickt. Stellvertretend wollen wir an dieser Stelle auf Andreas Winkelmanns neuesten Thriller »Der Fahrer« hinweisen, in dem sein Komissar Jens Kerner und dessen Kollegin Rebecca Oswald ihren dritten gemeinsamen Einsatz zu absolvieren haben. Dazu kommt es, nachdem eine mit Leuchtfarbe angemalte floureszierende Leiche in einem Hamburger Stadtpark aufgefunden wird. Es zeigt sich, dass hier ein Serienmörder am Werk ist, der jungen Frauen nachts auflauert. Viele davon waren Kundinnen eines neuen Fahrdienstes. Kerner und Oswald haben somit viel zu tun, und das, obwohl sie eigentlich gerade beide mit diversen privaten Problemen zu kämpfen haben. Zu allem Überfluss taucht plötzlich der in Leuchtfarbe geschriebene Hashtag #findemich an verschiedenen Stellen der Stadt auf, unter anderem an den Privatautos der Opfer. Die Ermittler werden somit gezielt herausgefordert. »Der Fahrer« ist 400 Seiten lang und kostet zehn Euro. Für das E-Book sind 8,99 Euro zu zahlen, für das elfstündige Hörbuch war Sprecher und Schauspieler Charles Rettinghaus zuständig. Seine Stimme kennt man unter anderem durch seine Synchronarbeit für Stars wie Jean-Claude van Damme und Jamie Foxx.

Zum Abschluss noch drei weitere neue Rowohlt-Veröffentlichungen im Schnelldurchlauf, die keinesfalls unerwähnt bleiben sollten: Karen Sander hat den fünften Kriminalroman über den Hauptkommissar Georg Stadler und die Profilerin Liz Montario verfasst. In »Hüte dich vorm bösen Wolf« soll angeblich ein Wesen umherstreifen, das halb Mensch und halb Wolf ist. »Was niemand sieht« ist bereits der achte (und gleichzeitig der letzte) Shetland-Krimi, den Ann Cleeves zu Papier gebracht hat. Kommissar Jimmy Perez muss darin aktiv werden, nachdem eine Nanny, um die sich zahlreiche Gerüchte rankten, erhängt in einer Scheune gefunden wird. Wem dies zu viel Kriminalliteratur ist und wer eher in historischen Gefilden zu Hause ist, der kann sich last but not least über das neueste Buch von David Gilman freuen. »Der eiserne Schwur« ist der sechste Band seiner Reihe über die »Legenden des Krieges«, und es geht darin in das Frankreich des Jahres 1362.

Die komplette Liste aller Neueintragungen bei Leserkanone.de findet ihr unter diesem Link. Die meisten neuen Bücher entstammen wieder den Vorschlägen unserer Besucher, deshalb möchten wir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle richten!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

186 (34,3%)

29 (5,4%)
Legenden des Krieges 6 - Der eiserne Schwur von David Gilman

15 (2,8%)
Die Shetland-Krimis 8 - Was niemand sieht von Ann Cleeves
An der Umfrage haben 542 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 3 - Der Fahrer vom 09.07.2020 16:36:
» Der Autor versteht es, den Leser mit seinen spannenden Thrillern zu unterhalten. Dies ist mittlerweile das dritte Buch mit dem Ermittler Jens Kerner und seinem Team. Die Geschichte spielt in Hamburg. Hier verschwinden junge Frauen, mit dem Hinweis an die Polizei sie in 24 Stunden zu finden, bevor sie sterben. Der Täter spielt Katz und Maus mit den Beamten. Ist es ein persönlicher Rachefeldzug gegen Jens? Oder hat der neue Fahrdienst MyDriver etwas damit zu tun? Und dann ist auch noch Carina aus dem Team verschwunden, die Zeit läuft davon, will man sie retten. Herr Winkelmann legt viele Spuren, aber welche ist die Richtige? Das Cover des Buches ist sehr schlicht gehalten, in dunklen Farben, da kommt schon die richtige Stimmung auf. Der Anfang beginnt schon sehr spannend und die Spannung hält fast 400 Seiten an. Das Buch hat mich bestens unterhalten, der Schluss war für mich sehr überraschend, damit habe ich nun nicht gerechnet. Die Protagonisten …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von HexeLilli
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 3 - Der Fahrer vom 04.07.2020 11:56:
» Spannend, aber auch klischeehaft In Hamburg wird eine junge Frau tot aufgefunden, deren Gesicht mit Leuchtfarbe angemalt wurde. Schon bald werden weitere junge Frauen entführt und - nach Ablauf eines Ultimatum - ermordet. Immer handelt es sich um junge Frauen, die nachts unterwegs waren. Auf ihren Autos und auch an anderen Stellen finden sich Hashtags in derselben Leuchtfarbe, mit denen auch ihre Gesichter angemalt wurden. Eine weitere Gemeinsamkeit der Opfer ist, dass sie häufig auf Instagram unterwegs waren und regelmäßig recht freizügige Fotos von sich gepostet haben. Und so finden sich in den Instagram-Accounts der Opfer Nachrichten des Täters, z.B. #findemich und ein 24-Stunden-Ultimatum an die Polizei. Einige der jungen Frauen waren zuvor mit dem neuen Fahrdienst MyDriver unterwegs. Kommissar Jens Kerner und seine Kollegen ermitteln und gehen verdächtigen Fahrgästen und Fahrern des Unternehmens nach. Merkwürdigerweise haben fast …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von amena25
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 3 - Der Fahrer vom 30.06.2020 19:24:
» Mir wurde das Buch empfohlen, da ich noch kein Buch vom Autor gelesen hatte und ich wurde nicht enttäuscht, es war wirklich sehr spannend von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Ein eiskalter Mörder treibt sein Unwesen und es gibt gewisse Verbindungen zu einem neuen Fahrdienst. Die Handlung ist absolut fesselnd und packend und immer wieder fragt man sich, wer nun der Mörder ist. Ich wurde schon ein paar Mal aufs Glatteis geschickt denn ich lag öfter daneben, immer wenn ich geglaubt habe das muss der Mörder sein, war wieder was anderes. Jens Kerner hatte wohl den ungewöhnlichsten 54. Geburtstag seit langem, anstatt riesen Fete im Kommissariat von Hamburg hat genau in dieser Nacht ein Serienmörder sein Unwesen gestartet. Leider wurde im Stadtpark eine junge Frau tot aufgefunden, dargestellt wie auf einen Präsentierteller platziert zum Hohn für die Polizei, ihr Gesicht mit Leuchtfarbe angepinselt. Das schlimmste war das vorher in …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Schlafmurmel
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 3 - Der Fahrer vom 29.06.2020 13:33:
» Zum Inhalt: Ein irrer Killer in Hamburg hat es auf junge Frauen abgesehen. Alle waren nachts unterwegs und waren scheinbar Kunden des neuen Fahrdienstes MyDriver. Gefunden werden die Toten mit fluoreszierenden Farben im Gesicht. Und irgendwie scheint jemand ganz bewusst Jens Kerner bloß stellen zu wollen. Meine Meinung: Mein Gott, war das ein spannendes Buch. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen wollte, was hinter den Taten steckt und wie die Fälle aufgelöst werden. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass ich in nicht mal einem Tag verschlungen habe. Und das will für einen Schnellleser schon was heißen. Die Story war rasant und sehr spannend erzählt. Die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen. Gerade auch Jens und Becca zusammen sind schon klasse. Der Schreibstil war super und ich freue mich auf weitere Bände um Jens und Becca. Fazit: Irrsinnig spannend«
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 3 - Der Fahrer vom 29.06.2020 11:06:
» In Hamburg werden junge Frauen, die den Personenfahrdienst MyDriver in Anspruch genommen haben, kurze Zeit später tot aufgefunden. Das Ermittlerteam unter der Leitung von Kommissar Jens Kerner im Wettlauf gegen die Zeit: denn der Täter hinterlässt die Opfer beschmiert mit fluoreszierender Farbe. Gleichzeitig postet er auf sozialen Kanälen die Aufforderung an die Polizei, sich zu beeilen. Sehr schnell ist klar, dass ein Serientäter für Angst und Schrecken sorgt. Nach " Das Haus der Mädchen " und " Die Lieferung " ist dieses Buch der dritte Fall rund um Jens Kerner. In sich abgeschlossen ist der Fall, doch ein paar zurückhaltend eingesetzte private Details laufen weiter. Andreas Winkelmann versteht es auch hier in " Der Fahrer " sofort Spannung aufzubauen. Da man die Taten an den jungen Frauen bildlich vor sich sieht, geschuldet ist dies der gruseligen Atmosphäre und der detaillierten Beschreibung, ist der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Igela
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 3 - Der Fahrer vom 28.06.2020 11:16:
» Hashtag-Killer In Hamburg treibt sich ein neuer Serienmörder rum. Junge Frauen verschwinden. Auf ihren Autos mit denen sie unterwegs waren steht in Leuchtschrift #findemich. Kurz darauf erscheint auf ihren Instagram-Profilen auch ein Bild von ihnen mit dem gleichen Hashtag. Der Täter stellt dem Ermittler Jens Kerner und seinem Team damit ein Ultimatum. Sie müssen die jungen Frauen in 24 Stunden finden. Aufgefunden werden sie immer, aber tot. Es scheint eine Verbindung zum neuen Fahrdienst MyDriver zu geben. Eine rasante Jagd nach dem Serienmörder beginnt.... Bei "der Fahrer" handelt es sich um Teil 3 in der Reihe mit den beiden Ermittleren Jens Kerner & Rebecca Oswald. Wenn man die anderen beiden Teile noch nicht kennt, so wie ich, merkt man es schon ein wenig, aber nur in der privaten Entwicklung der beiden Ermittler. Der eigentliche Fall steht für sich. Da ich die beiden vorherigen Teile noch nicht kenne, habe ich nun zum ersten Mal …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 3 - Der Fahrer vom 25.06.2020 10:14:
» In Hamburg treibt ein Serienmörder ein perfides Spiel. Er entführt junge Frauen, die nachts alleine unterwegs sind und fordert dann die Polizei auf Instagram zu einer Jagd um das Leben der Entführten heraus. Ein Spiel, an dem der Mörder nicht nur die sozialen Medien teilhaben lässt, sondern den Ermittlern immer den entscheidenden Schritt voraus zu sein scheint. Das Team um Jens Kerner nimmt die Ermittlungen auf. Nichts und niemand kann jedoch vorhersehen, wo und wie der Täter erneut zuschlagen wird. Die einzige Gemeinsamkeit, die die entführten Frauen hatten, führen zum neuen, vermeintlich sicheren Fahrdienst MyDriver. Doch dann verdichten sich die Hinweise, dass der Serienkiller Kommissar Jens Kerner mit seinen Taten treffen will. In Kerner keimt der Verdacht auf, dass der Täter aus seinem nächsten Umfeld kommen könnte..... "Der Fahrer" ist nach "Das Haus der Mädchen"  und "Die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Die Hansen-Saga 6 - Der nahende Sturm vom 24.06.2020 19:13:
» Ein spannender Roman Kaum haben die Hansens die durch Richards Diebstahl ausgelösten Turbulenzen bewältigt, da droht bereits wieder ein Unheil. Haben sich doch Elisabeth und Richard tatsächlich verbündet. Sie wollen den Hansens die Kundschaft abjagen. Doch Luise nimmt den Kampf auf und schmiedet bereits neue Pläne. In Kamerun hat es Hamza, der von Robert als vorübergehendet Leiter der Plantage ernannt wurde, geschafft, die Spinnmilben zu besiegen. Doch gefällt nicht allen Plantagenbesitzern dass es kein Deutscher ist, der die Vertretung Robert Hansens übernommen hat. Unweigerlich kommt es zum nächsten Zusammenstoß. Meine Meinung Und wieder müssen die Hansens gegen ihre Verwandtschaft kämpfen. Elisabeth fällt auch immer wieder etwas Neues ein, wie sie ihrem Ex-Mann und seiner Familie schaden kann. Dass Richard sich auf ihre Seite schlägt, wundert mich nicht. Das Buch war wieder – dank des angenehmen und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Georges Dupin 9 - Bretonische Spezialitäten vom 21.06.2020 18:01:
» Natürlich kenne ich Georges Dupin, den einzelgängerischen Commissaire aus Paris, den es in die Bretagne verschlagen hat, allerdings nur aus den Fernsehfilmen. Dies ist also mein erstes Buch aus der Reihe, die inzwischen neun Bände umfasst. Dupin wurde verpflichtet, ein Seminar in Saint Malo zu besuchen, bei dem es um die engere Zusammenarbeit zwischen den bretonischen Départements geht. Solche Veranstaltungen sind so gar nicht seine Sache, aber zum Glück gibt es ja ein ansprechendes Rahmenprogramm. So schlendert er durch die Markthallen des Ortes, als er Augenzeuge eines Mordes wird. Doch die Täterin kann fliehen. Die Präfekten entscheiden, dass die Kommissare gemeinsam ermitteln sollen. Es ist schnell klar, wer die Täterin ist. Sie ist die Schwester des Opfers. Die beiden Frauen waren in der Gegend bekannte Küchenchefinnen, die miteinander konkurrierten. Nachdem sie gefasst wurde, schweigt sie beharrlich. Es bleibt nicht bei dem einen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 3 - Der Fahrer vom 21.06.2020 1:14:
» Pageturner In Hamburg geht ein Serienmörder um. Er entführt junge Frauen und fordert die Polizei auf, sie innerhalb von 24 Stunden zu finden, sonst sind sie tot. Die Gesichter der Leichen bestreicht er mit Leuchtfarbe, so wie er auch auf seine Opfer mit Hashtags in Leuchtfarben hinweist. Sie sollen ein leuchtendes Beispiel abgeben für das Versagen der Polizei. Und seltsamerweise bringen immer mehr Hinweise eine Verbindung zu Kommissar Jens Kerner… Schon der Prolog schafft es, den Leser sofort in die spannende Handlung zu fesseln, und das geht so auf jeder Seite des Buches weiter. Interessant sind die Verquickungen der geschilderten Ereignisse mit Kerners Vergangenheit. Durch den engen Zeitrahmen des Täters kommt zusätzlich Tempo in die Geschehnisse. Kerner selbst ist zwar Teil des Teams, handelt aber immer wieder auf eigene Verantwortung, das ist nicht durchgehend glaubhaft. Dennoch mochte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Dies ist bereits …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel

Autorentags: Andreas Winkelmann, Ann Cleeves, David Gilman, Ellin Carsta, Jean-Luc Bannalec, Karen Sander
Die Hansen-Saga 6 - Der nahende Sturm
Geschrieben von: Ellin Carsta (16. Juni 2020)
1,85
[4 Blogs]
2,07
[98 User]
Die Shetland-Krimis 8 - Was niemand sieht
Geschrieben von: Ann Cleeves (16. Juni 2020)
Georges Dupin 9 - Bretonische Spezialitäten
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (16. Juni 2020)
1,52
[97 User]
Jens Kerner und Rebecca Oswald 3 - Der Fahrer
Geschrieben von: Andreas Winkelmann (16. Juni 2020)
1,00
[4 Blogs]
1,73
[94 User]
Legenden des Krieges 6 - Der eiserne Schwur
Geschrieben von: David Gilman (16. Juni 2020)
1,25
[1 Blog]
Stadler und Montario ermitteln 5 - Hüte dich vorm bösen Wolf
Geschrieben von: Karen Sander (16. Juni 2020)