Wir grüßen unseren neuesten User »jolie03«!
  Neue Bücher: Psychopathen, mehr Psychopathen, noch mehr Psychopathen
Immer dann, wenn ein Monat endet und ein neuer beginnt, werden »traditionell« besonders viele neue Bücher veröffentlicht. Findet in dem frisch angebrochenen Monat dann auch noch eine der großen Buchmessen statt, dann steigt die Zahl der Neuerscheinungen ins Unüberschaubare. So kam es dann, dass gestern so viele neue Bücher veröffentlicht wurden, dass wir noch nicht einmal fertig geworden sind, sie alle ins System zu übernehmen. Und heute werden es noch viel mehr werden. Aufgrund der beträchtlichen Zahl an neuen Werken haben wir uns dazu entschieden, die heutige Vorstellung erwähnenswerter Bücher zweizuteilen. Hier findet ihr daher zunächst einmal die erwähnenswertesten Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kriminalromane und Thriller.

Los geht es mit dem internationalen Bestsellerautor Ethan Cross, der mit »Ich bin die Rache« den bereits sechsten Band seiner erfolgreichen Shepherd-Reihe auf den deutschen Buchmarkt losgelassen hat. Interessanterweise wird das Buch erst im Jahre 2020 auf Englisch erscheinen, was also bedeutet, dass die Veröffentlichungen in ihrer Originalsprache hinterherhinken, obwohl Ethan Cross ein Autor aus Illinois ist. Im neuen Buch fällt die Shepherd-Agentin Maggie in die Hände eines berühmt-berüchtigten Serienstraftäters, den man nur als »The Taker« kennt. Serienmörder Francis Ackerman Jr., der seinem Bruder und Regierungsagenten Marcus Williams schon wiederholt geholfen hat, heftet sich an die Fährte des Entführers. Die Spur führt zu einem Indianerreservat in New Mexico, und hier beginnt ein Krieg, der viele Opfer fordern wird. »Ich bin die Rache« erschien im Hause Bastei Lübbe und ist 496 Seiten stark. Man kann es für elf Euro erwerben, die E-Book-Ausgabe ist zwei Euro günstiger. Zudem existiert eine auf 7:24 Stunden gekürzte Hörbuchversion, die von Schauspieler, Sprecher und Moderator Thomas »Balou« Martin eingelesen wurde.

Der Lübbe Verlag veröffentlichte am gleichen Tag mit »Lazarus« auch ein neues Buch von Lars Kepler. Dabei handelt es sich um den siebten Band der erfolgreichen Joona-Linna-Reihe des Autorenduos. Auch hier geht es um einen Serienmörder, nämlich um einen Mann namens Jurek Walter, der einst als gefährlichster Killer Schwedens galt, bei einem Polizeieinsatz jedoch von Kugeln durchsiebt wurde und in einen Fluss fiel, woraufhin man ihn für tot erklärt hatte. Nachdem nun aber der Schädel von Joona Linnas toter Ehefrau bei einem Grabschänder auftaucht und eine europaweite Mordserie losbricht, deutet plötzlich alles darauf hin, dass Jurek Walter überlebt hat und wieder am Werk ist. »Lazarus« ist 640 Seiten stark und kostet als gebundenes Buch 22 Euro. Für die E-Book-Version sind 14,99 Euro zu zahlen. Eine 15:15 Stunden lange ungekürzte Hörbuchausgabe wurde von Simon Jäger eingelesen, dem festen deutschen Synchronsprecher von Heath Ledger, Matt Damon und Jet Li. In einer ersten Besprechung des Buchs stellte Miss Mesmerized vor allem die Brutalität des Geschriebenen heraus.

Auch vor anderen Verlagshäusern machte das Verbrechen nicht halt. So zum Beispiel vor dem Deutschen Taschenbuch Verlag, der mit »Liebes Kind« einen Thriller der deutschen Autorin Romy Hausmann veröffentlicht hat. Diese führt ihre Leser zu einer fensterlosen Waldhütte, in der eine junge Dame namens Lena mit ihren zwei Kindern hausen muss. Dabei haben sie sich strengen Regeln unterzuordnen. Der Vater der Kinder versorgt sie mit Grundnahrungsmitteln und isoliert sie von der restlichen Welt. Eines Tages aber gelingt Lena und den Kindern die Flucht. Doch die Sorgen enden an der Stelle nicht, vielmehr will sich der Entführer das zurückholen, was ihm seiner Meinung nach gehört. Romy Hausmanns Buch ist ein 432 Seiten langes Panorama des Grauens, für das 15,90 Euro zu zahlen sind. Das zugehörige E-Book kostet 14,99 Euro. Eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit 12:39 Stunden Laufzeit wurde von Leonie Landa, Ulrike C. Tscharre und Heikko Deutschmann gemeinschaftlich eingelesen. In einer ersten Besprechung bezeichnete Die-Rezensentin das Buch als »spannend, mitreißend, dramatisch und ergreifend«.

Einige weitere neue Krimis und Thriller im Schnelldurchlauf: Moa Graven erzählt in »Eiskind« den achten Fall für Joachim Stein in Friesland. Darin verschwindet ein Junge aus einer Therme in Horumersiel. Wenig später wird eine Kinderleiche gefunden ... doch es handelt sich nicht um den verschwundenen Jungen. Für Leute, die ihre Krimis generell eher etwas entspannter bevorzugen, hat Krischan Koch im Deutschen Taschenbuch Verlag mit »Mörder mögen keine Matjes« seinen bereits siebten Küstenkrimi rund um Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek verfasst. Nicht zuletzt wurde auch Kate Shackleton von ihrem Erfinder Frances Brody wieder in den Einsatz geschickt. Ihr zweiter Auftritt trägt den Titel »Mord braucht keine Bühne«.

Die komplette Liste aller Neueintragungen bei Leserkanone.de findet ihr unter diesem Link. Für die freundlichen Hinweise der Userschaft auf die Neuerscheinungen möchten wir uns - wie an jedem Tag - auch heute wieder bedanken.
Autorentags: Ethan Cross, Frances Brody, Krischan Koch, Lars Kepler, Moa Graven, Romy Hausmann
Die Shepherd-Reihe 6 - Ich bin die Rache
Geschrieben von: Ethan Cross (28. Februar 2019)
Joachim Stein in Friesland 8 - Eiskind
Geschrieben von: Moa Graven (27. Februar 2019)
Joona Linna 7 - Lazarus
Geschrieben von: Lars Kepler [Alexander Ahndoril] und Lars Kepler [Alexandra Coelho Ahndoril] (28. Februar 2019)
Kate Shackleton ermittelt 2 - Mord braucht keine Bühne
Geschrieben von: Frances Brody (28. Februar 2019)
Liebes Kind
Geschrieben von: Romy Hausmann (28. Februar 2019)
Thies Detlefsen 7 - Mörder mögen keine Matjes
Geschrieben von: Krischan Koch (28. Februar 2019)