Neue Bücher: Prominenz gibt sich die Klinke in die Hand

von Daniela Peine (13.11.2018)
Am Montag haben die emsigen Leserkanone-Mitarbeiter wieder eine Menge neuer Bücher in die Datenbank eingetragen. Nach eingehender Beratung haben wir teamintern festgelegt, dass die folgenden Bücher dabei die Erwähnenswertesten sind.

Manchmal gibt es Tage, da gleicht die Suche nach Neuerscheinungen prominenter Autoren der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und dann gibt es Tage wie den gestrigen, an denen sich die Prominenz die Klinke in die Hand gibt. Allein beim Heyne Verlag sind gleich eine ganze Reihe neuer Bücher von großen Namen eingetroffen. So zum Beispiel »Traum des Lebens«, das neueste Werk aus der Feder von Jeffrey Archer. Darin erzählt der Meister des historischen Romans auf über 700 Seiten eine dramatische Geschichte, die einen Zeitraum von dreißig Jahren umspannt und sich auf zwei Kontinenten abspielt. Sie beginnt damit, dass sich der junge Alexander Karpenko und seine Mutter im St. Petersburg des Jahres 1968 auf der Flucht vor dem KGB entscheiden müssen, ob sie auf ein Schiff steigen, das sie nach Großbritannien bringt, oder auf eines, mit dem sie in die USA reisen können ... und zwar als blinde Passagiere. Ein Münzwurf bringt die Sache ins Rollen. »Traum des Lebens« ist als gebundene Ausgabe für 24 Euro erhältlich, für die E-Book-Variante zahlt man fünf Euro weniger. Zudem gibt es eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit 17:21 Stunden Spielzeit, die von Musiker und Synchronsprecher Erich Räuker eingelesen wurde. Dieser hat in der Vergangenheit unter anderem dem Tom Paris aus »Star Trek: Voyager« und Richard Dean Anderson in »Stargate: Kommando SG-1« die Stimme geliehen.

Ähnlich umfangreich ist »Eiswelt« ausgefallen, der neueste Roman von Jasper Fforde. Dieser führt seine Leser in einer Welt, die unserer eigentlich ziemlich ähnelt - mit dem Unterschied, dass die Eiszeit hier nie geendet hat. Aufgrund der harten Witterung halten hier selbst die Menschen Winterschlaf ... abgesehen von den »Winterkonsuln«, die über den Schlaf der anderen wachen und sie vor Bestien bewahren. Und nun begegnet man dem jungen Charlie, der in diesem Amt seine erste Arbeitsstelle findet ... die sich bald zu einem echten Albtraum entwickelt. Und nur wenn Charlie wachbleibt, hat er eine Chance, den nächsten Winter zu überleben. »Eiswelt« ist 656 Seiten stark und kann für 14,99 Euro erworben werden. Für die E-Book-Ausgabe fallen drei Euro weniger an.

Nachdem sie sich jahrelang mit Orks, Zwergen und Blausternkriegen beschäftigt haben und durch Fantasywelten gewandelt sind, reisen die Brüder T.S. Orgel in ihrem neuen Werk »Terra« in die Zukunft. Dort ist es gekommen, wie es kommen musste: Die Erde ist ökologisch am Ende. Nun soll der Mars als Ausweg für die Menschheit herhalten, und via Terraforming wird er für sie hergerichtet. Auf einem automatischen Frachter, der bei dieser Gelegenheit viele Tonnen Erz vom roten Planeten auf die Erde bringen soll, befindet sich nicht nur mit Mechaniker Jak der Protagonist des Buchs, sondern auch eine ganze Menge Bomben. Und so steht bald das Schicksal der ganzen Erde auf dem Spiel. »Terra« ist 512 Seiten stark ausgefallen und als Taschenbuch für 14,99 Euro zu bekommen. Das E-Book ist drei Euro günstiger.

Zu allem Überfluss bietet der Heyne Verlag auch noch neues Material von Stephen King, wobei der Vielschreiber aus Maine mit seiner Geschichte »Erhebung« dieses Mal nur ein kürzeres Werk abgeliefert hat und keinen der dicken Wälzer, die er inzwischen mehr als 400 Millionen Mal verkaufen konnte. In der 144 Seiten langen Story erzählt er von dem dicken Scott, der rasend schnell abnimmt, ohne dass sich sein Körperumfang optisch verändert. Und auch seine Waage zeigt immer das gleiche an, selbst wenn er Hanteln mit zum Wiegen nimmt. Nicht zuletzt gehen seltsame Dinge in seiner Wohngegend vor sich. »Erhebung« ist als gebundenes Buch für zwölf Euro zu bekommen, die E-Book-Variante ist zwei Euro preiswerter. Zudem gibt es eine Hörbuchausgabe mit etwas mehr als drei Stunden Spielzeit, die - wie man es bei Stephen-King-Büchern gewohnt ist - von Johnny Depps und Christan Bales Synchronsprecher David Nathan vertont wurde.

Natürlich haben sich auch andere Verlage nicht lumpen lassen und bekannte Autoren in die Schlacht an den Kassen der Buchhandlungen geschickt. So wurde vom Loewe Verlag ein neues Buch von Derek Landy veröffentlicht, der größzügig darüber hinwegsieht, dass er seine Erfolgsreihe »Skulduggery Pleasant« eigentlich mit ihrem zehnten Band zu Ende geschrieben hatte. In »Mitternacht« geht es in die elfte Runde. In eine ganz andere Richtung geht es im Luchterhand Literaturverlag, in dem Hanns-Josef Ortheil seine Leser in seinem Buch »Die Mittelmeerreise« in den heißen Sommer des Jahres 1967 führt und mit ihnen auf einem schwer beladenen Frachtschiff von Antwerpen nach Griechenland und Istanbul schippert. Der Diana Verlag bietet neues Material für die Leserinnen von Hera Lind. In »Die Frau, die frei sein wollte« erzählt sie nach einer wahren Geschichte von einer Frau namens Selma, die zu Beginn der sechziger Jahre als Gastarbeiterkind nach Köln kommt und aufgrund eines verhängnisvollen Zusammentreffens ihre Ehre und ihre Freiheit verliert, jedoch nicht aufgibt. Nicht zuletzt hat auch der Goldmann Verlag schriftstellerische Prominenz im Programm, denn Lucinda Riley liefert dort mit »Die Mondschwester« den bereits fünften Band ihrer Reihe über »Die sieben Schwestern« ab.

Die übrigen Bücher, die wir gestern und in den letzten Tagen eingetragen haben, findet ihr hier. Wir konnten am 12. November nur deshalb so viele neue Bücher eintragen, weil wir von unseren Usern darauf gestoßen wurden. Dankeschön für alle Hinweise!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

222 (40,5%)

9 (1,6%)
Die Frau, die frei sein wollte von Hera Lind

8 (1,5%)
Die Mittelmeerreise von Hanns-Josef Ortheil
An der Umfrage haben 548 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die sieben Schwestern 5 - Die Mondschwester vom 09.11.2019 17:42:
» Tiggy. die fünfte Schwester Tiggy d’Aplièse ist ein Adoptivkind genau wie ihre Schwestern. Erst als Pa Salt, ihr Adoptivvater stirbt erfährt sie durch einen Brief von ihm, dass sie einer alten Kultur entstammt. Sie soll nach Granada reisen, nach Sacromonto, vor den Stadttoren. Hier kann sie nach und nach das Puzzle um ihre Herkunft zusammensetzen. Dabei stößt sie auf die unglaubliche Geschichte um ihre Großmutter Lucia, die im vergangenen Jahrhundert die berühmteste Flamenco-Tänzerin ihrer Zeit war. Und sie erfährt, welches Erbe sie in sich trägt, und ist bereit ein neues Leben zu beginnen. Meine Meinung Dies ist der fünfte Band in welchen es um die Herkunft der sieben Schwestern geht. Doch eine siebte gibt es nicht – oder vielleicht doch? Auch dieses Buch ließ sich sehr angenehm, leicht und flüssig lesen. Allerdings zogen sich die Seiten, die Lucinda Riley Tiggys Großmutter gewidmet hatte, etwas in …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Die sieben Schwestern 5 - Die Mondschwester vom 28.05.2019 17:37:
» Im fünften Band der Sieben-Schwestern-Reihe dreht sich alles um Tiggy (oder auch: Taygeta), die fünfte Schwester, die von Pa Salt adoptiert wurde. Tiggy gilt unter allen Schwestern als "die Hellsichtige". Sie liebt Tiere, ist Veganerin und sonst auch ein durch und durch liebevoller Mensch. Grund genug, um sich als Leser sofort mit ihr anzufreunden. Nicht nur, weil Tiggy ein großes Herz für Tiere hat und sich, genauso wie ich, vegan ernährt, habe ich mich in gewissem Maße mit ihr verbunden gefühlt ... Sie ist auch eine spirituelle, intuitiv handelnde Frau, weswegen sie mich ebenfalls sehr an mich selbst erinnert hat. Anders als in den bisherigen Schwestern-Bänden hat Pa Salt der jetzigen Schwester ganz genaue Informationen hinterlassen, wo sie ihre Herkunftsfamilie finden kann. Der Gegenwart-Teil des Buches findet vor allem in Schottland und kurz auch in Spanien und Genf in der Schweiz statt. Die Erzählungen aus der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Janine2610
Kommentar zu Traum des Lebens vom 18.01.2019 21:38:
» Die Zusammenfassung von Archers Leben hat mir sehr gut gefallen, das könntet ihr häufiger bringen. Auch wenn wahrscheinlich nicht sehr viele Autoren so ein bewegtes Leben haben. Und Archer ist auch wirklich ein wahnsinnig guter Autor. Was er auch mit "Traum des Lebens" wieder bewiesen hat. Ich würde zwar nicht sagen, dass der Roman sein allerstärkster ist, aber trotzdem würde sich so mancher Autor wünschen, so was schreiben zu können. Sehr mitreißend.«
– geschrieben von xentar
Kommentar zu Die sieben Schwestern 5 - Die Mondschwester vom 04.12.2018 23:10:
» Ich habe schon die vorherigen Bücher der sieben Schwestern Reihe verschlungen, und bei diesem Teil hier war es auch nicht anders. Lucinda Riley hat einfach ein magisches Händchen wenn sie ihre Storys schreibt. Spannend und unheimlich atmosphärisch!«
– geschrieben von Ms Marple
Kommentar zu Erhebung vom 18.11.2018 21:45:
» Gute Novelle, die King da vorgelegt hat. Vom gesellschaftskritischen Standpunkt sehr gut, und trotz ihrer Kürze sehr mitreißend geschrieben. Einzig störend ist in meinen Augen der Preis....für die Kürze ist der nämlich ganz schön happig.«
– geschrieben von atzenacker

Autorentags: Derek Landy, Hanns-Josef Ortheil, Hera Lind, Jasper Fforde, Jeffrey Archer, Lucinda Riley, Stephen King, T.S. Orgel
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Die Frau, die frei sein wollte
Geschrieben von: Hera Lind (12. November 2018)
1,00
[1 Blog]
1,91
[56 User]
Die Mittelmeerreise
Geschrieben von: Hanns-Josef Ortheil (12. November 2018)
Die sieben Schwestern 5 - Die Mondschwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (12. November 2018)
1,85
[1 Blog]
1,63
[649 User]
Eiswelt
Geschrieben von: Jasper Fforde (12. November 2018)
2,55
[3 Blogs]
Erhebung
Geschrieben von: Stephen King (12. November 2018)
1,50
[9 Blogs]
2,00
[1 User]
Skulduggery Pleasant 11 - Mitternacht
Geschrieben von: Derek Landy (12. November 2018)
Terra
Geschrieben von: T.S. Orgel [Tom Orgel] und T.S. Orgel [Stephan Orgel] (12. November 2018)
2,00
[2 Blogs]
3,00
[1 User]
Traum des Lebens
Geschrieben von: Jeffrey Archer (12. November 2018)
1,50
[2 Blogs]