Neue Bücher: Partydrogen, kranke Augen, Doctor Who

von Daniela Peine (28.10.2018)
Der gestrige Sonnabend war wieder ein Tag, an dem viele Neuerscheinungen in unser System eingetragen wurden. Hier sei nun ein kleiner Überblick über eine von uns getroffene Auswahl aus eben jenen Büchern geboten.

Im Tropen Verlag, den es seit Mitte der neunziger Jahre gibt und der seit 2007 ein Imprint des Klett-Cotta Verlags ist, erschien neuer Lesestoff aus der Feder des schwedischen Autorenduos Mons Kallentoft und Markus Lutteman. Dabei handelt es sich um den dritten Band ihrer Reihe um den Stockholmer Polizisten Zack Herry. »Das Blut der Hirsche« erzählt von einer Inselparty, die damit endet, dass sechs Jugendliche tot sind. Sie alle tragen die gleichen Verstümmelungen, ohne dass Fremdeinwirkung erkennbar wäre. Möglich scheint zunächst ein Massenselbstmord, doch die Toten haben allesamt ein starkes Schmerzmittel und eine zweite Droge im Blut. Nun deutet es also plötzlich auf Mord hin. Und da es alsbald drei weitere Tote gibt, steht Zack Herry unter gehörigem Zeitdruck. »Das Blut der Hirsche« hat einen Umfang von rund 400 Seiten und ist für 14,95 Euro als Taschenbuch erhältlich. Die digitale Variante kostet zwei Euro weniger. Eine Hörbuchversion wird es ebenfalls demnächst geben, diese wird - wie schon die beiden Vorgänger - wieder von Schauspieler Maximilian Laprell gesprochen werden.

Im Deutschen Taschenbuch Verlag erschien »In der Nacht hör’ ich die Sterne« der 1986 geborenen italienischen Schriftstellerin Paola Peretti, in der sie von der kleinen Mafalda erzählt, die im Alter von neun Jahren erfährt, dass sie aufgrund einer seltenen Krankheit in wenigen Monaten erblinden wird. Somit muss sie alle Dinge aufgeben, die ihr wichtig sind, und ihr einziger Trost ist ein ganz spezieller Kirschbaum auf dem Schulhof. Um ihr schweres Schicksal zu meistern, stellt sich außerdem die rumänische Hausmeisterin Estella an ihre Seite. In einer ersten Besprechung bezeichnete Bloggerin Tanja Hasirasi von nichtohnebuch den Roman von Frau Peretti als sehr berührend. »In der Nacht hör’ ich die Sterne« ist 224 Seiten stark, kostet als gebundene Ausgabe 18 Euro und als E-Book 14,99 Euro. Erhältlich ist zudem eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit einer Spielzeit von 4:43 Stunden, die von Schauspielerin und Stuntfighterin Jodie Ahlborn eingelesen wurde.

Gute Nachrichten aus dem Hause Bastei Lübbe gibt es für Whovians, denn dort erschien mit »Doctor Who - Und stumme Sterne ziehn vorüber« von Dan Abnett ein neues Abenteuer des zeitreisenden Doktors. Der wird benötigt, nachdem die Morphaner immer größere Probleme in ihrem Kampf ums Überleben haben und auch noch Eiskrieger auftauchen, uralte Gegner des Doktors. Das 300 Seiten starke Doctor-Who-Abenteuer ist für zehn Euro erhältlich, und man kann es sich auch von Schauspieler und Synchronsprecher Tobias Nath vorlesen lassen. Ebenfalls bei Bastei Lübbe erschienen ist der Thriller »Das falsche Kind« der australischen Autorin Susi Fox, in dem einer jungen Mutter unmittelbar nach der Geburt ihres Sohnes ein falsches Kind vorgesetzt wird. Außerdem nimmt Kai Twilfer in seinem neuen Buch »Ein Arschvoll Ratschläge« eine Reihe von angeblich guten Tipps unter die Lupe und beurteilt, was von ihnen zu halten ist.

Abschließend sei noch erwähnt, dass der LYX-Verlag mit »Solange wir schweigen« den dritten Teil von Sarina Bowens Reihe »The Ivy Years« veröffentlicht hat, und für die Freunde von detaillierter Sachliteratur hat der amerikanische Schriftsteller Walter Isaacson eine enorm umfangreiche Biografie von Leonardo da Vinci abgeliefert.

Weitere neu veröffentliche Bücher könnt ihr in Listenform finden, wenn ihr hierhin klickt. Auch die am Sonnabend eingetragenen Bücher konnten nur dank der Hilfe von Besucher-Vorschlägen in so großer Zahl hierher gelangen. Vielen Dank für die Unterstützung!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Das falsche Kind vom 26.03.2021 15:14:
» Sasha und Mark wünschen sich schon lange ein Kind. Nach einem Unfall muss Sasha per Kaiserschnitt eine Frühgeburt entbinden. Als ihr ihr Kind gezeigt wird, glaubt sie allerdings nicht, dass das ihr Kind sei. Trotz aller Widerstände versucht Sasha alles, um dies zu beweisen, denn kaum jemand glaubt ihr. Das abstrakte Cover gefällt mir ausgezeichnet, auch wenn es keine Verbindung zum Buch zeigt. Der Schreibstil an sich ist gut; Orte und Charaktere werden ausreichend beschrieben. Das Buch ist im Großteil aus der Sicht von Sasha geschrieben; einige Kapitel sind allerdings von Mark, die die Vergangenheit erzählen. Dies gefiel mir gut. Den vielen negativen Rezensionen kann ich mich nicht anschließen, dass es sich hier nicht um einen Thriller, sondern um ein Drama handeln würde. Ich sehe es sehr wohl als Psychothriller. Zudem ist die Spannung das ganze Buch über auf sehr hohem Niveau. Was mich allerdings störte, waren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von SaintGermain
Kommentar zu Das falsche Kind vom 29.07.2019 10:46:
» Vertauscht? Sasha ist endlich schwanger geworden, es ist ein Wunschkind. Doch Sasha hat eine Frühgeburt, ein Notkaiserschnitt musste3 voregenommen werden. Als Sasha wieder aufwacht und zu ihrem kleinen Jungen gebracht wird, ist sie sofort überzeugt, dass es nicht das richtige Kind ist. Leider glaubt ihr nicht einmal Mark, ihr Mann. Da sie immer wieder darauf beharrt, will man sie in die Psychiatrie einweisen, dem sie nur durch Freiwilligkeit entgeht. Sie denkt, dass sie so eher wieder dort herauskommen kann. Sasha ist überzeugt, dass ihr Kind vertauscht wurde und versucht ihr richtiges Kind in einem der anderen Bettchen zu finden. Sie kämpft ganz allein um ihr Kind…. Meine Meinung Das Buch ist der Debütroman von Susi Fox. Es ließ sich leicht und flüssig lesen. Auch gab es keine Unklarheiten, es war unkompliziert. Abgesehen von dem einen oder anderen medizinischen Ausdruck, den nicht unbedingt jeder kennt. Ich konnte mich auch gut in die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu The Ivy Years 3 - Solange wir schweigen vom 04.06.2019 21:14:
» Wieviel Toleranz und Fairness gibt es beim Sport? "Schweigen ist der sicherste Weg für den, der sich selbst nicht traut." (François VI. Duc de La Rochefoucauld) Die neue Eissaison hat begonnen und Ivy Years musste durch den Abgang von Bridger McCaulley einen neuen Spieler fürs Team suchen. Da kam, es gerade recht, dass der Eishockeyspieler John Rikker das College wechseln musste. Noch ahnt niemand, was es mit dem neuen Spieler auf sich hat, außer Graham er kennt sein Geheimnis. Denn die beiden kennen sich schon länger und habe sich nach einem Vorfall vor 5 Jahren aus den Augen verloren. Rikker ist zudem der einzige der weiß, wie es wirklich in Grahams Innerem aussieht. Dass er sich inzwischen fast jeden Abend betrinkt und auf Frauen steht, ist allerdings selbst für ihn neu. Graham hat die Ereignisse von damals erschüttert und er kann sie noch immer nicht vergessen. Außerdem weicht er Rikker aus, den ein Blick in seine …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu In der Nacht hör’ ich die Sterne vom 06.02.2019 17:33:
» Wo Dunkelheit ist kann man Wunder leuchten lassen "Im Dunkeln sieht man nicht so gut, dafür hört man umso besser." (Marion Gitzel) Kurz vor ihrem zehnten Geburtstag erfährt Mafalda das sie ca. 6 Monaten ihr Augenlicht verlieren wird. Mafaldas einziger Halt ist ihr Kater Cosimo Tucaret, Estella und der Kirschbaum auf dem Schulhof. Seit dem Tod ihrer Großmutter hat Mafalda eine besondere Beziehung zu dem Kirschbaum. 140 Schritte sind es noch von, wo aus sie den Baum sieht, als sie von ihrer Krankheit erfährt und fortan nennt sie ihn immer den Stargardt Nebel. Mafaldas Eltern sind ihr auch keine Hilfe, den sie sind, selbst mit dem ganzen total überfordert. Zum Glück lernt sie dann in der Schule die neue geheimnisvolle Hausmeisterin Estella kennen. In Estella findet sie eine Freundin, sie pfeift ihr immer morgens, so das Mafalda leichter den Weg zur Schultüre findet. Außerdem nimmt sich Estella Zeit um mit Mafalda über …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Zack Herry 3 - Das Blut der Hirsche vom 18.12.2018 14:51:
» Auch dieses Mal bekommt es Zack Herry mit einem dramatischen Fall zu tun. Im Schärengarten werden sechs Jugendliche nach einer feucht-fröhlichen Party tot aufgefunden. Sie haben grauenhafte Schnittwunden und Verstümmelungen. Aber es ist nicht auszumachen, wie sie zu Tode kamen. Erst die Obduktion ergibt, dass sie nicht nur hochdosierte Schmerzmittel im Blut haben, sondern auch noch andere Drogen. Dann gibt es weitere tote Jugendliche. Wie hängt das alles zusammen? Dies ist bereits der dritte Band um den Kommissar Zack Herry. Wie schon die Vorgängerbände „Die Fährte des Wolfes“ und „In den Fängen des Löwen“ kommt auch dieser Thriller wieder düster und sehr brutal daher; starke Nerven sind also gefragt. Der Ermittler Zack Herry und seine Partnerin Deniz haben beide eine schwierige Vergangenheit, aber langsam scheinen sie ihr Leben in den Griff zu bekommen. Zacks Freundin ist schwanger von ihm und Deniz ist in seiner Beziehung auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu The Ivy Years 3 - Solange wir schweigen vom 27.11.2018 16:15:
» In " The Ivy Years - Solange wir schweigen " wechselt John Rikker auf's Harkness College und begegnet so Michael Graham wieder. Doch von der einstigen Freundschaft ist nichts mehr übrig. Und Micheal lebt nun ständig mit der Gewissheit, das alles den Bach runtergehen kann, wenn sein größtes Geheimniss ans Licht kommt. Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich konnte sie nicht aus der Hand legen. Dabei bleibt sie abwechslungsreich und spannungsgeladen. Man darf mit den Beiden mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen. Ich gab es in einem Rutsch durchlesen , denn ich wollte wissen, ob und wie es Rik und G es geschafft haben. Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.«
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Zack Herry 3 - Das Blut der Hirsche vom 12.11.2018 19:59:
» Eine ausgelassene Midsommar-Party endet für eine Gruppe von Jugendlichen auf einer Schäreninsel im Tod. Aber damit nicht genug: alle weisen grauenvolle Verstümmelungen auf und scheinen sich nicht gegen den Angriff gewehrt zu haben. Schnell wird klar, dass eine neue Party-Droge in Stockholm im Umlauf ist: Bambi. Das Team um Zack Herry steht unter Druck, vor allem als eine weitere Gruppe von Mädchen tot aufgefunden wird. Wer kommt auf die Idee eine solche Droge zu entwickeln? Der Fall nimmt Zack voll in Beschlag und er hat kaum Zeit für seine Verlobte Mera – etwas, das er bitter bereut als er sie verblutend in den Armen hält. Aus nächster Nähe erschossen, aber die Schüsse galten doch ihm, oder? „Das Blut der Hirsche“ ist der dritte Band aus der Reihe um den schwedischen Polizisten Zack Herry, den Mons Kallentoft zusammen mit Markus Lutteman geschrieben hat. Der Thriller spielt mit einem hohen Tempo und einer komplizierten Geschichte, die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von miss.mesmerized
Kommentar zu Das falsche Kind vom 30.10.2018 10:01:
» Spürt eine Mutter ob es ihr richtiges Kind ist? "Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe, und das ist die der Mutter für ihr Kind." (Georg Moritz Ebers) Nach einigen Fehlgeburten freut sich die Pathologin Sasha und ihr Ehemann Mark nun auf ihr erstes Kind. Jedoch nach einem Unfall mit einem Känguru erleidet Sasha eine Frühgeburt und nur per Notkaiserschnitt kann ihr Kind gerettet werden. Als sie wieder zu sich kommt und erfährt, dass sie einen Sohn bekommen hat, wird Sasha stutzig. Hat man ihr doch bisher immer gesagt, das es ein Mädchen werden soll! Erst als sie ihren Sohn sieht, werden ihre Zweifel real, den sie findet keinerlei Ähnlichkeiten an ihm. Mark hingegen ist ganz vernarrt ihn Toby und ist überzeugt, dass es ihr Sohn ist. Jedoch bei Sasha will keine richtige Mutterliebe zu ihm aufkommen, sie ist sich sicher das Toby nicht ihr Baby ist, doch niemand glaubt ihr. Im Gegenteil bei Sasha …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von claudi-1963

Autorentags: Dan Abnett, Kai Twilfer, Markus Lutteman, Mons Kallentoft, Paola Peretti, Sarina Bowen, Susi Fox, Walter Isaacson
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Das falsche Kind
Geschrieben von: Susi Fox (26. Oktober 2018)
4,00
4,00
[3 User]
Doctor Who - Und stumme Sterne ziehn vorüber
Geschrieben von: Dan Abnett (26. Oktober 2018)
2,00
Ein Arschvoll Ratschläge
Geschrieben von: Kai Twilfer (26. Oktober 2018)
In der Nacht hör’ ich die Sterne
Geschrieben von: Paola Peretti (26. Oktober 2018)
1,80
[5 Blogs]
[1 User]
Leonardo da Vinci
Geschrieben von: Walter Isaacson (26. Oktober 2018)
The Ivy Years 3 - Solange wir schweigen
Geschrieben von: Sarina Bowen (26. Oktober 2018)
1,75
[6 Blogs]
[2 User]
Zack Herry 3 - Das Blut der Hirsche
Geschrieben von: Mons Kallentoft und Markus Lutteman (27. Oktober 2018)
1,50
[2 User]