Wir grüßen unseren neuesten User »SALA43«!
  Neue Bücher: Olympia 1936, gefährliche Rächer, reiche Leichen
Nachdem Monats- und Wochenanfang zusammengekommen sind, trudelten gestern außergewöhnlich viele neue Bücher in unserem System ein. Deshalb haben wir uns mal wieder dazu entschlossen, unsere Vorstellung der erwähnenswertesten neuen Bücher zweizuteilen: Zunächst werdet ihr erfahren, welche neuen Kriminalromane und Thriller wir für die wichtigsten erachten, die neuen Veröffentlichungen aller anderen Genres folgen dann später am Tag.

Durch die Verfilmung als Fernsehserie »Babylon Berlin« haben die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher in den vergangenen Jahren nochmals an Popularität zugelegt, und mit »Olympia« ist im Piper Verlag ein neuer Band herausgegeben worden. Dieser führt seine Leser in den Sommer des Jahres 1936, in dem die Olympischen Spiele in Berlin stattfinden. Hier kommt es zu einem Todesfall im olympischen Dorf, und Rath muss verdeckt ermitteln, obwohl große private Sorgen auf seinen Schultern lasten. Bei seinen Recherchen stößt er auf einen Mann mit kommunistischer Vergangenheit, der sich am Ort der Tat befunden hatte. Während dieser von der SS unter Einsatz brutaler Mittel verhört wird, kommt es zu einem weiteren Todesfall. Rath muss also noch intensiver fahnden, und dabei ahnt er nicht, dass sein persönliches Todesurteil ebenfalls schon gefällt ist. »Olympia« ist 544 Seiten lang und kostet 24 Euro. Für vier Euro weniger kann man das Buch in digitaler Form lesen, für die 18:12 Stunden lange Hörbuchausgabe war - wie man es von der Reihe gewohnt ist - David Nathan zuständig.

A propos Krimireihen: Im Roman »Ohne Schuld« hat Charlotte Link das dritte Buch über ihre Spürnasen Kate Linville und Caleb Hale zu Papier gebracht. In dem Werk aus dem Hause blanvalet wird in einem Zug von London nach York eine Pistole auf eine Frau gerichtet, und das potenzielle Opfer entkommt haarscharf. Zwei Tage später wird eine Fahrrad fahrende Frau mit einem dünnen Draht zu Fall gebracht, kurz darauf fällt ein Schuss. Die Tatwaffe ist in beiden Fällen die gleiche, obgleich die Frauen scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Kate Linville von der North Yorkshire Police übernimmt die Ermittlungen und gerät alsbald selbst in große Gefahr, denn der Täter ist nach wie vor vom Irrglauben beseelt, den Rachefeldzug für eine vermeintliche Schuld bestreiten zu müssen. »Ohne Schuld« ist 544 Seiten dick und kann für 24 Euro erworben werden. Die E-Book-Version hat einen Preis von 21,99 Euro, Claudia Michelsen hat einer 15:32 Stunden langen Hörbuchversion ihre Stimme geliehen.

Zurück in den Piper Verlag: Dort wurde nicht nur Kutschers neuer Gereon-Rath-Krimi herausgegeben, es wurde auch der Startschuss in eine gänzlich neue Buchreihe abgefeuert. In »Fremder Tod« lässt Michael Kibler eine Nachlasspflegerin namens Jana Welzer erstmals auftreten. Diese kümmert sich in der Gegend von Darmstadt um die Überbleibsel des Besitzes verstorbener Menschen, die keine Angehörigen mehr hatten. In ihrem ersten Einsatz geht es um einen psychisch kranken Mann, der sich selbst umgebracht hat und in keinem Melderegister auftaucht, da er augenscheinlich unter einer falschen Identität lebte. In seiner Wohnung befinden sich große Mengen Geld, was die Nachlasspflegerin dazu bringt, Ermittlungen anzustellen, da sie davon ausgeht, dass all dies mit einem Verbrechen in Verbindung stehen könnte. »Fremder Tod« ist 368 Seiten lang und kostet fünfzehn Euro. Für zwei Euro weniger kann man den neuen Roman des Spiegel-Bestserllerautors als E-Book bekommen.

Zum Abschluss noch zwei weitere Neuerscheinungen im Schnelldurchlauf, die ebenfalls nicht durchs Raster rutschen dürfen: Im Ullstein Verlag wurde mit »Die Hornisse« der dritte Thriller herausgegeben, den Marc Raabe über den LKA-Ermittler Tom Babylon verfasst hat. Darin wird einem gefeierteren Rockstar während eines Konzertes vor 22.000 Zuschauern ein seltsamer Umschlag überreicht, einen Tag später ist er tot. Der Heyne Verlag hat indessen ein neues Buch der zu Beginn dieses Jahres verstorbenen Krimi-Königin Mary Higgins Clark herausgegeben. In »So schweige denn still« taucht eine Botschaft einer Person namens »CRyan« auf, die von »schrecklichen Erfahrungen« während ihrer Arbeit für ein großes Nachrichtenunternehmen berichtet. Wenig später stellt sich heraus, dass »CRyan« kurz zuvor bei einem Unfall mit einem Jetski starb.

Weitere neu veröffentliche Bücher könnt ihr in Listenform finden, wenn ihr hierhin klickt. Wir konnten am 2. November nur deshalb so viele neue Bücher eintragen, weil wir von unseren Usern darauf gestoßen wurden. Dankeschön für alle Hinweise! Die erwähenswertesten Neuveröffentlichungen jenseits des Krimi- und Thriller-Genres werdet ihr später am Tag kennenlernen.

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

243 (41,2%)

35 (5,9%)
Jana Welzer 1 - Fremder Tod von Michael Kibler

12 (2,0%)
So schweige denn still von Mary Higgins Clark
An der Umfrage haben 590 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 24.05.2021 12:48:
» Im Zug von London nach York wird eine Frau von einem Unbekannten mit einer Waffe verfolgt. Sie kann in letzter Sekunde entkommen. Nur zwei Tage später stürzt eine junge Frau mit ihrem Fahrrad über ein, über den Weg gespanntes, dünnes Drahtseil. Sie ist sofort bewusstlos und den nachfolgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die beiden Opfer stehen in keiner Verbindung zueinander und doch soll es dieselbe Tatwaffe gewesen sein. Kate sollte eigentlich erst später bei der North Yorkshire Police anfangen, aber wird schon jetzt in die Ermittlungen hineingezogen. Auch für sie wird es brenzlig. "Ohne Schuld" ist der dritte Band mit Ermittlerin Kate Linville. Es lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen. Für mich selbst war es das erste Buch von ihr und ich habe es kaum gemerkt, dass es hier schon Vorgänger gibt. Ich mag den Schreibstil. Er lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Mit nur wenig Spannung und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 21.02.2021 10:44:
» Kate Linville in Höchstform Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe. Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf. „Ohne Schuld“ von Charlotte Link, ist der dritte Teil der Reihe um Kate Linville. Die Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Kate arbeitet in diesem Teil endlich offiziell beim CID …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Tom Babylon 3 - Die Hornisse vom 02.02.2021 18:36:
» Wieder unglaublich spannend! „I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden. LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt. Ich habe die Reihe um Tom Babylon erst vor kurzem für mich entdeckt, bin seitdem aber Feuer und Flamme dafür. Marc Raabe hat hier eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Tom Babylon 3 - Die Hornisse vom 31.01.2021 0:39:
» Absolut spannend! Als der gefeierte Rockstar Brad Galloway ermordet aufgefunden wird, ahnt LKA-Ermittler Tom Babylon noch nicht, wie sehr ihn diese Tat beschäftigen wird. Zusammen mit Kollegin Sita Johanns wird er zum Fundort der Leiche gerufen. Die Spur dazu führt dreißig Jahre zurück in die damalige DDR zu einer Stasi-Aktion rund um das Verschwinden eines Mädchens. Dies ist der dritte Band zu Ermittler Tom Babylon, und wie in den beiden vorhergehenden Büchern hat mich die Geschichte schon gleich zu Beginn in einen ganz eigenen Sog gezogen. Wobei ich unbedingt empfehle, die beiden vorhergehenden Bände zu kennen, um in dieses Buch einzusteigen. Während einerseits die Ermittlungen zum laufenden Fall laufen, fließt auch wieder Toms eigener Verlust seiner kleinen Schwester Viola mit in die Handlung. Wie schon bisher sind Toms Ermittlungen erneut nicht immer regelkonform, dafür verdichtet sich die Geschichte immer mehr zu einer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 09.01.2021 22:10:
» Kate Linvilles ist auf dem Weg zu ihrer neuen Arbeitsstelle. Sie sitzt in einem Zug und plötzlich wird sie nicht nur Zeugin eines Mordanschlages. Nein, sie rettet auch das Opfer vor dem sicheren Tod. Dass nur zwei Tage nach diesem Abenteuer eine junge Frau nur sehr knapp einen Mordanschlag überlebt, das bringt die Ermittlerin zunächst nicht in einen Zusammenhang. Beide Frauen kennen sich nicht und auch in ihrer Vergangenheit finden sich keine Schnittpunkte. Eigenartig ist allerdings, dass bei den Mordanschlägen eine identische Pistole benutzt wurde. Es ist das dritte Buch von Frau Link, bei dem Kate die Hauptrolle einnimmt. Aber auch dieser Band kann unabhängig von den ersten Folgen gelesen werden. Schon zu Beginn wird Spannung aufgebaut und das hält sich auch eine Weile. Obwohl bereits viele Seiten vor dem Ende klar wird, wer die Mordanschläge verübte nimmt die Spannung nicht ab. Hier stellt sich die Frage, warum die Hauptpersonen so …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lielo99
Kommentar zu Tom Babylon 3 - Die Hornisse vom 22.12.2020 14:38:
» Die Hornisse, Thriller von Marc Raabe, 544 Seiten erschienen im Ullstein Verlag. Tom Babylon ermittelt in seinem 3. Und wohl persönlichsten Fall. Der Rockstar Brad Galloway wird nach einem großen Konzert, ausgerechnet im Gästehaus der Polizei, ermordet aufgefunden. Verstümmelt und ausgeblutet. Tom Babylon ermittelt zusammen mit Sita Johanns und muss schon bald feststellen, dass seine Nachforschungen in sein ganz persönliches Umfeld hineinspielen. Wer war die mysteriöse Frau, die Galloway auf der Bühne den geheimnisvollen Umschlag überreicht? Die Ermittlungen führen 30 Jahre zurück. Verliert Babylon alle die er liebt? 71 pralle und spannende Kapitel verteilen sich auf 544 Seiten, die einzelnen Abschnitte sind mit Datum, Ort und Uhrzeit überschrieben. Da es sich um eine Erzählung in zwei Zeitebenen handelt, hat es der Leser dadurch leicht sich zeitlich zurechtzufinden. Raabe hat den auktorialen Erzählstil …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 18.12.2020 15:15:
» „Ich werde sterben. Es hat bereits begonnen.“ Als eine Frau auf dem Weg von London nach York von einem Fremden beobachtet wird, ahnt sie nicht, was noch auf sie zukommt. Geistesgegenwärtig reißt eine Polizistin, die mit im Zug sitzt, die Frau mit sich in die Toilette, bevor der Unbekannte den ersten Schuss auf sie abgeben kann. Warum tut er das? Zwei Tage später stürzt eine junge Lehrerin mit ihrem Fahrrad über einen, über den Weg gespannten, dünnen Draht. Sofort ist sie bewusstlos, aber die Person, die sie stürzen sehen wollte, gibt noch nicht auf. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Was passiert hier? Die ermittelnde Polizei kann keinerlei Zusammenhang zwischen diesen beiden grausigen Taten herstellen. Aber die Forensik stellt fest, dass beide Schüsse aus derselben Pistole abgefeuert wurden. Sergeant Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, ist schon in den Fall involviert, als ihr neuer Chef …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ginnykatze
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 30.11.2020 13:09:
» Meine Meinung Psychopathen vergessen nie ….. Charlotte Link dürfte wohl jedem Bücherfreund ein Begriff sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von der Autorin bisher höchstens 5 Bücher gelesen habe. Das werde ich mit Sicherheit ändern. Mit ihrem Thriller „Ohne Schuld“ hat mir die Autorin wahnsinnig spannende Lesestunden beschert. Es handelt sich um den 3. Teil aus der Kate Linville – Reihe. Man kann diesen Band auch ohne Vorkenntnisse wunderbar lesen. Kate Linville ist mir sehr sympathisch. Sie ist eine Ermittlerin, der kein Klischee anhaftet. Sie ist schüchtern, äußerst verwundbar und einsam. Dennoch hat sie ein gutes Gespür für Menschen und verzwickte Situationen. Ihr Feinsinn ist gerade bei den aktuellen Morden sehr gefragt. Bei der North Yorkshire Police ist man froh um ihre Hilfe. Im Zug wird sie Zeugin eines versuchten Mordes an der Russin Xenia Paget. Kurz darauf verunglückt eine junge Lehrerin …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Tom Babylon 3 - Die Hornisse vom 25.11.2020 21:26:
» Klappentext „I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden. LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt. Meinung In diesem Buch stecken zwei Storys. Als erstes der Krimi um den ermordeten Rockstar. Spannend, gleich zu Anfang gibt es Spuren die auf nur einen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Petra Wiechmann
Kommentar zu Tom Babylon 3 - Die Hornisse vom 21.11.2020 20:12:
» Persönlicher Fall für Tom Babylon Der gefeierte Rockstar Brad Galloway wird ermordet in einem Hotelzimmer aufgefunden. Seine Leiche zerstümmelt. Tags zuvor gab er auf der Waldbühne noch ein Konzert. Dort trat eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und übergab ihm einen mysteriösen Umschlag. Vom Babyschwimmen wird Tom Babylon zum Tatort gefunden. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt 30 Jahre zurück und sie stoßen zu einer Kindesentführung mit dem Decknamen "Hornisse". Die Ermittlung kann Tom alles kosten, was hat sein Privatleben mit diesem Fall zu tun? "Die Hornisse" ist der dritte Teil der Tom Baylon-Reihe. Ich finde man sollte die vorherigen Teile gelesen haben, denn Einiges wird nochmal aufgeriffen. Aber man kann ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen. Es spoilert nur wenn man die vorherigen Bände dann auch noch lesen möchte. Wie in …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95

Autorentags: Charlotte Link, Marc Raabe, Mary Higgins Clark, Michael Kibler, Volker Kutscher
Gereon Rath 8 - Olympia
Geschrieben von: Volker Kutscher (2. November 2020)
[1 Blog]
1,61
[361 User]
Jana Welzer 1 - Fremder Tod
Geschrieben von: Michael Kibler (2. November 2020)
[1 Blog]
[1 User]
Kate Linville 3 - Ohne Schuld
Geschrieben von: Charlotte Link (2. November 2020)
1,20
[8 Blogs]
1,65
[652 User]
So schweige denn still
Geschrieben von: Mary Higgins Clark (2. November 2020)
1,75
[3 Blogs]
Tom Babylon 3 - Die Hornisse
Geschrieben von: Marc Raabe (2. November 2020)
1,25
[4 Blogs]