Neue Bücher: Modische Probleme, kämpferische Frauen, schwierige Wiedersehen

von Daniela Peine (02.06.2020)
Für uns war der Pfingstmontag natürlich kein Tag, um eine ruhige Kugel zu schieben. Stattdessen sind gestern viele neue Bücher in unserem System gelandet, und an dieser Stelle möchten wir euch - wie gewohnt - die erwähnenswertesten unter ihnen vorstellen.

Loslegen möchten wir heute im Knaur Verlag, in dem Katja Maybach - die einst selbst als Modedesignerin gearbeitet hat - einen Roman verfasst hat, in dem sie ihre Leser in die Welt der Mode entführt. In »Die Modeschöpferin« geht es in das Rom der sechziger Jahre, wo die bekannte Simonetta de Rosa mit ihrem Team hart an der nächsten Kollektion arbeitet. In diesem Moment erfährt sie, dass ihre Schwester, zu der sie schon lange keinen Kontakt mehr hat, ausgerechnet mit dem Mann eine Affäre zu haben scheint, den sie liebt. Chiara - so der Name der Schwester - ist selbst Modeschöpferin, weswegen es den Eindruck erweckt, sie wolle sich auf diese Weise an Simonetta rächen. Zu allem Überfluss gelangen geheime Entwürfe, die Simonetta angefertigt hat, an ein amerikanisches Modehaus. Da der Termin der nächsten großen Modenschau mit großen Schritten naht, muss Simonetta fortan besonders tatkräftig daran arbeiten, um doch noch das Modewunder zu erschaffen, das alle von ihr erwarten. »Die Modeschöpferin« hat einen Umfang von 304 Seiten und kann vorübergehend zum Einführungsangebot von 4,99 Euro als E-Book erworben werden. Später wird das E-Book 9,99 Euro kosten. Die Veröffentlichung der Taschenbuchversion ist für den 1. Juli vorgesehen, sie wird 10,99 Euro kosten.

Mit ihrem autobiografischen Roman »Eat. Pray. Love«, der mit Julia Roberts und James Franco verfilmt wurde, sorgte Elizabeth Gilbert vor einigen Jahren für großes Aufsehen. Mit »City of Girls« ist ein neues Werk aus ihrer Feder im S. Fischer Verlag erschienen. Darin begegnet man der aus der Provinz stammenden Vivian, die in den turbulenten vierziger Jahren nach New York City geschickt wird und sich über Nacht im Glamour der Großstadt wiederfindet. Nach einem schwerwiegenden privaten Fehler kommt es rund um sie zu einem Skandal, an dem sie lange zu knabbern hat. In dieser Phase steht ihr ihre Freundin Marjorie zur Seite. Die beiden Frauen eröffnen gemeinsam ein exklusives Schneideratelier, arbeiten tagsüber hart an Brautkleidern, und nachts feiern sie Partys über Partys. Und bald findet Vivian auch eine Aussicht, um alles wieder gut machen zu können. »City of Girls« ist 496 Seiten stark und kann für 16,99 Euro erworben werden. Die E-Book-Ausgabe ist zwei Euro günstiger, zudem gibt es ein ungekürztes fünfzehnstündiges Hörbuch, mit dessen Hilfe man sich die Geschichte von Schauspielerin und Sprecherin Cathlen Gawlich vorlesen lassen kann. Deren Stimme kennt man unter anderem durch ihre Synchronarbeit für Elizabeth Banks in der deutschen Fassung der »Tribute von Panem«.

Unter dem Label »Kyss« des Rowohlt Verlags Polaris hat eine neue zweiteilige Buchreihe von Nikola Hotel ihren Anfang genommen, die sich mit den »Blakely-Brüdern« Asher und Noah beschäftigen wird. Der Auftaktroman trägt den Titel »It was always you«. Dessen Protagonistin Ivy hat vier Jahre zuvor alles verloren, da sie aufgrund ihrer ständigen Streitereien mit ihrem Stiefbruder Asher in ein Internat gesteckt worden war. Nun wird Ivy von ihrem Stiefvater nach Hause gerufen. Auf der Insel vor der Küste New Hampshires, auf welcher dieser lebt, begegnet sie auch Asher wieder, der immer noch höchst unausstehlich ist, allerdings auch extrem gut ausschaut. Das Ergebnis ist ein Wiedersehen, das ihr gehörig zusetzt. Außerdem erweist sich der Grund, aus dem sie zurückkehren sollte, als ziemlich heftig. »It was always you« ist 448 Seiten stark und kostet als E-Book 4,99 Euro. Die Printversion, die 12,99 Euro kosten soll, wird am 16. Juni veröffentlicht werden. Dann wird es auch eine vierzehnstündige Hörbuchausgabe geben, welche von Dagmar Bittner eingelesen wurde.

Zum Abschluss noch zwei weitere neue Bücher im Schnelldurchlauf, die nicht unerwähnt bleiben sollten: In dem insbesondere auf romantische Literatur spezialisierten Ullstein-Label »Forever« ist mit »Melting the Ice« ein neues Buch von Kim Valentine herausgekommen, dessen Protagonistin kurz nach dem Ende einer toxischen Beziehung auf einen attraktiven Eishockeyspieler trifft. Das Autorinnen-Duo Rose Snow hat für seine Fans derweilen neuen Lesestoff parat, der im Ravensburger Buchverlag veröffentlicht wurde. In »12: Das zweite Buch der Mitternacht« wollen fanatische Rebellen die Macht über die Traumstadt Noctaris an sich reißen.

Die Gesamtliste aller Neueintragungen vom Pfingstmontag und den vorausgegangenenen Tagen in der Leserkanone-Datenbank findet man durch einen Klick hier. Wie an jedem Tag möchten wir uns auch heute bei all den hilfsbereiten Besuchern unserer Webseite bedanken, die uns die neuen Werke gemeldet haben.

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

107 (27,0%)

City of Girls von Elizabeth Gilbert

69 (17,4%)
Die Modeschöpferin von Katja Maybach

51 (12,8%)
Die Bücher der Mitternacht 2 - 12: Das zweite Buch der Mitternacht von Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] und Rose Snow [Carmen Schmit]
An der Umfrage haben 397 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu City of Girls vom 08.07.2021 15:40:
» Das wilde New Yorker Leben der 40-er Jahre - eine Hymne auf die Freuden des Lebens. Vivian, aus der Provinz kommend, zieht mit 19 Jahren zu ihrer Tante nach New York. In dem kleinen Theater ‚Lily Playhouse‘, unter der Leitung ihrer Tante, macht sich Vivian als Schneiderin nützlich und näht phantasievolle Kostüme. In Bars, Musicals, Parties der lebendigen vierziger Jahre durchlebt sie mit ihrer Freundin Marjorie turbulente Glamourjahre. Im 2. Weltkrieg mit Mangelwirtschaft stellen sie eine Bühnenshow für die Soldaten zusammen. Schließlich eröffnen sie gemeinsam ein exklusives Schneideratelier mit den schönsten Brautkleidern Manhattans, die Vivian selber näht. Sex, Selbstbestimmung von Frauen mit ihren Höhen und Tiefen – so kommt Vivians Leben rüber, mit einem kompromisslosen Freiheitsdrang, mit unbedingter Hingabe zu eigenen Träumen. Im Cover des Buches kommt dieser Eindruck mit den zwei jungen Frauen klar hervor.«
– geschrieben von easymarkt3
Kommentar zu Blakely-Brüder 1 - It was always you vom 27.01.2021 12:12:
» It was always you von Nikola Hotel erschienen im Kyss Verlag vom Rowohlt Verlag im August 2020 Klappentext Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehen lassen ... Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause - auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. dort trifft sie auch Asher wieder. immer noch unausstehlich. immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gut aussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen .. Meine Meinung Zuerst zum Cover und der Gestaltung des Buchs. Schon auf dem Cover werden wir von Ivys …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von leseHuhn
Kommentar zu City of Girls vom 26.08.2020 23:12:
» Im Rausch der Liebe Die junge Vivian wird aus der Provinz nach New York geschickt. Sie findet sich wieder in den turbulenten Vierzigern in einem Rausch von Möglichkeiten, die sie bisher für sich nie sah – die allerdings auch ihre Eltern nicht für sie wollten. Unbekümmert entdeckt sie Liebe und Leidenschaft, hungrig nach dem Leben. Doch dann passiert ihr ein Fehler, der ihr ganzes Leben umkrempelt… Den Rausch, den Vivian in der Welt der Bohémienne entdeckt, erlebt der Leser durch die Augen der Protagonistin mit. Die Autorin Elizabeth Gilbert beschreibt lebhaft Vivians Lebensweg, von der jungen, unbekümmerten Frau mit dem begnadeten Talent der Schneiderei bis ins hohe Alter hinein. Als Brief geschrieben an eine andere junge Frau, erzählt dieses Buch aus Vivians Blickwinkel die Zeit des Zweiten Weltkriegs bis in die Siebziger Jahre hinein. Manches davon wirkt ziemlich langatmig, während andere Passagen wie im Fieber dahinfliegen. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Blakely-Brüder 1 - It was always you vom 15.08.2020 11:13:
» Weglaufen ist auch keine Lösung Aber genau das ist das Problem von Ivy. Vor vier Jahren wurde sie, in ihren Augen ohne Grund, nach dem Tod ihrer Mutter vom Stiefvater Richard ins Internat abgeschoben. Kontakt zu ihm und zu ihren beiden Stiefbrüdern Asher und Noah gab es kaum. Ab und zu meldete sich Richard bei ihr, aber von den Brüdern kein Wort. Und dann kommt da plötzlich diese merkwürdige Email von Richard mit der Mitteilung, dass für sie ein Flug nach Hause gebucht wurde. Die Rückkehr auf die Insel in der Nähe von New Hampshire ist für sie mit vielen Erinnerungen verbunden. Nach wie vor kann sie bis heute nicht verstehen, warum sie damals als 15jährige einfach weggeschickt wurde. Die Wiederbegegnung mit Asher, ihrem älteren Stiefbruder, löst bei ihr erneut diese widersprüchlichen Gefühle aus. Er ist zwar ihre Bruder, aber sie empfindet sehr viel mehr für ihn. Doch fühlt er genauso? War er der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Die Modeschöpferin vom 21.07.2020 18:52:
» In ihrem Roman entführt uns Katja Maybach in die ewige Stadt Rom, in die 1960er Jahre und in die Welt der Mode und Designer. Simonetta de Rosa ist eine berühmte Designerin für Haute Couture und arbeitet mit ihrem Team an der neuen Kollektion für den Herbst. Diese soll nicht nur auf einer eigenen großen Modenschau präsentiert werden sondern Teile daraus auch auf einer besonderen Modenschau, die alljährlich auf der Spanischen Treppe in Rom vorgeführt wird. Simonettas Schwester Chiara kehrt nach einigen Jahren in Paris zurück nach Rom und macht sich dort ebenfalls als Designerin für Handtaschen selbständig. Die beiden Schwestern haben seit Jahren keinen Kontakt aufgrund eines familiären Ereignisses. Da erscheint in der Presse ein Foto, das Chiara in inniger Umarmung mit Simonettas Freund zeigt. Zerbricht Simonettas Liebesbeziehung daran? Kurz vor Fertigstellung der Kollektion wird ein Kleid aus Simonettas Atelier …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Die Modeschöpferin vom 16.07.2020 12:58:
» Handlung: Rom 1961 Die Modeschöpferin Simonetta de Rosa und ihr Team arbeiten mit Hochdruck an der neuen Kollektion. Immerhin ist es nicht mehr lange bis zur Präsentation und Simonetta will eine erstklassige Arbeit abliefern. Sie kann sich aber nicht vollkommen auf ihre Mode konzentrieren, sondern gleichzeitig passieren unvorhersehbare Ereignisse, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Nicht nur ist ihre Schwestern Chiara wieder in der Stadt, mit der Simonetta seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Gleichzeitig fällt die Designerin einer Modespionage zum Opfer. Und etwa zur gleichen Zeit wird ein Mord begangen, der Simonetta einiges hinterfragen lässt. Trotz dieser Steine, die der Modeschöpferin im Weg liegen, darf sie ihre Arbeit nicht vergessen und muss an die Modenschau denken. Vor ihr liegen harte und aufregende Tage... Meinung: Das Cover ist ansprechend und wunderbar nostalgisch. Ich mag die Mischung aus farbigen und verblassten Elementen, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu Blakely-Brüder 1 - It was always you vom 11.07.2020 19:40:
» Rezension Buchname: It was always you (Blakely Brüder, Band 1) Autor: Nikola Hotel Seiten: 448 (Print) Verlag: Rowohlt Taschenbuch; Auflage: 1. (16. Juni 2020) ; Endlichkyss Sterne: 5 Cover: Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in golden Buchstaben im quer über dem grünen Cover. Besonders hübsch finde ich die Schlichtheit und das Handlettering .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend. Klappentext: (aus Amazon übernommen) Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen … Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von mymagicalbookwonderland
Kommentar zu City of Girls vom 12.06.2020 22:36:
» Pure Lebensfreude vermitteln die beiden Frauen, welche das Cover von City of Girls zieren. Sie schaukeln übermütig und für sie gibt es keinerlei Grenzen. Ja, so empfand ich als ich zum ersten Mal einen Blick auf das Titelblatt warf. Aber, ist New York auch tatsächlich die Stadt der Mädchen oder unterliegen sie einem Trugschluss? Vivian Morris ist 19 Jahre alt und entspricht absolut nicht den Vorstellungen ihrer Eltern. Die möchten sich nicht weiter mit ihr befassen und schicken sie kurzerhand nach New York. Dort lebt die Schwerster des Vaters und die wiederum freut sich auf ihre selbstbewusste Nichte. Vivian erlebt einen Kulturschock, mit dem sie aber sehr gut klar kommt. Das zügellose Leben in dieser Stadt nimmt sie gefangen und sie kostet es aus. Bis, ja bis sie recht schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen geführt wird. Wie wichtig ist es, den Schein zu wahren in einer Welt, die vor Scheinheiligkeit strotzt? Vivian kommt nicht klar …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lielo99
Kommentar zu City of Girls vom 02.06.2020 7:42:
» Vivien Morris ist in einem privilegierten Elternhaus auf dem Land großgeworden. Sie geht zur Uni, hält aber nicht so viel vom Studieren und fliegt nach einem Jahr raus. Die Eltern sind anderweitig beschäftigt und schicken sie daher zu ihrer Tante nach New York. Ihre Tante Peg betreibt doch ein Varietétheater für die einfachen Leute. Vivien taucht gleich in diese schillernde Welt ein und fühlt sich in New York wohl. Weil sie Talent fürs Nähen hat, wird sie Kostümbildnerin am Theater. Doch dann gibt es einen Skandal, der sie kurzfristig zu ihren Eltern zurückbringt. Doch schon bald holt Peg sie nach New York zurück. Nach dem Krieg gründete Vivien mit ihrer besten Freundin Marjorie ein Schneideratelier für Brautkleider. Daneben genießt sie das wilde Leben in Manhattan. Dies ist mein erstes Buch von Elizabeth Gilbert und sie konnte mich mit ihrem ganz besonderen Schreibstil packen. Vivien erzählt als …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Elizabeth Gilbert, Katja Maybach, Kim Valentine, Nikola Hotel, Rose Snow
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Blakely-Brüder 1 - It was always you
Geschrieben von: Nikola Hotel (1. Juni 2020)
1,35
[10 Blogs]
1,54
[186 User]
Chicago Saints 1 - Melting the Ice
Geschrieben von: Kim Valentine (1. Juni 2020)
1,50
[2 Blogs]
1,67
[15 User]
City of Girls
Geschrieben von: Elizabeth Gilbert (27. Mai 2020)
5,00
[1 Blog]
2,13
[389 User]
Die Bücher der Mitternacht 2 - 12: Das zweite Buch der Mitternacht
Geschrieben von: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] und Rose Snow [Carmen Schmit] (1. Juni 2020)
1,25
[6 Blogs]
1,00
[4 User]
Die Modeschöpferin
Geschrieben von: Katja Maybach (1. Juni 2020)
1,00
[1 User]