Wir grüßen unseren neuesten User »radagast83«!
  Neue Bücher: Mallorquinische Verbrechen, Mathegenies, Berliner Dächer, Elfinnen
An dieser Stelle möchten wir euch die vier unserer Meinung nach erwähnenswertesten neuen Bücher vorstellen, die im Verlauf des Wochenendes Teil des Leserkanone-Systems wurden. Diese führen ihre Leser auf die Lieblingsinsel der Deutschen, in die Welt der Zahlen, ins Berlin der neunziger Jahre und zu den Elfen.

Loslegen möchten wir heute im Tropen-Imprint des Klett-Cotta Verlages, in dem ein Mallorca-Krimi erschienen ist, der skurrilerweise aus der Feder eines schwedischen Autors stammt. In »Verschollen in Palma« berichtet Mons Kallentoft von einem Mann namens Tim Blanck, dessen jugendliche Tochter drei Jahre zuvor während einer Partyreise auf der Insel abhanden kam. Die Polizei hat die Angelegenheit inzwischen abgehakt. Tims Ehe ging aufgrund der Sache kaputt, woraufhin er Schweden verließ und sich auf Mallorca als Privatdetektiv niederließ. Nun erhält er den Auftrag, eine untreue Ehefrau zu beobachten. Deren Geliebter wird postwendend ermordet, und die Frau verschwindet. Als er der Sache nachgeht, stößt Tim auf Spuren seiner Tochter. »Verschollen in Palma« hat einen Umfang von 415 Seiten und kann für fünfzehn Euro erworben werden. Die Digitalfassung kostet drei Euro weniger.

Da wir schon im Hause Klett-Cotta sind: Dort wurde auch das Buch »Die Erfindung der Null« von Michael Wildenhain veröffentlicht. Darin wird einem Mathematik-Experten vorgeworfen, die Verantwortung für das Verschwinden einer Frau zu tragen. Ein junger Staatsanwalt möchte dem Mann eigentlich den Mord an ihr nachweisen, doch nachdem ihm dessen Lebensgeschichte vorgetragen wird, kommt alles anders. Das Dasein des Mathegenies war in jeder Hinsicht von Extase dominiert, einerseits in Bezug auf Frauen, andererseits in seinem Verhältnis zur Mathematik. Nach der Aufhebung der Untersuchungshaft verschwindet der Mathematiker. Was daraus erwächst, kann man auf 303 Seiten nachlesen. Das Buch hat einen Preis von 22 Euro, die Digitalausgabe ist vier Euro preiswerter.

Im Dumont Verlag wurde der Roman »Am Rand der Dächer« herausgegeben, der aus der Feder von Lorenz Just stammt. Darin freunden sich die Protagonisten Andrej und Simon im Berlin-Mitte der Wendezeit an. Die pulsierende Stadt erwacht nach und nach zu neuem Leben, während die Kinder immer stärker an den Rand des Geschehens gedrängt werden und auf Abwege geraten. Just berichtet, wie seine Figuren aufwachsen und erzählt parallel dazu, wie sich das Wende-Berlin hin zum Berlin der Nullerjahre entwickelt. Eine erste Blogbesprechung wurde von Miss Mesmerized veröffentlicht, welche die Authentizität des Buches und seine Nähe zu seinen Figuren lobt. »Am Rand der Dächer« ist 272 Seiten lang und kostet als gebundene Ausgabe 22 Euro. Für die E-Book-Variante fallen 17,99 Euro an.

Abschließend wollen wir noch ein Buch erwähnen, das sich an eine etwas jüngere Leserschaft richtet, genauer gesagt an Bücherwürmer ab einem Alter von zehn Jahren. »Die Macht der Kristalle« ist in der Junior-Sektion des Deutschen Taschenbuch Verlages erschienen, markiert den Auftakt zu einer Reihe über die junge Lia Sturmgold und wurde von Aniela Ley verfasst. Die elfjährige Protagonistin wird durch einen missglückten Zauber in den Körper der elfischen Luftprinzessin Asalia verfrachtet und muss an deren Stelle ein Elfeninternat besuchen. Die Schule begeistert sie, doch nicht jeder ist der Prinzessin wohlgesonnen, weswegen sie auch die Schattenseiten ihrer neuen Identität kennenlernt. Vor allem gilt es zu verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist, denn Menschen sind den Elfen alles andere als willkommen. »Die Macht der Kristalle« wird auf 240 Seiten erzählt und kostet 14,95 Euro. Für zwei Euro weniger bekommt man die Geschichte im E-Book-Format, ein sechsstündiges Hörbuch wurde von Yvonne Greitzke eingelesen. Deren Stimme kennt man unter anderem durch ihre Synchronarbeit für Alicia Vikander.

Wer hier klickt, der findet eine Liste aller am Wochenende neu eingepflegten Bücher. Die meisten neuen Bücher entstammen wieder den Vorschlägen unserer Besucher, deshalb möchten wir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle richten!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

253 (63,4%)
Tim Blanck 1 - Verschollen in Palma von Mons Kallentoft

81 (20,3%)
Am Rand der Dächer von Lorenz Just

35 (8,8%)
Die Erfindung der Null von Michael Wildenhain

30 (7,5%)
Lia Sturmgold 1 - Die Macht der Kristalle von Aniela Ley
An der Umfrage haben 399 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Tim Blanck 1 - Verschollen in Palma vom 23.10.2020 17:01:
» Düsterer Mallorca-Krimi Tim Blancks Tochter Emme verschwand vor einigen Jahren auf Palma. Während die Polizei den Fall längst abgeschlossen hat, sucht er verzweifelt weiter. Seine Ehe ist darüber in die Brüche gegangen, er arbeitet in einem Detektivbüro auf Mallorca. Ein Fall, bei dem er eine untreue Ehefrau beschatten soll, bringt ihn auf eine neue Spur auf der Suche nach Emme. Es ist eine tragische Geschichte, die Tim durchleben muss, er ist ein trauernder Vater, getrieben von seiner Liebe zu Emme, er kann nicht aufhören, nach ihr zu suchen. Was er nun herausfindet, ist schwer zu verkraften. Düster ist deshalb auch die Grundtendenz dieses Buches, trotz all der Hitze, unter der Mallorca während der Geschehnisse ächzt. Es dauerte eine Weile, bis mich Tims Geschichte wirklich packen konnte, die ersten Seiten waren nicht einfach zu lesen, nicht nur wegen der schwarzen Gedanken, die Tim herunterziehen, sondern auch wegen der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Lia Sturmgold 1 - Die Macht der Kristalle vom 31.08.2020 9:55:
» „Lia Sturmgold -Die Macht der Kristalle“ von Aniela Ley aus dem dtv-Verlag, umfasst 240 Seiten. Das Cover alleine ist schon wunderschön gestaltet und zeigt die Elfe Asalia – ein farbenfrohes wunderschönes Cover! In dem Buch geht es um die elfjährige Lia, welche aufgrund der Arbeit der Mutter ständig umziehen muss und deshalb keine Freundschaften schließt. Ihr großes Hobby ist Hockey. Als sie im Parkt trainiert wird sie ohnmächtig und kommt später wieder zu Bewusstsein und sieht sich selbst – es hat einen Körpertausch gegeben und das auch noch mit einer Elfe. Aber nicht, mit irgendeiner Elfe, nein mit der Luftprinzessin, welche vor dem Elfeninternat Springwasser flieht. Da ein Rücktasuch aufgrund fehlender Utensilien nicht sofort möglich ist, muss Lia alias Asalia in die Anderswelt gehen und dort zur Schule gehen, begleitet von Asalias Bruder Dorient, der echt süss ist. Lia schließt Freundschaften in …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von titana99
Kommentar zu Tim Blanck 1 - Verschollen in Palma vom 29.08.2020 19:30:
» LEBEN ZWISCHEN HOFFNUNG UND VERZWEIFLUNG Vor ca. 3 Jahren las ich den Thriller „Die Fährte des Wolfes" von Mons Kallentoft (& Luttemann). Von der Kraft der Charaktere und der Sozial- sowie Gesellschaftskritik in dieser Geschichte war ich tief beeindruckt. Deshalb wollte ich unbedingt auch „Verschollen auf Mallorca“ lesen. In dem Krimi ist die Hauptperson der ehemalige Polizist Tim Blanck. Er ist ein verzweifelter Vater, der seit drei Jahren seine verschwundene Tochter sucht. 16 jährig bricht Emme mit ihren Freundinnen von ihrer Heimat Schweden auf zu einer Partyreise nach Mallorca und wurde seit einer nächtlichen Fete nicht mehr gesehen. Die dortige Polizei legte den Fall bald zu den Akten. Tim aber gibt die Suche nicht auf, auch wenn dabei seine Ehe in die Brüche geht und er mittlerweile in Palma als Privatdetektiv arbeitet. Der Auftrag für einen deutschen Millionär bringt ihn in große Gefahr, aber damit auch auf die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Tim Blanck 1 - Verschollen in Palma vom 23.08.2020 14:58:
» Inhalt Vor 3 Jahren verschwand Tim Blancks 16jährige Tochter Emme bei einer Partyreise auf Mallorca. Die Polizei legt den Fall zu den Akten. Doch Tim schwor niemals auf zugeben. Dieses Versprechen ließ seine Ehe zerbrechen und seine Zelte in Schweden ab zu brechen. Mittlerweile arbeitet er als Privatdetektiv auf Mallorca. Für einen Klienten soll er dessen untreue Ehefrau beschatten. Ihr Geliebter wird ermordet und die Frau verschwindet. Er beginnt zu ermitteln und gerät in die Machenschaften der Mallorca High Society und plötzlich gibt es auch eine Spur von Emme. Meine Meinung Die Leseprobe und den Klappentext fand ich sehr spannend. Leider konnte der Krimi dieses Niveau nicht halten. Da für mich der Erzählstil etwas holprig war, tat ich mich mit dem Lesen schwer. Es gibt viele Perspektiv und Zeitwechsel, es war für mich schwer immer den Überblick zu behalten, auch wenn seine Gedankengänge im kursiven Schreibstil geschrieben …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Cowgirlie Tina
Kommentar zu Lia Sturmgold 1 - Die Macht der Kristalle vom 15.08.2020 22:18:
» Fantastisches Elfenabenteuer Durch einen misslungenen Zauber ist Lia Dornmaier im Körper der Luftelfenprinzessin Asalia. Weil Asalia die Kristalle für den Rückzauber in Springwasser vergessen hat, reist Lia mit Dorient, dem Bruder von Asalia, dorthin, um die Kristalle zu holen. Sie muß auch dort die Schulbank drücken und sich anderen gegenüber behaupten. Außerdem findet sie dort zahlreiche Freunde. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Mit der Welt "Anderswelt" und dem Internat Springwasser hat die Autorin eine bezaubernde neue Welt erschaffen. Man fiebert mit Lia als Asalia richtig mit, wie sie in der neuen Welt ankommt und mit Dorient ins Internat Springwasser kommt. Ich mußte häufig schmunzeln. Die Autorin beschreibt Springwasser so genau, daß sich im Kopf schöne Bilder abzeichnen und man meint, dass man selbst in Springwasser ist. Es werden auch die Themen Freundschaft, Toleranz und Mobbing behandelt. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von esmeralda19
Kommentar zu Tim Blanck 1 - Verschollen in Palma vom 01.08.2020 22:32:
» Düster Vor drei Jahren verschwand die Tochter Emme von Tim auf Mallorca. Sie wurde bis jetzt nicht gefunden, aber Tim sucht noch immer nach ihr. Er ist daraufhin nach Mallorca gezogen und ist dort Privatdetektiv. Bei mir hat es länger gebraucht, in das Buch reinzukommen. Der Schreibstil war recht ungewöhnlich. Die Perspektive wechselt sehr häufig. Es wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gesprungen. Manchmal kam ich dadurch etwas durcheinander. Nach dem ersten Viertel wurde es etwas besser. Spannung kam auch langsam auf. Es wird eine sehr düstere Stimmung vermittelt. Tim wird in seiner ganzen Verzweiflung dargestellt, wie er hadert, dass er seine Tochter nicht findet. Inzwischen sind drei Jahre vergangen, seit seine Tochter verschwunden ist. Noch immer sucht er nach ihr. Das ganze wird kombiniert, wie Tim als Privatdetektiv auf Mallorca arbeitet. Bei den Ermittlungen von Tim kommt immer wieder seine Erinnerung an Emme in ihm hoch. Auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von esmeralda19
Kommentar zu Lia Sturmgold 1 - Die Macht der Kristalle vom 29.07.2020 15:41:
» Ein elfenmäßiger Lesespaß Die elfjährige Lia findet sich plötzlich wieder als Elfe im Körper der Luftprinzessin Asalia und muss an deren Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Mit Hilfe von Asalias Bruder Dorient will sie so schnell wie möglich in ihre menschliche Gestalt zurückkehren. Doch so schnell geht das gar nicht, denn zunächst muss sie einige Aktivitäten an der Schule mitmachen, um nicht aufzufallen. Und dann fehlt auch noch der Kristall, mit dem sie zurückkehren könnte… Lia rasselt völlig überraschend in die Rolle der Fee, doch sie ist gezwungen, diese Rolle auszufüllen, und das macht sie gar nicht so schlecht. Mit ihr lernt die junge Leserin die Welt der Feen kennen, sie ist sehr faszinierend und in manchem völlig verschieden von der Menschenwelt, aber so manche Situationen gibt es hier wie dort. Wie z.B. das Mobbing, das die missgünstige Fee Valmariana auslebt. Dabei …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Tim Blanck 1 - Verschollen in Palma vom 28.07.2020 17:56:
» Die Kehrseite des Urlaubsparadieses ,,Verschollen in Palma" ist kein netter Urlaubskrimi vor idyllischer Landschaft und beschaulicher Atmosphäre. Der Autor zeigt uns ganz im Gegenteil die düsteren Seiten der Partymeilen in Magaluf oder Palma. Er nimmt uns mit in die dunklen Hinterhöfe und die Armenviertel, wo diejenigen leben, die für die Urlaubsgäste, deren Bedürfnisse und Exzesse Tag und Nacht schuften. Der Schwede Tim Blanck arbeitet als Privatdetektiv auf Mallorca. Allerdings nicht, weil er sich in die Landschaft, den mallorquinischen Lebensstil oder die Spezialitäten der Insel verliebt hätte. Nein - er sucht nach seiner Tochter Emme, die vor drei Jahren während einer Urlaubsreise mit Freundinnen spurlos verschwand. Die Polizei hat den Fall schon lange abgeschlossen, doch Tim Blanck gibt nicht auf, nach seiner Tochter zu suchen. Dafür opfert er sogar seine Ehe. Emmes Mutter leidet zwar auch unter dem Verlust der Tochter, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von amena25
Kommentar zu Tim Blanck 1 - Verschollen in Palma vom 28.07.2020 14:36:
» Das Cover macht erstmal Lust auf Urlaub, auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist. Man ahnt bereits das düstere Geheimnis, welches die Geschichte umgibt. Es gefällt mir echt gut. Inhalt: Eine verschwundene Tochter. Ein verzweifelter Vater. Und ein Wettlauf gegen die Zeit in der Hitze von Palma. Mons Kallentoft hat einen hochkarätigen Krimi vor atemberaubender Kulisse geschrieben. Mit einem gefallenen Helden, in dessen wüstem Innenleben sich die ganze Abgründigkeit des verlorenen Urlaubsparadieses wiederfindet. Drei Jahre ist es her, dass Tim Blancks sechzehnjährige Tochter Emme während einer Partyreise nach Mallorca verschwand. Die Polizei hat den Fall längst abgeschlossen. Doch Tim hat sich geschworen, niemals aufzugeben – ein Versprechen, das seine Ehe zerstörte und ihn alle Zelte in Schweden abbrechen ließ. Mittlerweile arbeitet er in Palma als Privatdetektiv. Für einen Auftrag soll er die untreue Ehefrau eines …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Lia Sturmgold 1 - Die Macht der Kristalle vom 27.07.2020 15:39:
» Fantastisch, amüsant und spannend Die elfjährige Lia wusste bisher nicht mal, dass es tatsächlich Elfen gibt. Und ´mim steckt sie ausgerechnet nach einem missglückten Zauber der Luftprinzessin Asilia in deren Körper fest und muss in ich ihre neue Schule gehen, das Elfeninternat Springwasser. Doch dann ist sie hellauf begeistert von diesem Internat, das sehr viel zu bieten hat. Sie kann erste Flugversuche machen und das im Inneren eines Diamanten und sie findet neue Freundinnen mit denen sie den berühmten Mondscheintanz tanzt. Doch es gibt nicht nur Freunde im Internat für sie und Lia muss sich und andere schützen lernen. Vor allem muss sie aber verbergen, dass sie ein Menschenkind ist, denn die Menschen sind dort nicht mehr willkommen. Meine Meinung Dies ist ein Buch für Kinder ab zehn Jahren. Ich mag Kinderbücher sehr gerne und lese sie mit der gleichen Begeisterung wie die Romane für Erwachsenen. Überhaupt wenn …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie

Autorentags: Aniela Ley, Lorenz Just, Michael Wildenhain, Mons Kallentoft
Am Rand der Dächer
Geschrieben von: Lorenz Just (21. Juli 2020)
2,00
[1 Blog]
Die Erfindung der Null
Geschrieben von: Michael Wildenhain (25. Juli 2020)
Lia Sturmgold 1 - Die Macht der Kristalle
Geschrieben von: Aniela Ley (24. Juli 2020)
1,00
[2 Blogs]
1,25
[4 User]
Tim Blanck 1 - Verschollen in Palma
Geschrieben von: Mons Kallentoft (25. Juli 2020)
2,20
[10 User]