Wir grüßen unseren neuesten User »Jenny Brückner«!
  Neue Bücher: Leichen unter Glas, Selbsthilfe-Experten, überraschende Unfallfolgen
Blitz und Donner konnten uns nicht abhalten, auch gestern wieder viele neue Bücher in unser System einzutragen. Die erwähnenswertesten Neuerscheinungen führen ihre Leser ins kriminelle Schweden, sie wagen einen Blick in das Leben eines Ratgeberautors, und sie bringen das Gleichgewicht von Leben und Tod in Unordnung.

Den ersten Blick wollen wir heute auf das Verlagshaus Kiepenheuer & Witsch werfen, denn dort ist mit »Schneewittchensarg« ein neuer Kriminalroman aus der Feder von Kerstin Signe Danielsson und Roman Voosen erschienen. Das Autorenduo schickt darin seine Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss zum bereits siebten Mal auf Ermittlertour. Ihr neuer Fall steht dabei in Verbindung mit Ereignissen, die schon ein knappes halbes Jahrhundert in der Vergangenheit liegen: 1972 verschwand eine junge attraktive Braut während ihrer Hochzeitsfeier und tauchte nie wieder auf ... bis jetzt, denn bei einer Ausstellungseröffnung findet sich ihr skelettierter Leichnam in einem Sarkophag aus Glas wieder. In den Fokus der Ermittlungen rücken alsbald drei Familienunternehmen, die passenderweise allesamt Glashütten besitzen. Nach und nach entwickelt sich daraus der bisher komplizierteste Fall für die beiden Kommissarinnen, in dessen Mittelpunkt ein Geflecht aus Lügen, Eifersucht und Verrat steht, und in dem eine starke weibliche Künstlerpersönlichkeit eine große Rolle spielt. »Schneewittchensarg« ist 496 Seiten stark und kostet als Taschenbuch elf Euro. Für die Digitalversion mus ein Euro weniger gezahlt werden.

Da wir schon bei Kiepenheuer & Witsch sind: Dort hat mit »Einfach leben« von Herman Koch ein zweites erwähnenswertes Werk das Licht der Buchwelt erblickt. Darin begegnet man dem Tom Sanders, seines Zeichens Autor des Selbsthilfebuches »Einfach leben«, das zu einem internationalen Bestseller avanciert ist und ihn zu einem gemachten Mann hat, der es sich gut gehen lassen kann. Während einer Geburtstagsfeier taucht jedoch seine Schwiegertochter mit geschwollener Wange auf und erklärt, sein Sohn Stefan habe sie geschlagen. Der Erschaffer des großen Lebenshilfe-Ratgebers steht nun also vor der Aufgabe, all seine Erkenntnisse walten zu lassen und mit seinem Sohn zu reden. Was dabei herauskommt, ist eine fiese Satire auf einen Autor, der zwar mit Selbsthilfe reich geworden ist, sein eigenes »richtiges Leben« jedoch nicht auf die Reihe bekommt. Das Ganze hat einen Umfang von 112 Seiten und ist - sowohl als Taschenbuch als auch als Digitalausgabe - für acht Euro zu bekommen.

Bei Impress, dem digitalen Label des Carlsen Verlags, ist gleich eine ganze Reihe erwähnenswerter Romane erschienen. Stellvertretend wollen wir heute auf »Breath of Life - Zwischen Liebe und Tod« hinweisen, den neuen Roman der Kölner Fantasyautorin Christin C. Mittler. Darin begegnet man der jungen Zoe, die bei einem Autounfall haarscharf am Tod vorbeigeschrammt ist. Seitdem besitzt sie eine außergewöhnliche Gabe: Sie kann Verstorbenen neues Leben einhauchen. Ein Umstand, den sie lieber geheim hält. Der Unfall hatte noch eine zweite Folge: Der ebenfalls daran beteiligte Junge Nate verschwand bei dem Ereignis spurlos und nahm ihr Herz mit. Zwei Jahre sind seitdem verstrichen, und nun taucht Nate plötzlich wieder auf. Mit im Gepäck hat er eine Menge verwirrender Gefühle, die sich auftun, sowie sehr eigenartige Aussagen über das Gleichgewicht von Leben und Tod. Christine C. Mittlers romantischer Fantasyroman ist 338 Seiten stark und nur als E-Book erhältlich. Als solches ist es zum Preis von 1,99 Euro zu bekommen.

Zwei weitere Impress-Neuerscheinungen im Schnelldurchlauf: In Cristina Haslingers Roman »Dschinniya - Der verwunschene Kuss« wird die Sehnsucht der jungen Luisa für den Schulschwarm Jonas auf wundersame Weise erfüllt, doch die sanfte Berührung seiner Lippen ist mit einem Fluch verbunden. Derweilen erlebt Protagonistin Lorraine in Kim Leopolds Roman »Faith in you - Das Lächeln unserer Herzen« direkt nach ihrem Schulabschluss auf einer Reise den Sommer ihres Lebens.

Die anderen Romane und Sachbücher, die wir gestern eingetragen haben, erreicht ihr durch einen Klick hier. Viele Besucher von Leserkanone.de haben uns auf neue Bücher hingewiesen, die wir in unser System eintragen könnten. Diesen Usern gilt unser Dank!
Autorentags: Christin C. Mittler, Cristina Haslinger, Herman Koch, Kerstin Signe Danielsson, Kim Leopold, Roman Voosen
Breath of Life - Zwischen Liebe und Tod
Geschrieben von: Christin C. Mittler (6. Juni 2019)
Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln 7 - Schneewittchensarg
Geschrieben von: Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson (6. Juni 2019)
Dschinniya - Der verwunschene Kuss
Geschrieben von: Cristina Haslinger (6. Juni 2019)
Einfach leben
Geschrieben von: Herman Koch (6. Juni 2019)
Faith in you - Das Lächeln unserer Herzen
Geschrieben von: Kim Leopold (6. Juni 2019)