Neue Bücher: Lauschige Strandcafés, Feuer in München, rüstige Häuslebauer

von Daniela Peine (13.03.2019)
Die neuesten Bücher, die uns einer Erwähnung wert schienen, führen ihre Leser auf der Deutschen liebste Insel Mallorca, zu einer Münchner Feuerwache und auf ein Spandauer Grundstück.

Gestern war einer jener Tage, an denen die Imprints von Amazon neue Bücher mehrerer namhafter Autorinnen und Autoren gleichzeitig auf den Markt spülen. Eines davon hat es binnen weniger Stunden geschafft, die dortige Top Fünf der E-Book-Bestsellerliste zu stürmen. Die Rede ist von »Das kleine Café am Meer«, das neueste Werk von Autorin Anja Saskia Beyer, die wir in den vergangenen Jahren ganze drei Mal zu Interviews hier bei Leserkanone.de begrüßen durften. In dem neuen Werk, das unter dem Label Tinte & Feder erschienen ist, nimmt sich die junge und attraktive Hannah Blumberg eine Auszeit, nachdem in ihrem Leben einiges schief gelaufen war. Sie landet bei einer Freundin auf Mallorca, die dort ein Café mit Meerblick eröffnet hat und die Hannah einen Job in einer Pension eines Freundes vermittelt. Während ihrer neuen Arbeit geht Hannah auf Selbstfindungskurs, grübelt über ihre Kindheit nach und sucht den Sinn des Lebens. Obendrein bekommt sie es mit Sam zu tun, dem die Pension gehört. »Das kleine Café am Meer« hat einen Umfang von 285 Seiten und ist für 7,95 Euro zu bekommen. Für das E-Book fallen 2,49 Euro an, Abonnenten des Amazon-Services »Kindle Unlimited« können es kostenfrei lesen. In einer ersten Besprechung genoss es die Bloggerin von Ullas Bücherseite, mit Hannah nach Mallorca reisen zu dürfen, und blog-a-holic lobte den locker-leichten und doch bildhaften Schreibstil. Am 20. März wird das Buch Thema unserer alltäglichen Coveranalyse werden.

In einem zweiten Amazon-Imprint, nämlich Montlake Romance, wurde der Startschuss für ein fünfteiliges Gemeinschaftsprojekt namens »Hearts on Fire« abgefeuert, an dem die Erfolgsautoren Frieda Lamberti, Greta Milán, Friedrich Kalpenstein und Emily Bold mitgewirkt haben. Der erste Streich stammt jedoch von einer anderen Autorin, nämlich Johanna Danninger. Titelgebender Protagonist ihres Romans »Hearts on Fire - Jonah« ist der junge Feuerwehrmann Jonah Bergmann, der ganz neu bei der Münchner Wache anfängt und sich der Skepsis seiner neuen Kollegen ausgesetzt sieht. Und während er sich um Brände kümmern muss, hat er noch eine zweite Bürde zu tragen, nämlich einen im Wachkoma liegenden jüngeren Bruder. Durch ihn gerät er an Nina, dessen neue Krankenschwester - und dank ihr sprühen bei ihm alsbald nicht mehr nur beruflich die Funken. »Hearts on Fire - Jonah« ist 319 Seiten stark und kostet 7,99 Euro, auch hier ist für das E-Book ein Preis von 2,49 Euro zu zahlen.

Ebenfalls bei Montlake Romance ist »Wo die Liebe nicht von selbst hinfällt« erschienen, ein Liebesroman von Maria Resco, in dem sich die Protagonisten Jana und Leonard voneinander trennen, aber letztlich doch nicht so recht voneinander loskommen. Für die Leser, die es gerne eine Nummer heftiger haben, wurde unter dem Label Amazon Publishing indessen ein neuer Psychothriller von Martin Krüger veröffentlicht. Krüger führt seine Leser in »Weck mich nie« auf eine abgeschiedene norwegische Insel, an deren Strand zunächst ein Toter angespült wird, und wenig später ein Drohbrief eine Ärztin stark unter Druck setzt.

Natürlich hat neuer Lesestoff auch in anderen Bücherschmieden das Licht der Welt erblickt. Stellvertretend wollen wir dabei auf Online-Omi Renate Bergmann hinweisen, in deren neuem Werk aus dem Rowohlt Verlag dieses Mal in die Hände gespuckt und ein Haus gebaut wird. Das Ganze trägt den Titel »Das Dach muss vor dem Winter drauf«. Darin gerät die gute Online-Omi an ein Grundstück und überlässt es ihrem Neffen, damit dieser seiner Lebenspflicht nachkommen und seine eigenen vier Wände aus dem Boden stampfen kann. So kommt man also zum Hausbau zusammen, und auch Renate Bergmann ist sich nicht zu schade, selbst mit anzupacken. Ob Neffe Stefan am Ende aber wirklich mit einem Dach über dem Kopf dasteht, muss sich erst noch zeigen. »Das Dach muss vor dem Winter drauf« ist 240 Seiten stark und als Taschenbuch zum Preis von zehn Euro zu bekommen. Wer Digitalausgaben bevorzugt, kann einen Cent sparen. Obendrein wird in wenigen Tagen eine Hörbuchausgabe erscheinen, die - wie die vorangegangenen Renate-Bergmann-Bücher - von Schauspielerin Carmen-Maja Antoni eingelesen wurde.

Last but not least sei noch darauf hingewiesen, dass im Hause Greenlight Press der neueste Teil von Nicole Böhms beliebter Reihe »Die Chroniken der Seelenwächter« erschienen ist. Bei »Weltenwanderer« handelt es sich bereits um den 29. Band der Reihe.

Alle weiteren Bücher, die wir am gestrigen Dienstag ins System übernommen haben, findet ihr hier. Vielen Dank an die emsigen User, die auch gestern wieder unser Hinweisformular genutzt haben, um uns diese und andere Bücher vorzuschlagen!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Hearts on Fire 1 - Jonah vom 30.01.2020 21:14:
» Toller Start einer neuen feurigen und romantischen Reihe, Liebesgeschichte eines Feuerwehrmanns und einer Pflegerin *Inhalt* Jonah Bergmann ist neu auf der Münchner Feuerwehrwache 21. Seine Kollegen begegnen ihm zuerst sehr verhalten, doch im Einsatz kann er zeigen, dass er ein Profi ist und seine Arbeit im Griff hat. Im Gegensatz zu seinem Privatleben… Dort fühlt er sich machtlos. Nach einem Unfall liegt sein Bruder Tim im Wachkoma und braucht Betreuung rund um die Uhr. Um alles richtig zu machen, muss Jonah alles genau kontrollieren, auch die Behandlungen der Krankenschwestern. Das gibt Reibereien, besonders mit der neuen, Nina Schwarzmüller. Sie gibt Jonah auch schon mal Widerworte. Es brodelt zwischen ihnen… Irgendwie hat Nina aber auch eine gewisse Anziehungskraft auf Jonah. *Meine Meinung* Zuerst war ich gar nicht neugierig auf diese neue Reihe… Feuerwehrmänner, naja habe ich gedacht, das wird mir bestimmt zu schwülstig. Dann habe ich an der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von janaka
Kommentar zu Das Dach muss vor dem Winter drauf vom 12.08.2019 19:26:
» Endlich gibt es wieder was Neues von der kultigen Online-Omi Renate Bergmann. Neffe Stefan, der Renate schon seit Jahren geduldig in allen technischen Belangen hilft, und seine Frau Ariane erwarten ihr zweites Kind. Renate fackelt nicht lange und stellt den beiden ein geerbtes Grundstück zur Verfügung, wo für die junge Familie ein Haus gebaut werden soll. Schließlich sollte jeder Mann in seinem Leben ein Haus gebaut, einen Sohn gezeugt und einen Baum gepflanzt haben. Das mit dem Sohn wird zwar nichts, denn auch das zweite Kind wird ein Mädchen. Aber der Hausbau soll nun Realität werden. Und wie wir es von Renate Bergmann gewöhnt sind, übernimmt sie die Oberaufsicht über das ganze Unternehmen, wie immer kräftig unterstützt von ihren Freunden Ilse, Kurt und Gertrud. Angefangen bei der Auswahl des Architekten über den Bauantrag, den Renate mit ihrer typischen List etwas beschleunigt. Auch die Aufsicht über die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Hearts on Fire 1 - Jonah vom 24.05.2019 6:33:
» 5 von 5 Sterne Für mich war es ein sehr guter Einstieg in die neue Reihe. Es ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte, was mir sehr gefallen hat. Hier stehen doch die Einzelleben und natürlich die Arbeit bei einer Feuerwehr im Vordergrund. Wie sich daraus langsam und stetig eine Liebesbeziehung entwickelt hat, ist der Autorin sehr gut gelungen. Ich habe das Hörbuch gewählt. Sehr schön fand ich, dass es einen weiblichen und männlichen Sprecher gab. Sie haben es gut vorgetragen. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings mehr Gefühl und Emotion gewünscht. Die Geschichte an sich hat mir aber sehr gut gefallen und ich freue mich auf mehr.«
– geschrieben von SanNit
Kommentar zu Das kleine Café am Meer vom 27.03.2019 17:23:
» Cover: Das Cover ist wieder wundervoll gestaltet und zieht einen an, ich wollte sofort einen Cappuccino und Orangenkuchen, es passt prima zu der Geschichte. Der Klappentext hat sein Übriges getan! Nicht nur das Cover macht Lust und Laune den Roman zu lesen, es ist eine wunderschöne Story über eine junge Frau, die am Scheideweg ihres Lebens steht und über eine Auszeit bei Ihrer jungend Freundin Lucia auf Mallorca über Ihr Leben nachdenkt. Wer von uns hat nicht schon einmal überlegt, war das jetzt alles! Den Schreibstil der Autorin liebe ich, er ist flüssig und leicht zu lesen, so das man durch die Kapitel fliegt. Die Charaktere hatten alle Ecken und Kanten sie kamen sehr authentisch und lebendig rüber. Ich fand sie alle sehr sympathisch und hatte den Eindruck, als wären es Freunde und ich würde sie schon lange kenne. Klar hat mir am besten Hannah die Hauptdarstellerin gefallen, sie ist sehr sympathisch und hilfsbereit. Sam konnte …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von engelchen
Kommentar zu Hearts on Fire 1 - Jonah vom 27.03.2019 11:36:
» In " Hearts on Fire - Jonah " ist Feuerwehrmann Jonah neu in München auf der Wache 21 und muss sich erst einleben, da die neuen Kollegen verhalten auf ihn reagieren. Den er war gewohnt, das alles nach seinen Anweisungen ging. Wer gar nicht auf seine Befehle hört und ihm gehörig Konter bietet, ist die Nina, die neue Pflegekraft seines bei ihm lebenden, im Wachkoma liegenden Bruders Tim. Das bringt Jonah mehr als einmal zur Weisglut und Nina weiß seltsamerweise wie sie ihn davon wieder anbringt. Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Dabei bleibt sie spannungsgeladen und abwechslungsreich. Man darf mit Jonah und Nina mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen. Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen und konnte es nicht aus der Hand legen. Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.«
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Das kleine Café am Meer vom 13.03.2019 20:09:
» Nach wie vor zählt Mallorca zu den beliebtesten Reisezielen. Die Baleareninsel ist der Schauplatz des neuen Romans "Das kleine Cafe am Meer" von Anja Saskia Beyer. Für die hübsche Hannah Blumberg, Assistentin in der Modebranche mit einer Vorliebe für teure Handtaschen, läuft es gerade gar nicht gut: Erst wird ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert, und dann macht auch noch ihr Freund mit ihr Schluss. Per Mail. Eins ist klar: Hannah braucht dringend eine bezahlbare Auszeit. Da kommt die Einladung von Freundin Lucia nach Mallorca gerade recht – Lucia hat ein Café mit Meerblick eröffnet und serviert den besten Kaffee der Insel. Sie vermittelt Hannah außerdem einen Job als Mädchen für alles in der Pension von ihrem Freund Sam. Zwischen Bettenbeziehen und Zeit mit der Freundin begibt Hannah sich auf Spurensuche – nach sich selbst, ihrer Kindheit und vielleicht auch dem Sinn des Lebens. Und dann wäre da noch Sam, der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Bücherfairy
Kommentar zu Das kleine Café am Meer vom 12.03.2019 8:50:
» In " Das kleine Café am Meer " hat Hannah keine guten Aussichten zur Zeit. Erst läuft ihr Vertrag als Assistentin eines Designers ab und zu guter Letzt macht auch ihr Freund mit ihr Schluss. Ohne Vorwarnung und das per Email. Einzig ihre Freundinnen können sie jetzt aufmuntern und so nimmt sie kurzer Hand das Angebot von Lucia an, sie und ihr kleines Cafe auf Mallorca besuchen zu kommen. Damit die Urlaubskasse gefüllt wird, nimnt Hannah einen Job als Mädchen für alles in einer kleinen Pension bei Sam an. Zwischen den beiden funkt's sofort und eine gemeinsame Nacht unter Orangenblütendüften macht es auch nicht einfacher. Doch hat das ganze überhaupt eine Zukunft? Sam verbirgt etwas und ist ständig verschwunden. Und auch Hannah weiß nicht, was die Insel noch vor ihr verbirgt. Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich musste sie in einem Rutsch durchlesen. Dabei lässt sich leicht und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa

Autorentags: Anja Saskia Beyer, Emily Bold, Frieda Lamberti, Friedrich Kalpenstein, Greta Milán, Johanna Danninger, Maria Resco, Martin Krüger, Nicole Böhm, Renate Bergmann
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Das Dach muss vor dem Winter drauf
Geschrieben von: Renate Bergmann (12. März 2019)
[1 Blog]
[1 User]
Das kleine Café am Meer
Geschrieben von: Anja Saskia Beyer (12. März 2019)
1,60
[5 Blogs]
[276 User]
Die Chroniken der Seelenwächter 29 - Weltenwanderer
Geschrieben von: Nicole Böhm (12. März 2019)
[1 Blog]
Hearts on Fire 1 - Jonah
Geschrieben von: Johanna Danninger (12. März 2019)
2,25
[4 Blogs]
[59 User]
Weck mich nie
Geschrieben von: Martin Krüger (12. März 2019)
1,65
[3 Blogs]
Wo die Liebe nicht von selbst hinfällt
Geschrieben von: Maria Resco (12. März 2019)
[27 User]