Wir grüßen unseren neuesten User »EDWIN-603«!
  Neue Bücher: Kulturelle Konflikte, tote Väter, verantwortungsvolle Frauen
Obwohl gestern ein vergleichsweise ruhiger Tag war, sind trotzdem abermals eine ganze Reihe neuer Bücher in unserem System gelandet. Die erwähnenswertesten unter ihnen führen ihre Leser auf einen weit entfernten Planeten, in das frostige Kanada und in einen Friseursalon mitten in Berlin.

Da Science-Fiction-Romane vergleichsweise selten an dieser Stelle erwähnt werden, wollen wir heute mit einem solchen einsteigen. Allerdings handelt es sich bei Patrick S. Tomlinsons Roman »The Colony - Ein neuer Anfang« um mehr als das. Zwar bezog sich die vom Knaur Verlag in der Buchbeschreibung aufgegriffene Einordnung als »Mischung aus Kriminalroman, Science Fiction und Gesellschaftsroman« von Phantastik-News.de gar nicht auf dieses Werk, sondern auf dessen inzwischen zwei Jahre alten Vorgänger »The Ark - Die letzte Reise der Menschheit«, jedoch trifft das Ganze hier ebenfalls zu. Mittlerweile leben nur noch 30.000 Menschen, und dieser kleine Rest der Menschheit erreicht auf dem Generationenschiff »The Ark« endlich den Planeten Tau Ceti. Dieser erweist sich nicht als unbewohnt, und gleich die erste Begegnung mit den dort lebenden G'teil endet in einem Massaker. Gerüchte besagen alsbald, dass dieses bewusst herbeigeführt wurde. Gemeinsam mit einem »Wahrheitssucher« der G'teil muss Detective Bryan Benson deshalb herausbekommen, was wirklich geschehen ist, ehe die kulturellen Unterschiede der beiden Völker in einer völligen Katastrophe münden. »The Colony - Ein neuer Anfang« ist 528 Seiten stark und kostet 10,99 Euro. Ein Euro weniger ist zu zahlen, wenn man das Ganze als E-Book lesen möchte. Eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit einer Spielzeit von 14:24 Stunden wurde von Schauspieler und Sprecher Thomas Schmuckert eingelesen.

Und damit zurück zur Erde und den Verbrechen, die auf dem guten alten blauen Ellipsoiden stattfinden. Die ursprünglich aus Südafrika stammende und inzwischen in Kanada lebende Loreth Anne White hat ein neues Werk vorgelegt, das Amazon unter seinem hauseinenen Banner »Edition M« auch in deutscher Sprache veröffentlicht hat. Hierzulande trägt es den Titel »Schwarze Knochen«. Darin kehrt eine Ermittlerin namens Rebecca North nach zwei Jahrzehnten in ihre Heimatstadt zurück, da ihr Vater dort tot in seinem niedergebrannten Blockhaus gefunden wurde. Die Behörden gehen davon aus, dass sich der einstige Polizist selbst das Leben genommen hat. Rebecca North zweifelt diese Theorie jedoch an und nimmt die Dinge selbst in die Hand. Um herauszubekommen, was geschehen ist, muss sie sich an einen Mann wenden, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. In der Folge gerät sie nicht nur in ein undurchschaubares Geflecht aus Verrat und Gewalt, ihr droht alsbald auch noch große Gefahr. »Schwarze Knochen« ist 511 Seiten lang und kostet 9,99 Euro, digital bekommt man es für die Hälfte. Abonnenten von »Kindle Unlimited« können das E-Book kostenfrei lesen.

Deutlich friedlicher geht es bei Elli C. Carlson zu, deren neuester Roman »An einem Sonntag im August« von Montlake Romance veröffentlicht wurde, einem anderen Imprint von Amazon. Die Bild-Bestsellerautorin berichtet darin von zwei besten Freundinnen namens Niki und Suse, die ziemlich unterschiedliche Charaktere sind und gemeinsam ein Friseurgeschäft im Herzen Berlins führen. Unglücklicherweise steht Niki dann jedoch von einem Tag auf den anderen ganz allein mit dem Laden, mit Suses beiden Kindern und deren beiden Vätern da. Die beiden letztgenannten scheinen abgesehen von ihrem guten Aussehen nicht viel in die Waagschale werfen zu können, schon gar keine Qualitäten als Vater. Doch manchmal kommt alles ganz anders, als man denkt. »An einem Sonntag im August« hat einen Umfang von 304 Seiten und kann zum Preis von 9,99 Euro erworben werden. Die E-Book-Version hat einen Preis von 3,99 Euro, auch hierfür müssen Kindle-Unlimited-Kunden nichts zahlen.

Zum Abschluss noch einiige weitere neue Bücher im Schnelldurchlauf: Jo Berger hat mit »Liebe auf Friesisch« ein neues Werk geschaffen, das laut dem Blog Magische Momente besonders »für Romantiker sehr geeignet« ist, das sich laut der Lesebrille als »wirklich wunderbarer Sommerroman« entpuppt und das laut dem BuchClub Blog eine »wunderschöne Geschichte« erzählt. Pascal Wokan hat für die Fans von dunkler Fantasy und alten Sagen mit »Tote Götter« den bereits sechsten Band seiner Einherjer-Buchreihe vorgelegt, und bei Diana Marsden geht es ins zurück Regency-Zeitalter, wo es für die Freundinnen historischer Romanzen »Ein unmoralisches Angebot für die Lady« zu erleben gibt.

Alle neuen Bücher in unserer Datenbank findet ihr durch einen Klick hier. Die am 30. Juli eingetragenen Werke konnten einmal mehr nur dank vieler Hinweise unserer Userschaft hierher gelangen. Vielen Dank für diese Zuarbeit!
Autorentags: Diana Marsden, Elli C. Carlson, Jo Berger, Loreth Anne White, Pascal Wokan, Patrick S. Tomlinson
An einem Sonntag im August
Geschrieben von: Elli C. Carlson (30. Juli 2019)
Die Einherjer 6 - Tote Götter
Geschrieben von: Pascal Wokan (30. Juli 2019)
Ein unmoralisches Angebot für die Lady
Geschrieben von: Diana Marsden (24. Juli 2019)
Liebe auf Friesisch
Geschrieben von: Jo Berger (28. Juli 2019)
Schwarze Knochen
Geschrieben von: Loreth Anne White (30. Juli 2019)
The Ark - Die letzte Reise der Menschheit
Geschrieben von: Patrick S. Tomlinson (31. März 2017)
The Colony - Ein neuer Anfang
Geschrieben von: Patrick S. Tomlinson (29. Juli 2019)