Wir grüßen unseren neuesten User »Antoine Maar«!
  Neue Bücher: Koreanische Gangster, tödliche Stromschläge, Nerds im Wunderland
Heute möchten wir euch die erwähnenswertesten neuen Bücher vorstellen, die am Freitag in unserem System gelandet sind. Diese führen ihre Leser nach Südkorea, ins kriminelle Ostfriesland und ins Wunderland.

Loslegen wollen wir heute im Europa Verlag, in dem ein Thriller von Un-Su Kim - des »koreanischen Henning Mankell« - erschienen ist. In »Heißes Blut« unternehmen die Leser einen Ausflug in die südkoreanische Hafenstadt Guam, die ganz und gar im Zeichen des Verbrechens steht. Hier begegnet man dem Protagonisten Huisu, der schon seit vielen Jahren die Drecksarbeit für den König der städtischen Unterwelt erledigt, ohne dass sich seine Loyalität für ihn richtig bezahlt macht. Huisu bekommt nun ein verlockendes Angebot von einem anderen Kriminellen, woraufhin er sich von seinem bisherigen Auftraggeber lossagt und ein eigenes Glücksspiel-Geschäft erschafft. Erwartungsgemäß wird dies alles andere als ein Selbstläufer, und spätestens ab dem Auftauchen einer fremden Gang versinkt Guam in völligem Chaos. »Heißes Blut« hat einen Umfang von 584 Seiten und kann für 24 Euro erworben werden. Die digitale Version ist sieben Euro günstiger.

Weiter geht es im Klarant Verlag, und damit dürfte schon fast auf der Hand liegen, in welchem Genre wir angekommen sind: in dem des Ostfrieslandkrimis. Mit »Inselwelle« hat dort der sechste Fall die Buchwelt erblickt, den Rita Roth für ihre Spürnase Gretje Blom ersonnen hat. Titelgebend ist ein Norderneyer Musikfestival, bei dem der Star der Show - ein Sänger namens Jojo Longrock - auf der Bühne leblos zusammenbricht und an einem Stromschlag verstirbt. Wenige Minuten zuvor hatte er seiner Freundin den Laufpass gegeben und sie damit öffentlich gedemütigt. Gretje Blom wird in der ersten Reihe live Zeugin des Geschehens und beginnt zu ermitteln. Neben der geschassten Freundin kommt auch ein gefeuerter Bandkollege als Täter in Frage, ebenso der Manager des Opfers, der eine bizarre Klausel in dessen Vertrag hatte schreiben lassen. »Inselwelle« ist 200 Seiten lang und kostet 11,99 Euro. Für 3,99 Euro gibt es den Krimi als E-Book.

Im Sternensand Verlag aus der Schweiz hat Fanny Bechert mit ihrem neuen Buch »Ludens City« den Auftakt in eine neue Reihe abgeliefert, die »Andrew im Wunderland« heißen wird. Der titelgebende Andrew ist ein Computernerd, der einem weißen Hasen - einer Bardame namens Lola - hinterherrennt, indem er ihr verspricht, »Ludens City« und die dortigen Fabelwesen gegen ihre Unterdrückung zu unterstützen. In einer ersten Blogbesprechung bezeichnete Die Lesebrille den Roman als »einfach genial«, in Thoras Bücherecke wurde er als »wundervolle Märchenadaption zu Alice im Wunderland« bezeichnet, und auch im Blog Aus dem Leben einer Büchersüchtigen gab es allerhand warme Worte für Fanny Becherts Buch. Das 346 Seiten starke Werk kostet 14,90 Euro, für die E-Book-Ausgabe sind 4,99 Euro zu zahlen. Der von Alexander Kopainski gestaltete Buchdeckel wird am 27. September Thema unserer Coveranalyse sein.

Zum Abschluss noch zwei weitere Neuerscheinungen im Schnelldurchlauf, die ebenfalls eine kleine Erwähnung verdient haben: Im Hause Impress wurde der Startschuss in eine neue romantische Trilogie von Mimi Heeger abgefeuert. Der Auftakt zu ihrer Globetrotter-Geschichte »To me and you« trägt den Titel »Grace & Adam«. Zu einem weiteren Gemeinschaftsprojekt haben sich indessen die beiden Erfolgsautorinnen Amelia Gates und Cassie Love zusammengefunden. Ihr neuer Second-Chance-Liebesroman heißt »Office Romance«.

Alle weiteren Bücher, die wir am gestrigen Freitag ins System übernommen haben, findet ihr hier. Viele der neuen Bücher wurden uns von hilfsbereiten Besuchern unserer Webseite genannt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für die Zuarbeit!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

94 (27,6%)

62 (18,2%)
Andrew im Wunderland 1 - Ludens City von Fanny Bechert

26 (7,6%)
To me and you 1 - Grace & Adam von Mimi Heeger
An der Umfrage haben 340 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Andrew im Wunderland 1 - Ludens City vom 27.09.2020 10:26:
» Ein sehr tolles Buch. Habe es verschlungen. Und das Cover ist ein Traum«
– geschrieben von Anna0312
Kommentar zu Ein Fall für Gretje Blom 6 - Inselwelle vom 12.09.2020 10:15:
» Das Musikfestival „Inselwelle“ war wieder einmal sehr erfolgreich, doch dann bricht Jojo Longrock bei seinem letzten Auftritt zusammen. Er hat einen Stromschlag erlitten und überlebt den Transport ins Krankenhaus nicht. Gretje Blom, die mit ihrem Freund Piet, beim Festival war, ist überzeugt, dass der teuflische Fluch wieder zugeschlagen hat. Sie beginnt schnurstracks mit ihren Ermittlungen. Bea Bissick und ihr Kollege Jan Berg sind davon nicht erbaut, denn immer wieder ist ihnen Gretje einen Schritt voraus. Es gibt einige Verdächtige in diesem Fall, obwohl Jojo allseits beliebt war. Wer wollte ihn also loswerden? „Inselwelle“ ist der sechste Band aus der Reihe um Gretje Blom, die ostfriesische Miss Marple. Das Buch liest sich wieder schön flüssig und die Geschichte ist spannend und unterhaltsam zugleich. Die Bandkollegen von Jojo lassen nichts auf ihren Kumpel kommen und doch gab es da mal Knatsch mit einem ehemaligen Bandmitglied. Auch Jojos Freundin Mia …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Alexander Kopainski, Amelia Gates, Cassie Love, Fanny Bechert, Henning Mankell, Mimi Heeger, Rita Roth, Un-Su Kim
Andrew im Wunderland 1 - Ludens City
Geschrieben von: Fanny Bechert (11. September 2020)
1,35
[3 Blogs]
Ein Fall für Gretje Blom 6 - Inselwelle
Geschrieben von: Rita Roth (11. September 2020)
1,00
1,00
[1 User]
Heißes Blut
Geschrieben von: Un-Su Kim (11. September 2020)
Office Romance
Geschrieben von: Amelia Gates und Cassie Love (5. September 2020)
2,00
2,13
[39 User]
To me and you 1 - Grace & Adam
Geschrieben von: Mimi Heeger (10. September 2020)
2,00