Neue Bücher: Kommissare, Frauenrechtler, Pechvögel

von Daniela Peine (31.10.2018)
Am Dienstag haben die emsigen Leserkanone-Mitarbeiter wieder eine Menge neuer Bücher in die Datenbank eingetragen. Wir haben intern entschieden, dass auf die folgenden Neuzugänge noch einmal gesondert hingewiesen werden sollte:

Einen neuen Band aus der Reihe um den kurz vor dem Zweiten Weltkrieg agierenden Kommissar Gereon Rath gibt es aus der Feder von Volker Kutscher. Dabei führt der Autor seine Leser in »Marlow« dieses Mal in den Spätsommer des Jahres 1935. Dort erzählt er eine Story rund um Hermann Göring, um eine Erpressung, geheime Akten, Morphium und schmutzige Politik. Und wie es schon der Titel des Buchs zeigt, spielt Unterweltboss Johann Marlow wieder eine große Rolle. »Marlow« hat einen Umfang von 528 Seiten und wurde im Piper Verlag veröffentlicht. Als gebundene Autor kann man das Buch des Autors, der 1962 im oberbergischen Lindlar geboren wurde, für 24 Euro erwerben. Die digitale Variante ist vier Euro günstiger. Zudem existiert eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit mehr als siebzehn Stunden Spielzeit, die - wie schon alle Vorgänger mit Ausnahme von »Der stumme Tod« - von David Nathan eingelesen wurde, den man außerhalb der Hörbuchwelt unter anderem als deutsche Stimme von Johnny Depp, Christian Bale und Paul Walker kennt.

Im Amazon-Imprint »Tinte & Feder«, in dem original deutschsprachige zeitgenössische und historische Romane erscheinen, wurde das neueste Werk von Izabelle Jardin veröffentlicht. Das gute Stück trägt den Titel »Goldfields« und hat einen Umfang von 368 Seiten. Darin verknüpft die Autorin, die es mit ihrem letzten Buch »Funkenflug« neunmal an die Spitze der Besucher- und Bloggercharts von Leserkanone.de geschafft hatte, die Schicksale von Frauen über die Jahrhundertgrenzen hinweg von der (Fast-) Jetztzeit bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Dabei begegnet der Leser der jungen und ehrgeizigen Robin im London des Jahres 2012, und der engagierten und gebildeten Beatrice anno 1851, die für das Frauenwahlrecht kämpft, Menschen begeistert, revolutionäre Kräfte entfesselt ... und gezwungen ist, England in Richtung von Australien zu verlassen. »Goldfields« ist für 4,99 Euro als E-Book erhältlich und kratzt als solches derzeit am Einstieg in die Top Fünf der Kindle-Charts von Amazon. Dabei hilft, dass es für Abonnenten von »Kindle Unlimited« kostenfrei ist. Für die Taschenbuchausgabe muss man 9,99 Euro hinlegen, außerdem gibt es eine von Schauspielerin Verena Wolfien eingelesene ungekürzte Hörbuchausgabe mit mehr als elf Stunden Laufzeit.

Zwei vollkommen unterschiedliche Buchreihen haben gestern zudem ihren jeweils dreizehnten Teil erhalten. Jan Beinßen erzählt in »Tod am fränkischen Himmel« zum dreizehnten Mal von Paul Flemming, der seine Autorenkarriere nun schon weit mehr als ein Jahrzehnt begleitet. In dem Roman, der vom ars vivendi Verlag veröffentlicht wurde und 250 Seiten stark ist, will Flemming eigentlich nur einen entspannten Sonntag verbringen, als vor seinen Augen ein Kleinflugzeug abstürzt und der Pilot verstirbt. Dessen Verlobte aber geht davon aus, dass es sich in Wirklichkeit um einen kaltblütigen Mord handelt, und sie bittet Flemming, sich der Sache anzunehmen. Schon bald zeigt sich, dass sich hinter dem Geschehenen ein komplexes Netz an Verstrickungen verbirgt.

Für junge Leser hat Jeff Kinney mit »Eiskalt erwischt!« das dreizehnte Tagebuch von Greg verfasst. Und für einen Pechvogel wie Greg ist eine solche Unglückszahl natürlich alles andere als ein gutes Omen. Die gebundene Ausgabe des Comic-Romans, der im Baumhaus Verlag veröffentlicht wurde, hat einen Umfang von 224 Seiten und ist für 14,99 Euro erhältlich. Das zugehörige E-Book ist drei Euro preiswerter. Zudem hat Marco Eßer das Ganze auch wieder in akustische Form verwandelt und ein Hörbuch mit 1:19 Stunden Laufzeit eingelesen.

Die komplette Liste aller Neueintragungen bei Leserkanone.de findet ihr unter diesem Link. Viele Besucher von Leserkanone.de haben uns auf neue Bücher hingewiesen, die wir in unser System eintragen könnten. Diesen Usern gilt unser Dank!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Goldfields vom 22.04.2019 19:04:
» 4 von 5 Sterne Als Erstes muss ich die Sprecherin des Hörbuches loben. Sie hat dieses Buch ganz wunderbar vorgetragen. Sie passt sehr gut zu Beatrice und auch Robin. Die Geschichte und auch Beatrice selbst, haben mich sehr beeindruckt. Die Autorin hat hier enorme Recherche betrieben und eine besondere Lebensgeschichte geschrieben. Wir werden mit einer sehr starken Frau, mit einem enormen Gerechtigkeitssinn konfrontiert, die sich zu emanzipieren versucht, aber in einer Zeit lebt, wo das nicht so gerne gesehen wird, um es vorsichtig auszudrücken. Sie beschreitet einen schweren Weg und ob es für sie ein gutes Ende nimmt, müsst ihr natürlich selber herausfinden. Was für einige bestimmt der ausschlaggebende Punkt ist und diese Geschichte perfekt macht, war für mich etwas schwierig, da ich nicht sonderlich mit politischer Geschichte vertraut bin. Darum auch der eine Punkt Abzug. Trotzdem hat mich die Story mitgerissen und ich empfehle sie auf jeden Fall weiter.«
– geschrieben von SanNit
Kommentar zu Goldfields vom 27.11.2018 22:13:
» Zu Tränen gerührt! Wenn Geschichte zu Tränen rührt, dann ist das Buch was ganz Besonderes!!! Zwei starke Frauen, zwei Jahrhunderte die sie trennen und doch eine Gemeinsamkeit! Gerechtigkeit und Kampf der Frau auf Anerkennung und Respekt! Jetzt werden einige sagen: Nicht schon wieder dieses Thema! Aber...es ist immer noch aktuell, denn auch heute noch müssen Frauen kämpfen, ob im Beruf, da denke ich an die aufgezwungene Frauenquote, die eigentlich nicht nötig sein dürfte in der heutigen Zeit oder die Anerkennung der Frau, wenn sie Familie, Kinder und Beruf unter einem Hut bringt und es für selbstverständlich gehalten wird und sie dafür selbst bei der späteren wohlverdienten Rente nur einen sog. Appel und Ei - Bonus bekommt. Die Frage ist: Was müssen Frauen noch alles leisten für ihre Anerkennung und ihren verdienten Respekt?! Das alles greift die wunderbare Autorin Izabelle Jardin mit ihren historisch belegten …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ilonahro
Kommentar zu Gereon Rath 7 - Marlow vom 20.11.2018 10:58:
» Es ist erschreckend, wie schnell sich Deutschland, Berlin und die Menschen verändern. Das pulsierende Leben im Berlin der Zwanziger Jahre ist verschwunden und man hat das Gefühl, sich in einer grauen, bedrohlichen Wolke zu befinden. Das bemerkt auch Charly, als sie feststellt, dass alles piefiger wird. Ihr hat man die Zukunft genommen und sie muss sich als Anwaltsgehilfin und Privatdetektivin durchschlagen. Frauen gehören halt an den Herd und haben Kinder zu gebären. Sie hadert mit allem und besonders damit, dass ihr Pflegesohn Fritze sich bei der HJ engagiert. Das nimmt sie ihm übel und lässt ihn das spüren, vor allem als der sich aufmacht zum Reichsparteitag nach Nürnberg. Gereon Rath versucht sich mit den politischen Verhältnissen zu arrangieren und, auch wenn sie ihm nicht gefallen. Er ist inzwischen befördert worden, aber auch nicht zufrieden, da ihn Gennat nach dem letzten Fall ziemlich kaltgestellt hat. Nur noch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Goldfields vom 10.11.2018 9:00:
» Ich habe vorher noch kein Buch von Izabelle Jardin gelesen, und so war das für mich eine echte große Entdeckung. Ein wunderbares Buch, inhaltlich einfach topp, auf der emotionalen Seite fast noch ein Stück besser, ganz starke Frauenfiguren, gut recherchiert. Besser kann ein Buch eigentlich kaum sein.«
– geschrieben von Emmy Büttner
Kommentar zu Funkenflug vom 29.12.2017 21:54:
» Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch gefreut. "Funkenflug" ist das neueste Werk der Bestsellerautorin Izabelle Jardin. Wir dürfen wieder auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit begeben. Die Geschichte spielt abwechselnd im Hier und Jetzt und dann befinden wir uns plötzlich wieder im Jahr 1851. Die Schauplätze des Geschehens befinden sich abwechselnd in Deutschland und England. Und nun zur Geschichte: Es ist die große Liebe zwischen dem deutschen Adeligen Constantin und der Engländerin Faye. Faye ist Witwe, Journalistin, Schafzüchterin und Mutter zweier Kinder. Constantin ist der Liebe wegen von Deutschland nach England gezogen. Doch die Hochzeit der beiden soll auf dem Schloss von Constanstins Ahnen stattfinden. Wäre da nicht Constantins Vater, der Faye nicht als Schwiegertochter akzeptieren will. Bei jeder Gelegenheit, die sich im bietet, stellt er Faye bloß. Doch die selbstbewußte Faye weiß sich zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von zauberblume
Kommentar zu Funkenflug vom 23.11.2017 16:04:
» Cover: Ich finde das Cover wahnsinnig schön. Durch die feurige, auffällige Gestaltung macht definitiv auf die Geschichte dahinter neugierig, sodass es im Regal ein Blickfang ist und gleichzeitig mit andere Büchern mithalten kann. Inhalt: Inhaltlich ist "Funkenflug" in auf jeden Fall gewaltig. Die Autorin greift vor allem Problematiken der Vergangenheit auf durch Claras Geschichte wie die Stellung der Frau aber auch gesellschaftliche Situationen auf. Auch Problemen der Gegenwart schenkt sie Gehör.  Dadurch war die Geschichte für mich auf jeden Fall sehr spannend gestaltet. Auch insgesamt war Claras Geschichte sehr durchdacht und unerwartet! Ich fieberte bis zum Ende enorm mit der jungen Frau und flog regelrecht durch ihren Handlungsstrang. Fayes Geschichte konnte da nicht wirklich mithalten. Die Geschehnisse in ihrem Leben waren aus meiner Sicht auf jeden Fall auch interessant, aber als spannend empfand ich sie nicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von annsophieschnitzler
Kommentar zu Funkenflug vom 09.11.2017 21:20:
» Izabelle Jardin hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrem neuen Buch zu verzaubern. Die Geschichte die sie darin erzählt packt einen schnell und ist spannend, aber sie ist eben auch soo voller Gefühl und so bewegend, dass man sich davon einfach nicht lösen kann. Filigran verfasst, ein kleines Meisterwerk.«
– geschrieben von Mondkalb

Autorentags: Izabelle Jardin, Jan Beinßen, Jeff Kinney, Volker Kutscher
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Funkenflug
Geschrieben von: Izabelle Jardin (31. Oktober 2017)
1,45
[7 Blogs]
1,86
[622 User]
Gereon Rath 2 - Der stumme Tod
Geschrieben von: Volker Kutscher (20. April 2010)
2,10
[10 User]
Gereon Rath 7 - Marlow
Geschrieben von: Volker Kutscher (30. Oktober 2018)
1,57
[221 User]
Goldfields
Geschrieben von: Izabelle Jardin (30. Oktober 2018)
3,00
[4 Blogs]
2,17
[60 User]
Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt!
Geschrieben von: Jeff Kinney (30. Oktober 2018)
1,00
[1 Blog]
Paul Flemming 13 - Tod am fränkischen Himmel
Geschrieben von: Jan Beinßen (30. Oktober 2018)