Wir grüßen unseren neuesten User »milow334«!
  Neue Bücher: Henkersmahlzeiten, Pferdehöfe, Brockenteufel
In den vergangenen Tagen hatten wir nicht auf die erwähnenswertesten neuen Bücher hingewiesen, die in unserem System gelandet sind. Das möchten wir an dieser Stelle nachholen. Die wichtigsten neuen Bücher der letzten Tage führen ihre Leser in die Alpen, auf ein scheinbar ehrwürdiges Gestüt und in den Harz.

Den ersten Blick des Tages werfen wir auf den Scherz Verlag, in dem am letzten Mittwoch der neueste Alpenkrimi von Jörg Maurer das Licht der Buchwelt erblickt hat, in dem Maurers Kommissar Jennerwein zum dreizehnten Mal zur Tat schreiten muss. Das neue Buch trägt den Titel »Den letzten Gang serviert der Tod«. Darin befindet sich in einem einsamen Gasthof ein Tatort: Zwischen Töpfen, Tiegeln und Besteck hat das Mitglied eines exklusiven Hobby-Hochklubs sein Leben ausgehaucht. Jennerwein findet in der Folge unzählige Mordmotive und potenzielle Täter: einen Chefkoch, einen veganen Förster, Konkurrenten und andere Rivalen ... die Liste ist lang. Jennerwein muss somit sehr genau hinschauen, um herauszubekommen, wer hier der Schuft ist. Maurers Krimi ist 416 Seiten dick und kann für 16,99 Euro erworben werden. Die Digitalausgabe ist zwei Euro günstiger, eine 11:49 Stunden lange Autorenlesung wurde als Hörbuchversion veröffentlicht.

Im Amazon-Verlag »Tinte & Feder« hat eine neue Buchreihe ihren Anfang genommen, die von der deutschen Autorin Joël Tan unter ihrem Pseudonym Bianca Elliott verfasst wurde. »Emilies Erbe« bildet den Auftakt zur Saga über das »Gestüt Sommerroth«. Darin geht es zunächst auf das Gut Zimny in Ostpreußen, auf welchem man der jungen Emilie begegnet, deren Herz und gar für ihre Trakehner Pferde schlägt. Nach dem Angriff der Roten Armee muss sie fliehen. Sie versucht - mit Unterstützung eines Leutnants namens Johann Sommerroth -, sich selbst und die Pferde gen Westen zu retten, was jedoch nur den Auftakt zu vielen Herausforderungen darstellt. Jahrzehnte später taucht die lange verschollene Emilie wieder auf dem Gestüt Sommerroth auf, und ihre Enkelin wird erfahren, warum nie über sie gesprochen wird und welche dunkle Kapitel auf der Vergangenheit des Geländes lasten. »Emilies Erbe« hat einen Umfang von 415 Seiten und kostet 7,99 Euro. Die Digitalversion hat einen Preis von 2,49 Euro, für Abonnenten von »Kindle Unlimited« ist sie kostenfrei. Das Buch wird im Oktober als Teil von Amazons »AusLese« intensiv beworben, so dass man fast sicher davon ausgehen kann, dass es in Kürze in der BILD-Bestsellerliste auftauchen wird, die auf den dortigen Verkaufszahlen basiert.

Eine ganze Reihe erwähnenswerter neuer Romane ist am Donnerstag im Emons Verlag erschienen. Stellvertretend für diese möchten wir an dieser Stelle auf den von Eva-Maria Silber verfassten Kriminalroman »Der Teufel vom Brocken« hinweisen. Darin kommen gleich neun Studenten in der Vorweihnachtszeit des Jahres 1989 ums Leben, die an dem Protestmarsch in das damalige militärische Sperrgebiet teilnehmen, den man später als »Brockenbefreiung« bezeichnen wird. Augenscheinlich ist irgendetwas geschehen, das sie dazu bewogen hat, bei eisigen Temperaturen ihr Zelt zu verlassen. Im Grenzgebiet ermitteln Verbindungsbeamte des BKA sowie eine Spürnase der DDR. Sie stoßen auf Auffälligkeiten am Zelt, auf seltsame Fußspuren und auf Zeugnisse radioaktiver Strahlung, so dass sich abzeichnet, dass hier etwas Unvorstellbares geschehen sein muss. »Der Teufel vom Brocken« ist 320 Seiten dick und kostet dreizehn Euro, für die E-Book-Ausgabe fallen 9,49 Euro an.

Zum Abschluss noch drei weitere Emons-Neuveröffentlichungen im Schnelldurchlauf, die am gleichen Tag erschienen sind und ebenfalls eine Erwähnung verdient haben: Bent Ohle hat seinen Inselpolizisten Nils Petersen in seinen vierten und bislang schwersten Einsatz geschickt. In »Inseldämmerung« landen drei Räuber während eines Sturms am Heiligen Abend auf Amrum und suchen dort eine junge Familie auf, woraufhin jede Menge Blut fließt. In Andreas Wagners Kriminalroman »Winzerschuld« wird erst Fassenacht gefeiert, und am nächsten Morgen ist eine der Bedienungen tot und der Till verschwunden. Last but not least bricht in einer modernen Forschungsstation in der Antarktis in Andreas J. Schultes Thriller »Tiefenzone« das pure Chaos aus, nachdem Terroristen sie überfallen.

Die übrigen Bücher, die wir in den letzten Tagen eingetragen haben, findet ihr hier. Die in der zweiten Hälfte der vergangenen Woche eingetragenen Bücher sind wie üblich größtenteils durch Vorschläge unserer Bücher hier gelandet. Herzlichen Dank an die nimmermüden Unterstützer!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

222 (56,8%)

12 (3,1%)
Der Teufel vom Brocken von Eva-Maria Silber

9 (2,3%)
Winzerschuld von Andreas Wagner
An der Umfrage haben 391 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod vom 17.11.2020 9:32:
» lustiger krimi Kommissar Jennerwein wird zu einem neuen Tatort gerufen. In der Restaurantküche des „Hubschmidt´s“ liegen drei Leichen und der Chef des Restaurants sitzt tot im Büro. Die drei Opfer aus der Küche stammen von einem exklusiven Hobby-Kochclub, der sich immer mal wieder im „Hubschmidt´s“ zum kochen treffen darf. Warum mussten die drei Hobbyköche sterben? War der Chefkoch jemanden ein Dorn im Auge? Jennerwein und seine Kollegen haben genügend Mordmotive gefunden, doch welches Motiv ist das wahre? Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war mein zweiter Jennerwein. Glaube nicht, dass mir was Bestimmtes abgegangen ist, das einzige war, dass auf einen Vorfall vor zwei Jahren immer wieder angespielt wurde (und den kenne ich noch nicht). Aber das fand ich jetzt nicht so schlimm, denn ich bin trotzdem gut zu Recht gekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder mit Jennerwein klarkommt, der eine mag ihn der andere nicht. Ich finde …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dru07
Kommentar zu Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod vom 01.11.2020 23:40:
» In der Küche des Hubschmidt‘s, ein außerhalb liegendes Restaurant, werden mehrere Lei-chen gefunden, die einem exklusiven Kochclub angehören. Kommissar Jennerwein und sein Team stehen erstmal vor einem Rätsel und einem Berg von Verdächtigen. Unbeirrt wird sich an die Ermittlungsarbeit gemacht und irgendwann ergibt sich eine heiße Spur, die dann für den Leser durchaus überraschend ist. Aber der Weg dahin, einfach klasse. So viele sehr spezielle Charaktere in diesem Krimi. Dazu wirklich klasse Beschreibungen, die teilweise einfach nur herrlich skurril sind, den Leser ablenken, zum Grinsen bringen. Dies ist mein erster Jennerwein-Krimi von Jörg Maurer und ich bin begeistert. Was für ein Schreibstil, der sich sehr angenehm heraus hebt. In diesem Krimi fand ich keine Längen, die Beschreibungen sind super, etwas besonderes und das Lesen macht richtig Spaß, es ist eine sehr gute Mischung zwischen Krimi, Humor, speziellen Betrachtung und Charakteren.«
– geschrieben von Everett
Kommentar zu Gestüt Sommerroth 1 - Emilies Erbe vom 31.10.2020 12:00:
» Ein fesselndes Buch Die zwanzigjährige Emilie lebt auf Gut Zimny in Ostpreußen. Es ist für sie der schönste Ort der Welt, und hier widmet sie sich ihren geliebten Trakehner Pferden. Doch dann greift die Rote Armee an und Emilie muss mit ihrer Familie fliehen. Sie trifft auf Leutnant Johann Sommerroth. Er hilft ihr und ihren Pferden in den Westen zu kommen. Sie schöpft erstmals wieder Hoffnung und ahnt nicht, welche schweren Prüfungen noch auf sie zukommen. Auf Gut Sommerroth soll werden Vorbereitungen für das diesjährige Familientreffen getroffen. Da sieht Marisa eine alte Dame auf der Allee. Es ist Emilie, die lange verschollene Großmutter. Über sie spricht niemand. Marisa wird später klar, dass das Gestüt ein dunkles Kapitel enthält. Doch was ist vor dreißig Jahren wirklich geschehen? Meine Meinung In diesem Buch geht es um die Flucht Emilies aus Ostpreußen und viel später um ihre …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod vom 31.10.2020 10:56:
» Gut wie bisher alle Das Restaurant „Hubschmidt’s“ ist zu einem Tatort geworden. Kommissar Jennerwein stellt schnell fest, dass die Opfer Mietglieder eines Hobby-Kochclubs waren. Sie trafen sich regelmäßig in dem einsamen Gasthof. Doch wem nützt der Tod des ermordeten Feinschmeckers? Dem Chefkoch, der unbedingt den zweiten Stern haben wollte? Dem Oberförster, der Veganer war, und daher alles tierische Essen ablehnte? Vielleicht auch Rivalen und Nebenbuhlern? Jennerwein und sein Team finden viele Mordmotive und nur sein Blick fürs Wesentliche kann den Täter überführen. Meine Meinung Wie immer bei Jörg Maurer war der Roman nicht nur mit Verbrechen sondern auch mit sehr viel Humor gespickt. Er ließ sich dank Maurers angenehm unkompliziertem Schreibstil leicht und flüssig lesen. Es gab keine Unklarheiten im Text. Spannung war von Anfang an da und hielt sich auch bis nahezu zum Ende. Ich war in der Geschichte gleich drinnen, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Gestüt Sommerroth 1 - Emilies Erbe vom 25.10.2020 21:10:
» Schöne Familiengeschichte Das Leben von Emilie und ihrer Familie auf Gut Zimny in Ostpreußen 1944 ist schwierig. Die Russen sind nah, aber eine Flucht ist unter Strafandrohung verboten. Gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden planen sie jedoch die Flucht in Richtung Westen. Vor allem wollen sie ihre Pferde, die Trakehner, in Sicherheit bringen. Dann der Schwenk nach Schleswig Holstein. Es ist das diesjährige Familientreffen der Familie Sommerroth. Die komplette Verwandtschaft hat sich angekündigt. Doch dann geschieht das Unerwartete. Ein Taxi fährt vor und plötzlich steht vor Marisa Sommerrath, der Organisatorin des Festes, Emilie Sommerrath die lang verschollene Großmutter. 30 Jahre hat niemand etwas von ihr gehört. Auch Marisa kann sich kaum noch an sie erinnern. Doch es kommt noch schlimmer. Auf dem Fest kommt es zu einem großen Familienstreit der alles verändert. In jeweils wechselnden Abschnitten erfahren wir wie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka

Autorentags: Andreas J. Schulte, Andreas Wagner, Bent Ohle, Bianca Elliott, Eva-Maria Silber, Jörg Maurer
Der Teufel vom Brocken
Geschrieben von: Eva-Maria Silber (15. Oktober 2020)
1,00
[1 Blog]
Gestüt Sommerroth 1 - Emilies Erbe
Geschrieben von: Bianca Elliott (13. Oktober 2020)
1,49
[111 User]
Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod
Geschrieben von: Jörg Maurer (14. Oktober 2020)
1,72
[236 User]
Nils Petersen 4 - Inseldämmerung
Geschrieben von: Bent Ohle (15. Oktober 2020)
Tiefenzone
Geschrieben von: Andreas J. Schulte (15. Oktober 2020)
Winzerschuld
Geschrieben von: Andreas Wagner (15. Oktober 2020)