Wir grüßen unseren neuesten User »MAREDUD-38«!
  Neue Bücher: Grasige Länder, fiese Morde, Beziehungsprobleme
An dieser Stelle möchten wir euch die erwähnenswertesten Neuveröffentlichungen vorstellen, die am Wochenende Einzug ins Leserkanonen-System gehalten haben. Diese führen ihre Leser auf den fiktiven Kontinent Osten Ard, in eine japanische Küstenstadt und nach Rhode Island.

Vor einigen Jahren kehrte Fantasy-Großmeister Tad Williams auf den Kontinent Osten Ard aus seinem Zyklus »Das Geheimnis der Großen Schwerter zurück, der einst George R.R. Martin dazu inspiriert hatte, sein »Lied von Eis und Feuer« zu verfassen. Die Rückkehr erfolgte, indem Williams einen neue Reihe namens »Der letzte König von Osten Ard« aus dem Boden stampfte, die dreißig Jahre nach den ursprünglichen Ereignissen ansetzte. Den Auftaktband, der im Original den Titel »The Witchwood Crown« trug, wurde von der Hobbit Press aus dem Verlag Klett-Cotta in der deutschen Übersetzung auf zwei Bände aufgeteilt, und das gleiche Schicksal erfuhr nun auch der zweite Band »Empire of Grass«. Den Auftakt macht das Buch »Das Reich der Grasländer 1«, der zweite Teil wird im Juni folgen. Darin wirft ein neuer Krieg seine Schatten voraus, nachdem die lange totgeglaubte Nornenkönigin Utuk’ku wiedererwacht ist. Nachdem König Simons und Königin Miriamels Verbündete einen Pakt mit ihr geschlossen haben, steht ein Einmarsch der Elbenarmee kurz bevor. Der unzuverlässige Thronfolger Prinz Morgan irrt derweilen durch die Wälder und wird von einer Stimme getrieben, die ihn in seinen Träumen verfolgt. Was daraus erwächst, wird auf 664 Seiten erzählt. Das Buch kostet 22 Euro, die digitale Ausgabe ist vier Euro günstiger. Einer ungekürzten Hörbuchausgabe mit einer Spielzeit von 20:28 Stunden hat Andreas Fröhlich seine Stimme geliehen.

Da wir schon im Hause Klett-Cotta sind: Im dortigen Tropen Verlag erblickte der Roman »Unschuldige Täter« das Licht der Buchwelt. Verfasst wurde er von Keigo Higashino, der vor knapp zehn Jahren von der britischen Times als nicht weniger als der »japanische Stieg Larsson« bezeichnet wurde. Bei ihm sorgt eine Konferenz zur Erschließung von Bodenschätzen aus dem Meeresboden für hitzige Diskussionen. Im Dunstkreis der Veranstaltung kommt es zu einem Todesfall. Aufgrund des Streits um die Tiefseebohrungen wird alsbald gemutmaßt, es habe sich womöglich nicht um einen Unfall, sondern um einen Mord gehandelt. Kriminalkommissar Kusanagi und Physikprofessor Yukawa alias »Kommissar Galileo« nehmen anschließend die Ermittlungen auf und kommen zu vollkommen überraschenden Ergebnissen. »Unschuldige Täter« ist 428 Seiten dick und kostet 22 Euro. Für 17,99 Euro kann man das Buch als E-Book erwerben.

Deutlich friedlicher geht es bei New-York-Times-Bestsellerautorin Marie Force zu, die mit »The Fall - Du und keine andere« einen neuen Liebesroman vorgelegt hat. Darin begegnet man einem engagierten Kinderonkologen namens Ted Duffy, der sich kein Durchschnaufen gönnt, sondern seine ganze Kraft in seinen Job investiert. Allein die sommerlichen Wochenenden, die er mit Freunden auf Rhode Island verbringt, bilden eine kleine Abwechslung. Dort begegnet er eines Abends der neuen Freundin seines besten Freundes, und beide verlieben sich auf den ersten Blick. Eine Entwicklung, die zwangsläufig für alle Beteiligten und ihr Umfeld zu einer Zerreißprobe wird. »The Fall - Du und keine andere« ist 366 Seiten lang und kostet den etwas krummen Preis von 12,83 Euro. Für die E-Book-Ausgabe sind 4,99 Euro zu zahlen, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können sie kostenfrei lesen.

Zum Abschluss wollen wir noch auf zwei kostenfrei als E-Book erhältliche Vorgeschichten im Schnelldurchlauf hinweisen, die ebenfalls eine Erwähnung verdient haben: Im Knaur Verlag werden die Schwestern Claudia Beinert und Nadja Beinert ab Anfang Mai eine Familiensaga zum Besten geben, die von einer Frau handeln wird, die im neunzehnten Jahrhundert Ärztin werden möchte. Einen Vorgeschmack gibt es in »Wie alles begann«. Ebenfalls am 4. Mai wird im Droemer Verlag das Buch »Die sardische Hochzeit« erscheinen, das aus der Feder von Grit Landau stammt. Einen ersten kleinen Einblick in die Story erhält man dank der Kurzgeschichte »Die Verlobte«.

Über diesen Link gelangt ihr zu all den anderen neuen Büchern, die wir am Wochenende in die Datenbank eingetragen haben. Diese und andere Bücher wurden uns von unserer unermüdlichen Userschaft zum Eintragen vorgeschlagen. Dafür möchten wir uns bedanken!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

221 (54,4%)
Der letzte König von Osten Ard 2.1 - Das Reich der Grasländer 1 von Tad Williams

81 (20,0%)
The Fall - Du und keine andere von Marie Force

48 (11,8%)
Unschuldige Täter von Keigo Higashino

39 (9,6%)
Das Juliusspital 0 - Wie alles begann von Nadja Beinert und Claudia Beinert

17 (4,2%)
Die sardische Hochzeit 0 - Die Verlobte von Grit Landau
An der Umfrage haben 406 Benutzer teilgenommen.

Autorentags: Claudia Beinert, George R.R. Martin, Grit Landau, Keigo Higashino, Marie Force, Nadja Beinert, Stieg Larsson, Tad Williams
Das Juliusspital 0 - Wie alles begann
Geschrieben von: Claudia Beinert und Nadja Beinert (15. März 2020)
1,00
[1 Blog]
Der letzte König von Osten Ard 2.1 - Das Reich der Grasländer 1
Geschrieben von: Tad Williams (14. März 2020)
1,00
[1 Blog]
Die sardische Hochzeit 0 - Die Verlobte
Geschrieben von: Grit Landau (15. März 2020)
The Fall - Du und keine andere
Geschrieben von: Marie Force (9. März 2020)
Unschuldige Täter
Geschrieben von: Keigo Higashino (14. März 2020)