Neue Bücher: Göttlicher Ärger, Beziehungsprobleme, zornige Biester

von Daniela Peine (03.07.2020)
Auch am 2. Juli stand die Buchwelt nicht still, und zahlreiche neue Bücher wurden von unseren Mitarbeiterin in die Datenbank eingepflegt. Die erwähnenswertesten neuen Werke führen ihre Leser in die Welt der nordischen Mythologie,

Loslegen möchten wir heute im Carlsen Verlag, in dem mit »Geschichten aus den Neun Welten« ein neues Werk veröffentlicht worden ist, das von Rick Riordan verfasst wurde. Darin erzählt der Erfinder der Percy-Jackson-Reihe viele wilde Geschichten rund um Magnus Chase, des jugendlichen halbgöttischen Cousin der aus den anderen Riordan-Büchern bekannten Annabeth Chase. Die einzelnen Storys werden mal von Gott Odin, mal von Magnus Chase' modischen Zwergenfreund Blitzen, mal von Thomas »T.J.« Jefferson Junior und anderen illustren Gestalten, die Fans des Riordan-Götteruniversums kennen sollten, erzählt. Alles, was in den einzelnen Parts berichtet wird, mündet im Kampf von Magnus' Freunden gegen den Feuergott Surt. »Geschichten aus den Neun Welten« hat einen Umfang von 128 Seiten und kann für 12,99 Euro erworben werden. Die Digitalausgabe ist drei Euro preiswerter, zudem gibt es eine dreistündige Hörbuchausgabe. Dieser haben - den unterschiedlichen »Schreibern« der Storys entsprechend - auch unterschiedliche Sprecher ihre Stimmen geliehen, nämlich David Nathan, Franziska Hartmann, Jacob Weigert, Julian Greis, Julian Horeyeck, Oliver E. Schönfeld, Pascal Houdus, Peter Kaempfe, Philipp Baltus und Vanida Karun.

Mit »Obsidian - Shadows: Finsterlicht« wurde ein neues Werk aus dem inzwischen gehörig umfangreichen Obsidian-Universum von Jennifer L. Armentrout veröffentlicht. Dieses Mal handelt es sich um ein Prequel. Darin begegnet man Protagonist Dawson, der eigentlich vorhat, von seiner Familie und der Lux-Enklave so weit wie möglich wegzukommen, um die Freiheit zu erlangen, über sein eigenes Leben zu entscheiden. Eine Begegnung mit einer jungen Dame - Bethany - verwandelt all diese Pläne ins Chaos. Aus einer Liebe auf den ersten Blick entwickelt sich eine unmögliche Beziehung, denn vor Bethany muss auf jeden Fall verborgen bleiben, was Dawson und seine Rasse überhaupt sind. Aufgeben kann Dawson Bethany deswegen aber noch lange nicht. »Shadows: Finsterlicht« ist 208 Seiten lang, wurde ebenfalls vom Carlsen Verlag veröffentlicht und kostet (sowohl als Taschenbuch als auch als E-Book) 7,99 Euro. Für das knapp sechs Stunden lange Hörbuch war Bastian Korff verantwortlich.

Einige neue Kinderbücher aus dem Carlsen Verlag, die auch eine Erwähnung verdient haben, möchten wir noch im Schnelldurchlauf nennen: Christian Tielmann berichtet in seinem Buch »Familie Streuner sucht einen Menschen« von einem Rudel frei lebender Hunde, das von den Wildschweinen des Waldes bedroht wird und deshalb händeringend nach einem Hütemenschen sucht, der es bewacht. In Dagmar Hoßfelds neuem Buch »Jella hat genug!« kämpft ein engagiertes Mädchen für die Rettung des Planeten ... und zwar sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Last but not least wurde mit »Magic!« ein neues Buch aus Charlotte Habersacks Reihe »Bitte nicht öffnen« veröffentlicht, und in einer ersten Besprechung in der Bücherwelt von CorniHolmes wurde es als »tolles Abenteuer voller Überraschungen, Witz, Magie und Fantasie« eingestuft.

Selbstverständlich wurde auch in anderen Verlagshäusern schwer geschuftet, um neuen Lesestoff bereitstellen zu können. So zum Beispiel im FeuerWerke Verlag, in dem mit »Betrogen« das zweite Buch der amerikanischen Bestsellerautorin M.J. Haag veröffentlicht wurde, das diese im Rahmen ihrer an die Geschichte von der »Schönen und dem Biest« angelehnten Reihe »The Beast« zu Papier gebracht hat. Im englischsprachigen Original haben die drei Teile des »Beastly Tale« - Stand heute - mehr als 1.800 fast ausschließlich positive Rezensionen beim amerikanischen Amazon gesammelt. In »Betrogen« hat sich Protagonistin Benella in die Hände des Biests begeben, um ihre Familie zu retten. Hier stehen nun allerhand Probleme an: Das Biest verspürt plötzlichen Jähzorn, eine alte Hexe hat ihn verflucht, und eine sündhafte Bedingung muss erfüllt werden, um den Bann zu lösen. Obendrein verspürt Benella erstmals Gefühle, die ihr Leben in eine ganz neue Bahn lenken könnten. »The Beast - Betrogen« ist 211 Seiten lang und kostet 9,99 Euro. Die Digitalversion hat einen Preis von 2,99 Euro, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können sie kostenfrei lesen.

Weitere neu veröffentliche Bücher könnt ihr in Listenform finden, wenn ihr hierhin klickt. Wie an allen anderen Tagen auch, so haben auch am Donnerstag die meisten Bücher dank Vorschlägen unserer User den Weg hierher gefunden. Vielen Dank für die Mithilfe!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

210 (40,3%)

24 (4,6%)
Jella hat genug! von Dagmar Hoßfeld

12 (2,3%)
Familie Streuner sucht einen Menschen von Christian Tielmann
An der Umfrage haben 521 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Magnus Chase 4 - Geschichten aus den Neun Welten vom 21.10.2020 11:43:
» Ich liebe die Magnus Chase-Reihe und die witzigen Geschichten aus Asgard. Dieses Buch ist allerdings kein klassischer Roman, sondern eine Sammlung von Kurzgeschichten, die in typischer Rick Riordan-Manier humorvoll durch die Neun Welten führt. Dabei treffen wir etliche bekannte Figuren wieder, die in kleinen Abenteuern wieder Lust auf mehr machen. Natürlich sind die einzelnen Storys recht kurz und auch ich hätte mir gewünscht, länger zu verweilen und mehr von den außergewöhnlichen und schrägen Charakteren zu lesen, doch sie eignen sich perfekt als kleine Lesehäppchen für Zwischendurch. Ich hoffe, nach diesem Appetitanreger geht es bald weiter mit neuen aufregenden Geschichten, die uns wieder länger in die mysteriösen Weiten der nordischen Götterwelt führt.«
– geschrieben von Martina Suhr
Kommentar zu Jella hat genug! vom 19.07.2020 22:21:
» starkes Mädchen mit Botschaft Ein Kinderbuch, mit sehr viel wichtigem Inhalt: Jella hat genug. Kindgerecht, aber absolut der Wahrheit entsprechend, werden hier sehr wichtige Themen angeschnitten: Umweltverschmutzung und Klimawandel. Es ist wichtig, dass die Kinder über diese Themen informiert sind, denn sie betreffen uns alles. Jella - ein toll gelungene Protagonistin, die sich hoffentlich viele kleine Leser zum Vorbild nehmen. Der Schreibstil ist sehr einfach und für die Zielgruppe passend - dennoch hat er Potential die Leser zu animieren und anzustecken. Das Buch ist durchaus so aufbereitet, dass es auch zum Nachdenken anregt. Nicht so toll fand ich, dass immer wieder Greta in Spiel gebracht wurde - das hat für mich einen etwas negativen Beigeschmack.«
– geschrieben von book_lover
Kommentar zu Jella hat genug! vom 09.07.2020 22:10:
» Tolles Kinderbuch über Umweltschutz Jella Blume reicht es: sie möchte nicht länger in einer Welt leben, die immer mehr kaputt gemacht wird. Deshalb beschließt sie, dass sie etwas dagegen tut. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und sie protestiert vor dem Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug alles durcheinander. Dieses Buch der Autorin ist ein sehr gelungenes Buch, um Kindern das Schützen der Natur und Umwelt näherzubringen. Es zeigt auch, dass jeder etwas tun kann und jede noch so kleine Handlung helfen kann. Damit hat Jella recht: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele." Mir hat gefallen, dass jedes Kapitel eine kleine Zusammenfassung vorne weg hatte, was alles in diesem Kapitel passiert. Die Illustrationen von Daniela Kohl sind eine sehr schöne und passende Bereicherung für dieses Buch. Der Schreibstil ist einfach und klar. Der Charakter von Jella ist authentisch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von esmeralda19
Kommentar zu Jella hat genug! vom 09.07.2020 10:55:
» "Was soll einer alleine schon erreichen?", fragt sich die halbe Menschheit ... Bewertung: Das Cover und der Titel haben mich sofort begeistert! Es ist dynamisch, aber nicht aggressiv, sondern mit der nötigen Ernsthaftigkeit erstellt. Besser geht es zum Thema Umwelt- und Klimaschutz nicht! Sehr gelungen und ein richtiger Eyecatcher! Genial finde ich, dass der Verlag das Buch ganz deutlich auf recycelten Papier gedruckt hat, also auf diesem grauen Recycelpapier ... hat mich richtig begeistert, als ich das Buch in den Händen hielt! Sogar ein deutlicher Hinweis ist auf dem hinteren Buchdeckel gedruckt, nicht bloß ein kleiner im Innenteil, wie gewöhnlich. Das Buch ist generell anders als die anderen gestaltet; die Buchdaten sind hinten statt vorne gedruckt. Die Seiten riechen und fühlen sich toll an! Warum werden nicht alle Geschichten so gedruckt?? Der Schreibstil ist wunderbar aus der Sicht einer gereiften Elfjährigen geschrieben, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von WriteReadPassion

Autorentags: Charlotte Habersack, Christian Tielmann, Dagmar Hoßfeld, Jennifer L. Armentrout, M.J. Haag, Rick Riordan
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Bitte nicht öffnen 5 - Magic!
Geschrieben von: Charlotte Habersack (2. Juli 2020)
1,00
[1 Blog]
Familie Streuner sucht einen Menschen
Geschrieben von: Christian Tielmann (2. Juli 2020)
Jella hat genug!
Geschrieben von: Dagmar Hoßfeld (2. Juli 2020)
3,50
[2 User]
Magnus Chase 4 - Geschichten aus den Neun Welten
Geschrieben von: Rick Riordan (2. Juli 2020)
[2 Blogs]
[1 User]
Obsidian - Shadows: Finsterlicht
Geschrieben von: Jennifer L. Armentrout (2. Juli 2020)
1,00
[1 Blog]
[2 User]
The Beast 2 - Betrogen
Geschrieben von: M.J. Haag (2. Juli 2020)
1,30
[30 User]