Wir grüßen unseren neuesten User »freyja925«!
  Neue Bücher: Gepeinigte Ermittler, gestresste Ermittler, fröhliche Models
Am Dienstag gab es zwar nicht ansatzweise so viele Neuveröffentlichungen wie am Tag zuvor, dennoch hat es wieder eine Reihe neuer Bücher in unser System geschafft. Die erwähnenswertesten unter ihnen erzählen den neuesten Fall für Harry Hole, ein anderer Ermittler feiert sein Debüt, und das Leben einer fröhlichen Frau mit ein paar Extrapfunden wird gründlich durchgewirbelt.

Den Auftakt macht heute der norwegische Musiker und Starautor Jo Nesbø, dessen neuester Harry-Hole-Krimi den Weg ins Deutsche gefunden hat. Mit der englischen Ausgabe von »Messer«, wie das Werk heißt, hat er es vor einem Monat bis auf den fünften Platz der Bestsellerliste der New York Times geschafft, und sicherlich wird sich hierzulande ein ähnlich großer Erfolg einstellen. Hole wurde darin von seiner Frau verlassen, der Job an der Polizeihochschule ist futsch, und er hat wieder mit dem Trinken bekommen. Während seiner täglichen Ermittlerarbeit stößt er auf die Spuren eines vermeintlichen Vergewaltigers, den er schon einmal ins Gefängnis gebracht hat. Also macht er sich daran, die Fährte aufzunehmen. Eines Morgens erwacht er dann ohne Erinnerungen an die vorausgegangenen Stunden, und er ist über und über mit Blut bekleckert. Für Hole bedeutet dies den Anfang eines wahren Spießrutenlaufs. »Messer« wurde in den Ullstein Buchverlagen veröffentlicht und hat einen Umfang von 576 Seiten. Man kann den Krimi für 24 Euro kaufen, digital ist er fünf Euro günstiger. Eine beinahe achtzehn Stunden lange Hörbuchversion wurde von Uve Teschner eingelesen, der schon seit dem ersten Band bei der Harry-Hole-Reihe mit an Bord ist.

Während der eine außergewöhnliche Ermittler damit das Dutzend vollgemacht hat, feiert eine andere exzentrische Spürnase ihr Debüt: Mark Franley schickt einen Sonderermittler namens Ruben Hattinger zum ersten Mal in den Einsatz. Diesen absolviert Hattinger in dem Roman »Schmutzige Seelen«, der in der auf Kriminalliteratur spezialisierten »Edition M« von Amazon veröffentlicht worden ist. Das Ganze beginnt mit zwei Personen, die mit Waffen aufeinander zielen: eine Tochter und ihr Vater. Eines der beiden Familienmitglieder ist anschließend tot. Eine unerschrockene Oberkommissarin namens Eva Lange soll sich der Sache annahmen und bekommt dabei überraschend von dem erwähnten Ruben Hattinger Hilfe. Nach einer Weile gelingt eine erste Festnahme, doch es folgen weitere bizarre Morde. Kein Wunder also, dass die beiden Verbrechensbekämpfer schon bald unter großem Zeitdruck stehen, endlich Ergebnisse vorzuweisen. »Schmutzige Seelen« ist 383 Seiten lang und hat einen Preis von 9,99 Euro. Die Digitalausgabe kostet die Hälfte davon, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können sie kostenfrei lesen. Eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit mehr als zwölf Stunden Laufzeit wurde von Schauspieler Peter Weiß eingelesen.

Wem all das zu viel Verbrechen auf einmal ist, der findet derweilen womöglich in einem anderen Amazon-Imprint Abhilfe, nämlich dem auf romantische Titel spezialisierten »Montlake Romance«. Dort wurde das Buch »Von Glitzer und großen Gefühlen« von Ki-Ela (dieses Mal ohne »Stories« im Namen) veröffentlicht. Darin wird die junge, lebenslustige und ein wenig überdurchschniittlich kurvige Josy von einer Modelagentur auf der Straße angesprochen. Einige überraschend gut gelungene sinnliche Fotos später ist aus Josy plötzlich ein echtes Plus-Size-Model geworden. Obendrein macht ihr der attraktive Chef der Modelagentur schöne Augen. So kommt es, dass Josy ihre Zeit alsbald mit Schwärmereien verbringt. Doch das Glück ist bisweilen fragil, vor allem dann, wenn es Personen gibt, die es einem missgönnen. »Von Glitzer und großen Gefühlen« hat einen Umfang von 319 Seiten und kostet 9,99 Euro. Für 3,99 Euro ist es im E-Book-Format erhältlich, und auch hierfür müssen Kindle-Unlimited-Nutzer nichts zahlen.

Zum Abschluss noch zwei weitere neue Veröffentlichungen, die eine Erwähnung verdient haben, im Schnelldurchlauf: Die erfolgreichen »Zeitenwanderer-Chroniken« von Karolyn Ciseau haben mit »Erwählt« einen sechsten Band bekommen, und dieses Mal soll es darin Jack the Ripper an den Kragen gehen. Im Drachenmond Verlag wurde derweilen der zweite Band der Drei-Kronen-Saga von Jo Schneider publiziert. In »Den Knochen der Abgrund« wird Protagonistin Ciara vor eine schwierige Prüfung gestellt.

Die Gesamtliste aller Neueintragungen in der Leserkanone-Datenbank findet man durch einen Klick hier. Viele Besucher von Leserkanone.de haben uns auf neue Bücher hingewiesen, die wir in unser System eintragen könnten. Diesen Usern gilt unser Dank!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

247 (60,0%)

17 (4,1%)
Drei-Kronen-Saga 2 - Den Knochen der Abgrund von Jo Schneider

15 (3,6%)
Die Zeitenwanderer-Chroniken 6 - Erwählt von Karolyn Ciseau
An der Umfrage haben 412 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Harry Hole 12 - Messer vom 27.11.2019 0:08:
» Albtraum für Harry Hole Harry Hole leidet, denn seine Frau Rakel hat ihn verlassen. Seine Tage und Nächte sind vom Alkoholnebel geprägt. Doch eines Morgens wacht er auf mit blutiger Kleidung und ohne jede Erinnerung. In der Nacht wurde Rakel ermordet. Harry Holes Albtraum beginnt nun erst richtig. Dies ist inzwischen der zwölfte Krimi um Harry Hole, den sagenhaften Ermittler der Osloer Polizei, der jedoch immer wieder seine Schwierigkeiten hat. Ich kenne nicht alle Teile der Reihe, doch da der Fall in sich abgeschlossen ist, kann man gut in diese Geschichte einsteigen. Mit seinen knapp 600 Seiten ist das Buch ein dicker Schmöker, und manches Mal dachte ich beim Lesen, ob man hier nicht hätte kürzen können. Doch wie bei den bisherigen Fällen sind die Ermittlungen nicht ganz einfach, der Autor lässt den Leser ziemlich rätseln und baut einige geschickte Wendungen ein. Holes Getriebenheit lässt sich gut nachvollziehen, auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Harry Hole 12 - Messer vom 07.11.2019 14:30:
» Harry ist rückfällig geworden, wie schon so oft. Sein hart erkämpftes Familienleben mit Rakel und Oleg sind Geschichte, seine Dozentenrolle hat er nach dem Vampiristenfall ebenso verloren wie seinen Ermittlerstatus. Also greift er wieder zur Flasche. Nach einer durchzechten Nacht wacht er jedoch mit blutiger Kleidung auf, zu viel Blut um als kleine Kneipenschlägerei durchzugehen. Lieber Jo Nesbø was war das? Seit dem ersten Band verschlinge ich die Fälle von Harry Hole, immer in Sorge dass sein Alkoholismus ihn Krankheiten wie Leberzirrhose oder Ösophagusvarizen einbringt. Jedes Mal ist Harry jedoch aufgestanden und hat in einem spannenden, streckenweise komplizierten und actionreichen Fall ermittelt. Das ist hier absolut nicht der Fall. Vielleicht verabschiedet sich Nesbø so langsam von seinem Protagonisten, denn „Messer“ ist nichts weiter als ein schriftstellerisches Medley aus sämtlichen Harry-Hole-Bänden, untermalt von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von anyways
Kommentar zu Harry Hole 12 - Messer vom 16.10.2019 14:34:
» Das Cover ist wie bei allen Nesbo Büchern eher unscheinbar. Aber der Name Nesbo verpflichtet. Von daher für mich absolut stimmig. Inhalt: Im zwölften Band der international erfolgreichen Krimiserie erwacht Harry Hole eines Morgens mit einem ordentlichen Kater – die Hände und Anziehsachen voller Blut. In "MESSER" begegnet der Kommissar nicht nur einem hochgefährlichen Gegner wieder, sondern steht auch persönlich vor seiner härtesten Prüfung. Harry Hole kehrt zurück! Meine Meinung: Leider konnte dieses Buch nicht an die vorherigen Fälle von Harry Hole anknüpfen. Der Schreibstil Nesbos ist zwar spannend, flüssig und interessant, jedoch ist Harry in diesem Band einfach nicht mehr der Alte. Seine unter Alkoholeinfluss stehenden Ermittlungen lassen ihn zeitweise unglaubwürdig wirken. Was ich persönlich sehr schade finde. Klar wird man dadurch immer wieder auf die falsche Fährte geführt und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Harry Hole 12 - Messer vom 11.10.2019 23:15:
» Messer, Thriller von Jo Nesbø, 575 Seiten, erschienen im Ullstein Verlag. Harry Hole ermittelt in seinem 12. Fall Harry Hole, der geniale Ermittler mit dem Bauchgefühl, welches ihn nie im Stich lässt, hat es dieses Mal ordentlich in den Sand gesetzt. Der Alkoholiker hat seinen Job an der Polizeihochschule verloren. Weil er wieder trinkt und die Finger nicht von anderen Frauen lassen kann, hat sich die Liebe seines Lebens, seine Frau Rakel von ihm getrennt. Harry versinkt im Selbstmitleid und Alkohol. Eines Tages erwacht er blutverschmiert und ohne Gedächtnis, darauf folgt die schlimmste Zeit seines Lebens. Das Buch ist in 4 Teile unterteilt, die sich in 53 lange Kapitel gliedern. Liedtexte und fremdsprachliche Phrasen erscheinen kursiv und sind somit deutlich vom Text abgegrenzt. Spannende, schlagfertige Dialoge beleben die Erzählung. Der manchmal schwierige Plot, hemmt anfangs den Lesefluss. Einen Satz auf S. 63, der mich ganz besonders …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Harry Hole 12 - Messer vom 22.09.2019 17:26:
» Überzeugend und spannend - wie erwartet Harry Hole befindet sich in seinem persönlichen Alptraum - seine Frau Rakel hat ihn verlassen. Das hat ihn dazu gebracht wieder zu trinken - und das hat weitere Konsequenzen nach sich gezogen - daher arbeitet er wieder als einfache Ermittler. Es kommt noch schlimmer - es kommt zu einem Mord an Rakel, und in diesem Fall muss er ermitteln. Dieser Mordfall ist besonders schlimm für ihn. Für den Leser, ist das eine besonders mitreißende Ausgangslage für dieses Buch. Ein toller 12.ter Teil der Harry Hole Reihe ist dem Autor hier wieder gelungen. Spannung pur ab der ersten Seite, mit flüssigem Schreibstil. Ich persönlich finde aber, dass ein baldiges Ende der Harry Hole Reihe in Betracht gezogen werden sollte - die Figur Harry Hole fühlt sich insbesondere nach diesem Band auserzählt an. Der perfekte Zeitpunkt für ein baldiges Ende.«
– geschrieben von book_lover
Kommentar zu Ruben Hattinger 1 - Schmutzige Seelen vom 18.09.2019 9:05:
» spannend Eine junge Frau, mit einem Drahtseil um den Hals, zielt auf ihren eigenen Vater. Er hat ebenfalls eine Waffe in der Hand. Einer der beiden wird sterben. Der Anblick ist selbst für die unerschrockene Oberkommissarin Eva Lange zu viel. Doch es bleibt nicht bei dieser einen Hinrichtung. Eva bekommt Unterstützung von dem Sonderermittler Ruben Hattinger. Gemeinsam versuchen sie den „Mörder“ habhaft zu werden, bevor er sein nächstes Opfer auserkoren hat. Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich habe mit Eva und Ruben mitgefiebert und gehofft, dass sie den „Mörder“ finden werden. Das Motiv war mir am Anfang auch nicht so klar und in welchem Zusammenhang die einzelnen Opfer gestanden haben. Aber dieser Punkte wurde später aufgeklärt. Das ich lange im dunklen getappt habe, hat mir ganz gut gefallen, denn es ist nicht immer alles so wie es scheint und das offensichtliche nicht immer das Richtige. Also …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dru07
Kommentar zu Harry Hole 12 - Messer vom 17.09.2019 19:47:
» Der Alkohol hat Harry Hole wieder voll im Griff. Gründe gibt es dafür genug, denn die Arbeiten, die ihm mittlerweile bei der Polizei zugeteilt werden, sind eher uninteressant und unter seinem Niveau. Der einst so brillante Ermittler hat sich selbst ins Abseits katapultiert. Dazu kommt außerdem, dass seine Ehefrau Rakel ihm die Koffer vor die Tür gestellt hat. Harry kann es nicht fassen und glaubt, dass er am Tiefpunkt seines Lebens angekommen ist. Doch es geht noch schlimmer! Denn nach einer durchzechten Nacht erwacht Harry ohne Erinnerung. Seine Kleidung ist allerdings mit Blut beschmiert. Ein wahrer Alptraum, der sich zu Harrys persönlichstem Fall entwickeln wird, beginnt.... "Messer" ist bereits der zwölfte Fall für Harry Hole. Um die Weiterentwicklung der Haupt- und Nebencharaktere zu verfolgen, ist es, wie bei jeder anderen Serie auch, sicher besser, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Da die wichtigen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Harry Hole 12 - Messer vom 17.09.2019 17:56:
» Harry Hole und das Messer Darum geht's: Der Alkohol hat Harry Hole wieder im Griff. Seine Frau Rakel hat ihn vor die Tür gesetzt und bei der Kripo ist er nur noch für untergeordnete Arbeiten eingestellt, die er auch im Suff erledigen kann. Kein Wunder, dass er mit einem gewaltigen Filmriss aufwacht. Die blutverschmierte Kleidung kann er sich auch nicht erklären und als Harry sich daran macht, seinen letzten Abend zu rekonstruieren, kann er nicht fassen, was sich ihm nach und nach offenbart. So fand ich's: Harry redet sich ein zu träumen, denn er ist sich sicher, sein Leben nicht weiter ertragen zu können, sobald er aufwacht. Trotzdem ist sein ermittlerisches Geschick und seine Spürnase nach wie vor brillant und da er offiziell nicht ermitteln darf, macht er sich mehr oder weniger privat daran, den Spuren nachzugehen. Seine privaten Kontakte und die Freunde, die er bei der Polizei hat, unterstützen ihn dabei, doch der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gabis Laberladen
Kommentar zu Harry Hole 12 - Messer vom 10.09.2019 16:18:
» Harry ist von Rakel aus der gemeinschaftlichen Wohnung geschmissen worden und verfällt, wie so oft, dem Alkohol. Auch seine Dozentenstelle hat er deshalb verloren,  darf aber bei der seiner alten Dienststelle wieder als Ermittler beginnen. Allerdings auf der niedrigsten Stufe. Glücklich geht anders! Nach einem Gelage findet er sich morgens mit blutverschmierter Kleidung vor. Was war geschehen? Er besitzt keinerlei Erinnerung! Kurz darauf erfährt er, daß Rakel brutalst ermordet wurde. Da Svein Finne gerade aus der Haft entlassen wurde, einer der Serientäter die Harry im Laufe seiner vielen Ermittlerjahre ins Gefängnis gebracht hat, steht dieser ganz oben auf Harrys verdächtigen Liste. Er selbst aber gerät immer weiter selbst ins Rampenlicht der Ermittler. 'Messer' ist der 12. Fall für Harry Hole und ist als gebundene Ausgabe im Ullstein Verlag erschienen. Der Schreibstil und die Übersetzung sind spannend und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu Von Glitzer und großen Gefühlen vom 02.09.2019 19:43:
» Das Cover finde ich total niedlich, es passt sehr gut zum Titel und spricht an. Die Motivwahl ist sehr gelungen, ebenso die Farbgestaltung. Der Klappentext hat mich beim lesen sofort überzeugt,er klingt super und macht einfach Lust auf mehr. Der Schreibstil ist flüssig und fesselt mich sofort, die Thematik ist super, sie ist menschlich und herzlich, man merkt das sich die Autorin in ihre Protagonisten vertiefen kann, sie haucht ihnen Leben ein und setzt die Thematik sehr menschlich um. Jannis und Josie sind sehr toll dargestellte Protagonisten. Die Autorin hat es wieder hinbekommen, sie so gut zu Beschreiben, das man beim Lesen das Gefühl hat die beiden schon ewig zu kennen. Sie erzählen sehr schön ihre Story und man nimmt ihnen ihre Gefühle sofort ab. Die Ausdrucksweise ist toll, sie ist jung aber nicht Jugendlich, sie ist sehr Lebhaft und die Dialoge sind sehr natürlich und Lebendig, man kann sich die Situationen die sie durchleben im …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesejunkie

Autorentags: Jo Nesbø, Jo Schneider, Karolyn Ciseau, Ki-Ela, Mark Franley
Die Zeitenwanderer-Chroniken 6 - Erwählt
Geschrieben von: Karolyn Ciseau (27. August 2019)
2,00
[2 Blogs]
2,07
[42 User]
Drei-Kronen-Saga 2 - Den Knochen der Abgrund
Geschrieben von: Jo Schneider (27. August 2019)
Harry Hole 12 - Messer
Geschrieben von: Jo Nesbø (27. August 2019)
1,00
[1 Blog]
1,90
[463 User]
Ruben Hattinger 1 - Schmutzige Seelen
Geschrieben von: Mark Franley (27. August 2019)
1,85
[268 User]
Von Glitzer und großen Gefühlen
Geschrieben von: Ki-Ela (27. August 2019)
1,43
[54 User]