Wir grüßen unseren neuesten User »Sabina Jahn«!
  Neue Bücher: Gelangweilte Kanzlerinnen, traurige KIs und grummelige Rentner
Am Wochenende haben wir euch die erwähnenswertesten neuen historischen Romane vorgestellt, die wir in den letzten Wochen in unser System eingebaut haben. Ihr findet den zugehörigen Artikel hier. Nun wollen wir noch mit euch einen Blick auf zehn Bücher anderer Genres werfen, die in der letzten Zeit den Weg in unser System gefunden haben. Da wir die Meldungen zu den neuen Büchern zuletzt etwas schleifengelassen haben, werden hier einige Werke dabei sein, die zuletzt schon an anderer Stelle - insbesondere im Rahmen unserer Berichterstattung über die Bestsellerlisten - aufgetaucht sind.

Loslegen möchten wir mit David Safier, der ein Buch geschrieben hat, das in eine ähnliche Kerbe schlägt wie die Romane, in denen Andrew Shaffer aus Barack Obama und Joe Biden Ermittler gemacht hat. In »Miss Merkel« ist niemand anderes als die noch amtierende Bundeskanzlerin dem Verbrechen auf der Spur. Safier hat mit dem Roman bereits den Weg auf die Paperback-Bestsellerliste des Spiegels und in die der BILD gefunden, wie wir hier erwähnten. In dem Cosy Crimi zieht die einstige Kanzlerin in die Uckermark um und verfällt dort recht schnell der Langeweile. Nachdem jedoch ein Freiherr vergiftet in einem Verlies gefunden wird, das von innen verriegelt wurde, entsteht für sie eine neue Aufgabe, die angegangen werden muss. Gemeinsam mit ihrem Mann und einem Bodyguard begibt sie sich auf Mördersuche. Safiers Buch ist im Kindler Verlag veröffentlicht worden und hat einen Umfang von 320 Seiten. Es kostet sechzehn Euro, die E-Book-Ausgabe ist für 9,99 Euro zu haben. Ein knapp neun Stunden langes Hörbuch wurde von Nana Spier eingelesen. In nichtohnebuch wurde »Miss Merkel« als »sehr lustig, spannend und kurzweilig« eingestuft, und auch in Giselas Lesehimmel zeigte man sich ziemlich begeistert.

Deutlich finsterer geht es bei Peter Swanson zu, dessen Thriller »Angst sollst du haben« im blanvalet Verlag das Licht der deutschsprachigen Buchwelt erblickt hat. Protagonistin Henrietta und ihr Mann ziehen darin in eine Vorstadt von Boston und machen während eines Dinners bei ihren Nachbarn einen erschreckenden Fund, nämlich eine Trophäe, die zuvor am Tatort eines Mordes abhanden kam. Kurzum: Der sympathische Lehrer von nebenan ist augenscheinlich ein Mörder. Fortan beginnt Henrietta, ihn zu beschatten. Alsbald kommt es zu einem weiteren Mord, und so gilt es für sie umso intensiver, die Wahrheit aufzudecken. Ob es ihr gelingt, kann man auf 416 Seiten erfahren, die sich laut dem Blog Die-Rezensentin »insgesamt gut lesen« lassen. Das Buch hat einen Preis von zwölf Euro, für zwei Euro weniger kann man es in digitaler Form bekommen.

Das nun folgende Buch hat es nicht nur bereits auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft, die englische Ausgabe landete zu Beginn des Monats auch in den Büchercharts der altehrwürdigen New York Times, wie wir hier berichteten. Literatur-Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro erzählt in »Klara und die Sonne« die Geschichte einer künstlichen Intelligenz, nämlich die der bereits im Titel erwähten Klara. Bei ihr handelt es sich um einen Apparat, der dazu vorgesehen ist, junge Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten. Sie befindet sich im Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts und hofft sehnlichst darauf, endlich als neue Freundin eines heranwachsenden Menschens ausgewählt zu werden. Schließlich landet sie tatsächlich bei einem Mädchen. Bei diesem ist es jedoch ganz und gar nicht so, wie sich Klara das vorgestellt hat, vielmehr muss sie dort lernen, dass man auf die Worte von Menschen nicht sonderlich viel geben kann. »Klara und die Sonne« wurde vom Blessing Verlag herausgegeben und ist 352 Seiten stark. Das Buch kostet 24 Euro, für fünf Euro weniger kann man es als E-Book bekommen. Eine 10:20 Stunden lange Hörbuchversion wurde von Schauspielerin Johanna Wokalek eingelesen.

Im Knaur Verlag ist Stephanie Butlands feministischer Roman »Die Frau auf dem Foto« erschienen, der sich mit drei vollkommen unterschiedlichen Frauen und einer Freundschaft, die mehrmals auf schwere Proben gestellt wird, beschäftigt. Ein Roman, den Bogen vom Jahr 1968 bis in die Gegenwart spannt. Eine Ausstellung über das Lebenswerk der einstigen Starfotografin Veronica Moon wird darin für die Dame zu einer Reise in die Vergangenheit, nämlich bis in die erwähnten sechziger Jahre, als sie eine Freundin fürs Leben fand - eine Verbindung, die bis zu deren tragischem Tod anhielt. Erica, die Nichte jener inzwischen verstorbenen Freundin, leitet die Ausstellung, und sie stellt viele Fragen. Dadurch scheint für Veronica die Zeit gekommen zu sein, über Ereignisse zu sprechen, über die sie bis dahin stets geschwiegen hat. »Die Frau auf dem Foto« ist 416 Seiten stark und kostet als E-Book 9,99 Euro. Die Printversion wird am 1. April folgen und dann einen Preis von 10,99 Euro haben.

Einen noch größeren Zeitraum umfasst eine zwischenmenschliche Beziehung bei Barbara Leciejewski. Ihr neuer Roman »Fritz und Emma« gelangte in der vergangenen Woche auch auf die Paperback-Bestsellerliste des Spiegels. Im Jahre 1947 waren Fritz und Emma ein Paar, und so ist Emma überglücklich, als Fritz nach dem Krieg endlich in ihr Dorf zurückkehrt und sie ihn somit heiraten kann. Der Krieg hat Fritz jedoch stark verändert und einen düsteren Schleier au seine Seele gelegt, gegen den nicht anzukommen ist. In der Gegenwart zieht eine Frau namens Marie ins gleiche Dorf, und sie lernt die inzwischen 92 Jahre alten Herrschaften kennen. Die eine wohnt an der einen Ecke des Orts, der andere am genau entgegengesetzten Ende. Als der geplanten Hochzeit ist nie etwas geworden, und seit fast siebzig Jahren haben sie nun schon nicht mehr miteinander gesprochen. Marie beschließt, die beiden wieder miteinander zu versöhnen, so lange dies noch möglich ist. »Fritz und Emma« ist eine Veröffentlichung der Ullstein Buchverlage und wurde im Blog Buchlieblinge als »eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und das Leben, aber auch über Vergebung und einen Neubeginn« geadelt. Für das 400 Seiten starke Buch sind 14,99 Euro zu zahlen, die Digitalversion kostet derzeit nur 7,99 Euro. Später werden vier Euro mehr zu berappen sein. Ein 11:37 Stunden langes Hörbuch wurde von Schauspielerin, Moderatorin und Sprecherin Ulrike Kapfer eingelesen.

Nun machen wir einen harten Genre-Schnitt und kommen zu Siri Pettersen, deren Fantasyroman »Eisenwolf« im Arctis Verlag veröffentlicht worden ist. Er bildet den Startschuss in die Buchreihe »Vardari«. Deren Protagonistin trägt den Namen Juva, und sie ist eine Blutleserin, auch wenn dies ganz und gar nicht ihrem Willen entspricht, denn sie möchte nicht zu denjenigen gehören, die aufgrund ihrer Fähigkeiten nach Macht und Geld streben. Jene Juva wird in die Suche nach einem Vermächtnis verwickelt, nachdem das Leben ihrer Mutter bedroht wird. Ein Vermächtnis, das von den titelgebenden »Vardari« geheim gehalten wird. Was es mit dieser kryptischen Beschreibung auf sich hat, kann man auf 544 Seiten erfahren. Laut der Bloggerin von Magische Momente ist der Roman »unglaublich spannend« und »wartet mit einer düsteren und beklemmenden Atmosphäre auf«. Davon, ob dies tatsächlich so ist, kann man sich für zwanzig Euro überzeugen. Die E-Book-Ausgabe hat einen Preis von 15,99 Euro. Dem achtzehnstündigen Hörbuch hat Konstantin Graudus seine Stimme geliehen. Wir planen, das Cover von »Eisenwolf« am 1. April im Rahmen unserer Coveranalyse zu thematisieren.

Ebenfalls im Fantasygenre angesiedelt, jedoch an eine etwas jüngere Leserschaft gerichtet, ist Chris Colfers neues Buch »Eine geheime Akademie«, der erste Band seiner »Legende der Magie«. In dem Werk begegnet man der jungen Brystal Evergreen, die das Lesen liebt, doch sie lebt im Südlichen Königreich, und dort sind Bücher für sie verboten. Dennoch gelangt ihr ein mysteriöses Buch in die Hände, und durch dieses erfährt sie, dass sie über magische Fähigkeiten verfügt. Alsbald wird sie an Madame Weatherberrys geheimer Akademie aufgenommen, um in guter Magie ausgebildet zu werden. Es gibt jedoch nicht nur gute, sondern auch böse Magie, und so geraten Brystal und ihre Freunde in einen Kampf gegen düstere Kräfte, in dem nicht nur die Zukunft der Akademie, sondern die des ganzen Königreichs auf dem Spiel steht. Die Bloggerin von Lesefieber - Buchpost hat Colfers Roman bereits gelesen und erwähnte, sie habe ihn »förmlich durchgesuchtet«, und auch im Eisenacher Rezi-Center wurde das Werk gelobt. Erschienen ist es im Sauerländer Verlag. Es hat einen Umfang von 464 Seiten und einen Preis von achtzehn Euro. Als E-Book ist es einen Euro günstiger. Schauspieler Rufus Beck, der einst auch die Harry-Potter-Romane eingelesen hatte, war für das dreizehnstündige Hörbuch zuständig. »Eine geheime Akademie« wird von Verlagsseite jungen Bücherwürmern ab einem Alter von elf Jahren empfohlen.

Zum Abschluss möchten wir noch auf drei neue Bücher hinweisen, die vor Kurzem im Heyne Verlag erschienen sind. Wil McCarthys Roman »Zeitflut« stellt die These auf, dass die Legende vom Höhlenmenschen tatsächlich nicht viel mehr als einfach nur eine Legende ist, und dass die Menschen in der Steinzeit in Wirklichkeit gebildet und fortschrittlich waren. Zwei Wissenschaftlern gelingt eine Entdeckung, durch welche die Menschen die Möglichkeit erhalten, die Vergangenheit mit den eigenen Augen erleben zu können. Doch die Welt von einst ist bedroht, und so müssen die beiden Wissenschaftler eingreifen und alles versuchen, sie zu retten, denn sonst wäre das Erbe der Menschheit für ihmmer dahin. Ob dies Harv Leonel und Tara Mukherjee - so die Namen der beiden - gelingt, wird auf 448 Seiten berichtet. McCarthys Buch kann man für 14,99 Euro bekommen, die digitale Version ist drei Euro preiswerter.

Aus der Feder des chinesischen Autors Baoshu stammt der Science-Fiction-Roman »Botschafter der Sterne«, bei dem es sich um einen authorisierten Spin-Off der Reihe »Trisolaris« seines Landsmannes Cixin Liu handelt. Darin sind China und die Welt in großer Gefahr, denn eine ganze Flotte an außerirdischen Raumschiffen vom Planeten Trisolaris hält auf den blauen Planeten zu. Yun Tianming kümmert dies zunächst wenig, denn er liegt auf seinem Sterbebett und ist allein. Dann aber wird ihm die größtmögliche Aufgabe übertragen: Ausgerechnet er wird auserkoren, als Bote der Menschheit zu den Trisolariern zu reisen und die Welt retten. Kaum ist er gestorben, wird er zu diesem Zwecke ins All geschossen. Dann aber hört man nichts mehr von ihm ... denn seine Story ist die Geschiche eines Verrates. »Botschafter der Sterne« ist vierhundert Seiten lang und kann für 14,99 Euro erworben werden. Drei Euro günstiger ist die E-Book-Ausgabe, zudem gibt es eine von Mark Bremer eingelesene Hörbuchvariante mit einer Spielzeit von 10:43 Stunden.

Last but not least wollen wir auch an dieser Stelle noch auf Stephen Kings Roman »Später« hinweisen, den wir zwar schon an diversen Stellen erwähnt haben und den wir sogar bereits selbst rezensiert haben, der aber bei unseren Artikeln zu den neuesten Büchern noch keine Berücksichtigung gefunden hatte. King erzählt dieses Mal von einem kleinen Jungen, der nicht nur über die Fähigkeit verfügt, die Geister frisch gestorbener Menschen zu sehen, sondern auch mit diesen zu kommunizieren. Seine Mutter ist eine Literaturagentin, und als deren wichtigster Autor kurz vor der Vollendung des Abschlussbandes seiner erfolgreichen Buchreihe das Zeitliche segnet, wird der Beschluss gefasst, den Jungen noch einmal mit ihm reden zu lassen und sich erzählen zu lassen, wie das Werk ausgehen sollte, um es fertigschreiben zu können. Gesagt, getan - doch was man zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen kann, ist die Kette an Ereignissen, die dadurch ausgelöst wird. »Später« ist 304 Seiten lang und kostet 22 Euro. Die E-Book-Ausgabe hat einen Preis von 17,99 Euro. Kings deutscher Stammsprecher David Nathan hat eine 7:40 Stunden lange Hörbuchausgabe beigesteuert.

Die anderen Romane und Sachbücher, die wir in den letzten Tagen eingetragen haben, erreicht ihr durch einen Klick hier. Auch die zuletzt eingetragenen Bücher konnten nur dank der Hilfe von Besucher-Vorschlägen in so großer Zahl hierher gelangen. Vielen Dank für die stets große Unterstützung!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

234 (38,4%)

9 (1,5%)
Botschafter der Sterne von Baoshu

8 (1,3%)
Zeitflut von Wil McCarthy
An der Umfrage haben 610 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Fritz und Emma vom 14.08.2021 11:00:
» Marie Eichendorf zieht ihrem Mann zuliebe nach Oberkirchbach, in die Pfalz. Jakob ist der neue Pfarrer des 821 Seelendorfes. Sehr schnell lernt Marie Fritz und Emma kennen, die beide 92 Jahre alt sind und seit mehr als 70 Jahren nicht mehr miteinander sprechen. So wohnt Fritz am Ortsausgang und Emma am Ortseingang. 1947, 2 Jahre nach Kriegsende, wollten Fritz und Emma heiraten. Doch dann hat eine Sache die beiden entzweit. Ein Streit, ein ganzes Leben lang? Für Marie unvorstellbar! Was ist geschehen zwischen Fritz und Emma, die eng miteinander verbunden waren und nun seit 70 Jahren keinerlei Kontakt mehr pflegen? Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen geführt. In der Vergangenheit, das heisst in der Nachkriegszeit, in der sich Fritz und Emma ineinander verlieben und der grosse Bruch geschieht. Hier zeichnet die Autorin ein authentisches Bild der Nachkriegszeit. Zerbombte Häuser, in den Krieg eingezogene 18-jährige Männer, die mit traumatischen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Igela
Kommentar zu Miss Merkel vom 05.07.2021 19:26:
» Angela Merkel befindet sich im wohlverdienten Ruhestand, ein Lebensabschnitt, der allerdings nur ihrem Ehemann Joachim genannt Achim Sauer gut gefällt, sie selbst ist eher ruhelos und unzufrieden mit der Situation. Auch wenn sie es vor Achim nicht eingestehen mag, sie sehnt sich nach Aufgaben, danach gebraucht zu werden und ihre Talente, ihr Gehirn zu benutzen. Auch ist es ihr im neuen Domizil, einem kleinen Dorf in der Uckermark, eher zu ruhig, vermisst sie doch das umtriebige Berlin. Als ihr dann quasi eine Leiche sprichwörtlich vor die Füße fällt, sieht sie die Chance, etwas tun zu können. Sie beginnt als Hobbydetektivin zu ermitteln, denn der Kommissar vor Ort möchte nicht an einen Mord glauben und den Fall schnell zu den Akten legen. Angela ermittelt zusammen mit ihrem Achim! David Safier besitzt einen schönen Schreibstil, hat ein angenehmes Tempo für das Erzählen seiner rasend komischen Geschichte gewählt und vor allem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von AngiF
Kommentar zu Miss Merkel vom 03.07.2021 15:48:
» Angela auf Mörderfang Angela Merkel ist in Rente. Wie wird sie sich die Langeweile vertreiben, bzw. erst gar keine bekommen? Sie ist sehr an Kriminalfällen interessiert. David Safier hat darüber diesen Roman geschrieben. Seit sechs Wochen ist Angela nun in Rente und mit ihrem Mann und Hund in die Uckermark gezogen, nach Kleinfreudenstadt am Dumpfsee. Es ist ihr zu wenig nur zu wandern und zu backen, das wird doch schnell langweilig. Doch dann wird der Freiherr Philip von Baugenwitz in einem von innen verschlossenen Raum gefunden. In Angela erwacht die Neugierde und sie hat endlich wieder etwas zu tun. Unterstütz wird sie von Ihrem Mann und Mike, ihrem Bodyguard. Es ist eine gefährliche Sache in die sie sich da einlässt. Sie ist von Mord überzeugt. Außerdem hofft sie noch endlich mal eine richtige Freundin zu finden. Wir gefährlich ist diese Ermittlung für unsere Ex-Kanzlerin? Wird ihre eine der verdächtigen Frauen etwa den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Miss Merkel vom 18.06.2021 9:41:
» Angela Merkel ist zwischenzeitlich in Rente und verbringt ihren Lebensabend mit ihrem Ehemann Achim, dem Mops und ihrem Leibwächter Mike in Klein-Freudenstadt in der Uckermark. Sie genießt die Ruhe, bis der Freiherr Phillips von Baugenwitz vergiftet vorgefunden wird. Endlich hat Angela wieder eine Aufgabe und möchte als Detektivin fungieren. Es ist alles sehr aufregend und so macht sie sich gemeinsam mit Achim und Mike auf die Suche nach dem Täter. Außerdem möchte sie in Klein-Freudenstadt unbedingt eine Freundin für sich gewinnen. Wird es ihnen gelingen den Täter zu überführen? David Savier ist hier ein sehr amüsanter Krimi über Angela Merkel gelungen. Viele Politiker werden erwähnt und ich hab mich köstlich amüsiert. Mit Komik und Ironie führt uns der Autor durch die Seiten und seine bildgewaltiges Sprache spricht für sich. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man kann sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Fritz und Emma vom 16.06.2021 18:54:
» Eine wirklich schöne Geschichte Marie ist mit ihrem Mann neu nach Oberkirchbach gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen. Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz Draudt und die ebenso alte Emma Jung, die am entgegengesetzten Ende des Dorfes lebt. Marie erfährt, dass die beiden seit fast siebzig Jahren nicht miteinander gesprochen haben. Dabei wollten sie einst heiraten. Marie nimmt sich vor, Fritz und Emma wieder miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist. Barbara Leciejewski hat mit „Fritz und Emma“ eine wirklich schöne Geschichte geschrieben, die einfach ans Herz geht. Der Leser lernt Fritz und Emma zunächst in der Vergangenheit kennen. Wir erleben nach und nach, wie nah sie sich standen, wie der Krieg sie entzweit hat und welche Schicksalsschläge sie dann auseinandergebracht haben. Gleichzeitig lernen wir in der Gegenwart Marie und ihren Mann kennen und dürfen sie dabei begleiten, wie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Miss Merkel vom 14.06.2021 23:28:
» Dieses Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte die Art von David Safier schon in vorherigen Büchern und auch hier steht der Wortwitz m Vordergrund. Es ist also ein Buch , dass auf jeden Fall in die Rubrik Cosy - Crime eingeordnet werden sollte, da das Buch von den Protagonisten lebt und nicht von der eigentlichen Krimihandlung an sich, auch wenn diese ganz vorzüglich und spannend umgesetzt wurde. Das Besondere an dieser Geschichte fand ich , dass man die Protagonistin allgemein kennt in diesem, unserem Lande . Nun ist sie in Rente und beginnt sich zu langweilen. Ehemann Achim und Personenschützer Mike sind ebenso tolle und liebevoll ausgearbeitete Nebenprotagonisten , wie die Dorfbewohner. Dazu sei gesagt, man muss den Humor und den Schreibstil des Autors mögen. Natürlich wimmelt dieses Buch von Klischees, allerdings ist dies gewollt und Teil der humoristischen Beschreibungen. Mögen, muss man auch die verrückte Detailverliebtheit des …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von mellidiezahnfee
Kommentar zu Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie vom 31.05.2021 16:27:
» Eine fantastische neue Welt voller verhexter Abenteuer Chris Colfer sollte einem durch seine Land of Tales Reihe bekannt sein. Nun beginnt er mit Tale of Magic eine neue fantastische Reihe um Brystal Evergreen und ihre Erlebnisse an der Hexenakademie. Das Lesealter ist mit ab 11 Jahren angegeben, eine Einordnung, der ich nur zustimmen kann und die zur 14jährigen Brystal passt. Die Zielgruppe dürften all diejenigen sein, die Harry Potter verschlungen haben und nun auf der Suche nach neuen magischen Abenteuern sind. Besonders überzeugen kann das Buch durch seine starken weiblichen Charaktere, die von einer Welt umgeben sind, die sie unterdrückt, in der Frauenrechte unbekannt sind und in der Magie verboten wurde. Eine äußerst ungünstige Ausgangssituation für die junge Hexe und ihre Mitschülerinnen, an deren Änderung aber die Begründerin der Akademie fleißig arbeitet. Wer sich jetzt bei dem Vergleich mit Harry Potter auf …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von utaechl
Kommentar zu Fritz und Emma vom 27.05.2021 12:09:
» Eine ungelebte Liebe 1947: Als Fritz aus dem Krieg zurückkehrt, scheint für ihn und Emma eine glückliche gemeinsame Zukunft bereit zu stehen. Doch dann kommt alles anders als erhofft… 2018 kommt ein neuer Pfarrer nach Oberkirchbach, zusammen mit seiner Frau Marie. Das Fest zum 750jährigen Bestehen des Ortes steht bevor, und dabei lernt Marie auch Fritz und Emma kennen. Die beiden haben seit Jahrzehnten kein Wort mehr miteinander gesprochen… Wie kann das gehen, dass sich zwei Liebende so entzweien, dass sie jahrzehntelang erbost schweigen und sich aus dem Weg gehen? Das fragt man sich gleich nach den ersten Zeilen des Buches, wenn man die innige Liebe und Vertrautheit zwischen Fritz und Emma in ihrer Jugendzeit kennen lernt. Die Autorin Barbara Leciejewski rollt aus dieser Ausgangslage in zwei Zeitebenen eine ergreifende Geschichte auf, die sicherlich so manche Träne der Rührung hervorlockt. Doch das kommt erst zum Schluss, bis dahin hat der Leser …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Miss Merkel vom 23.05.2021 12:31:
» Zum Hörbuch Der Sprecherin ist es gelungen, die Geschichte über Audio, sehr interessant , humorvoll und vielversprechend vorzutragen. Es war schön ihr zu lauschen. Ich konnte mir Miss Merkel sehr gut vorstellen und auch die Stimme passte hervorragend. Stimmklang und Geschwindigkeit fand ich sehr angenehm, so dass mir das Zuhören zum Vergnügen wurde. Nana Spier trug zum wesentlichen Teil zu bei, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat. Zur Geschichte – dem Buch Die Geschichte konnte mich voll überzeugen und die Idee fand ich sehr gut. Miss Merkel als Miss Marple, verwickelt in einen Mordfall und als Spürnase mit Herz unterwegs. Natürlich durften ein paar spitzen, was Politiker betrifft, nicht in der Geschichte fehlen. Ihren Hund Putin zu nennen alleine das brachte mich schon zum schmunzeln, auch dass sie ihren Ehemann Puffel nannte und er sie Puffeline zauberte mir ein lächeln ins Gesicht. Auch die Nebencharaktere – unter …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Rinas Bücherblog
Kommentar zu Miss Merkel vom 05.05.2021 9:24:
» Zum Inhalt: Angela Merkel ist seit kurzem in Rente und hat sich noch nicht richtig an das eher ruhige Leben in der Ucketmark gewöhnt. Backen und wandern ist zwar schön, aber auch ein wenig langweilig. Als der Freiherr Philip vergiftet wird, findet Angela eine neue Leidenschaft. Sie fängt an zu ermitteln, unterstützt durch ihren Mann und ihren Bodyguard. Meine Meinung: Das Buch, besser gesagt, dass Hörbuch war wirklich amüsant. Schon das erste Mal als Mops Putin Erwähnung findet, hat es mich fast gerissen. Im Zusammenhang mit dem Mops gibt es auch mehr als einen lustigen Wortwitz. Die Geschichte an sich ist auch interessant und hat Spaß gemacht zu hören. Und eine Exkanzelerin als Hobbydetektivin fand ich schon eine lustige Idee, die auch recht gut funktioniert. An die Sprecherin musste ich mich erst mal ein wenig gewöhnen, am Ende war die Stimme aber nicht unangenehm. Fazit: Amüsant«
– geschrieben von brauneye29

Autorentags: Andrew Shaffer, Baoshu, Barack Obama, Barbara Leciejewski, Chris Colfer, Cixin Liu, David Safier, Kazuo Ishiguro, Peter Swanson, Siri Pettersen, Stephanie Butland, Stephen King, Wil McCarthy
Angst sollst du haben
Geschrieben von: Peter Swanson (15. März 2021)
2,00
[1 Blog]
Botschafter der Sterne
Geschrieben von: Baoshu (8. März 2021)
Die Frau auf dem Foto
Geschrieben von: Stephanie Butland (20. März 2021)
Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie
Geschrieben von: Chris Colfer (10. März 2021)
1,45
[7 Blogs]
1,50
[2 User]
Fritz und Emma
Geschrieben von: Barbara Leciejewski (8. März 2021)
2,25
[2 Blogs]
1,67
[242 User]
Klara und die Sonne
Geschrieben von: Kazuo Ishiguro (15. März 2021)
2,00
[1 Blog]
2,01
[143 User]
Miss Merkel
Geschrieben von: David Safier (23. März 2021)
1,40
[11 Blogs]
2,02
[1320 User]
Später
Geschrieben von: Stephen King (15. März 2021)
1,90
[4 Blogs]
1,97
[206 User]
Vardari 1 - Eisenwolf
Geschrieben von: Siri Pettersen (18. März 2021)
1,35
[3 Blogs]
Zeitflut
Geschrieben von: Wil McCarthy (8. März 2021)