Wir grüßen unseren neuesten User »SheilaEnglish«!
  Neue Bücher: Geiselnahmen, seltsame Erbschaften, kaputte Server
Das Wochenende wurde von uns einmal mehr genutzt, um neuen Lesestoff in unserem System einzubauen. Die erwähnenswertesten der frisch eingetragenen Romane führen ihre Leser an den Hamburger Hafen und gleich zwei Mal in die britische Hauptstadt.

Beginnen wollen wir das Ganze mit einem Blick in Richtung des Suhrkamp Verlages, in dem Staatsanwältin Chastity Riley zum neunten Mal in den Einsatz schreiten muss ... und zwar höchst unfreiwillig. Der von Simone Buchholz verfasste neue Kriminalroman trägt den Titel »Hotel Cartagena«. In dem Buch geht es nach St. Pauli, wo es zu einer spektakulären Geiselnahme kommt. Zwölf schwer bewaffnete Männer stürmen eine Bar und nehmen sowohl das Personal als auch die Gäste gefangen - und Chastity ist eine der Letztgenannten. Ein junger Mann hat Hamburg indessen in den Achtzigern verlassen und in Kolumbien schmerzhaft lernen müssen, was geschieht, wenn man mit den falschen Leuten feiert. Es folgten Drogengeschäfte, Verrat und Flucht, schließlich ein lang anhaltendes Untertauchen. Und anschließend ergibt sich die Chance auf Vergeltung. Was es damit auf sich hat, kann man auf 228 Seiten erfahren. Das Buch ist zum Preis von 15,95 Euro zu bekommen, die Digitalversion ist zwei Euro günstiger.

Deutlich friedlicher als an der Elbe geht es bei Frida Skybäck an einem anderen großen Fluss zu. Ihr Roman, der im Insel Verlag das Licht der Buchwelt erblickt hat, trägt den Titel »Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse«. In dem Buch der in Schweden geborenen und nun in London lebenden Autorin begegnet man einer Dame namens Charlotte, die noch jung, aber schon verwitwet ist. Nach dem Verlust ihres Mannes stürzt sie sich in die Arbeit, bis sie erfährt, dass sie einen Buchladen in London geerbt hat. Als sie dorthin reist, will sie das Haus eigentlich nur verkaufen, findet jedoch Gefallen an dem Geschäft. Während ihrer Arbeit in dem Haus voller Bücher, Freunde und einem Kater kommt es für Charlotte schließlich nicht nur zu einem Neuanfang, sondern sie stößt auch auf eine Reihe von Widersprüchen und Rätseln. »Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse« ist satte 540 Seiten stark und kann zum Preis von 10,95 Euro bezogen werden. Die zugehörige E-Book-Ausgabe kostet 9,99 Euro. In einer ersten Besprechung wurde das Werk bei nichtohnebuch als »Wohlfühlbuch und Must-Reed für alle Bibliophilen« eingestuft, und eine weitere Bloggerin des gleichen Teams bezeichnete es als Buch, das sie berührt hat und das sie »unbedingt weiterempfehlen« muss.

Da wir schon literarisch in London sind: Dort trägt sich auch »Covent Garden im Schnee« zu, das von Jules Wake verfasst und vom Knaur Verlag publiziert wurde. Hier geht es schon weihnachtlich zu. Man begegnet einer Frau namens Tilly Hunter, die als Maskenbildnerin im Londoner Opernhaus arbeitet, viele tolle Freunde und einen fürsorglichen Verlobten hat. Dann aber entpuppt sich ihr designierter Gatte als jemand anderes, als sie bisher angenommen hatte, und bei der Arbeit legt Tilly durch ein Missgeschickt den ganzen Opernserver lahm. Umso erfreulicher, dass sich der neue IT-Chef, der sie danach schulen soll, als ziemlich ansehnlich herausstellt. Er und Tilly erweisen sich zwar als reichlich verschiedene Menschen, doch im Angesicht ihrer Probleme mit ihrem Verlobten bietet er eine erstaunlich starke Schulter zum Anlehnen. »Covent Garden im Schnee« ist 416 Seiten lang und kostet - sowohl digital als auch auf Papier - 9,99 Euro.

Zum Abschluss noch zwei weitere neue Werke, die eine Erwähnung verdient haben, im Schnelldurchlauf: Lauren Palphreyman hat mit »Gefährliches Schicksal« den Startschuss in eine Reihe namens »Everlasting Love« abgegeben und von Corinna's Bücherwelt den Attest erhalten, einen »fesselnder Fantasy-Romance-Auftakt« geschrieben zu haben, der die Bloggerin »mit jeder Seite mehr in die Geschichte gezogen hat«. Neuen Lesestoff gibt es indessen auch für die Fans der Bücher aus dem A.P.P. Verlag: Dort hat Lily Turners Roman »Lover next Door« eine Heimat gefunden.

Wer hier klickt, der findet eine Liste aller am Wochenende neu eingepflegten Bücher. Die am Sonnabend und Sonntag eingetragenen Bücher sind wie üblich größtenteils durch Vorschläge unserer Bücher hier gelandet. Herzlichen Dank an die nimmermüden Unterstützer!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Lover next Door vom 04.10.2019 18:45:
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe Das war mein erstes Buch von der Autorin unter dem Pseudonym Lily Turner. Ich kannte bisher nur ihre Fantasybücher. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Ich habe es in eins durchgelesen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen Das Cover ist relativ schlicht gehalten, wirkt aber durch die Farben und die Schrift sehr edel und ist ein absoluter Eyecatcher Der Schreibstil ist flüssig, modern, bildreich und detailliert. Man ist sofort in der Geschichte drin und kann sich in die Charaktere sofort einfühlen. Es ist emotional, hat auch viel Tiefgang, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Erotik ist eindeutig und heiß, aber nicht klischeehaft oder billig und passt mit dem tieferen Hintergrund der Geschichte, einfach perfekt platziert ist. Die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Man möchte sie mehr als einmal kräftig schütteln …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Bianka Fri
Kommentar zu Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse vom 04.10.2019 13:16:
» „Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse“ von Frida Skybäck, erschienen vom Insel Verlag, habe ich als Taschenbuch gelesen. Es hat 541 Seiten, die in 41 Kapitel eingeteilt sind, diese sind mit Wochentag und Datum überschrieben. Charlotte ist eine junge Witwe, die in Schweden lebt. Der plötzliche Tod ihres Mannes hat sie ziemlich aus der Bahn geworfen und nun steht sie allein mit ihrer Firma da. Dann bekommt sie auch noch die Nachricht, dass sie von ihrer verstorbenen Tante eine Buchhandlung in London geerbt hat. Damit ist sie komplett überfordert. Sie fährt hin, um sie schnellstens zu verkaufen. Aber dann ändert sich alles. Sie lernt die freundliche Mitarbeiterin Martinique kennen, ebenso die eigenwillige Sam und den im Haus lebenden Schriftsteller William. Und natürlich den guten Geist des Hauses, Kater Tennyson. Obwohl sie schon mit dem Anwalt über den Verkauf gesprochen hat, fällt es ihr immer schwerer, den Laden aufzugeben. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Anett Heincke
Kommentar zu Chastity Riley 9 - Hotel Cartagena vom 01.10.2019 11:21:
» In einer noblen Hotelbar im Hamburger Hafen wird Geburtstag gefeiert. Unter den Gästen sind Polizeibeamte und die Staatsanwältin Chastity Riley. Da stürmen zwölf schwer bewaffnete Männer in die Bar und nehmen Gäste und Personal als Geisel. Was wollen die Attentäter? In einem weiteren Handlungsstrang erfahren wir von einem jungen Mann, der sich nach Kolumbien aufmacht und in der Hafenstadt Cartagena auf die falschen Leute trifft. Nun ist Henning Garbarek zurück in Hamburg. Was haben die beiden Handlungen miteinander zu tun? Das erschließt sich erst im Laufe der Zeit. Es ist mein erstes Buch der Autorin Simone Buchholz. Sie hat einen ausgefallenen Schreibstil, der mir gut gefällt. Die Ausdrucksweise finde ich sehr passend. Auch die Atmosphäre Hamburgs um den Hafen herum ist stimmig dargestellt. Aber auch Cartagena kann man sich aufgrund der Beschreibung gut vorstellen. Die Personen sind sehr differenziert, aber auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Frida Skybäck, Jules Wake, Lauren Palphreyman, Lily Turner, Simone Buchholz
Chastity Riley 9 - Hotel Cartagena
Geschrieben von: Simone Buchholz (29. September 2019)
Covent Garden im Schnee
Geschrieben von: Jules Wake (26. September 2019)
Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse
Geschrieben von: Frida Skybäck (29. September 2019)
Everlasting Love 1 - Gefährliches Schicksal
Geschrieben von: Lauren Palphreyman (25. September 2019)
Lover next Door
Geschrieben von: Lily Turner (25. September 2019)