Neue Bücher: Gefährliche Flitterwochen, misslungene Gefallen, Gefängnisausbrüche

von Daniela Peine (16.07.2019)
Zum gestrigen Wochenauftakt sind wieder viele neue Bücher in unser System eingewandert, und diejenigen, die uns am erwähnenswertesten erschienen sind, wollen wir hier gesondert vorstellen. Jene Werke führen ihre Leser an einen Strand mit fiesen Meeresströmungen sowie an die Begegnungsstätte eines jungen Unternehmers und einer emsigen Verkäuferin. Obendrein dreht ein Ausbrecher darin völlig durch.

Ein besonders großer Stapel an Neuerscheinungen wurde vom Goldmann Verlag auf die Buchwelt losgelassen - so viele, dass wir an dieser Stelle nicht einmal auf die Veröffentlichung einger namhafter Autoren separat eingehen können. Erwähnen wollen wir stattdessen »Honeymoon« aus der Feder von Harlan Coben. Mit diesem Buch, das im Original »Play Dead« hieß, hatte für Coben einst alles angefangen: Vor drei Jahrzehnten hatte er dieses Buch als seinen Debütroman vorgelegt und damit den Startschuss für eine verflixt große Autorenkarriere abgefeuert. Bis heute war das Buch nicht ins Deutsche übertragen worden, nun ist es also endlich auch hierzulande erhältlich. In dem Thriller erzählt Coben die Geschichte des ehemaligen Models Laura und des Basketballers David, die eine praktisch perfekte Beziehung führen und schließlich auch heiraten. In den Flitterwochen verschwindet David dann morgens bei einem Ausflug zum Strand. Es wird eine Weile nach ihm gesucht, dann wird er für tot erklärt, da ihn offenbar die Strömung erwischt hat. Da David ein extrem guter Sportler war, zweifelt die fassungslose Laura an, dass dies wirklich geschehen ist, und stellt Nachforschungen an. Dabei entdeckt sie eine unfassbare Verschwörung. »Honeymoon« hat einen Umfang von satten 640 Seiten und kostet - sowohl digital als auch auf Papier - zehn Euro. Eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit mehr als siebzehn Stunden Spielzeit wurde von Detlef Bierstedt eingelesen, dem akustischen deutschen George Clooney.

Da wir schon bei Autoren sind, deren Bücher auf der ganzen Welt wie warme Semmeln weggehen, schwenken wir gleich weiter auf Sophie Kinsella. Deren Roman »I owe you one«, der erst vor wenigen Monaten in englischer Sprache das Licht der Welt erblickt hatte, wurde vom Goldmann Verlag unter dem Titel »Dich schickt der Himmel« auf Deutsch herausgegeben. In dem neuen Buch erzählt die Autorin der bekannten Schnäppchenjägerin-Reihe von einer engagierten Dame namens Fixie, die in London lebt und dort den Tante-Emma-Laden ihrer Familie leitet. Die wenige Freizeit verbringt sie damit, vom besten Freund ihres Bruders - Ryan mit Namen - zu träumen. Nachdem sie den Laptop eines Jungunternehmers namens Sebastian vor einer einstürzenden Decke bewahrt und zum Dank von diesem das Angebot erhält, ihr einen Wunsch zu erfüllen, bittet sie ihn um einen Job für Ryan. So kommt es, dass Ryan eingestellt wird ... allerdings präsentiert er sich nicht als guter Mitarbeiter. Damit sind die Vorzeichen plötzlich vertauscht, denn Ryan verhält sich derart schlimm, dass nun Fixie dem hilfsbereiten Sebastian für das, was sie ihm angetan hat, einen Gefallen schuldet. Bei der Gelegenheit bemerkt die gute Fixie dann auch, dass Sebastian ganz schön charismatisch ist. »Dich schickt der Himmel« ist 528 Seiten lang und kann für zehn Euro erworben werden. Eine knapp vierzehn Stunden lange Hörbuchausgabe wurde von Schauspielerin Tanja Fornaro eingelesen, die den Fans von Sophie Kinsella schon mehrfach begegnet sein dürfte, da sie schon einer Handvoll anderer Bücher der Bestsellerautorin ihre Stimme geliehen hat.

Drei weitere neue Goldmann-Romane im Schnelldurchlauf: In C.J. Tudors neuem Thriller »Lieblingskind« verschwindet die junge Annie für vierundzwanzig Stunden, dann kehrt sie zurück, kann sich aber an nichts mehr erinnern. Und sie sorgt fortan für Angst und Schrecken. Autorin Julie Leuze entführt ihre Leser in ihrem neuen Buch »Der Duft von Apfeltarte« auf einen Apfelhof in der Normandie und erzählt dort eine Geschichte von Liebe und Vertrauen. Bei S.K. Vaughn geht es derweilen ins Weltall. In »Die Astronautin« erwacht Raumfahrerin May Knox als letzte Überlebende an Bord eines demolierten Raumschiffs und kann ihre einzige Hoffnung nur in die Stimme legen, die sie durch die Funkverbindung zur NASA zu Ohr bekommt: Die ihres Exmannes, den sie einst verlassen hatte.

Selbstverständnlich wurden auch in anderen Verlagen viele lesenswerte neue Romane veröffentlicht, und auch die Self-Publisher-Szene stand nicht still. Einer der Autoren, die ein neues Werk ohne Unterstützung eines Verlages herausgebracht haben, ist Marcus Hünnebeck. Er hat erneut einen Thriller vorgelegt, in dem seine Ermittler Lukas Sommer und Robert Drosten, die zuvor allein in Büchern auftraten, gemeinsam ans Werk gehen. In »Rachekrieger« bricht ein Serienmörder aus dem Gefängnis aus und entführt die frisch angetraute Braut eines Leipziger Kommissars. Später sieht man im Internet ein Video, auf dem er ihr eine Pistole an den Kopf hält und abdrückt ... woraufhin das Video abrupt endet. Da nicht klar ist, wie es nach dem Abbruch weiterging, müssen Lukas Sommer und Robert Drosten unter Hochdruck ermitteln, während der nach Rache gierende Ausbrecher weiter daran arbeitet, all die Personen zu bestrafen, die ihn einst hinter schwedische Gardinen gebracht hatten. »Rachekrieger« ist 318 Seiten stark und kostet 9,99 Euro. Die E-Book-Version ist vorübergehend zum Einführungspreis von nur 99 Cent lesbar, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können sie kostenfrei auf ihren E-Reader laden. Obwohl das Buch noch ganz frisch ist, ist es schon in den Top 20 der E-Book-Bestsellerliste von Amazon angekommen.

Über diesen Link gelangt ihr zu all den anderen neuen Büchern, die wir gestern in die Datenbank eingetragen haben. Viele der neuen Bücher konnten wir nur finden, da uns von unseren Usern mit deren Hinweisen geholfen wurde. Allen diesen Helferlein gilt unser Dank!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

156 (41,3%)

9 (2,4%)
Die Astronautin von S.K. Vaughn

3 (0,8%)
Lieblingskind von C.J. Tudor
An der Umfrage haben 378 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Honeymoon vom 22.08.2021 21:01:
» Die Hochzeitsreise nach Australien soll für Laura und David Baskin ein Start in eine glückliche Zukunft und auch Erholung von ihren anstrengenden Berufen sein. Laura führt, nach einer Karriere als Model, ein Modelabel und David ist einer der besten und gefragtesten Basketballspieler des Landes. Doch dann ertrinkt David im Meer und Laura ist am Boden zerstört. Nach und nach fallen ihr Ungereimtheiten auf und Laura glaubt nicht an einen Unfall beim Schwimmen. Was ist mit David geschehen und warum ist sie nicht die einzige, die nicht an einen Unfall glaubt? „Honeymoon“ ist mit 635 Seiten ein Wälzer und oft ist es so, dass in so dicken Büchern entweder der Inhalt sehr in die Länge gezogen wurde oder aber viele Figuren, die nicht unbedingt relevant sind, mitmischen. Beides ist hier definitiv nicht der Fall. Zwar lässt sich der Autor sehr viel Zeit mit dem Fortlauf der Handlung. Da aber immer wieder etwas Neues geschieht, hatte ich nie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Igela
Kommentar zu Die Astronautin vom 06.11.2019 11:49:
» 25. Dezember 2067 mitten im Weltall: Auf der Krankenstation des Forschungsraumschiffs Stephen Hawking II erwacht Commander Maryam, genannt May, Knox völlig allein aus der Bewusstlosigkeit. Sie ist dehydriert, körperlich geschwächt und verwirrt. Niemand sonst scheint auf dem Raumschiff zu sein, dessen Funktionen in großen Teilen zerstört sind oder zumindest nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. May kann sich erinnern, dass sie mit ihrer Crew zu einer Mission zum Planeten Europa unterwegs war. Doch eine retrograde Amnesie verhindert, dass sie noch weiß, was sich zuletzt an Bord zugetragen hat. Offenbar ist sie die einzige Überlebende. Doch welche Katastrophe ist ihrem Team widerfahren? Und wie soll sie es jetzt zurück zur Erde schaffen? May muss gegen eine Vielzahl von Gefahren ums Überleben kämpfen. Ihre letzte Hoffnung ist die Funkverbindung zur NASA, vor allem zu dem Wissenschaftler Dr. Stephen Knox, ihrem Noch-Ehemann, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von milkysilvermoon

Autorentags: C.J. Tudor, Harlan Coben, Julie Leuze, Marcus Hünnebeck, S.K. Vaughn, Sophie Kinsella
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Der Duft von Apfeltarte
Geschrieben von: Julie Leuze (15. Juli 2019)
1,50
Dich schickt der Himmel
Geschrieben von: Sophie Kinsella (15. Juli 2019)
4,00
Die Astronautin
Geschrieben von: S.K. Vaughn (15. Juli 2019)
2,50
1,00
[1 User]
Honeymoon
Geschrieben von: Harlan Coben (15. Juli 2019)
2,00
[1 Blog]
2,00
[1 User]
Lieblingskind
Geschrieben von: C.J. Tudor (15. Juli 2019)
2,60
[4 Blogs]
2,55
[76 User]
Lukas Sommer und Robert Drosten 09 - Rachekrieger
Geschrieben von: Marcus Hünnebeck (15. Juli 2019)
1,58
[115 User]