Neue Bücher: Flüchtende Frauen, unzufriedene Frauen, Berliner Frauen

von Daniela Peine (18.01.2020)
In den vergangenen beiden Tagen haben sich wieder allerhand neue Bücher in unser System gemogelt. Die erwähnenswertesten unter ihnen berichten von einer vom Schicksal geplagten Frau, von drei Frauen an den Scheidepunkten ihres Lebens, und von Frauen in Berlin.

Im Amazon-Verlag »Tinte & Feder« ist ein Roman über Verlust, Verzweiflung und Hoffnung erschienen, der von Barbara Davis verfasst wurde und schon jetzt - wenige Stunden nach seinem Erscheinen - in der Top Zwanzig der Kindle-Bestsellerliste angekommen ist. Das Buch hört auf den Namen »Nie ist nur ein Wort«. Die Autorin berichtet darin von einer Frau namens Christy-Lynn, die zunächst unter ihrer suchtkranken Mutter leidet, deren Umklammerung entflieht und mit einem berühmten Krimiautor im sicheren Hafen der Ehe landet. Ganz so sicher ist dieser Hafen schlussendlich leider doch nicht, denn sie verliert ihren Mann bei einem Verkehrsunfall. Zusätzlich zur Leiche ihres Mannes wird aus seinem Auto eine halbnackte tote Frau geborgen. Als dies bekannt wird, muss Christy-Lynn erneut flüchten. In einer kleinen Stadt namens Sweetwater trifft sie dann einen alten Bekannten wieder, der ihr zur Seite steht. Und nun bekommt sie endlich die Chance zum Innehalten ... und zum Vergeben. »Nie ist nur ein Wort« ist 415 Seiten stark und kostet 7,99 Euro. Die E-Book-Ausgabe ist zum Preis von 2,49 Euro zu haben, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können sie kostenfrei lesen.

In den vergangenen Tagen haben schon eine Menge Medien über das Buch »Three Women - Drei Frauen« berichtet, das von Lisa Taddeo verfasst wurde. Mit ihrem Werk gelang es der Autorin im vergangenen Jahr, sich bis auf den ersten Rang der Sachbuch-Bestsellerliste der altehrwürdigen New York Times zu katapultieren. Die Autorin setzt sich darin mit weiblicher Sexualität zwischen Lust und Macht in verschiedenerlei Weise auseinander. Dies tut sie anhand von - wie es der Name des Buchs bereits bekanntgibt - drei Frauen. Lina möchte begehrt werden, steckt jedoch in einer Ehe fest, in der ihr Mann sie nicht einmal mehr richtig küssen möchte. Maggie möchte verstanden werden. Sie hat sich auf ihren Lehrer eingelassen, und während dieser damit scheinbar davonkommt, zieht sie den Zorn der Leute auf sich. Sloane wiederum möchte bewundert werden, und sie ist zum Lustobjekt ihres Mannes geworden, der sie beim Sex mit anderen beobachten möchte. »Three Women« ist eine Veröffentlichung des Piper Verlages und hat einen Umfang von 416 Seiten. Die gebundene Ausgabe ist für 22 Euro erwerbbar, als digitales Buch kostet das Ganze fünf Euro weniger.

Drei Damen stehen auch im Mittelpunkt des neuen Buchs von Elke Schneefuß. »Die Frauen vom Alexanderplatz« ist im Heyne Verlag erschienen. Die Autorin führt ihre Leser darin zurück ins Berlin des Jahres 1918, in dem die Menschen stark unter den Folgen des Ersten Weltkrieges zu leiden haben. In jenem Jahr begegnet ein Matrose namens Benno einer Schneiderstochter namens Vera und verliebt sich in sie, was die junge Dame auch erwidert. Gleichzeitig ist Bennos Jugendliebe auf der Suche nach ihm, und sie will ihn zurückhaben. Obendrein befindet sich eine Fabrikantentochter auf dem Weg in die deutsche Hauptstatd, wo sie sich selbst verwirklichen möchte. Drei Frauen mit unterschiedlichen Schicksalen also, die auf eine bessere Zukunft hoffen und deren Wege sich bald kreuzen werden. »Die Frauen vom Alexanderplatz« ist 448 Seiten dick und hat einen Preis von 10,99 Euro. Die E-Book-Version ist einen Euro günstiger.

Abschließend noch zwei weitere Neuerscheinungen im Schnelldurchlauf: Mit »Kannst du deinem Verstand trauen?« hat der Coppenrath Verlag den Auftakt zu einer Reihe veröffentlicht, die »Falling Skye« heißen soll und von Lina Frisch ersonnen wurde. In einer ersten Besprechung wurde das Werk von Die Bücherwelt von CorniHolmes als »fantastischer Debütroman« beschrieben. Im schweizer Sternensand Verlag wurde indessen der neue Roman »Autumn & Leaf« von J.K. Bloom publiziert. Thoras Bücherecke bezeichnet die Geschichte als »wundervolle Dystopie«, die »düster und sehr spannend« ist.

Wer diesem Link folgt, der gelangt zur Liste aller neu eingetragenen Bücher. Diese und andere Bücher wurden uns von unserer unermüdlichen Userschaft zum Eintragen vorgeschlagen. Dafür möchten wir uns bedanken!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Frauen vom Alexanderplatz vom 28.03.2021 16:11:
» Berlin im Winter 1918... In dem dem Buch geht es um drei Frauen die in der Nachkriegszeit ihren Weg gehen möchten.. Zum einen gibt es Fritzi, die von Eckernförde nach Berlin reist, um den Vater ihrer Tochter & ihre Liebe zu finden... Dann ist da Vera die hofft das ihr Bruder von der Front zurück nach Hause kommt...Sie pflegt ihre Mutter & möchte die Schneiderwerkstatt ihres verstorbenen Vaters wieder eröffnen... & um Hanna die eine Ausbildung zur Krankenschwester machen möchte & sich ein Leben mit ihrer Geliebten Cora wünscht... Ich bin leider mit den drei Protagonistinnen nicht warm geworden, die waren mir persönlich eher unsympathisch...Auch wenn sich der Roman flüssig & zügig lesen lässt...Man ist relativ schnell mitten im Geschehen... Das Buchcover & der Klappentext haben mich total angesprochen, schade das der Inhalt das nicht halten konnte...Die Kapitellänge von 5o & mehr Seiten fand ich persönlich viel zu lang & nicht gut...«
– geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Kommentar zu Autumn & Leaf vom 15.02.2021 18:51:
» Autumns und Leafs heimliche Liebe ist nicht erlaubt, denn sie sind nur Nummern, Sachgegenstände, die verkauft werden. Als es für Leaf soweit ist, wollen sie fliehen. Doch als Autumn zum vereinbarten Zeitpunkt nicht auftaucht, ist Leaf ihrer bitteren Zukunft ausgeliefert. 8 Jahre später sehen sie sich wieder, doch die Vergangenheit hat schwere Narben hinterlassen, und wieder steht es schlecht um Leaf. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte mit der ein oder anderen Stelle, an der die Spannung mir persönlich etwas zu lange nachließ. Da war auf den ersten 50 Seiten so viel los, dass das doch ziemlich aufgefallen ist. Der Anfang war in meinen Augen nicht zu heftig, auch wenn ich weiß, dass das schon mal kritisiert worden ist. Kommt wohl auf eigene Empfinden an. Die Beschreibung der Szene für FSK 14 ist meiner Ansicht nach in Ordnung. Mir machen solche Szenen aber auch nichts aus. Cover: Es hat mir direkt sehr gut gefallen und war ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von miselliesbuchkiste
Kommentar zu Die Frauen vom Alexanderplatz vom 12.04.2020 23:41:
» Berlin kommt Ende 1918 nicht zur Ruhe. Gerade ist der erste Weltkrieg beendet worden, der unvorstellbares und schreckliches Leid über die Völker gebracht hat. Und noch hält die Novemberrevolution die Menschen in Atem, in deren Folge das deutsche Reich zu einer Republik geworden ist. Die instabile Regierung hat die Lage nicht im Griff. Aufruhr, andauernde Scharmützel und Straßenschlachten, in denen quasi jeder gegen jeden kämpft, lösen weiteres Chaos aus. In dieser Zeit trifft die junge Fritzi in der Großstadt ein. Die Tochter eines Müllers aus Rieseby in der Nähe von Eckernförde ist auf der Suche nach Benno, dem Vater ihrer Tochter Christel. Vier Jahre lang hatte sie darauf gehofft, dass ihre Jugendliebe wieder heimkehrt. Nun will sie nicht länger warten und ihm nach all der Zeit offenbaren, dass er Vater ist und sie heiraten soll. Als sie Benno endlich findet, ist dieser gar nicht begeistert. Der Matrose hat auf der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Svanvithe
Kommentar zu Die Frauen vom Alexanderplatz vom 12.04.2020 0:57:
» Drei Frauen gehen ihren Weg Berlin 1918: Noch muss das Land sich erholen von den Folgen des Ersten Weltkriegs. Die Bewohner leiden zudem an der Novemberrevolution. Da begegnen sich der Matrose Benno und die junge Vera, Tochter eines Schneidermeisters. Als Benno in der leerstehenden Schneiderwerkstatt Unterschlupf findet, verlieben sich die beiden ineinander. Zur gleichen Zeit macht Fritzi sich auf nach Berlin, um nach Benno zu suchen, ist er doch der Vater ihrer Tochter Christel, auch wenn sie ihm das noch gar nicht mitteilen konnte. Und Hanna kehrt zurück von der Kriegsfront, wo sie als Krankenschwester gearbeitet hat. Sie träumt davon, berufstätig zu werden und ihre Liebe zu ihrer Freundin leben zu dürfen. Doch beides ist in dieser Zeit nicht einfach. Die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg ist gut beschrieben, einschließlich der Unruhen, wenn die Kriegsversehrten nach Hause zurückkehren und die Frauen wieder aus ihren neuen beruflichen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Falling Skye 1 - Kannst du deinem Verstand trauen? vom 12.04.2020 0:42:
» Eine Jugendliche in einer mehr als gläsernen Welt Die 16jährige Skye soll wie alle anderen ihres Jahrgangs getestet werden. Seit die USA zu einer Gläsernen Nation geworden ist, werden die Menschen in Rationale und Emotionale eingeteilt, und Skye möchte unbedingt zu den Rationalen gehören. Denn nur dann stehen ihr alle Wege offen. Doch die Prüfungen sind ganz anders als erwartet, sie führen Skye an die Grenzen ihrer Persönlichkeit. Und dann gibt es einen Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt. Mädchen verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Skye zweifelt an vielem, und vor allem an sich selbst… Sehr überzeugend wird eine Gläserne Welt beschrieben, die die Mädchen äußerst rücksichtslos testet und dabei keine ethischen und moralischen Grenzen kennt. Als Erwachsene war mir das teilweise zu viel, wobei ich denke, als Jugendbuch spiegelt die Geschichte sehr gut die Gefühle und Gedanken junger …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Die Frauen vom Alexanderplatz vom 28.02.2020 14:51:
» Berlin im Jahr 1918: In der Stadt tobt die Novemberrevolution und das Land leidet unter den Folgen des Ersten Weltkriegs. Der Matrose Benno Funke trifft zufällig auf die Schneiderstochter Vera Ingeborg Novak. Die junge Frau gewährt dem Fremden Unterschlupf in der ehemaligen Werkstatt ihres Vaters. Beide verlieben sich ineinander. Dann taucht plötzlich Veras Bruder, Kriegsheimkehrer Georg, wieder auf. Auch Benni wird schon vermisst. Friederike Lieselotte Petersen, genannt Fritzi, sucht ihn, denn er ist der Vater ihrer gemeinsamen Tochter Christel. Aus ihrem Heimatdorf bei Eckernförde macht sich die junge Mutter auf den Weg in die Großstadt. Auch die 20-jährige Hanna Münchow, eine reiche Fabrikantentochter, kehrt nach ihrem Dienst als Hilfsschwester im Lazarett nach Berlin zu ihrer Familie zurück. Ihren Eltern muss sie erklären, dass sie eine Ausbildung zur Krankenschwester machen möchte – und dass sie Cora, also eine Frau, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar zu Falling Skye 1 - Kannst du deinem Verstand trauen? vom 22.02.2020 9:30:
» Zum Inhalt: Nachdem die USA zur gläsernen Nation geworden ist, geht es bei den Menschen nur noch darum, dass sie ihren Fähigkeiten nach entweder als Ratio oder Senso eingeteilt werden und der Beruf nach der entsprechenden Einordnung gewählt wird. Angeblich ist dadurch Schluß mit Diskriminierung und unbedachten Entscheidungen. Als Skye zur Testung einberufen wird, glaubt sie dass sie eine super Karriere vor sich hat. Aber schon bald kommt ihr der Test sehr seltsam vor. Was geht bei der Testung wirklich vor und was ist der wahre Grund für die Tests? Meine Meinung: Das Buch ist richtig gut geschrieben und hat Potenzial ein richtiger Knaller zu werden. Was erschreckend ist, ist dass dieses Szenario leider auch noch vorstellbar ist. Eine furchtbare Vorstellung, aber wir werden ja schon jetzt immer durchsichtiger. Der Schreibstil ist richtig gut und das Buch liest sich extrem gut. Die Protagonisten, besonders Skye, gefallen mir richtig gut. Ich freue mich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Falling Skye 1 - Kannst du deinem Verstand trauen? vom 30.01.2020 14:12:
» „Kannst du deinen Gefühlen trauen“ ist der erste Band der Reihe „Falling Sky“ und stammt aus der Feder von Lina Frisch. Dieser Jugendroman bietet eine lesenswerte Kombination aus Gesellschaftskritik, Spannung und Zukunftsvision. "Es ist ein eigenartiges Gefühl, wenn man genau weiß, was gleich passieren wird - und man das Unausweichliche trotzdem nicht ändern kann. Der Boden fliegt auf mich zu und ich schließe die Augen." Zitat aus "Falling Sky - Kannst du deinem Verstand trauen" von Lina Frisch, Seite 5. So beginnt Skys Geschichte – eine Dystopie im Bereich Jugendliteratur, die politische Themen aufgreift und den Leser zum Nachdenken anregt. Lina Frisch bedient sich auf den ersten Blick an typischen Elementen aus dem Bereich Jugenddystopie, punktet aber mit einer soliden, lesenswerten Umsetzung. Die Autorin zeichnet in ihrer Reihe eine Welt, die dem klassischen Aufbau einer Dystopie im Jugendbuchsektor gleicht. Die USA …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog
Kommentar zu Falling Skye 1 - Kannst du deinem Verstand trauen? vom 28.01.2020 22:44:
» geniales, dystopisches Debüt! Falling Skye ist das Debüt von Lina Frisch. Das Buch ist eine Dystopie und spielt 5 Jahre nach dem Untergang der USA. Dort gibt es jetzt sogenannte Kristallisierungen die, die Menschen in rationale und emotionale einteilen soll. Somit soll Schluss sein mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen. Die 16-jährige Skye lebt in den gläsernen Nationen zusammen mit ihrem Vater und ist überzeugt, dass sie eine Rationale ist. Als sie dann zu ihrer Testung einberufen wird, muss sie feststellen das nichts so ist, wie es scheint. Die täglichen Tests sind verstörend. Skye muss sich fragen zu welchem Zweck die Tests in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Und am wichtigsten muss sie herausfinden, was hinter dem System steckt. Meinung: Also zuerst möchte ich sagen, dass …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von juli09
Kommentar zu Die Frauen vom Alexanderplatz vom 28.01.2020 11:15:
» Berlin 1918. Drei junge Frauen, die Wissen was so wollen. Nach dem 1. Weltkrieg wird die Hauptstadt von der Novemberrevolution erschüttert. Es gibt keine bezahlte Arbeit und für die Mehrheit der Bevölkerung nichts zu Essen. Hannah, eine ehemalige Lazarett-Krankenschwester, hat große Pläne für eine selbstbestimmte Zukunft. Vera, eine Schneiderstochter, will die Werkstatt von ihrem Vater wieder aufleben lassen. Fritzi, vom Land und aus gutem Haus, sucht den Vater ihrer Tochter. Alle Hoffen auf eine bessere Zukunft. Die Autorin hat im Klappentext einen spannenden historischen Roman versprochen. Der Beginn ist rasant und vielversprechend. Leider kann sie dieses Tempo nicht halten. Mich hat der Ort, der Alexanderplatz, neugierig auf dieses Buch gemacht. Dieser Platz war ein Herzstück Berlins als es noch nicht die 1920 eingemeindete Bezirke gab. Wie zu Beispiel Dahlem wo Hanna lebt. Leider spielt dieser Platz so gut wie gar keine Rolle. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Buchbiene

Autorentags: Barbara Davis, Elke Schneefuß, J.K. Bloom, Lina Frisch, Lisa Taddeo
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Autumn & Leaf
Geschrieben von: J.K. Bloom (17. Januar 2020)
1,35
[3 Blogs]
2,50
[2 User]
Die Frauen vom Alexanderplatz
Geschrieben von: Elke Schneefuß (13. Januar 2020)
1,85
[4 Blogs]
2,67
[6 User]
Falling Skye 1 - Kannst du deinem Verstand trauen?
Geschrieben von: Lina Frisch (14. Januar 2020)
1,45
[7 Blogs]
1,75
[4 User]
Nie ist nur ein Wort
Geschrieben von: Barbara Davis (14. Januar 2020)
1,60
[347 User]
Three Women - Drei Frauen
Geschrieben von: Lisa Taddeo (13. Januar 2020)
1,00
[1 Blog]