Wir grüßen unseren neuesten User »cassimir_12«!
  Neue Bücher: Finale Kämpfe, schockierende Funde, tödliche Listen
Auch wenn gestern der Dreizehnte und ein Freitag war, hatte die Welt der Literatur einmal mehr das Glück, das viele neue Bücher schienen sind. Hier wollen wir euch die erwähnenswerten unter ihnen vorstellen.

Loslegen wollen wir heute im Hause Arctis, einem Imprint des Atrium Verlages, wo man mal wieder sehen kann, wie schnell die Zeit verstreicht: Unglaubliche zwanzig Jahre sind verstrichen, seitdem Benjamin Lebert mit seinem autobiografischen Jugendroman »Crazy« zunächst die Buchwelt und anschließend dank der mit Robert Stadlober in der Hauptrolle erfolgten Umsetzung auch die Welt des Films aufmischte. Nun hat Lebert mit »Im Zeichen der Acht« einen neuen Jugendroman vorgelegt. Darin öffnet sich in den Tiefen des Schwarzwaldes eine Pforte, durch welche zwei Wesen aus einer versunkenen Zeit der Weg ins Hier und Jetzt eröffnet wird. Dabei handelt es sich um die verfeindeten Martha und Tristan, die einst Menschen waren und nun Boten sind, um sechs Mitstreiter für einen finalen Kampf zu finden, mit dem über die Zukunft aller gerichtet wird. »Im Zeichen der Acht« ist 324 Seiten lang und kann zum Preis von neunzehn Euro erworben werden. Die Digitalausgabe ist vier Euro günstiger, zudem gibt es eine Hörbuchversion, die von der Schauspielerin, Synchronsprecherin und Trägerin des Deutschen Hörbuchpreises Laura Maire eingelesen wurde.

Eine ganze Menge erwähnenswerter neuer Bücher wurde im Deutschen Taschenbuch Verlag veröffentlicht. So zum Beispiel »Verity«, das neueste Werk von Bestsellerautorin Colleen Hoover, das schon vor einigen Tagen von Miss Mesmerized in deren Blog besprochen wurde. Frau Hoover erzählt in dem Buch von einer jungen Schriftstellerin namens Lowen Ashleigh, die das Angebot erhält, den neuen Psychothriller einer Starautorin namens Verity Crawford zu Ende zu schreiben, die nach dem Tod ihrer beiden Töchter selbst in einen Autounfall verwickelt wurde und nun ein nicht mehr ansprechbarer schwerer Pflegefall geworden ist. Lowen nimmt das Angebot an. In der Folge entwickelt sich zwischen ihr und dem Ehemann der verunglückten Starautorin eine große Anziehungskraft, bis sie im Hause der Crawfords auf das Tagebuch von Verity stößt und daraus Fürchterliches erfährt. »Verity« ist 368 Seiten lang und hat einen Preis von 14,90 Euro. Die E-Book-Variante kostet 12,99 Euro, zudem gibt es ein von Marlene Rauch und Lisa Stark eingelesenes ungekürztes Hörbuch mit einer Spielzeit von 9:26 Stunden.

Eine weitere neue Veröffentlichung des Deutschen Taschenbuch Verlages ist der Kriminalroman »Sturmwand«, mit dem Benjamin Cors seine Leser wieder einmal in die Normandie entführt und in dem der Autor den fünften Fall seines Personenschützers Nicolas Guerlain erzählt. Genauer gesagt geht es auf die Insel Chausey vor der Küste der weltbekannten Region. Hier wird eine Flaschenpost angespült, die eine Liste enthält, auf der fünf Namen stehen ... einschließlich dessen des Finders der Nachricht. Jener Finder stirbt auf qualvolle Weise auf seiner Rückfahrt zum Festland. Guerlain soll anschließend die übrigen Personen ausfindig machen, was eine gefährliche Angelegenheit ist, denn er steht selbst auf der Todesliste. Vor ihm liegt also ein besonders persönlicher Fall, und er muss ihn ausgerechnet in einer Phase lösen, in der es in der Beziehung zu seiner großen Liebe kriselt. »Sturmwand« ist 416 Seiten lang und hat einen Preis von 15,90 Euro. Für 12,99 Euro kann man die Geschichte in digitaler Form erwerben.

Zum Abschluss noch zwei weitere neue DTV-Veröffentlichungen im Schnelldurchlauf, die wir an dieser Stelle nicht unter den Teppich kehren wollen: Aus der Feder des vielfach ausgezeichneten amerikanischen Jugendbuch-Autors Jason Reynolds stammt das Werk »Brüder«, in dem es für zwei Großstadtjungen raus aufs Land geht, wo es zu ungeahnten Eindrücken kommt. Booker-Prinze-Gewinner Graham Swift ist indessen der Verfasser des Buchs »Da sind wir«, in dem davon erzählt wird, wie sich ein Entertainer und ein seit langer Zeit befreundeter Zauberer in die gleiche Frau verlieben.

Die Gesamtliste aller Neueintragungen in der Leserkanone-Datenbank findet man durch einen Klick hier. Abschließend möchten wir noch unser Dankeschön an diejenigen Besucher unserer Webseite richten, die uns diese Bücher vorgeschlagen haben!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

196 (43,5%)

28 (6,2%)
Da sind wir von Graham Swift

10 (2,2%)
Brüder von Jason Reynolds
An der Umfrage haben 451 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Crazy vom 21.10.2012 2:40:
» Ein schönes Buch übers Erwachsenwerden und die völlig neuen Lebenserfahrungen aus einer anderen Perspektive, und zwar mit allen Facetten, die das Leben eben beschreibt, sprich Freundschaft und Liebe, Sexualität, aber zum Beispiel auch Verlust bzw. Abschied. Irgendwie philosophisch, aber trotzdem locker und beschwingt, so dass es weiter unterhaltsam bleibt.«
– geschrieben von Claudia Herbst
Kommentar zu Crazy vom 26.04.2012 4:50:
» Vermutlich gibt es niemanden, der "Crazy" nicht kennt, und diese Popularität hat das Buch wahrlich verdient. Es überzeugt einfach in jeder Hinsicht, sprachlich, inhaltlich sowieso, genau das richtige für Jugendliche, aber auch für die, die noch jung im Geiste sind. Allenfalls ein bißchen zu kurz.«
– geschrieben von Marian Späth
Kommentar zu Crazy vom 27.01.2012 20:08:
» Der Autor hat eine gute Art zu schreiben, flüssig und unterhaltsam, aber was mich einfach ein bißchen stört ist die emotionale Wirkung, die immer wieder rüberkommt. Sprich, es scheint fast so, als würden die Bitterkeit und Beliebigkeit nach außen hin als logische, normale und richtige Konsequenz rübergebracht werden, und das kann ja nun nicht das Ziel sein.«
– geschrieben von Larissa Albert

Autorentags: Benjamin Cors, Benjamin Lebert, Colleen Hoover, Graham Swift, Jason Reynolds
Brüder
Geschrieben von: Jason Reynolds (13. März 2020)
Crazy
Geschrieben von: Benjamin Lebert (1999)
Da sind wir
Geschrieben von: Graham Swift (13. März 2020)
Im Zeichen der Acht
Geschrieben von: Benjamin Lebert (13. März 2020)
1,00
[1 Blog]
Nicolas Guerlain 5 - Sturmwand
Geschrieben von: Benjamin Cors (13. März 2020)
3,86
[21 User]
Verity
Geschrieben von: Colleen Hoover (13. März 2020)
1,15
[6 Blogs]