Wir grüßen unseren neuesten User »Silascrash«!
  Neue Bücher: Feindselige Briten, kämpferische Germanen, halbe Elfen
Gestern sind so viele vielversprechende neue Bücher erschienen, dass wir uns entschieden haben, im Gegensatz zu unserer üblichen Vorgehensweise einen Bereich (nämlich den der Thriller und Kriminalliteratur) herauszugreifen und die erwähnenswertesten Neuerscheinungen dieser Gebiete separat zu betrachten. Hier seien nun die Romane aller anderen Genres erwähnt, die neu erschienen sind und denen man Beachtung schenken sollte. Auch an dieser Stelle gäbe es noch so viel erwähnenswertes Material, dass wir einige Bücher unerwähnt lassen müssen, die es an praktisch jedem anderen Tag hierher geschafft hätten, so etwa Siri Pettersens zweiten »Rabenringe«-Band, der den Namen »Fäulnis« trägt und im Arctis Verlag erschienen ist.

Vor allen anderen Büchern wollen wir stattdessen insbesondere auf »Die Mauer« hinweisen, einen thematisch brandaktuellen dystopischen Roman aus der Feder des britischen Autors John Lanchester, der passenderweise kurz vor dem (un)geplanten Brexit geschrieben wurde und nun vom Klett-Cotta Verlag in deutscher Sprache veröffentlicht worden ist. In Lanchesters Buch hat sich Großbritannien stark verändert: Eine Mauer wurde rund um das Land gebaut, um Eindringlinge abzuhalten, und im Land selbst gilt das Recht des Stärkeren. Die Mauer wird von ausgewählten Männern verteidigt, die ein Versagen mit dem eigenen Leben zu bezahlen haben. An dieser Stelle begegnet der Leser Joseph Kavanagh, der seinen Dienst an der Mauer antritt. Alsbald baut er eine große Verbundenheit zu einer jungen Frau namens Hifa auf, mit der er Kampfübungen absolviert. Schlussendlich verwebt der Autor dabei aktuelle Thematiken wie die Flüchtlingsströme und immer weiter auseinander gehende politische Haltungen mit einer Geschichte über Liebe, Vertrauen und das Überleben. »Die Mauer« ist 348 Seiten stark und kostet als gebundenes Buch 24 Euro. Für die E-Book-Variante fallen fünf Euro weniger an. Zudem existiert eine Hörbuchausgabe mit 9:41 Stunden Spielzeit, die von Schauspieler Johannes Klaußner eingelesen wurde.

Eine ganze Reihe erwähnenswerter neuer Werke ist im Verlag Bastei Lübbe erschienen. Stellvertretend sei an dieser Stelle auf »Sturm der Adler« hingewiesen, den dritten Band aus Ben Kanes Buchserie über die »Eagles of Rome«. Der historische Roman führt seine Leser ins Germanien des Jahres 15 nach Christus. Dort starben tausende Germanen durch römische Hand, doch Centurio Lucius Tullus hat noch immer nicht genug: Er muss noch den Adler seiner alten Legion wiederfinden und den Verräter Arminius töten. Der erweist sich jedoch als äußerst harter Gegner, und er stellt Tullus ein riesiges Heer in den Weg. Ben Kanes Einblick in die weit zurückliegende mitteleuropäische Geschichte hat einen Umfang von 544 Seiten und ist für elf Euro zu haben. Wer lieber zu einer E-Book-Version greift, kann einen Euro sparen.

Einige weitere neuer Bastei-Lübbe-Bücher im Schnelldurchlauf: Mary E. Pearson hat mit »Der Klang der Täuschung« den Startschuss in eine neue Reihe namens »Die Chroniken der Hoffnung« abgefeuert. In Stacey Kennedys zweitem Roman aus ihrer Reihe »Dirty Little Secrets«, der den Titel »Begehrt« trägt, muss sich ein Self-Made-Milliardär seinem dunkelsten Geheimnis stellen, um seiner Liebe eine zweite Chance zu ermöglichen. Ein ebenfalls milliardenschwerer Geschäftsmann entdeckt in Virginia Nelsons zweitem Billionaire-Dynasties-Roman »The Billionaire Prince« neue Qualitäten an seiner kürzlich entlassenen Assistentin. Die »Atlanta Bad Boys« von Eve Jagger drehen mit »Knox« ihre bereits dritte Runde und berichten davon, wie aus einem One Night Stand erst eine Affäre und dann noch mehr wird. Last but not least webt Frida Matthes rund um eine Enddreißigerin eine Geschichte »Vom Glück und den Tagen dazwischen«. In einer ersten Besprechung wurde dem Roman von StAnni's Livingbooks attestiert, eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch zu sein.

Nicht nur bei Bastei Lübbe sind eine Menge neuer Romane erschienen, auch das Carlsen-Imprint »Dark Diamonds« hat sich nicht lumpen lassen und gleich einen ganzen Schwung neuen Lesematerials auf die Buchwelt losgelassen. Wir wollen dabei insbesondere »Elfendunkel« erwähnen, eine Geschichte, mit der Jenna Liermann eine düster-magische Fantasy-Dilogie namens »Ailerea« eröffnet hat. Darin begegnet die Leserin einer Halbelfe gleichen Namens, die ihr Leben in der Menschenwelt mit zwielichtigen Aufträgen bestreitet und nebenher auf der Suche nach Hinweisen ist, die ihr ihre Bestimmung offenbaren. Jene Suche führt sie in Gefahren und zur Begegnung mit dem geheimnisvollen und unnahbaren Nieven, der offensichtlich viele ihrer Fragen beantworten kann ... und nebenher auch noch äußerst anziehend ist. »Elfendunkel« ist 354 Seiten stark und nur als E-Book erhältlich. Als solches ist es für günstige 3,99 Euro zu bekommen.

Weitere neue dunkle Diamanten im Stakkato: Veronika Rothe hat mit »Tochter des Schnees« eine Reihe namens »True Tales« begonnen und interpretiert darin »Frau Hole« auf noch nie dagewesene Weise neu. In Sandra Binders Werk »War of Wolves - Lichttochter« träumt eine junge Weberstochter davon, einmal eine Kriegerin zu sein ... und tut alles dafür, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Annie J. Dean, Cat Dylan, Ewa A. und Romina Gold haben den Fans ihrer gemeinsamen Reihe »Seasons of Magic« mit »Das magische Ende von Seasons of Magic« ein kostenfreies Extra gewidmet. Obendrein hat Asuka Lionera ihrer Reihe »Illuminated Hearts« mit »Nachtträger« einen zweiten Teil spendiert. Der Blog Aus dem Leben einer Büchersüchtigen bezeichnete das Buch in einer ersten Besprechung als gelungene Fortsetzung, die nach noch mehr schreit.

Wer hier klickt, der findet eine Liste aller am Donnerstag neu eingepflegten Bücher. Wir möchten uns an dieser Stelle wieder bei denjenigen Usern bedanken, die so freundlich waren, uns auf die neuesten Erscheinungen aus der Buchwelt hinzuweisen.

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

109 (24,0%)
Die Mauer von John Lanchester

66 (14,5%)
Illuminated Hearts 2 - Nachtträger von Asuka Lionera

52 (11,5%)
Eagles of Rome 3 - Sturm der Adler von Ben Kane

37 (8,1%)
Seasons of Magic 4.1 - Das magische Ende von Seasons of Magic von Ewa A., Annie J. Dean, Romina Gold und Cat Dylan

36 (7,9%)

12 (2,6%)
Dirty Little Secrets 2 - Begehrt von Stacey Kennedy

6 (1,3%)
The Billionaire Dynasties 2 - The Billionaire Prince von Virginia Nelson
An der Umfrage haben 454 Benutzer teilgenommen.

Autorentags: Annie J. Dean, Asuka Lionera, Ben Kane, Cat Dylan, Eve Jagger, Ewa A., Frida Matthes, Jenna Liermann, John Lanchester, Mary E. Pearson, Romina Gold, Sandra Binder, Siri Pettersen, Stacey Kennedy, Veronika Rothe, Virginia Nelson
Aileara 1 - Elfendunkel
Geschrieben von: Jenna Liermann (31. Januar 2019)
Atlanta Bad Boys 3 - Knox
Geschrieben von: Eve Jagger (31. Januar 2019)
Die Chroniken der Hoffnung 1 - Der Klang der Täuschung
Geschrieben von: Mary E. Pearson (31. Januar 2019)
Die Mauer
Geschrieben von: John Lanchester (31. Januar 2019)
Die Rabenringe 2 - Fäulnis
Geschrieben von: Siri Pettersen (31. Januar 2019)
Dirty Little Secrets 2 - Begehrt
Geschrieben von: Stacey Kennedy (31. Januar 2019)
Eagles of Rome 3 - Sturm der Adler
Geschrieben von: Ben Kane (31. Januar 2019)
Illuminated Hearts 2 - Nachtträger
Geschrieben von: Asuka Lionera (31. Januar 2019)
Seasons of Magic 4.1 - Das magische Ende von Seasons of Magic
Geschrieben von: Cat Dylan, Annie J. Dean, Romina Gold und Ewa A. (31. Januar 2019)
The Billionaire Dynasties 2 - The Billionaire Prince
Geschrieben von: Virginia Nelson (31. Januar 2019)
True Tales 1 - Tochter des Schnees
Geschrieben von: Veronika Rothe (31. Januar 2019)
Vom Glück und den Tagen dazwischen
Geschrieben von: Frida Matthes (31. Januar 2019)
War of Wolves - Lichttochter
Geschrieben von: Sandra Binder (31. Januar 2019)